Hallo HerrMann,
wenn Du kurz vor Deinem Erstflug stehst, noch ein paar Tipps:
1. Schnall für den Anfang unbedingt ein ßbungslandegestell unter den Heli. Die Gefahr des Umschmeißens ist am Anfang sehr groß, da der SJM-400 V2 sehr direkt reagiert. Und Blattsalat will doch keiner - oder?
2. Ganz wichtig ist auch die Heckeinstellung, damit der Heli nicht gleich Pirouetten dreht. Hast Du das Heck mechanisch korrekt eingestellt? Es wird immer wieder geschrieben, dass man die Heckeinstellung erfliegen muss. Nur wie, wenn das Ding von Anfang an kreiselt? Ich schnalle alle meine Helis vor dem ersten Einsatz auf eine kugelgelagerte Drehscheibe. Anfangs habe ich so eine Drehscheibe verwendet, die auch für Airbrush- oder Lackierarbeiten eingesetzt wird. Man kann auch Drehteller für Fernseher oder einen alten Plattenspieler verwenden. Das Festschnallen des Helis führt übrigens zu keiner Selbstzerstörung des Helis wie immer wieder berichtet wird. Beim Hochlaufen gibt es zwar gewisse Vibrationen im Bereich der Eigenfrequenz des Helis. Bei "Arbeitsdrehzahl" sind die aber weg. Auf dieser Drehscheibe stelle ich das Heck bei ausgeschaltetem Kreisel und Schwebepitch mechanisch so ein, das der Heli nicht mehr dreht. Erst danach wird dann der HH-Modus oder der Normalmodus getestet. So voreingestellt fliegen alle meine Helis vom Fleck weg optimal. Nur die Taumelscheibenneigung muss zuweilen noch nachgetrimmt werden.
So - nun guten Erstflug.

Gruß Dieter

Kommentar