Futura umrüsten auf Benzin-Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

Re: Futura umrüsten auf Benzin-Motor

Super Martin,

gib mir doch einfach eine Best.-Nr. von der Futura Gold Rumpfmechanik mit Tank hinten, wenn du's doch so genau drauf hast. Ich jedenfalls kann weder in meinen Robbe Katalogen, noch in den gesamten Zeichnungen und Ersatzteillisten, etwas dazu finden.
    Dann - und nur dann, darfst du dich erdreisten, mich evtl. als unwissend, nicht jedoch als unbelehrbar zu bezeichnen. Was dann für mich zur Folge hätte, das meine Robbe/Schlüter Sammlung offensichtlich unvollständig wäre und ich mich wieder auf die Suche machen müsste.
    Evtl. versteht du aber auch einfach den den Sammlerbegriff 'Futura Gold Mechanik' falsch. Nur weil eine andere Mechanik goldfarben ist, ist noch lange nicht das gleiche gemeint.

Wer hat hier was von Umbau zum Trainer geschrieben ? Ich jedenfalls nicht.
    Ich habe lediglich empfohlen, die Chassisplatten von der Goldmechanik mit dem Tank vorne zu benutzen, weil es nur dafür einen entsprechenden Umbausatz zum Benziner gibt. Gerade wenn es, wie du ja vehement behauptest, eine Goldmechanik ist, sollte dies ja wohl kein Problem sein - oder plötzlich doch ?

Aber da ich mit solchen Spezialisten und diesem ernormen Wissensstand leider nicht mithalten kann, ist das Thema hier für mich beendet.

@Ralf
    sorry, aber diese ganze unsinnige Diskussion bringt dich bei deinem Umbauvorhaben leider auch nicht viel weiter. Es gibt einfach keine einfache Möglichkeit, die Mechanik (wie auch immer sie heissen mag) mit Tank hinten ohne erheblichen Aufwand auf Benzin umzubauen.

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Wer hat hier was von Umbau zum Trainer geschrieben ? Ich jedenfalls nicht.
      Ich habe lediglich empfohlen, die Chassisplatten von der Goldmechanik mit dem Tank vorne zu benutzen, weil es nur dafür einen entsprechenden Umbausatz zum Benziner gibt. Gerade wenn es, wie du ja vehement behauptest, eine Goldmechanik ist, sollte dies ja wohl kein Problem sein - oder plötzlich doch ?
      Wenn du schon umbauen willst, dann mach's dir doch nicht so schwer und besorge dir einfach die beiden Chassisplatten von der 'echten' Goldmechanik und den Umbausatz zum Benziner und gut ist's.
      Das ist aber der Umbau auf Trainer, denn, Tank hinten=Rumpfmechanik, Tank vorne=Trainer...

ist ja doch eine Contest, auch wenn sie goldfarben ist
      Also, die Goldene hat dicke Seitenplatten, andere Bohrungspositionen, da anderer Lagerschienen. Die schwere alte TS und Gleitgelagerte Umlenkhebel. Der Rotorkopf ist die erste Serie. Sechskant Heckrohr.
      Es passen keine Teile der Trainermechanik an die Rumpfmechanik oder das Innenleben (das was zwischen den Seitenplatten ist) einer Contest an die Seitenplatten der Rumpfmechanik.

gib mir doch einfach eine Best.-Nr. von der Futura Gold Rumpfmechanik mit Tank hinten, wenn du's doch so genau drauf hast. Ich jedenfalls kann weder in meinen Robbe Katalogen, noch in den gesamten Zeichnungen und Ersatzteillisten, etwas dazu finden.
      Leider habe ich die Nummern nicht, bzw. die Nummer der Rumpfmechanik nicht.
      Die Nummern sind unterschiedlich, das weiss ich noch. Evtl. weiss jemand im Forum die Nummern noch.
      Wäre es ein alter Schlüterheli, dann hätte ich die Nummern sicher, aber wer sammelt schon die Nummer von Fabrikneuen Modellen?
      GruÃ? Martin

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

es ist fakt, daß es außer der contest auch eine rumpfversion der goldmechanik gab, die als "rumpfmechanik" betitelt war - da hat der martin schon recht. ich habe erst vor kurzem meine alten kataloge (auch zustandsbedingt) teilweise entsorgt. ich glaube es war im robbe-schlüter '94 oder `95 drinnen. damals war grad der "futura royal" ziehmlich aktuell...

wer's nicht glauben will & es aber trotzdem genau wissen will, dem kann ich nur raten bei robbe nachzufragen. es besteht aber kein zweifel daran, daß es diese machanik gibt/gab & sie nichts mit der contest zu tun hat, da sie (wurscht welche farbe ob gold oder schwarz) schon lange vor der contest auf dem markt war...

lg michi

P.S.: es hat aber keinen sinn, sich darüber zu streiten?? oder gibts einen wettbewerb in "robbe katakoge der letzten 15 jahre auswendig kennen"...
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Ralf M.
          Ralf M.

Hallo,

um dem Streit ein Ende zu setzen, habe ich hier ein Foto einer Katalogseite von 1998
          gemacht.
          Es sind sowohl die Contest-Machanik (Neuheit ) als auch die Gold-Mechanik mit Tank
          hinten zu sehen.

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Mille Grazie! (oder wie das heisst...)
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Moonlight
              Moonlight

Ich beuge mich nieder in Erfurcht. Dieses Bild kenne ich wirklich nicht, da ich nur einen 97er Katalog mit den eingehefteten 98er Neuheiten besitze. Also besonders an Martin - ok ich habe voll in die Schei... gegriffen.

ps. die Mechanik kenne ich zwar, aber nicht goldfarben, sondern nur in schwarz - Volltreffer

Kommentar

Lädt...
              X