Uni-Star 60: Kopf Gebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute !

Bei unserer Mechanik (beim Erstflug) wie ich schon am Anfang geschrieben habe hat sich der Kopf im leichten Vorwärtsflug gelöst! und wenn man genau hinsieht sieht man wirklich kleine Lufteinschlüsse! laut Herrn Simon ist das normal [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]! laut Martin G ist das nicht normal! also können die Mischhebel aussehen wie sie wollen (90° oder nicht) so was darf nicht passieren und das ist wascheinlich ein Material Fehler beim Zentrahl Stück!
    Und bei Herrn Egons Tandem bei diesen kopf sieht man auch kleine Lufteinschlüsse!!!!!

mit rotierenden grüßen
    Alexander Glanzer
    heli.spittal@aon.at

Edited by - Alex.G on 05/05/2002 18:29:50

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

@Dieter:
      Es kann ja schon mal passieren, daß man mit dem Hersteller nicht zufrieden ist, daß auch einem mal der Gaul durch geht.
      Toll sind dann noch solche \"Hilfeleistungen\" wie sie Grp hat...alle Schuld zum Kunden, das ist doch gut...zumindest für Grp!
      Im übrigen nehmen auch die Mischhebelkugeln am Durchmesser ab, so daß diese eh´früher oder später in der Tonne landen (hoffentlich nicht auch gleich der Rest vom Heli).

Daß hier etwas \"abnormales\" passiert ist - für mich klar!
      Doch man kann sich einem Problem annehmen, oder es aber auch \"schönreden\", siehe:
      [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote] Es gibt Piloten, die mit diesen \"gewöhnlichen Mischhebeln\" fliegen und dennoch keine Probleme damit haben![hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
      Wenn ich als Steckverbinder die von der Märklin Eisenbahn nehme dann kann das auch ne weile gut gehen, ebenso wenn ich das Servo mit Silikon am Heckrohr anpappe...ob es deswegen gut ist*

Gruß Martin
      VR - und alles bleibt besser.......
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Martin,
        ich \"schönrede\" das \"Problem\" nicht; ich bleibe dabei es ist nicht \"klar\" warum die 2 \"Kunststoffzentralstücke\" brachen!
        ...Und wenn der eine sagt er setze \"nur\" die seitlichen Mischhebel ein, auf dem Foto sieht man dann die geraden, dann muss man das schon hinterfragen dürfen um der Sache Willen...

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi Dieter,

richtig - ich glaube jeder will hier nur wissen warum...
          Denn eine abgeplatzte Stabi ist nicht lustig, das mit dem Bruch unterhalb will mir ja noch halbwegs in den Kopf, aber oben?
          Sei´s wie es will, in 2 Wochen kann ich mir das Zentralstück ja mal mit eigenen Augen anschauen...vielleicht werde ich dann schlauer sein.
          Falls Ewald es entbehren kann, dann bringe ich es zum RCH Treffen mit und wir können beide darüber Fachsimpeln.
          (Du kommst doch auch? Sorry, habe die Anmeldeliste nicht im Kopf...)

Gruß Martin
          VR - und alles bleibt besser.......
          GruÃ? Martin

Kommentar

• AndreasW
            AndreasW

Hallo Dieter,

Deiner Argumentation kann ich folgen (Mischhebel, andere Kugelpfannen), wenn die Mechanik schon länger in gebrauch war.
            Aber bei einem Erstflug?

Ich gebe ja zu, daß ich selber keine Graupner Mechanik fliege, sondern sie bisher nur bei meinem Fliegerkollege gesehen habe.
            Ich kann daher nicht beurteilen, ob die Mischhebel soooo ein Problem darstellen. Es bleibt aber für mich die Frage, wenn ein Hersteller eine Mechanik verkauft, dann sollte die doch eigentlich nicht beim ersten Flug, wobei keine außergewöhnlichen Manöver geflogen wurden, außeinanderfliegen oder?? Zumal an einer Stelle, die eigentlich keiner erwarten würde. Außerdem kann man dann von dem Hersteller eigentlich erwarten, daß er sich des Problems annimmt und keine zweifelhaften Aussagen tätigt.

