ECO 8-Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

ECO 8-Tipps

Hallo Leute !

Ich habe gerade meinen Ersten ECO-Baukasten vor mir liegen und mir stellen sich ein paar Fragen die sicher schon einige male behandelt wurden.

Ich bin bis jetzt nur mechanisch gemischte Rotorköpfe geflogen (Futura, Raptor). Deshalb Frage eins haben sich eine 3-oder 4-Punktanlenkung besser bewährt? Bitte nicht als Grundsatzdiskussion ansehen, aber wie gesagt das ist mein Erster elektronisch gemischter.

Hält die originale Mimik des Heckantriebes auch einen GY 240 oder GY 401 stand (Dimensionierung des Riemens) ?

Ist das Gerät ohne Tuning wie Alu-Rotorkopf, Alu-Taumelscheibe, Bürstenloser länger haltbar und welche Servo`s sind auf der Taumelscheibe und am Heck empfehlenswert ?

Welche Bürstenlose Antriebe und Untersetzungen sind mit 10-12 Zellen 3000er zu empfehlen bzw. gibt es Erfahrungen mit Phasor Motoren oder ist Hacker das Maß der leistbaren Motoren ?

Es ist mir klar das das ein gewaltiger Brocken an Info ist, aber ich möcht halt schon genauer wissen auf was ich mich da einlasse, denn der Heli soll in letzter Konsequenz auf unsere´m E-Flugplatz zum Schulen eingesetzt werden. Natürlich natürlich nur bei genügend Standfestigkeit des System`s.

Ciao Chris

WIM
  • Walker
    Walker

ECO 8-Tipps

Hi,

hier ein Meinungen von mir zu deinen Fragen:

Deshalb Frage eins haben sich eine 3-oder 4-Punktanlenkung besser bewährt?

3-Punktanlenkung 90° oder 120° (nur bei Alutaumelscheibe) ist vollkommen ausreichenden, die 4-Punkt Anlenkung bringt beim ECO8 nur in Punkto Sicherheit (bei einem eventuellen Servoausfall) etwas.

Hält die originale Mimik des Heckantriebes auch einen GY 240 oder GY 401 stand (Dimensionierung des Riemens) ?

Ja, vollkommen problemlos

Ist das Gerät ohne Tuning wie Alu-Rotorkopf, Alu-Taumelscheibe, Bürstenloser länger haltbar und welche Servo`s sind auf der Taumelscheibe und am Heck empfehlenswert ?

Das Tuning hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun.
    Bei mir haben sich die schnellen HiTec-HS81 Servos auf allen Funktionen sehr gut bewährt.

Welche Bürstenlose Antriebe und Untersetzungen sind mit 10-12 Zellen 3000er zu empfehlen bzw. gibt es Erfahrungen mit Phasor Motoren oder ist Hacker das Maß der leistbaren Motoren ?

Der 50er Hackermotor hat sich bei mir sehr gut bewährt, aber auch andere bürstenlose Antriebe sind im Prinzip gleichwertig, am besten beim jeweiligen Hersteller die günstigste Wicklungszahl und ßbersetztung passend zur Zellenzahl erfragen.

Tschau
    Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Edited by - Walker on 16/04/2002 00:28:12

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

ECO 8-Tipps

Hallo!

Mechanisch wird eine 90° 3-Punkt Anlenkung ausgeführt. Jedoch bei meiner MC16/20 muss eine 4 Punkt Anlenkung ins Setup. Das zweite Nickservo bleibt dann unbelegt. Eine dieser Stolperfallen, die die \"Cracks\" vergessen zu erwähnen und mir als Anfänger die eine oder andere Minute Kopfzerbrechen bereitet... . ßberhaupt findet man zur Programmierung der Sender so gut wie nichts.

Auch ich benutze HS81. Klein, schnell, leicht und billig. Das maximale (Größe), was ich in meinen CFK Seitenteilen unterbringe.

Als Motor setze ich einen Bittner HB 30-12 ein: http://www.hb-motoren.de/Motoren/index.htm. Siehe auch Test dazu von Kurt: http://www.hb-motoren.de/Motoren/Kur..._Ecokiller.htm

Der Regler ist ein MGM. Ein GY240 Kreisel ist bestellt.

Was auch zu empfehlen ist, sind die Modifikationen von Kurt. Siehe: http://www.flyheli.de/supertuning.htm. Mein Rotorkopf ist jetzt wunderbar leichtgängig.

