Problem oder Verbesserrung vom Hauptrotorkopf Ornith 46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olliastra78
    olliastra78

Problem oder Verbesserrung vom Hauptrotorkopf Ornith 46

Hallo Ornith Piloten,

Ich habe meinen Heli Hauptrotorkopf komplett auseinandergenommen zum putzen und schrauben nachziehen. Als ich den Kopf komplett in einzelteile hatte ist mir an der Schwarzen Kuppe ( HauptrotorNarbe ) aufgefallen, das ja nur Das Aluzentralstück und die beiden Dämpfergummi die ganze Achse wo die Hauptrotorblätter dran sind. Der durchmesser vom Alu Zentralstück, wo die Blattlagerwelle durch kommt ist 8mm vom durchmesser. Die Blattlagerwelle ist aber nur 5mm. Also müßten ja Theoretisch nur die Dämpfergummis die an den Seiten von der HauptrotorNarbe ( schwarze Kuppe oben ) die ganze last und die druckkräfte aushalten ?

Jetzt meine frage dazu: Ist das denn Normal oder ist mein Alu Zentralstück schon so abgenutzt das ich das schnellstens ersetzten muß ?
    Vielleicht muß ja die Blattlagerwelle stramm durch das Zentralstück gehen... Bitte um hilfe.

Also wenn alles so richtig ist habe ich noch einen Verbesserrungs vorschlag:

Ist das möglich anstatt die Dämpfergummis die in der Hauptrotornarbr sind, 2 Kugellager zu ersetzen? Ist das vom Vorteil. Es würden die Kugellager von den "Blattlagerwellen-Lagerung" passen.. Was haltet ihr davon?

Gruß Olli

,
    Das Aluzentralstück des Ornith Die Hauptrotornarbe des Ornith

,
    Die Kugellager die passgenau als austausch gegen die Dämpfergummis passen könnten , Die Dämpfergummis
  • Alex.
    Member
    • 04.05.2006
    • 19
    • Alex.

Re: Problem oder Verbesserrung vom Hauptrotorkopf Ornith 46

Hallo,

das ist alles schon so in Ordnung wie es ist. Die Bohrung im Zentralstück ist größer damit die Blattlagerwelle Platz hat sich zu bewegen. Die Dämpfergummis gehören da schon rein, damit die Kräfte die auf die Blattlagerwelle einwirken, gedämpft aufgenommen werden können. Ein Kugellager würde Dir nen superstarren Kopf liefern, und im schlimmsten Fall auseinanderfliegen? Kugellager wäre eh nicht notwendig, da sich die Blatthalter ja schon kugelgelagert auf der Blattlagerwelle bewegen.

Wenn Du schon was verbessern möchtest(falls Du´s nicht schon eingebaut hast) würde ich den Drucklagersatz einbauen(gibt´s von Robbe). Und für die Optik noch das Zentralstück eloxieren lassen.

Ich habe selber den Ornith und habe den Drucklagersatz drin.

Gruß Alex.

Kommentar

• olliastra78
      olliastra78

Hi Alex,

Danke für deine schnelle Antwort. Ja ich hab es jetzt verstanden. Danke dir für den Tipp

PD: hast du ein paar links wo ich solche tunigteile herbekomme ?

Gruß Olli

Kommentar

• Alex.
        Member
        • 04.05.2006
        • 19
        • Alex.

Tuningteile bekommst Du bei http://www.mhm-modellbau.de/showFram...quk-ornith.php

Den Drucklagersatz bekommst Du bei Robbe. Einfach mal kurz beim ESD(Ersatzteilschnelldienst) anrufen und bestellen. Die Art.-Nr.:1-SFH2500 kostet 19,95Euro, dazu vielleicht noch die Schottwand wenn Du die noch nicht hast: Art.-Nr.: 1-S2509, dadurch wird die Kühlluft besser zum Motor geleitet. War aber nur am Anfang nicht dabei, ist seit längerem aber bei den Bausätzen enthalten.

Gruß Alex.

Kommentar

• Alex.
          Member
          • 04.05.2006
          • 19
          • Alex.

Beim e-heli shop ist die Teileversorgung auch nicht schlecht. Dort gibt es auch ein CFK Heckrohr günstig.

Kommentar

Lädt...
          X