Es gibt andere Hersteller, die sogar hier im Forum auftauchen, die die Probleme Ihrer Kunden ernst nehmen und auch immer um Problemlösungen bemüht sind. Grp (aber auch andere)haben es anscheinend ja nicht nötig. Aber das ist ja ein anderes Thema

Grüße

Andreas

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
              Deiner Argumentation kann ich folgen (Mischhebel, andere Kugelpfannen), wenn die Mechanik schon länger in gebrauch war.
              Aber bei einem Erstflug?
              [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
              Meine \"Theorie\" ist, dass \"Gestänge\" warum auch immer \"abflog\"
              [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
              Ich gebe ja zu, daß ich selber keine Graupner Mechanik fliege, sondern sie bisher nur bei meinem Fliegerkollege gesehen habe.
              Ich kann daher nicht beurteilen, ob die Mischhebel soooo ein Problem darstellen.
              [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
              Es gibt Piloten, die mit diesen \"gewöhnlichen Mischhebeln\" fliegen und dennoch keine Probleme damit haben!
              Es bleibt aber für mich die Frage, wenn ein Hersteller eine Mechanik verkauft, dann sollte die doch eigentlich nicht beim ersten Flug, wobei keine außergewöhnlichen Manöver geflogen wurden, außeinanderfliegen oder?? Zumal an einer Stelle, die eigentlich keiner erwarten würde. Außerdem kann man dann von dem Hersteller eigentlich erwarten, daß er sich des Problems annimmt und keine zweifelhaften Aussagen tätigt.
              Ja klar darf eine Mechanik nicht \"auseinanderfallen\"! Das Problem ist jedoch, dass der Zusammenbau durch den Käufer stattfindet, und der Hersteller keinen \"direkten\" Einfluß auf den \"Korrekten\" Zusammenbau hat.
              Außerdem kann man dann von dem Hersteller eigentlich erwarten, daß er sich des Problems annimmt und keine zweifelhaften Aussagen tätigt.
              Ja
              Es gibt andere Hersteller, die sogar hier im Forum auftauchen, die die Probleme Ihrer Kunden ernst nehmen und auch immer um Problemlösungen bemüht sind. Grp (aber auch andere)haben es anscheinend ja nicht nötig. Aber das ist ja ein anderes Thema
              Ja
              Ja

Dieter

Kommentar

• AndreasW
                AndreasW

Hallo,

natürlich kann man Baufehler seitens der Kunden nie ausschließen, aber zumindest bei Alex kann man von doch von reichhaltiger Erfahrung mit der Unimech. sprechen.

Auch kann man darüber streiten, ob ein abspringendes Gestänge solche Auswirkungen hat.

Grüße

Andreas

Edited by - AndreasW on 06/05/2002 12:14:53

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Auch kann man darüber streiten, ob ein abspringendes Gestänge solche Auswirkungen hat.
                  Grüße
                  Andreas
                  Ich persönlich bin der festen ßberzeugung, dass man darüber nicht streiten kann; da in einem solchen Fall (innere-gerade Gestänge) sich die Hauptrotorblätter anstellen und in Folge \"jede\" Mechanik zeitnah \"nachgibt\"...]

Dieter

Edited by - Dieter F. Heinlin on 06/05/2002 18:37:30

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

hallo !
                    wir wollen hier keine kritik an gr ausüben ! den soetwas mit dem zentrahl stück kann bei jedem hersteller passieren ! aber es ist dennoch so sowas DARF NICHT passieren ! egahl ob die mischhebel 10°-20°-30° oder irgendwelche ° habe !!!!! sowas DARF nicht passieren !!

mit rotierenden grüßen
                    Alexander Glanzer
                    heli.spittal@aon.at

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo Alex und Ewald,
                      es wäre sehr hilfreich zu wissen; warum z.B. Du Ewald schreibst, ihr würdet nur 90° versetze Mischhebel einsetzen; auf dem "Absturzfoto" von Alex sind die "normalen Mischhebel" zu sehen. Wie ist das vereinbar ?(
                      (Nur um die Ursache weiter abzugrenzen!)

[a href=\"http://heinlin.bei.t-online.de\"]http://heinlin.bei.t-online.de[/a]

Dieter

Kommentar

• AndreasW
                        AndreasW

Hallo Dieter,

gut, wenn das Abspringen des Gestänges diese Auswirkungen haben kann, ok.
                        Ob sich Rotorblätter dann gegen Luft- und sonstige Widerstände anstellen vermag ich im Augenblick nicht zu beurteilen.

