Beim REx machst eben nix falsch, e-teile gibts auch in hülle und fülle... im nachbar universum hatt aber grad jemand nen baubericht online gestellt, einfach oben im ersten post auf Baubericht klicken...
Hallo,
ich hab mir den Ronin gezogen, und bin doch sehr angetan. Im Gegensatz zu anderen seiner Klasse ist das schon ein tolles Ding.
Zuerst habe ich ihn mit dem Standardmotor getestet. (2 Akkufüllungen)
Der Motor ist schon in o.k. Rolle, Looping, Rückenflug geht ohne Probleme.
Servos hab ich aus meinem E-Max genommen Taumelscheibe HS55 und Heck HS50 (mit G 401).
Der Heckrotor ist das beste in der größe was ich je gesehen habe.
Am meisten war ich jedoch vom Flugverhalten beeindruckt. Bislang habe ich in der Größe einen E-Max mit Alukopf von Align geflogen.
Nachdem man beim E-Max die Kugelgelenke alle schön leichtgängig gemacht hatte war das Flugverhalten auch in Ordnung.
Beim Ronin muß ich sagen, das alles von Anfang an leichtgängig war. Er ließ sich super Trimmen und zeigte ein sehr stabiles Schwebeflug-verhalten. Ich bekam bereits bedenken was die Wendigkeit anging. Bei der zweiten Akkufüllung habe ich ihn dann mal ein wenig bewegt. Die Wendigkeit ist nach meiner Meinung besser als bei meinem E-Max. Es war schon sehr beeindruckt wie schnell der kleine auf dem Rücken lag. Heckrotorwirkung satt und genug.
Als nächstes habe ich meinen SS23 von Schwaab eingebaut. Sobald ich wieder Zeit habe werde ich mal schauen ob man da richtig Dampf rein kriegt.
Negativ anzumerken habe ich lediglich, dass 4 oder 5 Schrauben nur sehr schwer durch die G10 Seitenplatten gingen. Das war mit einem 2mm Bohrer sehr schnell behoben. Außerdem habe ich nach dem zweiten Flug beim ausdrehen des Hauptrotors gesehen das der Freilauf klemmte. Es war nicht besonders schwer in wieder zu lösen, aber ich würde mich besser fühlen wenn er so gut arbeiten würde wie bei dem E-Max. Eine neu Freilaufhülse kann da jedoch schon Abhilfe schaffen.
Die Kabinenhaube ist auch keine Wucht und aufgrund des etwas anderen Chasisaufbaus muß ich erst noch schauen ob eine Plastikhaube von einem anderen in Frage kommt. Ich hab so recht noch keine Lust eine von diesen Airbrush-Hauben kaufen (Geil aber auch teuer)
Wenn ich die Zeit finde werde ich mal einen kleine Film drehen und diesen bei www.flemotec.de ins Netz stellen.
Ich glaube schon jetzt, dass der Ronin mich eine ganze Zeit begleiten wird.
Habe jetzt gesehen, dass es den RONIN auch in CFK gibt
Ob CFK immer besser ist?
Ich hatte meinen E-Max komplett in CFK und Alu. Ich kann schon jetzt sagen, dass der Ronin nicht so störanfällig ist.
Beim E-Max hatte ich in größere Höhe (ab 20 m) auf dem Rücken immer mal Wackler. Durch verlegung der Antenne konnte ich dieses Problem entschärfen.
Der Ronin hat heute seine fünften Flug absolviert und zeigt diese Probleme überhaupt nicht.
Die Sache nun auf die abschirmende Wirkung von Carbon zu schieben ist sicherlich spekulativ, ich habe aber so einen Verdacht.
möchte es Dir nicht vermiesen aber die Produkte CNC-Deluxe sind nicht gerade von Qualität!
viele die ich kenne haben sich einen geholt und mußten so mache Teile nacharbeiten bis hin zu nicht brauchbar.
sieht toll aus - aber das war es auch !
