Irgendjemand mit Konions im Roxxter 33 unterwegs?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whistler
    whistler

Re: Irgendjemand mit Konions im Roxxter 33 unterwegs?

Nochmal für's Protokoll und bevor ich es vergesse:
    Der Logo-14-Pack passt leider nicht in den Roxxter, weil der im Akku-Schacht einen Absatz hat, so dass sich die Stange nicht einführen lässt. Leider...
    Habe jetzt auch einen Block bestellt, ist aber noch nicht da.
    Grüße - Detlef

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

Hallo,
      hatte auch einen Konion Pack 6S3P vom Logo 14, musste ebenfalls feststellen, dass die Stange
      ca 2mm zu dick ist.
      Habe nun umgebaut (Akku) und komme auf ein Gesamtgewicht von 864g.
      Damit liege ich genau im Bereich des 6s2P 4600mah Lipo von LF-Technik, der laut Hersteller 870g wiegt.

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• fly0070_1
        Member
        • 06.11.2005
        • 367
        • andreas

Hallo,

ich habe mir für meinen MP auch die Konions zugelegt ( Mayk danke für die prfessionelle Konfektionierung ).
        Allerdings benutze ich 2 mal 5s3p 1100er Zellen.
        Für 3D also Tic Tocs und Rainbows ist die Spannungslage in Ordnung, nur muß man sehr gefühlvoll steuern.
        Mit der Anpassung des Antriebs muß ich Mayk recht geben, die ist enorm wichtig. Die Standart 12er Untersetzung ist zu kurz. Man sollte besser das 12er Ritzel Untersetzung 1 zu 11 ) von Jahn nehmen. Da hat man bei 65 bis 72 % Reglerstellung ( im Feldversuch für die Konis als ideal ) gute 100 bis 150 Umdrehungen mehr am Kopf und kann dann trotzdem noch die Lipos fliegen ( Reglerstellung dann 50 bis max 55 % = 1750 bis 1850 Umdrehungen am Kopf ).
        Leider muß ich sagen, dass die 1600 Umdrehungen unter Last beim Three Dee MP für 3D nicht so gut funktionieren ( zu niedrig - da muss man schon perfekt 3D fliegen ) , allerdings der Motor im Lastzustand im optimalen Drehzahlbereich zwischen 18000 und 20000 Umdrehungen liegt ( darum dann lieber das 12er Ritzel = mehr Kopfdrehzal und Leistung - Rechnung : Zelle unter Last 3,1 bis 3,2 Volt x Motorumdrehung 720 x Zellenzahl / optimalen Wirkungsgrad Motor 18000 bis 20000 beim Tango = Drehzahlreglerfaktor, 200 durch diesen Faktor dividieren = Reglerstellung in %, gerechnet für den kompletten Geberweg von plus minus 100 %, deshalb 200, jetzt sollte bei der entsprechenden Untersetzung die Kopfdrehzahl zwischen 1680 und 1850, oder wie es Jan angibt bei 1750 Umdrehungen liegen auf das nächst kleinere Ritzel aufrunden).
        Danach habe ich die Konis in meinem neuen Acrobat SE geflogen und muß sagen, dass diese dort noch wesentlich besser als im MP gehen ( Regler 50 bis 59%, Untersetzung 8,7 zu 1, Motor Orbit 15-14 und Jazz 80-6-18, Abfluggewicht 1880 Gramm ), also werd ich mir über kurz oder lang noch weitere Konis zulegen ( wenn die Lipos mal am Ende sind ).

fly

Kommentar

• whistler
          whistler

Nachdem mein 6s3p 1600er Koni-Block nun einige Zyklen drauf hat, verbleibe ich mit gemischten Gefühlen:
          Der Innenwiderstand ist schon merklich höher als bei LF's Schübeler 6s3p 6000er Lipos: max. Strom ist 63A, beim Lipo 74A in den Spitzen (Orbit 25/12 und Jazz 80). Der "Druckabfall" ist zu den Konis hin leider schon ziemlich deutlich. Von den Werten aus dem DPR100 zu Urteilen wäre der Unterschied bis auf die fehlenden Peaks eigentlich nicht so dramatisch, am Knüppel aber schon.

Was mir auch ernsthaft Sorgen macht: nach 8 Minuten ist der Pack dermassen heiss, dass er das Spiel wohl nicht lange mitspielen wird! Ich muss nochmal messen, schätze aber > 60°. Die Akkus sind mit 12C max angegeben, das sind 57,6A peak, da komme ich leicht drüber, aber nur Spitzen, Dauerbelastung ist deutlich unter 10C.
          Ich habe mir jetzt nochmal einen xCell 3900er 6s1p Pack zum Vergleich geordert, vom Leistungsgewicht her sollte da noch was mehr gehen...
          Ich werde jedenfalls keine weiteren Konion-Packs kaufen, da mir Powerschweben zu langweilig ist und ich die Dinger trotz wirklich eher softem 3D wohl doch schon überlaste. Sowas wie langgezogene TicTocs sind ja eher Soft-3D, brauchen aber halt auch richtig Strom...
          Grüße - Detlef

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Hi

Probier doch mal ein 8S Setup. Da wirst du 100% zufrieden sein mit der Leistung. 6S sind bei der Größe als 3P Version wirklich sehr kanpp/grenzwertig. Die Zellen sind absolut nicht schlecht nur sollte man sie in einem für sie geeigneten Setup fliegen. Dann gehen sie sogar im 3D Anständig.

Moin

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin Detlef,

hast du das Setup angepasst oder fliegst du mit dem Lipo Setup?

Gruß

Mayk

Kommentar

• whistler
                whistler

@Mayk
                Ich habe 2 Roxxter 33, beide mit unterschiedlicher ßbersetzung, beide mit Orbit 25/12.
                Im Grunde ist es wirklich eher eine Gefühlssache, es fehlt einfach etwas Druck und die Temperatur wird schnell kritisch, und zwar in beiden Setups. Allerdings kommen die Konis mit dem kleineren Ritzel besser klar, da hat man höheren Grundstrom, um auf die Drehzahl zu kommen, aber weniger Peaks, ist auch logisch.
                @Chris
                Ich möchte die Akkus hier bestimmt nicht als unbrauchbar erklären, aber trotz meines "nicht-amerikanischen" und eher weichen Flugstils hat man das Gefühl, da sollte mehr kommen. 8s und kleineres Ritzel wären da sicher ein möglicher Schritt, aber dann sind wir auch deutlich über 1kg für den Akku. Ich hoffe, die xCells machen den selben Effekt bei 6s und ca. 600g.
                Laut DPR100 ist die Spannungslage sogar fast mit den Lipos vergleichbar, aber der mögliche Strom bei dem Innenwiderstand leider nicht.
                Das Argument mit der erreichbaren Zyklenzahl bleibt stichhaltig, aber ein 8s-Setup würde ich wohl eher mit den Konion-x versuchen, dann aber wohl nur als 2p, sonst wird das einfach zu schwer. Und als 8s2p wären schon 1200g bei "nur" 4600mAh!
                Scheinbar sind 6s - Setups echt undankbar und ich sollte einen mal auf Roxxter 55 umbauen - vielleicht ja nach dem nächsten ernsthaften Einschlag...
                Grüße - Detlef

Kommentar

Lädt...
                X