ABER darf soetwas passieren, wenn moderater Rundflug betrieben wird?? Hier sollte doch eigentlich die Mechanik so ausgereift sein, daß solche \"Abspringer\" nur bei völlig ausgeleierten Kugelköpfen/-pfannen passieren. Wohlgemerkt bei \"normalen\" Pitchwegen und Belastungen, kein 3D. Alex hat ja auch geschrieben, daß der Unfall beim einfachen Rundflug passierte.

Jetzt stelle ich mir den Anfänger vor (war ja selber einer vor 1 1/2 Jahren, hatte die Uni-Mech. auch in der Wahl), der sich eine solche Mechanik kauft, evt. sogar die vormontierte Variante. Nachdem das Modell mit Servos und allem anderen ausgerüstet wurde geht´s zum Erstflug. Wenn dann soetwas passiert...Stimmt schon Nachdenklich oder?

Grüße

Andreas

Kommentar

• Christoph2222
                          Christoph2222

Also für mich sieht das aus wie ein Materialfehler im Spritzteil. Die Aushölungen sind eindeutig Luftblasen im Bauteil, und die dürfen beim Spritzen nicht entstehen, da sie das Bauteil erheblich schwächen. -] Produktionsfehler!

Hoffe mein Rotorkopf sieht nicht genau so aus #)

Grüße, Christoph

Kommentar

• Dieter
                            Member
                            • 03.10.2001
                            • 832
                            • Dieter
                            • UMBC Litschau

Hallo!
                            Ich hoff auch, dass das "nur ein Ausreisser" war. Es wäre namlich furschtbar schade, wenn diese Mechanik in Verruf kommen würde. Sie ist meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis eine der besten 60er Mechaniken.
                            mfg,
                            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• MichaelK
                              MichaelK

Der Hubschrauber ist doch die eine Sache.

Aber stelle sich mal einer vor, es kommt durch so einen Materialfehler (falls es denn einer war) zu einem Personenschaden.
                              Wenn Graupner den Vorgang - welcher ja öffentlich ist - nicht aufgreift, und den Hubi untersuchen lässt, dann steht diese Firma bei einem Unfall mit diesem Typ mit dem Rücken zur Wand. Ein netter Brief an den Vorsitzenden sollte hier mehr helfen, als ein Gespräch mit dem Serviceleiter.

Als Kunde beanspruche ich einwandfreie Qualität, egal unter welchem Kosten/Preisdruck. Wenn jemand etwas verkauft, was nicht funktioniert oder sogar gefährlich ist, gibt es die Produkthaftpflicht. Ansonsten hat er Gefahrenhinweis/Belastungsgrenzen etc anzugeben.

Wenn ich meinen Hubi vor mir starte, drehen die Blätter über 1000U/min. Da gibt es sicherlich noch zu berücksichtigende Reserven, da ein Anfänger vielleicht 1500 oder sogar 2000 auf dem Kopf hat. Und dann? Will sich der Hersteller dann auf den Bau zurückziehen sobald etwas passiert ist*??
                              Die Beweispflicht liegt hier neuerdings umgekehrt, soweit ich das beurteilen kann. Unterlassene Untersuchungen solcher Vorfälle können da übel auf den Hersteller zurückfallen.

Zum Verständnis - Ich will hier nicht die Diskussion anheizen (da gab es ja mal was ähnliches mit Digiservos von o.g. Hersteller), ich will nur mal darauf hinweisen, dass sichere Produkte das Minimum sind, was ein Hersteller überhaupt anbieten darf.

happy landings

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                                Dieter F. Heinlin

Original von MichaelK
                                ...Als Kunde beanspruche ich einwandfreie Qualität, egal unter welchem Kosten/Preisdruck. Wenn jemand etwas verkauft, was nicht funktioniert oder sogar gefährlich ist, gibt es die Produkthaftpflicht. Ansonsten hat er Gefahrenhinweis/Belastungsgrenzen etc anzugeben.
                                ...
                                Der Hersteller hat in der Bedienungsanleitung bzw. in den SHW 3 hier auf 3 DIN A 4 Seiten mit Sicherheitshinweisen und Warnungen einiges aufgelistet. Diese sind Bestandteil der Anleitung und daher jedem Bausatzeigner bekannt.

Kommentar

Lädt...
                                X