Uni-Star 60: Kopf Gebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi Dieter!

Kannst Du mal für "Nichtgraupnerflieger" wie mich sagen was da so drin steht? Würd mich interessieren...oder besser, gibt es das vielleicht schon online? Bitte nicht falsch auffassen, es interessiert mich wirklich!
    GruÃ? Martin

Kommentar

• AndreasW
      AndreasW

Hallo,

ich denke eine tolle Anleitung mit jeder Menge Sicherheitshinweisen ist sinnvoll.
      Sie wird möglicherweise die Gefahren, die sich aus dem BETRIEB eines Hubschraubers ergeben aufzeigen können und somit den Betreiber sensibilisieren und Gefahren minimieren können.
      ABER sie kann NICHT einen möglichen Fertigungsfehler oder Fabrikationsfehler ausgleichen oder entschuldigen.

In meiner Anleitung zu meinem Auto stehen auch tolle Dinge wie nicht zu schnell Fahren, nicht überladen, Dachlast etc.
      Wenn ich jetzt normal durch die Gegend fahre, plötzlich die Radaufhängung wegen einer fehlerhaften Schraube bricht und ich vorm Baum lande ist weder der Fahrer oder eine nichtbeachtete Anleitungsregel oder sonstwas schuld sondern wohl der Hersteller.

Man kann jetzt stundenlang darüber diskutieren warum der Kopf gebrochen ist, ob Gestänge abgesprungen sind oder nicht, ob sonstwas war.

Tatsache ist einfach, daß bei einer NEUEN Mechanik bei NORMALER Belastung soetwas nicht auftreten darf, sonst ist die Mechanik nicht zum fliegen sondern zum Anschauen gedacht.

Wie schon gesagt wurde macht sich die Herstellerfirma die Sache ein wenig zu einfach. Sie würde sich doch nix vergeben, wenn sie einfach die besagten Zentralstücke mal untersucht und wenn vorhanden solche Fertigungsfehler in Zukunft zu vermeiden sucht. Oder eine mögliche Weiterentwicklung der Mechanik betreibt.

Grüße

Andreas

Kommentar

• MichaelK
        MichaelK

@Andreas -] Stimme dir zu.
        @Dieter -] Klar, ich kenne diese Seiten nicht. Bei Vario stehen eindeutige Drehzahlgrenzen und Betriebshinweise. Ich habe allerdings noch bei keinem Modellhubi zulässige G-Lasten gesehen, dies müsste der Konstrukteuer von Rumpf/Kopf eigentlich vorgeben (damit wäre dann auch klar für ob nur Rundflug oder auch Rücken etc zulässig ist). Dann müssten logischerweise auch zulässige Zyklikausschläge im Betrieb angegeben sein u.s.w....... (Steht z.B. bei Vario auch drin).

happy landings

Kommentar

• Bee
          Bee

Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, einen (wie Du sagst) "G-Wert" anzugeben. Immerhin bringt eine solche Angabe nur dann etwas, wenn man das auch nachmessen kann: Beim Auto-Motor ist ja auch nicht angegeben, mit welcher Beschleunigung der Kolben im Motor maximal beschleunigt werden kann. Vielmehr ist eine Maximaldrehzahl angegeben. Und diese wird dann am Drehzahlmesser abgelesen ;-)
          Für mich ist es einfach so: Wenn ich einen Heli kaufe, nach Anleitung zusammenbaue (und mir so einige Gedanken über das mache, was ich da zusammen baue...) und dann zum Fliegen gehe, muss das Ding sicher in der Luft sein und darf sich nicht von selbst zerlegen. Wenn bei normaler Belastung sich die Kiste zerlegt weil ein Teil bricht (Lufteinschluss), dann muss der Hersteller dafür gerade stehen. Rein rechtlich muss er den Heli dann wieder so herrichten, wie er vor dem Absturz war, da in unserem Fall der Heli ja neu war. Bleibt nur die Frage warum er das nicht tut.
          Klar ist es eine Kostenfrage, ob ich gute oder schlechte Qualität liefere. Aber nur weil es billiger ist und ich sonst nichts verkaufen würde, kann Opel/BMW/Ford..... in ihren Motoren noch lange keine Kolben aus Pappe ausliefern, die nach 2km Schrott sind. Das Ding muss ja 24 Monate funktionsfähig sein! (Wenn auch nicht am Stück ;-) )

Micha

Kommentar

• Christoph2222
            Christoph2222

Moin Leute!

Ich habe mich nochmal genau schlau gemacht wegen den Blasen die in der Bruchfläche zu sehen sind. Dabei handelt es sich eindeutig im Herstellungsfehler, in diesem speziellen Fall um Gas (Luft) Einschlüsse, genannt Lunker. Diese entstehen bei einem nicht gründlich durchdachten Spritzvorgang oder einem Fehler im Spritzwerkzeug.

Wie in dem Bild gut zu sehen ist, verläuft die Bruchfläche genau durch die jeweils größten Querschnitte der sichtbareb Einschlüsse. Die Einschlüsse wirken sich negativ auf das Widerstandsmoment des Bauteils gegen Torsion (Tritt bei mehr oder weniger elastischen Bauteilen durch ein Drehmoment auf) aus. Stellt man sich einen Querschnitt durch das Zentralstück vor, so geht die durch die Einschlüsse verlorengegangene Fläche in der 3. Potenz negativ in das Widerstandsmoment ein.

Der Herstellungsfehler führt also direkt zu einer ganz erheblichen Schwächung des Bauteils!!

Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung vom Helifliegen und schon garnicht irgendeinen Draht zu Graupner/Heim, aber wenn so ein Herstellungsfehler öfters vorkommt, könnte das irgendwann mal zu einem rechtlichen Problem für Graupner werden...

Grüße, Christoph

Kommentar

• ewald
              ewald

Hallo Dieter !!!
              Wie oft muss ich noch schreiben dass dieses Zentralstück keine fünf Minuten Flugzeit hatte
              Und warum soll ich mir bei einen neuen Baukasten gleich andere teile kaufen weil du glaubst
              Man sollte die anderen nehmen
              Graupner bietet ja auch ein Aluzentralstück an das aber laut Herrn SIMON ja die Flugeigenschaften verschlechtert!!!
              Und bitte noch mal ich verwende seit diesem Vorfall die 90° versetzten Mischhebel
              Habe mich leider falsch ausgedrückt sorry ;( !!!
              Und noch was wen du von diesen teil so überzeugt bisst siehe dir
              In Zukunft jedes Zentralstück (Graupner Kunststoff) mal auch innen an dann wirst du verstehen warum ich keines mehr
              verwende und nur jeden davon Abraten kann!!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo,
                ich glaube es ist nun hier alles erörtert worden; zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich von zwei bedauerlichen Einzelfällen aus.

Heute(23.07) erreichte mich eine Info eines aufmerksamen Leseres dieses Forum. Ich möchte Sie hier verkürzt einflechten:
                Bei dem 2-ten gebrochenen Zentralstück handelte es sich um einen Tandemhubschrauber!
                "Da treten ja auch ganz andere Kräfte auf. Wenn der nicht richtig eingestellt und sauber programmiert ist, zieht der eine Rotorkopf in die eine und der andere in die andere Richtung, womöglich noch in verschiedenen Ebenen. Das konnte das ganze schon erklären.
                Seltsam nur, dass dies im Forum mit keinem Wort erwähnt wurde!"

Da keine weiteren neuen Erkenntnisse zu gewinnen sind, schließe ich den Beitrag.

Kommentar

Lädt...
                X