Revo - Zylinderkopf runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Revo - Zylinderkopf runter

Hallo, hast du wiklich deine Wellen und das Zentralstück kontrolliert?
    Nee, zugegebenermaßen nicht. Es gab nie einen Vorfall, der sowas in Verdacht bringen
    könnte, jedenfalls nicht bei mir. Der Vorbesitzer sagte auch nichts davon.
    Verschiedene Drehzahlen wurden probiert. Zahnriemen scheint OK, bin aber Revo-unerfahren.
    Ich könnte schwören, es ist der Motor, jetzt wesentich moderater (mit zusätzlicher Kopf-
    dichtung). Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu verbohrt.. Zentralstück: Das würde ich
    ja wohl nur feststellen können, wenn ich es tausche, oder?

Danke.
    Gruß, Tom

Kommentar

• rototom
      rototom

Wieviel O-Ringe hast Du im Zentralstück?

Je mehr O-Ringe desto härter die Dämpfung, desto mehr Vibrationen in niederen Drehzahlen. Die 3D-Piloten fliegen mit 5 O-Ringen, alle anderen mit 3 bis 4 O-Ringen.

2 Gallonen mußt Du aber schon mindestens durchlassen bis Du dann auch etwas magerer Stellen kannst. Dann sollte die Kiste auch ruhiger laufen.... Welche Drehzahlen fliegst Du?

Gruß
      Thomas

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hi Thomas,

lt. Vorbesitzer (Luc, Du "kennst" ihn), hatte der Motor gerade mal eine Gallone gesehen.
        Bei mir war es noch keine weitere wg. der Problemchen.

Ich habe nicht kontrolliert, wie hart Luc die Dämpfung gemacht hat, glaube aber, ihn gefragt
        zu haben, - er meinte: 4 O-Ringe.

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man ein Modell nicht aus dem FF kennt, ich
        würde aber sagen, die Vibs sind vom Motor. Nach weiteren 2/10 Dichtung unter'm Kopf
        konnte ich gestern bei einem ersten Test feststellen, dass die Vibs deutlich vermindert
        sind, jedenfalls schäumt's im Tank nicht mehr wie in einer Waschmaschine.

Unruhiges Heck: Der Befestigungsort des Gyros auf dem Deckel ist mMn prinzipiell kritisch,
        weil der Hartschaum an sich und der Deckel insbesondere beim Schwingen hohe Elonga-
        tionen haben kann. Nach den Maßnahmen, die ich oben gepostet hatte, sollte ich das aber
        auch in den Griff bekommen können.
        Nicht zu vergessen: Der Motor ist neu und läuft vermutlich noch nicht ganz rund, obwohl ich
        es nicht direkt bemerke.

Wenn ich es doch nicht packe, werde ich hier wieder um Hilfe schreien.
        ...Doch zuvor dann erstmal den Hinweisen von Dir und @marcos nachgehen.

Drehzahlen: Per GV-1 1600 und 1800, wobei ich 1800 favorisiere. Bei 1:8,3 sind das schon
        fast 15.000 RPM, nahezu Ende der Fahnenstange beim Motor. Mit 1600 geht's wesentlich
        leiser zu, aber nicht signifikant ruhiger bzgl. der Vibs.

Gruß, Tom

Kommentar

• rototom
          rototom

Hi Tom,

ich glaube nicht, daß der Deckel das Problem ist, denn wir haben alle den Sensor dort (egal ob 401, 601 oder 611).

Wenn Du noch keine TicTocs oder enge ßberschläge fliegst, nimm 3 O-Ringe im Kopf. Vor allem, schau nach, wie viel montiert sind. Es ist ganz einfach und sehr schnell erledigt. Bei fünf Stück mit neuem Motor schüttelts bei 1600...

ßberprüfe auch das Spiel zwischen Kupplungsglocke und Hauptzahnrad, das muß hör- und fühlbar sein, wenn das Hauptzahnrad hin und her bewegst...

Eventuell auch mal die Heckrotorblätter wuchten bzw. überprüfen...

