Uni-Star 60 - War's ne gute Entscheidung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carbonated
    carbonated

Uni-Star 60 - War's ne gute Entscheidung?

Hallo an alle,

ich bin noch absoluter Anfänger in Sachen Hubis und habe nach einigen Gesprächen mit Piloten auf dem Flugplatz eher aus einer Bauchentscheidung heraus diesen Heli bei ebay gekauft. (Artikelnummer 6064200221)

Habe 900,00 € bezahlt. Hier die allg. Beschreibung des Verkäufers:
    [size=2]
    UniStar 60 kpl. mit MC 19, Quarz und Synth.-Empfänger, C4041 Servo`s und Gyro. Der Hauptrotor hat einen Durchmesser von ca 1,60m. Alles neu und unbespielt. Es fehlt nur noch 1 Servo und der Empfänger-Akku. Der Neupreis alles zusammen betrug ca 1600,-€! Das Heckservo ist ein Digitales mit Metallgetriebe und Alu- Servohorn. Einen Glühkerzenakku und ein Universal-Ladegerät von Carson lege ich auch noch mit rein. (beides gebraucht) Am liebsten wäre mir pers. Abholung. Versand ist aber auch kein Problem! Bei Sofortkauf ist der Versand frei und ich lege noch ein Carson-Ladegerät und einen Glühkerzenakku mit dazu.[/size]

Meint ihr das ist fürn Anfänger ok? Hatte mir im Laden nen Raptor 60 irgendwas mit GY401 und so angeschaut, der sollte aber erheblich mehr kosten.
    Kann mir vielleicht auch jemand sagen, welchen Servo ich das noch verwenden kann?

Würde mich über Antworten sehr freuen. )
  • helichris01
    helichris01

Re: Uni-Star 60 - War's ne gute Entscheidung?

Hallo,

ja bei gebrauchten Helis ist das immer so eine Sache. Man weiss nicht was der Vorgänger alles angestellt hat, wie sorgfältig der Heli zusammen gebaut wurde und wieviel Flugstunden wirklich drauf sind. Papier ist geduldig.
    Wenn aber alles in neuwertigem Zustand und ne 2000' er Mechanik, so ist das schon in Ordnung.
    Habe damals auch mit nem Uni Star 60 begonnen und keine Probleme gehabt. Nur wenn du als Heckantrieb die Federstahlwelle hast, macht ein Head Lock Gyro nicht sehr viel Sinn denn das Heck schwingt sich dann sehr schnell auf. Auch sind die Ersatzteile nicht gerade billig und evtl. nicht so schnell lieferbar.

Wenn Du das zusätzliche Servo als Gasservo benötigst würde ich dafür auch ein C4041 verwenden.

Was für ein Gyro inkl. Servo ist denn dabei?

Gruss,

Christoph

Kommentar

• Matthias Pfeffer
      Matthias Pfeffer

Hallo.

Hatte als 2. Hubi eine UNI Mechanik 2000.
      Sie war zum Rundflug ok, aber mit der Mechanik kann man eben kein 3d fliegen.

Kommentar

• carbonated
        carbonated

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
        Ich habe vorhin mit dem Menschen telefoniert (hole ihn heute abend ab) und er meinte das ne Graupner Piezo2000 drin ist und ein Servo für die Taumelscheibe fehlt. Da Gerät steht sein ca. nem Jahr im Keller und ist nagelneu. Er hat sich nie getraut ihn zu fliegen und hat einfach keine Zeit. Lediglich im Simulator hat er geübt. Es ist angeblich noch kein Tropfen Sprit drin gewesen.

Also ich habe mir das mal so angeschaut und bin mit dem Angebot eigentlich zufrieden. (auch wenn es für den Einstieg ne Menge Geld ist)
        Er meinte, er kann mir noch nen Elektrostarter mitgeben, ich bräuchte lediglich eine Welle.

Meine Kalkulation bisher (was ich noch brauche)

1x Servo
        1x Empfängerakku
        1x Temperatursensor
        1x irgendwas zum unten drunter schnallen (Anfänger Hullahupp oder Drachenstangenkreuz)

Komme ich mit den Zusatzteilen mit 100-200 euro hin?
        Kann ich an dem Teil denn ggf. auch Teile von Graupner verwenden?
        Hätte gerne die Heckflügel in etwas stabilerem (Alu oder ähnliches)

Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Tach!

Hab einen ähnlichen Hubi wie du und wär heute fast dazu kommen ihn zu fliegen.
          Der hat ebenfalls nen Starrantrieb im Heck und nen 2000Piezo Profi,ist aber ne Uni-Expert.
          Wenn du ein Landegestell brauchst besorg dir ein Bündel Bambusstäbe aus dem Baumarkt und einige Styroporbälle aus dem Bastelgeschäft.Mach mit den Stäben Löcher in die Bälle,tropf ein bisschen Holzleim oder was du gerade an Kleber da hast hinein und und steck sie auf die Enden.Dann steckste die Stäbe wie ein Kreuz zwischen Hubschrauber und Kufen und befestigt sie viermal mit Kabelbindern aus dem Baumarkt (die,die man wieder öffnen kann).
          Wenn du das Gestell auf Anhieb genau mittig haben willst markier noch die Stellen an denen Stäbe wenns sie über Kreuz sind die Kufen berühren und fertig! Dieses Gestell ist leicht,gibt einem ne Menge Sicherheit vor Bodenberührung und auch schnell wieder abbaubar.So hab ich schweben gelernt;-)

Viel Spass!

