Tornado Totalschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

Tornado Totalschaden

Hallo Leute,

in den Bildern unten sieht man, was passieren kann wenn sich ein Kabel des Akkus durch vibration löst
    und der Heli mit 1800 U/min aus 1,5 m zur Seite kippt.
    Nach ersten Hochrechnungen, habe ich wohl einen Totalschaden.
    Da mir der ganze Heli in den letzten acht monaten recht viel Frust bereitet hat (hatte wohl einfach eine scheiß
    Kombination mit dem 91-SZ-H) werde ich den Heli nicht mehr aufbauen. Ich habe es leider nicht geschafft das Teil auch nur annähernd an die Flugeigenschafften meines 50er Rappis ran zu bekommen. Hatte mir heute extra frei genommen um mir mal richtig Zeit zu nehmen den Motor gescheid zum laufen zu bekommen.
    Und nun das. Also ich bin jetzt erstmal von 90er Helis geheilt. Hatte eigentlich immer große Stücke auf den Tornado gehalten aber irgendwie hat es mit uns einfach nicht geklappt.

Ich werde den Heli nun zerlegen und schauen was an Teilen noch OK ist und sich als Ersatzteile für andere verkaufen lässt. Ich werde mir die Teile gewissenhaft ansehen und dann hier unter Kleinanzeigen anbieten.
    Wer einen Tornado oder Revo hat, in kürze mal schauen ob was für euch dabei ist.

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: Tornado Totalschaden

hi,

mein beileid. ich sehe aber keine bilder?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• tritech
      Member
      • 25.08.2005
      • 714
      • Thomas
      • Schauenburg

Sorry,

hab ich in der Aufregung vergessen.

Hier sind sie:

Ist vielleicht nicht gut zu sehen, aber alle CFK Teile ausser die untere Grundplatte sind hin.
      Hauptwelle, Blattwelle, Taumelscheibe usw.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• @@Goofy@@
        @@Goofy@@

Oh Sch..... mein Beileid , sieht übel aus.

Kommentar

• renso
          renso

Zitat von tritech
          ...in den Bildern unten sieht man, was passieren kann wenn sich ein Kabel des Akkus durch vibration löst
          und der Heli mit 1800 U/min aus 1,5 m zur Seite kippt...
          hallo thomas,

auch mein beileid.

aber dein text sollte wohl eher so beginnen:
          "...in den Bildern unten sieht man, was passieren kann wenn man die steckverbindungen in einem heli nicht sichert..."

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Oh man!!!!
            Das ist ja schauderhaft was ich da sehe!
            Mein Beileid!

Da Kann man mal sehen was son Motor noch an dem Heli reist wen er nicht abzustellen ist!

Aber das du mit dem Tornado nicht an den Rapen gekommen bist verstehe ich absolut nicht bei mir ist es umgekehrt kein Rape auch die 90ger kommen nicht vom Flugverhalten an meinen Tornado. Da macht allenfalls nen 3D Konkurrenz. Aber Liegt vermutlich auch immer daran was man von seinem Hubschrauber erwartetâ?¦

Aber aus Erfahrung kann ich sagen normalerweise sehen abstürze mit dem Tornado wesentlich humaner aus!
            Also bisher haben ich und auch mein Kollege es noch nicht geschafft auch nur eine Seitenplatte zu zerstören auch bei harten Einschlägen von meinem Kollegen..
            Nur war bei uns auch immer der Motor noch auszuschaltenâ?¦

Hoffe meinen wird es nie so zerpflücken!

Aber das dass Frustrierend ist kann ich gut verstehen!
            Aber der Fehler hätte auch bei jedem anderen Heli auftreten können�

Da kann der Tornado nichts für!
            So mal eigentlich der Tornado schön weich Läuft.
            Wen ich da an meinen Futura SE oder gar Magic zurück denke da war das wesentlich schlimmer�.
            Da konnte es eher mal passieren das die Steckverbindungen auseinander Vibrierten...

Steck den Kopf nicht in den Sand und rechne dir die Teile noch mal durch eventuell lohnt sich ein Aufbau ja doch wiederâ?¦

Nochmals Beileid!

Kommentar

• tritech
              Member
              • 25.08.2005
              • 714
              • Thomas
              • Schauenburg

aber dein text sollte wohl eher so beginnen:
              "...in den Bildern unten sieht man, was passieren kann wenn man die steckverbindungen in einem heli nicht sichert..."
              Hi,

wie will man sich vor schützen, wenn das Kabel direkt am Akku abvibriert.

Alle Steckverbindungen sind wie auf den Bildern zu sehen immer noch OK.

Steck den Kopf nicht in den Sand und rechne dir die Teile noch mal durch eventuell lohnt sich ein Aufbau ja doch wiederâ?¦
              Liege momentan bei über 800,- € Schaden ohne das Rocketpipe das aussieht wie eine zerdrückte Coladose.