Gruß
          Thomas

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

OK, Thomas, mach' ich, danke für die Tipps. Tic Tocs fliege ich nicht, enge ßberschläge
            kommen mir aber leichter vor, als die langsamen.
            Das Spiel am Hauptzahnrad ist vorhanden.
            Was den Deckel betrifft: Der ging bei mir nicht bündig zu, der eingepackte Empfänger und
            anderes Zeugs war zu dick. Nachdem ich noch ein bisschen rumgeschnitzt hatte und die
            beiden langen Schrauben durchgedonnert, ist er jetzt bündig und bewegt sich nicht mehr,
            wie es vorher der Fall war.

Ich werd' mal systematisch vorgehen, wenn ich dann fertig bin, ist die Saison zu Ende.

Gruß, Tom

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Also langsam glaube ich auch, dass mein OS91 abnormal vibriert (Pleuellager?)..

Das Heck ist jetzt soweit OK, wenn ich mit Gain nicht über 60% gehe. Allerdings zieht der
              Headertank nach wie vor sukzessive Luft, beginnend, wenn der Spritspiegel im Haupttank
              gegen 50% geht. Das Tankpendel ist OK und wurde gewechselt. Der Grund sind Vibrationen
              des Tanks. Selbst im Leerlauf ist schon was los da drinnen. Ich weiß nicht, wieso Ihr
              alle keine Probleme damit habt.. Der Tank sitzt ja ungedämpft im LG des Revo und er bewegt
              sich etwas darin, schwingt also locker.
              Habe dann im Leerlauf mal gegen die Tankwandung durch das Fenster im LG gedrückt. Siehe
              da, es beruhigte sich wesentlich.

Dann mal auf dem Platz provisorisch Servotapestückchen unter den Rand in den beiden ovalen
              Fenstern gesteckt. Der Headertank leert sich jetzt erst, wenn der Sprit nur noch 10-15mm
              hoch im Haupttank steht. Die restlichen Vibrationen lassen den Sprit noch soweit kochen,
              dass jetzt iimmer noch (aber erst jetzt im Vergleich zu vorher) Luft in den HT gezogen wird.

Ich staune, dass das mit dem locker in das LG geschobenen Tank so gehen soll. Wenn niemand
              Anderes dadurch Probleme mit vibrierendem Tank hat, dann kann nur was mit meinem Motor
              faul sein.

......

Frustriert und abgegessen,

Tom

Kommentar

• zerocool
                zerocool

Noch mal zu deinem Motor von wo kommst denn du ?

Ich bin KFZ-Mechatroniker und kenne mich da aus Beruflicher sicher sehr gut mit Motoren aus

Wens iner Nähe wäre würde ich mir das mal anschaun evtl. Kann ich dir dann sagen was er hatt. Aber so würde ich wirklich auf Pleullager tippen.

gruß

Marcel

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hallo Marcel,

ich bin "geflüchteter Berliner", heisst, ich wohne in Brandenburg, ganz in der Nähe von Berlin (10km).
                  Es würde ja schon ausreichen, mal einen anderen OS91 von Hand durchdrehen zu können. Auf jeden
                  Fall ist bei meinem deutliches Spiel zu spüren, kann nur oberes oder unteres Lager des Pleuel sein.
                  Der Witz ist: Der Motor ist neu, hat nicht mal 2 Gallonen gesehen! (OS91-SZ-H).

Mit der Dämpfung an der Tankwandung (Ich kenne sowas konstruktiv nur so, dass zwischen Tankwandung
                  und Chassis eine Schwingungsdämpfung sitzt, beim Revo gibt's das nicht.) ist es jetzt akzeptabel.
                  Trotzdem komisch, dass es in anderen Revo-S offensichtlich problemloser ist..

Leuschy würde bestimmt auch helfen können.. Nur: Die Saison geht vorüber und ich fummle nur, statt
                  zu fliegen. Einfacher wäre es, mal einen anderen OS91 beschnüffeln zu können. Werde mich mal um-
                  horchen.

Der Frust heute hat auch andere Gründe. Zum Einen konnte einen das Wetter gestern/heute zum Wahnsinn
                  treiben, immer wieder dicke Schauer und Stürmchen dazwischen. Zum Anderen war mein Auftakt heute,
                  dass mir beim 50er ein Stecker abgerutscht war (gestern abend vergessen, den zu sichern) und der Heli
                  dadurch steuerlos nach dem Landen in Zeitlupe auf den Rotor kippte. Murphy hatte natürlich dafür gesorgt,
                  dass der Drehzahlregler noch drin war. Der OS50 hat der Kupplung den Rest gegeben, von den Blättern
                  ganz zu schweigen. War'n Sch..tag heute.

