Uni-Star 60 - War's ne gute Entscheidung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carbonated
    carbonated

Re: Uni-Star 60 - War's ne gute Entscheidung?

Habe mir jetzt Reflex XTR mit Dongle für graupner MC19 gekauft. Ist ja echt klasse! )
    Den Hubi versuche ich, heute abend zurückzugeben, bzw. mich mit dem Verkäufer über den Preis von 600 für alles zusammen zu einigen. Es gibt da einige "Ungereimtheiten" .....

Werde in den sauren Apfel beißen und mir nen anständigen Vario Benzin Trainer mit MC22 Set kaufen.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

Ich weiß gar nicht was manche hier zu meckern haben über die Uni.Die ist doch zum anfangen wunderbar lass die bloss nicht davon bereden! Du bist doch Anfänger oder nicht und da reicht absolut aus.Hab selbst eine Uni Expert und die ist ebenfalls aus seher gutem Material hergestellt und einfach zu handhaben.Wieso willst du denn jetzt nen Vario Benziner,der ist erstmal echt nicht billig und als Anfänger eine Benzinmechanik zu kaufen ist sowieso absolut ungünstig da Benziner viel polteriger laufen und sehr gewöhnungsbedürftig sind.Flieg lieber was wo du beim crash nicht ein Vermögen los bist was gut zu handhaben ist.Die Uni ist da goldrichtig und im Neuzustand ist der Preis gar nicht so schlecht.

Gruß Chris

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

ch weiß gar nicht was manche hier zu meckern haben über die Uni.
        habe den Thread gerade nochmal komplett durchgesehen und nichts Gemeckertes gefunden. Ich habe selbst mit ner Uni-Expert die Verbrenner-Fliegerei begonnen und war damit auch weitestgehend glücklich. Irgendwann wurden mit steigendem Leichtsinn Dinge wie Wartungsfreundlichkeit, Ersatzeilpreise/Versorgung wichtig.

Zum Thema Vario: Wenn die Helis und Ersatzeile(!) aus Deiner Sicht geldbeutelkompatibel sind, ist das sicher ein gangbarer Weg. Der Ersatzteilservice ist wirklich extrem schnell. Das hat mir auch schon bei dem einen oder anderen Uni-Expert-Crash ein Flugwochenende gerettet, da eine Menge Teile ebenfalls an die Uni passen. Aber nicht hinterher jammern, das Helifliegen so teuer ist

Find ich absoluten Quatsch. Der Kreisel tut´s eine ganze Weile. Klar ist der 401 besser, aber ich bin der Meinung das der Kreisel gerade am Anfang eben NICHT zu 100% den HeRo übernehmen soll. Wenn das Heck später mal aus irgendwelchen Gründen etwas "zuckt" sind die verwöhnten TOP Kreisel Flieger oft total überfordert.
        Mmmh, wenn mir bei meinen ersten Hopsern jemand gesagt hätte, eine der 4 Steuerfunktionen erst mal "vergessen" zu können, wäre ich sicher um einiges erleichtert gewesen und wäre trotzdem sicher nicht an langer Weile gestorben. Aber jeder wie er mag, die harten Kerle von früher fliegen ja schließlich immer noch ganz ohne Kreisel .

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• wirbelwind
          Member
          • 20.01.2005
          • 386
          • Klaus

Hallo,

also ich kann auch nur sagen, dass die Uni-Expert-Mechanik zwar nicht das High-End-Produkt ist, aber dennoch eine gute Mechanik für den Anfänger und Sonntagsflieger. Ich hab zwei zuhause, eine in einem Rumpf und eine als Trainer und fliege beide immer wieder gerne. Besonders beim Probieren von neuen Manövern ist es für mich sehr beruhigend, dass der evtl. Crashpreis ganz erheblich unter dem Niveau anderer Anbieter liegt.

Denn sollte es wirklich der Super-Gau werden, dann kann man sich z. B. bei Modellbau Schwab eine sehr günstige komplette Mechanik kaufen und liegt dann mit dem Preis trotzdem noch unter den Einzelpreisen von anderen Mechaniken. Ausserdem kann man durch den relativ einfachen Aufbau auch relativ leicht eigene Anpassungen machen.

Aber natürlich wie immer: Es ist eben Geschmackssache....

Gruß, Klaus.

Kommentar

• heckrotor.de
            heckrotor.de

Hallo,
            bis auf die Lieferzeiten der Ersatzteile kann ich auch nur gutes über die Uni berichten. Steht stabil in der Luft, ideal für Anfänger und nicht jeder will den Heli nur durch die Luft schmeissen - es gibt auch noch Leute die vorbildähnlich fliegen. Habe auch das Fliegen mit ner Uni erlernt und bin auch heute noch von den gutmütigen Flugeigenschaften überrascht. Ausserdem sehr wartungsarm. Habe an meiner noch keine Reparaturen gehabt. Nur Tanken und fliegen.

Grüssle
            Michael

Kommentar

• thinkbig
              thinkbig

Hallo Markus,

Den Hubi versuche ich, heute Abend zurückzugeben, bzw. mich mit dem Verkäufer über den Preis von 600 für alles zusammen zu einigen. Es gibt da einige "Ungereimtheiten" .....

Werde in den sauren Apfel beißen und mir nen anständigen Vario Benzin Trainer mit MC22 Set kaufen.
              Ich würde mir am Anfang keinen Vario Benzintrainer kaufen, teuer in der Anschaffung und teuer was die Ersatzteile angeht. Kauf Dir einen Raptor 50 und die Welt ist in Ordnung. Damit kannst Du alles fliegen,die Ersatzteile sind unschlagbar günstig und an jeder Ecke zu bekommen.
              Ich selbst hatte den Fehler gemacht mit einer Nova Cuatro zu beginnen, aus Angst die 2.500,- zu crashen, hatte ich keine Fortschritte gemacht. Die Angst ist dann Dein ewiger Begleiter.