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

Meine Kalkulation bisher (was ich noch brauche)

1x Servo
            1x Empfängerakku
            1x Temperatursensor
            1x irgendwas zum unten drunter schnallen (Anfänger Hullahupp oder Drachenstangenkreuz)
            Hallo,

bis auf den Temperatursensor ist alles o.k! Das Geld für den Temperatursensor kannst Du Dir sparen! Das mit der Temperatur wird hier im Forum m.M. gerne etwas überbewertet. Bei den Messungen kommt eh meist nur Unsinn heraus. Ansonsten denke ich, dass der Rest für für gute 100€ zu beschaffen sein sollte. Jedoch, und da will ich Dich schon mal vorwarnen, kommen in den ersten Monaten schnell nochmal ein paar hundert Euro zusammen für Dinge die Du zum fliegen und für Wartung benötigst.
            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

Um mal auf dein Frage zu antworten:

Ich finde es war keine gute Entscheidung. Ich bin der Meinung dass Du für 900 Euro was besserers bekommen hättest..

Gruss

Andreas

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo,

das war schon ein gutes Geschäft, allerdings wohl eher für den Verkäufer. Ich fliege zwar schon ne Weile keine Uni-Mechanik mehr, würde aber sagen, 500-600 incl. Sender sind vermutlich der Marktpreis, der Rest ist Lehrgeld. Bauchkäufe sind insbesondere bei Sofortkäufen eine ziemlich heikle Sache....

Zum Heli: Du kannst damit mit Sicherheit problemlos fliegen lernen, sofern er technisch keine macken hat. Der Heli hat ne Uni-Expert-Mechanik aus nem Baujahr vor 1998, das ist also zwar nicht der aktuellen Stand der Technik, Ersatzteile sollte es jedoch noch geben. Apropos Ersatzteile: Die gibts beim lokalen Händler und damit steht und fällt das Thema Graupner. Im Gegensatz zum Rappi gibts kaum brauchbare Versandhändler, die auch liefern können.

Den Kreisel würde ich noch vor dem ersten Schwebeversuch gegen einen Gy-401 tauschen, da sich hier in den letzten 10 Jahren ebenfalls ne Menge getan hat.

Viele Grüße,
                Holger

PS.: den angeblichen Synth-Empfänger würde ich persönlich nicht im Heli einsetzen (kommt natürlich auch auf den Typ an, ansonsten einfach mal die Suche dazu bemühen)

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hallo,

Das stimmt NICHT. Es gibt einen sehr guten Händler bei dem ich günszig und schnell Teile für meine Uni-Ex und alles andere auch bekommen:
                  Frag mal bei Andys Hobbyshop!

Grüße Helifly

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo Helifly,

ich kann mich noch recht gut dran erinnern, dass mein Uni-Star vor zwei Jahren nahezu den gesamten Sommer im Regal stand und auf eine neue Vorgelegewelle gewartet hat, da diese in nahezu ganz D/ß/CH nicht aufzutreiben war.
                    Mit dem Raptor und dem NT ist mir sowas bislang noch nicht passiert, daher mein Hinweis auf die etwas heikle Beschaffungssituation.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• Leolo
                      Leolo

So eine Uni-Mechanik ist halt nicht mehr ganz up-to-date, und für den Preis? Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.
                      Da hätte ich als Einsteiger doch eher in Richtung Rappi geschaut.
                      Aber fliegen wird der Heli wohl.

Kommentar

• carbonated
                        carbonated

War heute bei meinem zukünftigen Club und habe den Heli von einigen Mitgliedern checken lassen.
                        Alle fanden ihn gut, er ist halt noch nie geflogen.
                        Sie haben mit mir eine Checkliste mit "To-Dos" erstellt, die ich noch durchgehen muss.
                        Ist auch ne Uni-Expert Mechanik mit Zimmermann Reso und nem OS 61 SF Motor.

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Hallo,

Du wirst irgendwann einmal E- Teile benötigen. Hier einige Händler die recht schnell bei Graupner E-Teilen liefern können:

Top Marken & Riesenauswahl ➤ Höchste Kompetenz und beste Beratung seit über 40 Jahren ➤ Versandkostenfrei ab 100€ (AT/DE) ➤ Schnelle Lieferung & kundenorientierter Service

Gruß,
                          calimero

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo,

die Sache mit dem Aerofly solltest Du besser editieren und das Programm löschen. Einige findige Leute leben ganz gut davon, in solchen Fällen teure Abmahnungen zu verschicken, seit sie der Google-Nutzung mächtig sind.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• smolter1
                              Member
                              • 28.05.2002
                              • 601
                              • Sascha

Hi,

also ein Schnäpchen war´s wohl nicht, aber inkl. MC19, Ladegeräte und allem drum und dran ist es zumindest nicht so, dass Du das Geld aus dem Fenster geworfen hättest. Ich denke für Schweben, Rundflung und Kunstflug tut es die Kiste auf jeden Fall.

Den Kreisel würde ich noch vor dem ersten Schwebeversuch gegen einen Gy-401 tauschen, da sich hier in den letzten 10 Jahren ebenfalls ne Menge getan hat.
                              Find ich absoluten Quatsch. Der Kreisel tut´s eine ganze Weile. Klar ist der 401 besser, aber ich bin der Meinung das der Kreisel gerade am Anfang eben NICHT zu 100% den HeRo übernehmen soll. Wenn das Heck später mal aus irgendwelchen Gründen etwas "zuckt" sind die verwöhnten TOP Kreisel Flieger oft total überfordert.

Scherz an
                              (Das ist ungefähr als ob Du einem Top 3D Piloten sagst, er soll mal da an der Stelle schweben)
                              Scherz aus

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X