Find ich net. Wahrscheinlich hat sich was geändert. Die E-Teile von CNC Deluxe fürn z.b. Zomm400 kann man vergessen. Die sind irgendwie ohne Hirn entwickelt worden. Wie kann ich einen Heckumlenkhebel so gestalten das er bei Vollausschlag in der Heckrotor fährt?
Ansonsten ist die Pitchkompensatorgleithülse mit recht viel Spiel ausgestattet und auch am Herobtriebs(riemen)ritzel sollten zwei Unterlegscheiben mit auf die Welle so dass dieses Ritzel nicht mehr wandern kann. Ausserdem ist es Sinnvoll den "Rotordom" abzustützen.
Er fliegt aber auch ohne diese ßnderungen sehr gut und ich war mega erstaunt wie Schwebestabil und gleichzeitig Kunstflug-agil eine Heli dieser Größe sein kann. Das Heck ist aufgrund der ßbersetzung sehr effektiv und macht an einem GY401 richtig Spaß. Orig. Motor ist auch zu gebrauchen. Regler ist im Gegensatz zum Trex keiner dabei.
Mein Fazit: Sehr empfehlenswert mit Bomben Preisleistung ausserdem mega Stabil bei ungewollten Bodenkontakt
ich habe mir den Tomahawk geholt, was ich gut an den Modellen von CNC finde, das die Verbesserungen in die Modelle eingepflegt werden. Der angesprochene Pitchkompensator hat bei mir keine Gleitlager mehr sondern ist jetzt Kugelgelagert. Was so im Laufe der Zeit alles geändert wurde weis ich nicht genau ist wahrscheinlich schon V12 , muss aber sagen das der Heli für die größe einen super Schwebeflug hat.
ßber das Heck kann ich nicht negatives Berichten außer das mit den möglichen Ausschlägen bei meinen CFK-Blättern schon ein Strömungsabriss zustande kommt. Werde mal die Blätter von Helitec ausprobieren. Da kann das Heck aber nicht dafür. Kleiner Nachteil ist das Gewicht, Alu ist eben nicht der leichteste Werkstoff, meiner wiegt 830 g .
Ausstattung: 3 x HS56, HB 1 x 9650, 1 x GY401, 1x R148DP, 1 Jazz 40, 325 Helitec, Leon 3s 2100 mAh
Ich habe den D-ccpm, habe in Foren über die Abstützung des Domes gelesen, der Stefan fliegt das Ding jetzt seit einem Jahr, mit Genzbelastungen und ständige ßnderungen 4s usw. Der Heli ist schon so oft eingegraben worden, das Chassis hat es immer überlebt.
Hallo Remo
endlich einer der mal seine eigene Meinung hat
Kauf dir den Ronin ! In meinen Augen sieht der Top aus und durch seinen tief gehaltenen Schwerpunkt ist er garantiert heftig was die Wendichkeit angeht.
Hatte auch nen T-Rex weil alles danach geschrien hatt, muss aber auch zugeben das er gut war. Flieg jetzt nen Zoom 450 der von der Chassi her identisch ist wie der Ronin und kann nur sagen " Super Teil " besser in meinen Augen als der Rex !
Frag mal die Leute die dir vom Ronin abraten und dich auf Rex pollen wollen ob sie schon nen Ronin oder ähnliches ( in meinem Fall Zoom 450 ) geflogen haben oder nur vom hören, sagen oder lesen wissen !!!
Frag mal wieviel Rexe in der Luft zerfallen sind und was da Krankheiten verborgen waren ! Gut, ich muss zugeben das Align schnell reagiert hat, aber das können sicher auch andere.
Was Helis im absoluten Billigsektor angeht ( bis 300 € voll ausgestattet ) wär ich auch vorsichtig zumindest dann was die E-Teile angeht.
Kauf dir nen Ronin und berichte , sonst machs ich noch zusätzlich zum Zoom 450
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar