91er in Uni

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

91er in Uni

Hallo,

Würde jetzt sehr gern nen 91er OS in meine Uni einbauen.Bei ruhigen Flug dürfte der Motor der Mechanik nicht all zu sehr zusetzen.Ob nun 2,2PS beim 61er oder rund 3PS beim 91er ist ja auch nicht die Welt.Nur die Graupner 4041 Standartservos reichen dann wohl nicht mehr aus,da muss was stärkeres her.
    Gibts sonst noch wichtiges zu bedenken?

Grüße Christian
  • pitcher
    pitcher

Re: 91er in Uni

Hallo,

ich habe meinen OS91FX-HGL wieder ausgebaut, da ich Temperaturprobleme damit hatte. Die Kühlung der Uni2000 reicht für den langsamer drehenden 91er zumindest im Rumpf nicht mehr aus, aber möglicherweise kann man mit einem anderen Lüfterrad was machen.
    Bei ruhigerem Flugstil musst Du Dir aber keine Sorgen um die Langlebigkeit des Getriebes machen, saubere Getriebespieleinstellung vorausgesetzt.
    Die Servos kannst Du trotzdem noch weiterverwenden. Es ist zwar richtig, dass man für einen 90er Heli eigentlich entsprechende Servos braucht, allerdings ändert sich ja bei gleichbleibendem ruhigen Flugstil nichts an der Physik der Blätter. Du veränderst den Rotorkreis nicht und harte 3D-Figuren fliegst Du wahrscheinlich nicht. Also ist es den Servos ziemlich egal, die Leistung des Motors ist bei der selben Flugfigur ja identisch, egal ob nun ein 61er oder 91er Motor handelt.

Gruß
    Carsten

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hallo,

ganz so kann man das mit dem Kühlsystem der UNI-Mechanik nicht stehen lassen. Meiner Meinung nach ist die UNI Kühlung sehr gut. Dazu folgendes Beispiel: Ich war vor einiger Zeit auf einem Graupner Heli Cup. An diesem Tag war es fast unerträglich heiß. Da es sehr viele Teilnehmer waren, musste vor den einzelnen Aufgaben sehr lange gewartet werden. Dabei stand der Heli ab und zu bis zu 10 min. im Leerlauf auf dem Rasen. Ich dachte schon, dass mir irgendwann der Motor stehen bleibt und schrott ist. Dann habe ich einfach mal mit der Hand unter den Heli (UNI-Mechanik im Mega Star Rumpf) gefasst und was soll ich sagen, es kam kalte luft aus dem Rumpf. O.k, es ist nur ein OS 61 RX, aber der Motor wurde noch nie so heiß, dass es irgendwelche Probleme gab. Ich denke, das UNI-Kühlsystem hat da schon noch Reserven. Wichtig ist eben auch, dass der Motor (61er und 91er) auf der Auspuffseite nicht zugestopft ist bzw. wird.
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• pitcher
        pitcher

Hallo Bernd,

ich habe nur meine praktische Erfahrung mit dem 91er in der Uni2000 in einem schweren, geschlossenen Rumpf wiedergegeben. Mit dem 61er hatte ich auch keine Hitzeprobleme.

Gruß
        Carsten

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Sehr interessant,durch falsche Nadelstellung hab ich meinen 61er vorher auch ziemlich überhitzt.Das war aber defenitiv meine Schuld und lag nicht an der Uni.Ausdem Gebläse kam dann auch nach kurzem Schweben richtig warme Luft.Meint ihr im Ernst die 4041 kann man drin lassen das wär nämlich super! Ich dacht halt nur bei einem Rotor von 1,55 und dann noch dem hohen Drehmoment des 91ers naja...
          Aber wie gesagt ist nur zum RundflugLERNEN und nicht zum 3D-Rumgeturne(hoffentlich später )

Mfg Christian

Kommentar

• milleflieger
            Member
            • 28.07.2003
            • 516
            • matthias
            • Tharandt

hi

warum möchtest du denn ueberhaupt nen 91er?? zum rundflug und selbst zum kunstflug reicht ein 60er allemal. zumal du ja noch lernst. die uni ist eh nicht so wirklich mit ihren einfachen plasterädern dafuer geeignet.

ueberleg es dir nochmal. fliege auch noch nen 60er im mille und der ist erheblich schwerer als ne uni... klar kommt auch bei mir demnächst ein 90er aber es ist nicht billig.

ich wuerde sagen solange du lernst nimm nen 60er und spar dir das geld. du sparst ja schliesslich auch am sprit.
            60er laufen sehr gut. und ist allemal auch eine gute entscheidung.
            bei einem meiner mille bleibt nach wie vor ein 60er drin. nur wegen den spritpreisen...

gruss matthias
            Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Die 60er OS sind nicht schlecht aber über 10° Pitch ging bei meiner Uni nichts mehr.Bei Pitchmitte steht die Uni schön stabil aber darüber ist irgendie die Gleichmäßigkeit voll weg.Bei meinem kleineren Heli ist die über das ganze Drehzahlband hervorragend,der 46er Motor muss aber bei dem kleinen Rotor auch nicht so schuften.Deswegen wird wohl ein 75er Webra in den Megastar reinkommen wie hier schonmal einer empfohlen hat.Hoffe das Hauptzahnrad nimmts mir nicht all zu übel. Ein 91 ist aber doch etwas zu viel für die Mechanik.

