91er in Uni

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Re: 91er in Uni

Moin,

Zitat von Fly-So-High
    ...wiso hört man nur dauernd von Uni Mechaniken mit 91er Motoren bei denen die Zahnräder zerbröseln...grübel
    ... weil die Konstruktion min 15 Jahre alt ist. Da gab es keine 91er Motoren in Hubis, keinen Starrantrieb für's Heck und keine HH Kreisel die auf 0,1 mm regeln. Die Uni Mechanik ist bei mir immer noch 1. Wahl für Scale-Modelle, mit Stahldrahtwelle und Kreisel im Dämpfungsmodus. Das Heck darf ruhig leben. In dieser Konfiguration geht dann auch ein 91er Motor.

Gruß,
    Andreas
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Ja,die Uni ist ganz OK.Man darf nicht überall dranrummäkeln Ob nun 3,0 PS vom 75er Webra oder 3,0 91er OS bei sinnigem Flug hält das schon.Die einzig wahren 3 PS hat sicher der 91er aber mehr Hubraum heißt auch mehr Sprit durch die Gegend schleppen.Denke der kleinere ist schon genau das richtige.Mit dem richtigen Vergaser hat man denn bestimmt was zuverlässiges
      Nenn vernüntigen Rundflug zu lernen ist mir wichtiger als alles andere.Wenn das Drehzahlband stabil bleibt fällt einem das aber wesentlich leichter.

Grüße,Christian

Kommentar

• Gerd
        Member
        • 06.02.2003
        • 302
        • Gerd
        • mhc mosel

Hallo,

wie sieht's denn aus mit einem OS91 und 1,80m Rotordurchmesser?
        Hat da schon jemand Erfahrungen?

Gruß
        Gerd

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Zu Gerd:

Hab leider keine Erfahrung damit.

Nun nochmal auf eine geeigneten Motor zurückzukommen:
          Hab jetzt leider nen Lötterle gekauft der auf meinen 46er nicht passt aber Perfekt für nen 61er geeignet ist.Damit hat sich dann meine Entscheidung zwangsläufig geändert da der ja irgendwo untergebracht werden muss Meine Wahl fällt diesmal auf nen Novarossi der ja etwas mehr Leistung hat und den ich neu bekommen könnte.Nach mehren Meinungen sollen die ja ebenfalls recht zuverlässig sein und sehr weich laufen.Wie siehts mit der Kühlung im Luftschacht der Uni aus? Muss man den verengen oder reicht das so? Der Kühlkopf ist ja nicht soo groß beim Novarossi.Anderes Lüfterrad?

Grüße Christian

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Der Novarossi ist leider auch nicht so der Knaller wobei ich wieder beim OS wär
            Mit 8° Pitch und Lötterle müsste auch noch mehr gehen.

Mfg Chris

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Hallo,

einen 91'er Mototr in der orig. Uni-Mechanik zu betreiben, kann zu Problemen führen.

Nach meinen Erfahrungen, sollten die Kunstofflagersitze (unten) durch den Alulagerbock (orig. Graupner) ersetzt werden. Auch der Lagersitz der ersten Getriebestufe (oben) sollte Alu sein. Dafür kann der untere Alulagerbock (orig. Graupner) passend abgesägt werden.

Das einfache Tellerzahnrad wird es danken. Durch die Alulagerböcke verzieht sich die Mechanik bei Belastung viel weniger.
              Bei starken wechselnden Belastungen kann es aber immer noch zu Karies kommen. Der zusätzliche Umbau auf Delrin ist zwar nicht billig aber bei einem 91'er Motor sehr zu empfehlen.

Fliege seit langer Zeit 91'er Motore in der Uni-Mechanik. Zuletzt habe ich die Unimechanik so umgebaut, das nichts mehr kaputt gehen kann. Der Heckabtrieb bleibt aber die Schwachstelle in der Mechanik. Aber auch dieses Problem kann beseitigt werden. Dafür gibt es keine orig. Teile, die Teile müssten selbst hergestellt werden. Viellicht gehe ich an meiner Umbaumechanik dieses Problem noch mal an.

Die Umbaubilder sind auf http://heliflieger.dyndns.org unter Fotogallery (und weiter durchklicken) zu sehen.
              Durch diesen Umbau hat sich das Flugverhalten und die Haltbarkeit erheblich verbessert.

Bei einem ruhigen Flugstil (kein 3D), Alulagerböcken und Delrinzahnräder kann in der Uni-Mechanik ein 91'er Motor eigentlich problemlos betrieben werden.

Gruss
              jochen

Kommentar

Lädt...
              X