Gruß, Tom

Kommentar

• rototom
                    rototom

Zitat von dl7uae
                    ....ich weiß nicht, wieso Ihr alle keine Probleme damit habt.. Der Tank sitzt ja ungedämpft im LG des Revo und er bewegt
                    sich etwas darin, schwingt also locker.
                    Habe dann im Leerlauf mal gegen die Tankwandung durch das Fenster im LG gedrückt. Siehe
                    da, es beruhigte sich wesentlich....

.....ich staune, dass das mit dem locker in das LG geschobenen Tank so gehen soll. Wenn niemand
                    Anderes dadurch Probleme mit vibrierendem Tank hat, dann kann nur was mit meinem Motor
                    faul sein.....
                    Stimmt dein Druckanschluß, bzw. ist der dicht? Normalerweise wird ja Druck in den Tag geblasen und damit verklemmt sich der Tank im Landegestell von selbst (im Leerlauf natürlich aufgrund des geringen Drucks weniger).
                    Check auch mal ob beide Schrauben, die das Landegestell mit dem Motorträger verbinden, noch heile sind, bzw. ob die hier vorhandene eingeschäumte Buchse im Landegestell sich "freivibriert" hat.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• marcos
                      Senior Member
                      • 26.02.2006
                      • 1249
                      • Andreas
                      • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, ist zwischen den beiden Motorträgern, also vor dem Tank der "Elektromotorträger" verbaut? Da sollte ein Klebepad hinter um den Tank zu beruhigen. Der Motorträger macht den gesamten Vorbau stabiler und unterdrückt ein Aufschwingen.
                      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                      Jeti DS 16

Kommentar

• zerocool
                        zerocool

Zitat von dl7uae
                        Hallo Marcel,

ich bin "geflüchteter Berliner", heisst, ich wohne in Brandenburg, ganz in der Nähe von Berlin (10km).
                        Es würde ja schon ausreichen, mal einen anderen OS91 von Hand durchdrehen zu können. Auf jeden
                        Fall ist bei meinem deutliches Spiel zu spüren, kann nur oberes oder unteres Lager des Pleuel sein.
                        Der Witz ist: Der Motor ist neu, hat nicht mal 2 Gallonen gesehen! (OS91-SZ-H).

Mit der Dämpfung an der Tankwandung (Ich kenne sowas konstruktiv nur so, dass zwischen Tankwandung
                        und Chassis eine Schwingungsdämpfung sitzt, beim Revo gibt's das nicht.) ist es jetzt akzeptabel.
                        Trotzdem komisch, dass es in anderen Revo-S offensichtlich problemloser ist..

Leuschy würde bestimmt auch helfen können.. Nur: Die Saison geht vorüber und ich fummle nur, statt
                        zu fliegen. Einfacher wäre es, mal einen anderen OS91 beschnüffeln zu können. Werde mich mal um-
                        horchen.

Der Frust heute hat auch andere Gründe. Zum Einen konnte einen das Wetter gestern/heute zum Wahnsinn
                        treiben, immer wieder dicke Schauer und Stürmchen dazwischen. Zum Anderen war mein Auftakt heute,
                        dass mir beim 50er ein Stecker abgerutscht war (gestern abend vergessen, den zu sichern) und der Heli
                        dadurch steuerlos nach dem Landen in Zeitlupe auf den Rotor kippte. Murphy hatte natürlich dafür gesorgt,
                        dass der Drehzahlregler noch drin war. Der OS50 hat der Kupplung den Rest gegeben, von den Blättern
                        ganz zu schweigen. War'n Sch..tag heute.

Gruß, Tom
                        Hast du noch nen anderen Flugvertigen heli ?

