SJM 400 II RTF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teti
    teti

Re: SJM 400 II RTF

Zitat von Helios
    Hallo Knallfrosch,

Im diesem Bereich des Modellbaus macht mir keiner so schnell was vor.

Das man um in der "Königsklasse" mitspielen zu können Geld und etwas Inteligenz haben sollte wuste ich, ich hebe jedoch gelernt, dass ein gesundes Mass an Selbsvertrauen auch nicht schaden kann...
    Ich finde es toll, dass die Hersteller auch auf mich rücksichtnehmen und RTF Modelle anbieten!

Sorry, aber jedem das seine...

Gruss
    Stefan

Kommentar

• Heli-Fox
      Heli-Fox

Zitat von teti

Das man um in der "Königsklasse" mitspielen zu können Geld und etwas Inteligenz haben sollte wuste ich, ich hebe jedoch gelernt, dass ein gesundes Mass an Selbsvertrauen auch nicht schaden kann...
      Ich finde es toll, dass die Hersteller auch auf mich rücksichtnehmen und RTF Modelle anbieten!

Sorry, aber jedem das seine...

Gruss
      Stefan

Also richtige Pitchmodelle kauft man nicht unbedingt fertig weil viel zu unsicher ist, bei Koax Modelle lasse ich es noch gälten.

Man soll auch schrauben lernen es ist bei Heli zwingend notwendig.

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Stefan,
        wenn Du schon zitierst dann bitte richtig. Ich habe geschrieben:

Zitat Anfang:
        "Ich habe vor etwas über einem Jahr begonnen mich mit Helis zu beschäftigen, nachdem ich jahrelang Flächenmodelle und Schiffe als Funktionsmodelle gebaut habe.

Im diesem Bereich des Modellbaus macht mir keiner so schnell was vor.

Bei Hubis war ich absolut Unwissender."

Zitat Ende.

Was ich damit ausdrücken wollte, dass selbst jemand, der glaubt im Modellbau (Flugzeuge und Schiffe) den Durchblick zu haben bei Helis neu lernen muß. Das ist mir zumindest so gegangen.

Aber jedem das Seine wie Du schon schreibst. Möge jeder der sich einen RTF-Heli kauft, weiter in dem Glauben leben, dass diese meist chinesischen Wunderwerke aus der Kiste fliegen und sich nach einem Absturz wieder selbst reparieren.

Spätestens dann ist nämlich Schrauben angesagt.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• teti
          teti

Hallo
          Ihr "hackt" immer auf dem schrauben rum...
          Aber das schrauben ist mein kleinstes Problem!!!
          Glaub mir, ein Heli nach Bauplan zusammen bauen bekomm ich mit Sicherheit hin! (mein Beruf ist Maschinenmechaniker) Aber eben der Preis und die RC Anlage ... Sorry, ich habe Familie und kann mir nun mal z.B.keinen Gyro für 300.- Euro oder solche Sachen leisten... Und ich möchte trotzdem mal fliegen!

Meine Frage ist nicht wer schrauben kann (oder will), sondern wie sich der SMJ 400 II mit der Original RC Anlage fliegt*

Leider scheint (noch) niemand solche Erfahrungen gemacht zu haben!

Gruss
          Stefan

(Ach ja, ich möchte sicher niemanden Persönlich angreifen! Tud mir leid, wen's so rübergekommen ist.)

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Stefan,

meine Anmerkungen waren ja in erster Linie ein Reaktion auf die Ausführungen von Knallfrosch. Auch ich möchte wahrlich Keinem zu nahe treten. Ich habe aber auch schon einige Erfahrungen mit diesen all-in-one-Paketen gemacht. So richtig zufrieden war ich damit nie.

Dieses RTF-Set von SJM wird vielleicht deswegen noch nicht vermarktet, da sich die Händler über die Qualität wohl selbst noch nicht im Klaren sind. Wenn da was nicht funktioniert, sind die im Rahmen der Gewährleistung die Dummen. Ausserdem ist es wohl eher üblich in dieser Heliklasse (SJM, T-Rex, X-400) selbst zu konfigurieren.