Ich halte das Konzept des Tornado und des Revo's immer noch für gut. Ich denke mit einem andern Motor hätte
              ich mehr Laufruhe in die Kiste bekommen und hätte auch entsprechende Leistung bekommen.
              Ich bin halt jetzt zu dem Schluss gekommen, dass man in einem Tornado keinen OS91-SZ-H verwenden kann.
              Das Teil läuft erst ab 10-15% Nitro und das ist einfach zu viel um es mit einem Reso Rohr wie das Rocketpipe
              zu verwenden. Im Revo mit einem Kompacktschalldämpfer hätte die Sache sicher anders ausgesehen.
              Als weiteres muss ich einfach sagen, dass die Fluglage des Tornado ganz bescheiden zu erkennen ist.
              Aber das habe ich hier ja auch schon mal geschrieben. Würde mich mal interessieren, ob das beim Revo auch so ist.

Na ja - die Sache ist aber fürs erste für mich beendet.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• renso
                renso

Zitat von tritech
                Alle Steckverbindungen sind wie auf den Bildern zu sehen immer noch OK.
                hallo,

mag sein.
                aber auf deinen bildern auf deiner website sieht man auch,
                dass du nirgends schutzschläuche um deine servokabel hast.
                also wäre er halt später deswegen runter gefallen.
                denn auf dauer ist das auch nix, wenn die kabel an den kohleplatten scheuern.

und die beiben kabel auf dem crashfoto hinten sind die vom akku?
                sieht irgendwie gebastelt aus...

naja, vielleicht mehr glück beim nächsten heli.

Kommentar

• rototom
                  rototom

Hi Thomas,

auch mein Beileid. Aber denk Dir nix, das ist fast jedem schon mal in seiner Laufbahn passiert!

Hinterher ist man immer schlauer...

Aber es sollte aber nur einmal passieren, denn wenn aus Erfahrung den Akku weich gelagert, der großzügig dimensionierten Zuleitung etwas Luft läßt und Akku sowie Lötstellen sauber verarbeitet sind, darf dies nicht passieren! Ganz egal wie das Ding schüttelt!

Und nach einer Saison, gehört der Akku ausgetauscht, ebenso das Quarz als auch entsprechende Verschleißteile des Helis...

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz
                    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

Und nach einer Saison, gehört der Akku ausgetauscht, ebenso das Quarz als auch entsprechende Verschleißteile des Helis...
                    Gehören zu den Verschleißteilen die Servos auch dazu?

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• tritech
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 714
                      • Thomas
                      • Schauenburg

mag sein.
                      aber auf deinen bildern auf deiner website sieht man auch,
                      dass du nirgends schutzschläuche um deine servokabel hast.
                      also wäre er halt später deswegen runter gefallen.
                      denn auf dauer ist das auch nix, wenn die kabel an den kohleplatten scheuern.

und die beiben kabel auf dem crashfoto hinten sind die vom akku?
                      sieht irgendwie gebastelt aus...
                      Hallo Renso,

die Fotos wurden zwei tage nachdem ich den Heli bekommen habe gemacht. Ich hatte zu der Zeit noch
                      nicht alle Elektronik beisammen. Geflogen bin ich so natürlich nicht. Bei allen meiner Servos werden die Kabel in Exri Schläuche gepackt damit da nichts scheuern kann. Die Ummantelung habe ich bis kurz vor den Empfänger gelegt damit nicht auch in den Löchern zum Empfängerfach nichts scheuert.
                      Das Kabel zum Akku war schon richtig angelötet. Ich bin zwar nur Mechaniker Meister aber eine Lötstelle bekomme ich doch noch Fachgerecht hin.
                      Mich hätte in den letzten Tagen nur stutzig machen müssen, dass mir innerhalb einer Woche zweimal das Fernglühkabel am Chinch Stecker abvibriert ist. Ich wollte heute einen letzten Versuch machen den Motor einzustellen und wäre wenn es nicht funktioniert hätte auf einen Webra 91 P5 umgestiegen.
                      Na - die Entscheidung ist mir abgenommen worden.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• tritech
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 714
                        • Thomas
                        • Schauenburg

Hallo,

habe jetzt den Heli komplett zerlegt.
                        Von den Teilen die noch vollkommen OK sind habe ich mal Foto gemacht.
                        Wer also interesse an Ersatzteilen hat, kurze PM an mich.
                        Habe mir wirklich alle Teile einzeln angesehen und alles aussortiert was irgendwie
                        nur ansatzweise eine Beschädigung hatte.

Erschreckend wie viel jetzt nur noch übrig ist. Ich klaube der Crash war wirklich ein "worst case".

Hier das Bild:

Ich werde in Kleinanzeigen in kürze noch eine genaue Beschreibung der Teile samt Teilenummern bekannt geben.
                        Wie gesagt wer sich sein Ersatzteillager auffrischen will. Hier ist die Gelegenheit.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 998
                          • Thomas
                          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Ist das alles was noch heile geblieben ist?
                          ...bin platt...

Gruß
                          Thomas
                          GruÃ?
                          NT3D

Kommentar

• tritech
                            Member
                            • 25.08.2005
                            • 714
                            • Thomas
                            • Schauenburg

Ist das alles was noch heile geblieben ist?
                            ...bin platt...
                            Traurig aber wahr. War heute echt ein schwarzer Tag.

Wer Interesse hat? Hier der Link zur Kleinanzeige.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Ovid
                              Ovid

Hui, wenn das die Listenpreise sind und ich mir anschaue was alles im Arsch ist, und wie hoch der Gesammtpreis der "Restteile" ist! Meine Fresse, die Preise können sich sehen lassen! Was kostet der denn komplett in Ersatzteilen??

Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X