Grüße Chris

Kommentar

• milleflieger
                Member
                • 28.07.2003
                • 516
                • matthias
                • Tharandt

hi du,

darf ich mal fragen mit welcher drehzahl und getriebe übersetzung du deine uni betreibst (und mit welchen Sprit)? kann mich zwar nicht mehr so recht an meine pitschwerte der uni entsinnen. aber beim mille sinds etwa 8° bei 1700 umdrehungen. ohne den motor(60er Novarossi) zu überlasten (9,23 übersetzung) bin nachwievor mit der leistung sehr zufrieden und das ohne nitro. hatte auch ne kamera von 1,2 kg dranne und das ding flog trotzdem... nur halt nicht so gut aber für einfachen kunstflug hats gereicht.

wenn du mehr leistung haben möchtest, ist (denke ich auch) der 12er webra gut geeignet.aber wenn ich mich recht entsinne brauch der nitro. anderenfalls den alten ohne alu garnitur besorgen der läuft bei mir super inner 7kg hughes.

sei vorsichtig mit dem hauptzahnrad. ggf auf irgendein tuningrad wechseln(kenne mich da nicht mit den teilen aus) aber ich denke 10° sind ein bissl viel.

ciao matthias

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Ahso,8° ist natürlich was ganz anderes.In der Anleitung der Uni werden ja sogar 11,5° angegeben,das sind aber nur Traumwerte nehm ich mal an.Bei mir sinds am Ende nur 9,5° Maximum gewesen und selbst damit bleibt die Drehzahl nicht konstant.Liegt aber auch daran dass man bei der Rotorebene schon auf 90er-Niveau ist.
                  Sprit hab ich immer 5%NM und 12% ßl genommen.Drehzahl kann ich dir jetzt nicht genau nennen und bei der ßbersetzung muss ich erst genau nachschauen.Der 60er Novarossi von dir gefällt mir auch sehr gut,der hat ja auch ein bisschen PS mehr wie der OS.Dachte mir aber dass es dann schon ein ganzes Stück mehr sein darf (75er Speed halt) ,die Webras erreichen sowieso nicht die angegebene Leistung sind aber recht zuverlässig und zerkrümeln nicht gleich die Mechanik wie ein 91erOS :-)

Mfg Christian

Kommentar

• milleflieger
                    Member
                    • 28.07.2003
                    • 516
                    • matthias
                    • Tharandt

also auch nur normaler sprit.... bin mir nicht sicher, aber ich kann auch 12° pitsch einstellen... aber das ist dann halt für die autorotation...

mit meinem novarossi bin ich zwar leistungsmässig zufrieden aber die abc garnitur gefällt mir nicht. habe oft startschwierigkeiten. kann aber auch nicht mit nen 60er os vergleichen... ich hatte zwar nen rx in meiner damaliegen uni, aber das ist zu lange her. ich denke das der webra eine gute entscheidung ist. empfehlung den alten 12 5er ohne alu garnitur. lässt sich einfacher einstellen und du hast ein sehr hohes drehmoment und sehr gute laufkultur. zu dem mit der alugarnitu hatte ein freund viel zu kämpfen und sehr viele probleme so das ich davon abrate.
                    anderenfalls denke ich schon das die webras die angegebene leistung bringen, aaber halt nur unter optimalen prüfbedingungen (richtige temp. /luftfeuchte usw...) und dann mit 35% sprit den sich halt kein schwanz leisten kann. laufkultur hingegen ist super! auch beim 91 p5. wie gesagt, sei vorsichtig mit dem getriebe... und sei erstrecht vorsichtig wenn du nur einfache zahnräder hast zb. uni 98 mit nen starrantrieb. dann fliege mal keinen turn.... aber zum rummschwirren ist es ganz gut.

ciao matthias

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Ja die 98er Uni die isses.Bin aber noch kein so großer Rumheizer.Hab mal von nem roten Zahnrad gelesen dass auch in der Teileliste drin ist. Wo man soviel berücksichtigen muss bedauert man es dann schon keinen Raptor genommen zu haben naja.Oder ich lass das Schwarze drin und wechsel es dann später mal aus was solls...Das große Rad auf der Vorgelegwelle bekommt ja mindestens genau soviel ab.Ist der 75 mit der Alugarnitur auch ein Speed oder ein älteres Modell?#

Gruß Chris

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Sorry ich meinte natürlich ohne Alugarnitur

Kommentar

• pitcher
                          pitcher

Das große Rad auf der Vorgelegwelle bekommt ja mindestens genau soviel ab.
                          Ne, da wird wesentlich weniger Drehmoment übertragen, da die Drehzahl noch höher ist.

Kommentar

• milleflieger
                            Member
                            • 28.07.2003
                            • 516
                            • matthias
                            • Tharandt

moin

habe gerade gerade mal die webra homepage gecheckt. da gibs den alten nicht mehr. die bezeichnung ist speed 75 p5 bin mir aber nicht 100 pro sicher. ist warscheinlich noch mit nen promix vergaser. mit dem rad auf der vorgelegewelle duerfte nicht gleich was passieren. schlimmer ist das grosse tellerrad.

und sei nicht traurig ueber die uni... so schlecht ist sie nun auch nicht. und es ist made in germany

du kannst schon das schwarze drin lassen... sei aber vorsichtig mit dem heck! sonst haste karies...

ciao matthias

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

...wiso hört man nur dauernd von Uni Mechaniken mit 91er Motoren bei denen die Zahnräder zerbröseln...grübel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X