Eh Du Dich gleich festlegst was für einen Sender Du Dir kaufst, schau mal was bei Euch im Verein geflogen wird, damit Dir jemand bei der Einstellerei helfen kann und Dich vielleicht mal am Kabel (Lehrer-Schüler) fliegen lässt.

Hand oder Pultsender ist auch nicht unerheblich, denn Handsender haben schon die meisten Zusatzschalter eingebaut, die Du beim Pultsender teuer nachrüsten musst. Dazu kommt dann noch Pult, Gurt..etc..
              Ich hatte mit einem Pultsender angefangen und bin nun auf Handsender umgestiegen, finde ich persönlich praktischer, ist aber Geschmacksache.

Gruß,
              Ralf

Kommentar

• carbonated
                carbonated

Hi und vielen Dank für die vielen Antworten.
                Ich habe mir gedacht ich gönne mir mal was Gutes und habe mir zum Expert noch nen Vario Benzintrainer gekauft.
                Sicher ist das für den Anfang ein bißchen verrückt und kostet ne Menge, aber will dieses Hobby ernsthaft betreiben und wollte seit ich 10 bin schon immer sowas haben. Selbst wenn ich selten fliegen sollte, habe ich mir schon einen Traum erfüllt, den ich eigentlich erst mit 40, also in 14 Jahren erfüllen wollte.

Die Uni-Star möchte ich gerne als Zweithubi behalten und wenn ich mal Bock auf nen wendigeren Methanoler habe..... )
                Sozusagen Lehrgeld...... Geb ja zu das Vario teuer ist, aber die Qualität, sowie der Service sind einfach einsame Spitze!!
                Allein schon die Kanzel aus GFK und Scheibe aus Carbon beeindruckt.

Werde das gute Stück wahrscheinlich morgen nachmittag bekommen wenn alles gut geht.
                Bevor der Hubi (so denn ich ihn überhaupt zusammengebaut bekomme) in die Luft geht, wird noch jeden Tag fleißig mindestens 15 Minuten im Reflex das Schweben und Landen geübt. Das soll nach Aussagen von Profis zwar nur 60 % wie realer Flug sein, aber trainiert wie ich finde schon ganz gut die Reflexe. (Ausserdem stehe ich im Wohnzimmer immerhin schonmal vorm TV und bediene das Ding nicht vom Sofa aus)
                Immerhin hatte der Kauf der Uni-Star auch nen Vorteil, ich hab mit der dabeiliegenden MC19 einen guten (wenn auch nicht Profiteil) Sender, der sogar mit der 4 Punkt Taumelscheibenanlekung zurecht kommt.
                Lediglich bei der Programmierung von den Mischern brauche ich noch eine Menge Hilfe und Verständnis.

So long .....
                Einen schönen Feierabend wünscht euch
                Markus

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hallo Markus,

ßhmm,du bist noch nicht geflogen und möchtest lieber mit einem Benziner anfangen als mit einem wendigerem Methanoler?? Es mag für dich vielleicht optisch so scheinen als ob Benziner durch ihre Größe besser zu steuern sind aber wenn du mal real auf dem Platz bist und die ersten Hüpfer machst stehst du mit einem Methanoler weitaus besser da! Mach keine Versuche aus dem Gefühl heraus sondern lass dich am besten von anderen Fliegern beraten.Sicher sieht der Vario schön aus mit Carbon und so aber mit nützlichen Tips von anderen Piloten hat man viel länger Spaß daran als wenn einfach drauf losgeflogen wird. Die Tatsache hat mich am Anfang schon einiges gekostet.
                  Lass den Benziner lieber erstmal stehen,der fliegt ja nicht weg

Grüße Helifly

Kommentar

• Christian Gans
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 701
                    • Christian
                    • 51643 Gummersbach

Hallöchen...
                    für das, was dich der erste Crash mit dem Benzin-Trainer kostet (und der kommt 100%ig), kannst Du locker ne neue Expert-Mechanik kaufen.
                    Die Uni-Mechanik ist gut, einfach zu warten, und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Startadapter und Kupplungsglocke) absolut problemlos. Weil die Expert Mechanik schon etwas älter ist, ist sie noch lange nicht schlecht !

S.Y.
                    Christian

Kommentar

• heli-uwe
                      Member
                      • 21.07.2003
                      • 88
                      • Uwe

Hallo,

wollte auch mal was zum Thema sagen.
                      Habe ebenfalls mit einer Uni Expert 98 angefangen. Habe ich mir damals bei Ebay ersteigert. Hatte zwar schon einige Betriebsstunden hinter sich, war aber gut eingestellt. Als Kreisel hatte ich damals einen Piezo900, von dem ich bis heute nichts schlechtes sagen kann!(wenn man das Kostenmäßig gegen einen GY401sieht!)
                      Die Mechanik fliegt noch heute, obwohl ich natürlich auch Lehrgeld bezahlt habe.
                      Was aber am wichtigsten ist: Du brauchst jemand der schon etwas fliegen kann und Dir bei den Einstellungen hilft-das ist das wichtigste!

Später habe ich mir eine neue Uni-Mechanik zusammengebaut-merkt man natürlich schon, dass die Sache weniger Spiel hat.

Zum Anfang ist das bestimmt nicht das schlechteste zumal die Mechanik sehr robust ist!
                      Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe

Kommentar

Lädt...
                      X