Wenn ja könnten wir das Technische mit nem Tag Fliegen verbinden ? hir auf unserem oder auf deinem Platz ?

gruß

MM

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

@rototom
                          Ja, der Druckanschluß scheint OK zu sein, jedenfalls hat er Durchgang und der Schlauch ist dicht.
                          Die beiden Schrauben sind OK, - jetzt: Bei einer war das Gewinde im Alu ausgerissen, ist jetzt 'ne
                          M3 Hutmutter innen drauf. Die Buchsen sind fest.
                          Ich hab' den Revo ja leider nicht montiert, den Tank bekomme ich nicht mehr raus, weil die Heck-
                          abstrebungen eingeklebt sind. Durch die ovalen Fenster im LG sehe ich, dass der Tank nach vorn
                          konisch ist, - da ist 'ne Stufe drin, er wird schmaler. Also liegt er vorn nicht am LG-Fensterrand
                          innen an. Ich glaube auch nicht, dass Aufblasen daran was ändern könnte.

@marcos
                          Nein, ist der "normale" Motorträger.

@marcel
                          Danke für das Angebot. Im Augenblick sieht's schlecht aus. Der 50er muss repariert werden. Habe
                          noch einen steinalten 60er Scale, der wartet aber darauf, dass er'n neuen Vergaser bekommt.
                          Webra 61, auch so'n Kandidat, p*sst ständig aus'm Vergaser in's Innenleben. Vergaser liegt da.
                          ßbrigens glaube ich, dass ich mich geirrt habe wg. Spiel im Pleuellager: Das merkliche Spiel ist
                          einfach das zwischen Ritzel an der Kupplungsglocke und Hauptzahnrad. Beim Drehen am Lüfter-
                          rad kommt die Glocke ein Stück mit und durch das große Modul klingt das so, dass ich mich
                          habe in's Bockshorn jagen lassen.
                          Wo bist DU denn beheimatet?

Dank Euch für Bisheriges.

Tom

Kommentar

• zerocool
                            zerocool

Zitat von dl7uae
                            @rototom
                            Ja, der Druckanschluß scheint OK zu sein, jedenfalls hat er Durchgang und der Schlauch ist dicht.
                            Die beiden Schrauben sind OK, - jetzt: Bei einer war das Gewinde im Alu ausgerissen, ist jetzt 'ne
                            M3 Hutmutter innen drauf. Die Buchsen sind fest.
                            Ich hab' den Revo ja leider nicht montiert, den Tank bekomme ich nicht mehr raus, weil die Heck-
                            abstrebungen eingeklebt sind. Durch die ovalen Fenster im LG sehe ich, dass der Tank nach vorn
                            konisch ist, - da ist 'ne Stufe drin, er wird schmaler. Also liegt er vorn nicht am LG-Fensterrand
                            innen an. Ich glaube auch nicht, dass Aufblasen daran was ändern könnte.

@marcos
                            Nein, ist der "normale" Motorträger.

@marcel
                            Danke für das Angebot. Im Augenblick sieht's schlecht aus. Der 50er muss repariert werden. Habe
                            noch einen steinalten 60er Scale, der wartet aber darauf, dass er'n neuen Vergaser bekommt.
                            Webra 61, auch so'n Kandidat, p*sst ständig aus'm Vergaser in's Innenleben. Vergaser liegt da.
                            ßbrigens glaube ich, dass ich mich geirrt habe wg. Spiel im Pleuellager: Das merkliche Spiel ist
                            einfach das zwischen Ritzel an der Kupplungsglocke und Hauptzahnrad. Beim Drehen am Lüfter-
                            rad kommt die Glocke ein Stück mit und durch das große Modul klingt das so, dass ich mich
                            habe in's Bockshorn jagen lassen.
                            Wo bist DU denn beheimatet?

Dank Euch für Bisheriges.

Tom
                            In der Schönen Hansestadt ,

aber für nen Hobby kollegen und bsichen Schweben usw... ist auch berlin nicht weit ?

gruß

Marcel

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Da mach' ICH eher mal 'n Abstecher, zumal unsere 4fa dort auch sitzt.
                              Der 50er lebt wieder, der OS91/Revo wird langsam stubenrein. Habe die Vibrationen
                              im Tank fast ganz wegberuhigt. Das Pleuellager hat nix Auffälliges, war ein
                              freudscher Irrtum. Deshalb weiß ich aber immer noch nicht, ob die Vibs Standard sind..
                              GN
                              Tom

Kommentar

• renso
                                renso

Zitat von dl7uae
                                Deshalb weiß ich aber immer noch nicht, ob die Vibs Standard sind..
                                hi,

nein sind sie nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X