Das Heckservo ist jetzt auch da wo es hin gehört: hinten. Anlenkung per Kohlefaserstange im Eigenbau. Ist sicher auch irgendwo zu kaufen.

Erfahrungen zu den Komponenten habe ich noch nicht. Habe erst letztes Wochenende einen ersten Probelauf absolviert.

Chris

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

ECO 8-Tipps

>Tuning bringt wenig, die Plasteteile sind insgesamt eine gute Abstimmung, wenn man sie so wie bei Kurt beschrieben modifiziert.
        Der Riemen kann alles. Aber du solltest das andere Heckzahnrad montieren, sonst reicht die Leistung am Heck schon in einer normalen Kurve bei Wind nicht mehr und der HH nimmt Weg auf, den er dann nachdreht.
        Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

ECO 8-Tipps

Was meinst Du mit \"Tuning bringt wenig\"? Mit den Messingkugeln ist der Rotorkopft DEUTLICH leichtgängiger als vorher. Ein Anschleifen der Plastikugeln um den selben Effekt zu erziehlen verbietet sich meiner Ansicht nach.

Sonst habe ich nichts getunt. Die GFK Seitenteile (nicht CFK, wie irrtümlich erwähnt), der Alu Motorhalter und die Alu Heckrotorbuchse waren bei mir mit drin im Preis (ersteigert).

Was für ein Heckzahnrad hast Du im Auge?

Chris

Edited by - CW on 16/04/2002 16:10:34

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

ECO 8-Tipps

Hallo Leute!

Danke für die Tipp`s. Das Forum hat sich wieder als die richtige Fundgrube entpuppt.

Hi Michael: Welche anderen Zahnräder meinst Du?

Wie schon eingangs geschrieben fliege ich schon einige Zeit Heli`s aber eben noch keinen ECO 8. Das sinnvolle Tuning ist auch nur deshalb in meinem Bereich berechtigt, da das Teil bis zu 3 Tage in der Woche 4 bis 8 Starts durchhalten soll. Eben so eine richtige Schulmaschine.

Vielleicht fällt noch jemand etwas zum Thema Bürstenlose ein (Angaben von Windungszahlen, Untersetzungen, Akku`s, und Laufzeiten bei mäßigen Steuerausschlägen mit viel Korrigieren vom Lehrer?)

Wo bekommt man günstig CFK-Seitenteile und Alulagerleiste für Motormontage?

Danke Gruß an alle Heli-Freak`s Ciao Chris

WIM

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

ECO 8-Tipps

hallo chris,

1. tuning bringt nur show und mehr steifigkeit bei kunstflu, zum schweben und für rundflug brauchsr du nur am heck die alusteuerbrücke da das original schnell ausleiert und sich dann auf der welle frißt (falsche bauart dews lagers. an sonsten für anfänger originalabstimmung fliegen.

zum motor für lange flugzeiten hb20/12, abstimmung wie von kurt empfohlen. der 30/12 ist power pur für kunstflug, kostet aber flugzeit. zur haltbarkeit: ich habe jetzt auf meinem kunstflug eco 130h reine flugzeit( motor mehr als 50% drehzahl=timer ein...) und bis auf die teile die ich durch crash verlohren habe keine probleme.

verschleiß nur an kst freilauf (nur alu verwenden bei rc- city), zahnriemen jeweils nach ca 30h gewechselt(mehr fürs bauchgefühl), kst gegen alusteuerbrücke getauscht und nach 25 flugstunden (hohe drehzahl + kunstflugtraining) brauchts ein neues hauptzahnrad.

hoffe dir damit geholfen zu haben....

gruß stefan

danke, stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

ECO 8-Tipps

Hallo Stefan,

ich sehe das gar nicht sooo anders als Du. Die Tuningmaßnahmen waren schon drin im Preis (inkl. Alu Freilauf). Habe mir den 30-12 gekauft weil er nur unwesentlich teurer als ein 20-12 ist und später veilleicht für ein größeres Modell herhalten muß. Das es etwas Flugzeit und Gewicht kosten ist mir erstmal egal.

Die Modifikationen mit den Messingkugeln am Kopft sehe ich schon als nicht unbedingt sinnlos an. Aber natürlich jedem seins. Ich bastle halt auch gern.

Danke für die anderen Hinweise.

mfg

Chris

Kommentar

Lädt...
                X