Ich kenne jemanden, der hat das RTF-Set von SJM zum Testen bekommen. Ich mache mich mal schlau und werden berichten.

Gruß Dieter

Kommentar

• Claas Schlüter
              Claas Schlüter

Hallo Stefan,

wenn es dir primär darum geht ein funktionierendes Paket von Komponenten zu bekommen, frage doch einfach mal Leute die den SJM haben. Dort kannst du doch dann die komplette Konfiguration übernehmen und musst dich nicht um mögliche "Kompatiblitätsprobleme" kümmern.
              Eventuell findet sich ja sogar jemand aus der Nähe, der die behilflich sein kann. Aber auch ohne diese Person sollte es kein Problem sein.
              Wie du schon sagtest, sollte der Zusammenbau anhand der Anleitung kein Problem sein. Wenn du dir mal den SJM 400 Thread (den Langen) durchliest findest du viele Bilder von fertig aufgebauten Helis. Dort kannst du dir dann direkt die Position der einzelnen Teile, Tips usw. anschauen. Mit all dem Wissen sollte es dann kein großes Problem mehr sein den Heli komplett selbst aufzubauen.
              Die bringt dir folgende Vorteile: Preis, Qualität der Komponenten und der wichtigste Punkt: Du weißt zumindest ungefährt wie, was "funktioniert". Der erste Absturz kommt mit Sicherheit und da wirst du dann spätestens schrauben müssen.
              Du solltest einfach nicht so viel Angst haben den Heli selber aufzubauen. Nur Mut.

Gruß
              Claas

Kommentar

• Heli-Fox
                Heli-Fox

Hallo

Ich denke das Stefan mit RTF kauf denkt Geld zu sparen, und nicht einzeln Komponenten kaufen will weil es teuerer wird.

Ich mache hier eine Zusammenstellung.

SJM 400 V2 ca. 160€
                Kreisell Telebee ca. 50€
                4 Servos ca. 70€
                Akku 3C 1700 MAh 20C 40€
                Regler BS 40A 40€
                Fernsteuerung MX 12 ca. 130€
                Ladegerät ca 60€

Ich habe hier gekauft und bin bestens bedient worden, es ist ein Händler.

Kommentar

• teti
                  teti

Hallo
                  Ja in der Tat...
                  Habe ein Angebot (RTF) um die 380.- Euro!
                  Mein vorteil, ich kann fliegen und habe die Möglichkeit, nach und nach Teile der RC (falls nötig ) durch höherwertige zu ersetzen!

Gruss
                  Stefan

Kommentar

• Heli-Fox
                    Heli-Fox

Hallo Stefan

Ich habe nichts da gegen, es kann nur sein das die Fernbedienung nicht ok ist und du machst Absturz das wegen, dann wird es teuerer wie gleich richtig kaufen. Ich werde es so nicht kaufen aber trotzdem kann es gut gehen. Du entscheidest.

Kommentar

• Claas Schlüter
                      Claas Schlüter

Was heißt hier in der Tat? Es ist fakt, dass du bei RTF niemals das Gleiche von der Qualität bekommen wirst. Alleine schon weil die Montage auchnoch hinzu kommt.
                      Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst, die Komponenten auszutauschen, planst du ja direkt einen Doppelkauf ein.

Ich halte mich von nun an raus, da du scheinbar so versteift auf das RTF Projekt bist.

Kommentar

• Heli-Fox
                        Heli-Fox

Hallo

Stefan möchte zu erst alles komplett haben aber nicht so viel Geld ausgeben und nach und nach umrüsten.

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Ich habe hier gekauft und bin bestens bedient worden, es ist ein Händler.
                          http://stores.ebay.de/rc-fun-shop
                          toole Fachkenntnis hat der Händler :
                          Heli Motor für SJM400, Aplus 400, T-Rex450, X400, Dragonfly, usw.

Enorm guter Motor mit spitzen Eigenschaften !

