Hallo Matthias,
wenn ich das Bild 2 richtig deute, dann ist dein \"Kreisel\" senkrecht eingebaut; richtig wäre m.E. waagrecht, schau mal in die Anleitung. Die Antennenfühung sollte auch geradlinig (weg vom Heckrohr) sein (Reichweite). Weiterhin sollte die Anlenkung des Bowdenzuges möglichst gerade sein, damit dein Servo weniger \"Strom\" frisst...
Am besten wäre es, wenn Du den Heli mal einem \"erfahrenen\" Piloten zur ßberprüfung vorlegst, bevor noch mehr \"kaputt\" geht....
wenn ich mir die Bilder so ansehe ist Dein Kreisel m.E. mit sicherheit falsch eingebaut.
Richtig wäre er wenn die beiden einstellregler senkrecht übereinander stehen.
In der Ikarus Anleitung ist die Drehachse gestrichelt eingezeichnet ( mit Pfeil ), diese muß senkrecht stehen. Leider ist der Kreisel nicht in der für Hubis geeigneten Position gezeichnet.
Wenn sich der Hubi dann noch dreht wie ein Kreisel einfach den Kreisel unochmal um 180 grad drehen.
Mit dem nachsehen ist das immer so eine Sache, man kommt da schnell durcheinander.
Ich möchte mich den Meinungen zum falsch eingebaueten
Gyro anschließen...(so würde er auf Roll reagieren ;-))
Die Potis sollten ßBEREINADER stehen.
Laß Deinen Eco bitte von einem erfahrenen Helipiloten
durchschauen, wie es schon Dieter gesagt hat, es wird
Dir viele Probleme ersparen !
Antenne...Heckansteuerung...
ich bin zwar auch totaler Anfämger, aber mal vielleicht ne doofe Frage, hast Du es schon mal mit Feintrimmen am Sender Probiert? Ich meine wenn du 0 Picht hast un er dennoch wegdreht, würde ich es mal mit nachstellen des Heckrotors an der Steuerung versuchen. Oder vielleicht ist die Empfindlichkeit des Kreisels zu gering eingestellt (kenn den Ikarus Kreisel nicht, vielleicht geht das bei dem auch nicht einzustellen).
Was ich als allererstes mal versuchen würde ist, den Kreisel vor der Hauptrotorwelle zu platzieren, denn ich denke mir, da er hinter der Welle angebracht ist, dreht er ja langsam mit der ganzen Mechanik mit und bekommt so nicht das Drehmoment ab was er eigentlich ausgleichen sollte, sondern verstärkt den Effekt nur noch.
Falls ich von den Ideen irgendwie falsch liege, hoffe ich, daß einer der erfahrenen Haasen das doch bitte richtig stellt. Das wäre aber mal das, was ich in dem Fall ausprobieren würde.
ichhabe meinen Fred im Ikarus-Forum nochmals ausgeweitet. Jetzt solltest Du wirklich eine vernünftige Grundeinstellung des Hecks hinbekommen. Hier nochmals der Link:
[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
...Was ich als allererstes mal versuchen würde ist, den Kreisel vor der Hauptrotorwelle zu platzieren, denn ich denke mir, da er hinter der Welle angebracht ist, dreht er ja langsam mit der ganzen Mechanik mit und bekommt so nicht das Drehmoment ab was er eigentlich ausgleichen sollte, sondern verstärkt den Effekt nur noch.
Edited by - Thor_The_Helix on 01/04/2002 22:19:50
...
[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
Der Kreisel reagiert, egal wo du ihn anbringst, vor, direkt unter, oder hinter der Hauptrotorwelle. Es macht also keinen Sinn ihn zu versetzen...
danke für Deine Richtigstellung! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich dachte das wäre wichtig, denn die Hubis die ich kenne haben alle den Kreisel vor der Hauptrotorwelle. So hab ich auch wieder was dazugelernt und Matthias kommt sicher seinem Problem langsam aber sicher auf die Spur um es zu beseitigen.
Hallo Matthias,
wenn Du z.B. die Angaben im \"Profil\" Stadt:? Land: ?
ergänzen würdest, könnte sich gegebenfalls ein \"Pilot\" in deiner Nähe melden...
ich nochmal, mir ist gerade noch ne andere Idee gekommen! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Also wenn das mit dem Trimmen nicht reicht, dann würde ich mal das Anlenkgestänge entweder etwas länger oder kürzer machen durch einfaches Rein- oder Rausdrehen der Gestängeköpfe, je nach dem in welche Richtung du halt ausgleichen mußt.
Gruß
Thorsten (der sich solangsam wie der Vollprofi vorkommt [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
Grundlegendes zum einstellen des Heckrotors.
Zu allererst Servo Dreh und Kreisel Wirkrichtung festlegen.
Anlenkung so einstellen das wenn der Servoarm in 90° Winkel abgeht und am HeRo etwa 4° ( ist von Heli zu Heli varierend )anliegen.
Bei Heading Hold fällt nun das einstellen des Mischers ( Gas-Heck ) weg bei Normal muss bzw kann nun der Mischer so programmiert werden das der Heli Bei Pump bewegungen am Pitch bei verminderter Kreiselempfindlichkeit kein oder kaum Wegdrehen entsteht. Dann Kreiselempfindlichkeit so einstellen das es gerade so nicht zum Pendeln kommt von diesen Punkt aus ist es vorteilhaft noch nen Zacken mit der empfindlichkeit runter zu gehen ( etwa 2 bis 5% ).
Thorsten Von Senderseitigen Verpfuschen Mechanischer Schlampereien halte ich recht wenig. Ist vieleicht etwas überspitz ausgedrückt aber naja... Wenn es möglich ist immer Mechanisch sprich am Heli selbst einstellen....
Also denn viel erfolg noch
Gruss Sebastian
more then all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese/Tomcat.gif\" border=0]
Ich habe bei meinem ECO noch mal nachgesehen: Schweben ohne Trimmung mechanisch abgeglichen auf Servomitte heist ->> Blätter nach hinten stellen (90 Grad) dann sind die Blattspitzen etwa 4cm auseinander. Ob der Kreisel richtig geht, kannst du folgendermassen probieren:
Blätter abmontieren, Motor laufen lassen, ECO in die Hand nehmen und Drehen. Du solltest dann die Wirkung vom Kreisel deutlich spüren.
Du musst den Ikarus auch auf Null abgleichen. Bei Günter Wachsmuth ist die Anleitung im Internet, schau da mal nach oder auf Kurts Helipage www.flyheli.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar