Futura umrüsten auf Benzin-Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf M.
    Ralf M.

Futura umrüsten auf Benzin-Motor

Hallo,

eine Frage an die Benzin 'Insider' : Welche Futura Mechanik kann man auf einen Benzinmotor wie z.B. einen ZG 23 umrüsten ?

Bekannter hat eine Gold-Mechanik und möchte diese ümrüsten. Der Zylinder des jetzt eingebauten Methanolmotors weist nach vorn.

Vielen Dank schonmal !
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

Re: Futura umrüsten auf Benzin-Motor

für die futura gold gab/gibt es nen umrüstkit für den 23er .... v. robbe
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Ralf M.
      Ralf M.

Hallo,

hier nochmal die genaue Frage : Kann man eine Futura-Gold-Mechanik mit hintenliegendem Tank und nach vorn weisendem Zylinder (Methanoler) umrüsten auf einen ZG23.

Daß es einen Umrüstsatz gibt weis ich, nur ob es mit dieser Mechanik klappt ist die Frage. In einem alten Robbe Katalog steht etwas darüber, daß es möglicherweise nicht gehen soll, ist aber dem Text nicht so klar zu entnehmen.

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

Hallo

warum sollte es von Robbe einen Umrüstsatz dafür geben wenn man die Futura Gold nicht damit umrüsten kann?

Bei meiner Nova Cuatro zeigt der Zylinder auch nach vorne und der Tank ist nach hinten (übrigens der gleiche Tank wie bei Dir), bei mir ist auch ein entsprechender Umrüstsatz verbaut, als Motor habe ich einen ZG 26 den ich auf jedem Fall einem 23er vorziehe da er mehr Leistung hat.

Das Heligewicht erhöht sich nicht unerheblich, meine Nova wiegt mit Doppelstromversorgung (2x 3400er /4-Zellen mit Helitronschalter HS4) und entsprechender Servobestückung knapp 6,5 Kilogramm
        Beste Grü�e
        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Ralf M.
          Ralf M.

Hallo Heinz,

die Frage stelle ich natürlich deshalb, weil es die Gold-Mechanik sowohl mit Tank hinten als auch mit Tank vorn gibt.

Weiter habe ich vor Längerem irgendwo gelesen, daß es bei der Mechanik mit hintenliegendem Tank nicht gehen soll,
          soetwas ßhnliches steht auch im alten Robbe-Katalog, aber eben nicht eindeutig.

Bevor ich jetzt einen Motor kaufe, wollte ich schon ganz gern vorher wissen ob der Umbau überhaupt klappt.

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Hallo Ralf

so wie Du das beschreibst sehe ich nur die eine Möglichkeit diese Frage direkt an Robbe zu stellen, einfach mal eine Mail an den Service, ich denke Die können Dir das genau beantworten.

Gestern habe ich wieder die Nova auf dem Platz gehabt, fliegt einfach toll, auch bei ziemlich starken Wind den wir hier gestern hatten.
            Meinen Rappi hätte ich da nicht bemüht da Er ja nur knapp die Hälfte wiegt und ne ganze Ecke kleiner ist.

Ich kann nur sagen so ein Benziner ist schon was feines.
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Moonlight
              Moonlight

Also die Futura Gold gab's nur mit Tank vorne - muss also etwas anderes sein, evtl. ein SE.

edit: habe gerade nachgesehen - mit Tank hinten ist's eine Contest und keine Gold Mechanik. M.E. gab's dafür keinen Umbausatz auf Benziner.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Also die Futura Gold gab's nur mit Tank vorne - muss also etwas anderes sein, evtl. ein SE.

edit: habe gerade nachgesehen - mit Tank hinten ist's eine Contest und keine Gold Mechanik. M.E. gab's dafür keinen Umbausatz auf Benziner.
                Hi!

Aber natürlich gab es Gold mit Tank hinten! War der Vorgänger der Contest, nannte sich Rumpfmechanik.(imho)
                Grund war bessere Zugänglichkeit z.B. von der Kerze bei Rumpfeinbau.

SE ist wie der Name schon sagt der Second Edition, oder auch als Signed Edition bezeichnet.(Hatte aber auch den Tank vorne)

Nebenbei - ich möchte meine alte Goldmechanik auch umstricken - 1,80er Rotor und Webra 91 Benzin...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Ralf M.
                  Ralf M.

Hallo,

ja danke Martin, aber ist diese Gold-Mechanik mit Tank hinten umrüstbar auf ZG23 *

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

aber ist diese Gold-Mechanik mit Tank hinten umrüstbar auf ZG23
                    Hi!

Nein, nach meinem Wissensstand passt der G23 nur in die Goldene mit Tank vorne.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Moonlight
                      Moonlight

Zitat von Martin Greiner
                      Aber natürlich gab es Gold mit Tank hinten! War der Vorgänger der Contest, nannte sich Rumpfmechanik.(imho)
                      Grund war bessere Zugänglichkeit z.B. von der Kerze bei Rumpfeinbau.
                      Sorry Martin, aber es gab nur eine Futura Gold und zwar mit der Best.-Nr. 2900/2901 und dort ist der Tank vorne. Die "Rumpfmechanik" war eine Contest ohne die, für den Rumpfeinbau überflüssigen Teile.
                      Siehe hier: http://data.robbe-online.net/robbe_pdf_de/S2985.pdf

Kommentar

• Ralf M.
                        Ralf M.

Hallo,

da hat der Martin schon recht. Es gab eine Gold-Mechanik mit Tank hinten.
                        Ist fast identisch mit der Contest-Mechanik.
                        Sie steht hier bei mir, eingebaut in einem Royal-Rumpf.

Nur warum sollte sich diese Mechanik nicht umrüsten lassen auf einen ZG23.
                        Ist doch eigentlich egal wie herum der Motor d'rinsitzt !

Frage an Robbe-Service vor 2 Wochen bleibt leider unbeantwortet.

Kommentar

• Moonlight
                          Moonlight

Hi Ralf,

die Mechanik mit dem Tank hinten (ist ja doch eine Contest, auch wenn sie goldfarben ist )ist einfach nicht für den Einbau des Benziners vorgesehen. Du kannst dies sicherlich trotzdem hinbekommen, wenn du eine Möglichkeit zur Aufhängung des Motors findest und jemanden, der dir die Teile fräst. Ich habe mir aber eben mal die Contest-Zeichnungen angesehen und glaube, das es einfach nicht gehen wird. Das nächste Problem ist aber anschliessend der Schwerpunkt. Wenn der ZG mit dem Zylinder nach vorne montiert würde, liegt das ganze Gewicht soweit vor der Rotorwelle, das du vermutlich Blei ins Heck packen müsstest, um den Schwerpunkt hinzubekommen.
                          Wenn du schon umbauen willst, dann mach's dir doch nicht so schwer und besorge dir einfach die beiden Chassisplatten von der 'echten' Goldmechanik und den Umbausatz zum Benziner und gut ist's.

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe definiere ich Unbelehrbarkeit neu!

Punkt 1
                            Fakt ist, daß es nicht eine Contest ist, denn die kam nach der SE und die Rumpfmechanik vor der SE.
                            Ausserdem hat die Contest dünnere Seitenplatten, die Umlenkungen sind kugelgelagert, der Kopf ist besser, die TS leichter, und, und, und...

Punkt 2
                            Es ist Unsinn die "Rumpf" zur "Trainer" umzubauen heisst alles ausser der Rotorwelle mit Kopf, dem Motorträger und dem Heckausleger auszutauschen >>> wohl eher weniger sinnvoll...auch preislich...

Punkt 3
                            Akzeptiere, daß Du von Dingen geschrieben hast, wo Dir das Wissen zum Thema fehlt!
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• FWT
                              FWT

Jetzt auch nochmal mein Senf.

Die Gold gab es wie schon erwähnt, als Trainer(Tank vorne) und als Rumpfmechanik(Tank hinten).

Die Goldmechanik(auch Futura SE/SS) mit Tank vorne kann man mit einem Benzinmotor und einem dementsprechenden Motorträger nachrüsten.
                              Für die Goldmechanik/Conquest mit Tank hinten gibt es jedoch keine Möglichkeit.

Kommentar

Lädt...
                              X