Brushless Außenläufer 3800KV
                          2,3mm Welle
                          3800Umin pro Volt
                          Max Efficiency :>90%
                          Dimension : 2.3x26x27mm

Wer 90% Eta an solchen Motoren angibt , glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
                          Gruß Frank

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Stefan möchte zu erst alles komplett haben aber nicht so viel Geld ausgeben und nach und nach umrüsten.
                            kostet aber immer extra Geld. Man sollte besser noch ein paar Wochen sparen (auch wenn es unter den Näglen brennt) und sich nicht evtl. mit Schrott das Leben versauen. Wie Frank schon schrieb sind die 90% merh als optimistisch.

Gruß

Mayk

PS: ist mit dem Ding schon mal einer eingerastet?

Kommentar

• Schumi
                              Schumi

Zitat von Mayk
                              kostet aber immer extra Geld. Man sollte besser noch ein paar Wochen sparen (auch wenn es unter den Näglen brennt) und sich nicht evtl. mit Schrott das Leben versauen. Wie Frank schon schrieb sind die 90% merh als optimistisch.

Gruß

Mayk

PS: ist mit dem Ding schon mal einer eingerastet?
                              Hallo @all in diesem Thread

Erstmal möchte ich mich für alle Informationen im dummerweise geschlossenen SJM400 Thread bedanken

Vorab: Ich bin auch noch (fast) nen Newbie !!

Ich erwarte Morgen meinen SJM400 V2 RTF. Und ich werde morgen einen Mordsspass haben (denn den haben Spielkinder wie ich nämlich noch). Ich verstehe nicht, warum teti EUCH versteht, IHR IHN aber nicht.
                              Ich will mich noch klarer ausdrücken: Wenn ich Morgen den Heli "fliege", und ich bin im Gegenteil zu Euch
                              schwer davon überzeugt, werde ich nen Haufen Spass inne Backen haben. Wenn ich besser nen Helm aufsetze. GUT. Mich mit meiner dicksten Jacke bewaffne. AUCH GUT. Wenn er sich Dank meiner Steuerkünste
                              zerbröselt. OK!!!!
                              Dann bau ich die Möhre wieder zusammen. Und fliegt Sie mir nochmal um die Ohren, dann Bau ich Sie wieder zusammen. UUUUNNNNDDD*? 3-fach Crashkit hab ich mitbestellt.

Ich habe SPASS !! Weil ich mir JETZT einen Heli für die Kohle die mir zur Verfügung stand, leisten konnte.
                              Vielleicht hab ich erst nächsten Monat die Kohle für andere Komponenten, und danach im nächsten Monat erst die nächste Kohle. Aber mein SPASS beginnt schon MORGEN.
                              Und wieso fällt es Euch so schwer genau DAS zu verstehen. Es geht nicht ums schrauben. Das sollte jeder
                              können der mit so einem Hobby anfängt. Es geht auch nicht um alles wissen, am Anfang.
                              Sondern,dass für sich gelernte (auch Dank diesem Forum) für sich zu nutzen.
                              Es geht mir auch nicht um die Folgekosten, die warscheinlich am Ende höher sind. DARUM geht es nicht !!!

Geh ich das erste mal nach draussen, werde ich versichert sein.
                              Vielleicht ist mancher in all den Jahren auch einfach nur allzu erwachsen geworden.
                              Ich lasse mich da lieber von meiner 4 jährigen Tochter inspirieren. Wenn ich in Ihre glitzernden Augen schaue, erkenne ich mich immer noch wieder. ( Und weil ich Verantwortungsbewusst bin werde ich mit diesen Anfängerkomponenten der einzige sein der dabei ist).

Zitat: "das Leben versauen". Mit solchen Antworten versaut man Anfängern den Enthusiasmus.

MFG Ingo

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Hallo Ingo,

ich wünsche Dir wirklich alles Gute für Deinen Erstflug und hoffe, dass Du hier auch ehrlich über Deine Erfahrungen berichten wirst.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X