Irgendjemand mit Konions im Roxxter 33 unterwegs?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whistler
    whistler

Irgendjemand mit Konions im Roxxter 33 unterwegs?

Hallo!
    Nachdem ich mich nun auch in die LF-Gemeinde eingekauft habe, suche ich nach einer bezahlbaren Akku-Lösung, die mir für mein anstehendes 3D-Training sagen wir mal "mittlere Leistung" liefern soll, muss also nicht alles eckig sein Haltbarkeit, Spannungs-Stabilität und Kapazität ist für mich (im Moment also noch) wichtiger als das reine Leistungsgewicht.
    Ich habe einen Jazz-80 und den Plettenberg 25-12 mit 17er Ritzel drin, es ist also eine 6SxP-Lösung gefragt.
    Da ich allgemein mit Lipos nicht wirklich ein glückliches Händchen zu haben scheine, würde mich eine Konion-1600-Lösung schon sehr interessieren, allein schon wegen der weniger begrenten Zyklenzahl und der dadurch niedrigeren Gesamt-Kosten.
    ßber Berichte diesbezüglicher Erfahrungen oder Roxxter-spezifische Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße - Detlef
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Irgendjemand mit Konions im Roxxter 33 unterwegs?

Servus

Ich hab aus Spaß an der Freude und um den Akku-Kostenfaktor meines MP's mit 10S zu schmälern die Konions ausprobiert.

Ergebnis ist das ich mittlerweile zwei 10S3P Packs Konions besitze (dritter ist bestellt ) und keinen einzigen Lipo Pack mehr der über 3S groß ist. Als ich gerafft habe das die Konions eigentlich für den Ottonormalverbraucher/flieger die überlegenden Packs sind hat das Lipo (aus) sterben bei mir eingesetzt.

Jetzt möchte ich bei Lixx Packs die über 100€ Kosten nichts mehr haben was mit po endet denn die sind fürn Ars... wenn man die Leistung sowieso nicht nutzt und sie nur hat um mit aufwendiger Ladetechnik und wenig Zyklen zu glänzen.

Edit: Grad war der UPS Mann da. Der Status des dritten Packs ist jetzt nicht mehr bestellt.
    Moin

Kommentar

• whistler
      whistler

Ho ho, wenn da mal nicht noch ein paar Lipo-Fans reingretschen
      Aber ist mal eine klare Position, die Du beziehst, damit kann ich was anfangen. Die teure Ladetechnik von Schulze und Orbit habe ich zwar, aber irgendwie verlieren meine Lipos schneller den Druck, als ich jemals Spass mit ihnen hatte, auch meine 3s1p Kokam3200er für den Eco sind nach nur 20 Zyklen nicht mehr die selben, wie am ersten Tag, trotz Jazz 55 im Lipo-Modus etc. Beim Rex ist es im Prinzip das selbe, Billig-Lipos gleich entsorgt, die Eco-20 machen noch Spass, aber wie lange noch... Ich mag in diese Technik nicht mehr viel inverstieren, und wie Du schon sagst: > 3s irgendwie unsympatisch.
      Hast Du Deine Packs von Mayk machen lassen oder selbst konfektioniert?
      Grüße - Detlef

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Die Packs sind von Mayk. Bei ihm kann man ziemlich sicher sein das man "frische" Ware bekommt und keine 2jährigen Ladenhüter.

Bis jetzt habe ich das Gefühl das mein ältester Pack nach und nach sogar noch an Performance zulegt. (ca. 25 Zyklen)

Der Pack ist ein 4800er 10S3P also die 1600er Zelle die von mir gequält wird ohne ende.

Die Ladetechnik von Orbit für die Lipos habe ich mir auch (leider) zugelegt. Update inklusive Com Anschluss + 10 Balancer haben ja schon einen Gegenwert von einem 5s3p pack Aber was wil man machen wenn man mal auf dem Lipotrip war.
        Moin

Kommentar

• whistler
          whistler

OK, aber irgendwomit musst Du die Konis ja auch laden und balancen...
          Klingt alles fast zu schön, um wahr zu sein, was über die Konis berichtet wird.
          Mr. Aussenläuffer schreibt in einem anderen Thread, er hat 6s3p Konis als Block in den Roxxter bekommen, hoffentlich schreibt er noch was dazu.
          Die Aussage
          mit einer Belastbarkeit von 36A Dauer und 57A kurz.
          für die 1600er Zellen hat mich bis jetzt immernoch von einem Test abgehalten. Muss nochmal den WattsUp dranstecken...
          Ansonsten glaube ich, ich schreibe Mayk mal 'ne Mail...
          Grüße - Detlef

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von whistler
            OK, aber irgendwomit musst Du die Konis ja auch laden und balancen...
            Klingt alles fast zu schön, um wahr zu sein, was über die Konis berichtet wird.
            Nö musste net balancieren. Sprich du brauchst die Balancer net und die lästige anschliesserei dieser entfällt logischerweise ebenfalls.

Edit: Um den Strombelastung der Zellen eher gerecht zu werden habe ich meinen Pitchbereich von 14 auf 12 Grad reduziert. Allerdings reichen mir nichtdreiDfreak die 12Grad auch vollauf.
            Moin

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

moin,
              also ich habe auch gute erfahrungen gemacht.
              hab nen shp xm 12 im roxxi mit 14er ritzel und geht recht gut mit 1600er umdrehungen am kopf.
              hab mit dem 4800 pack fast 12 min flugzeit und mit dem 3300er rund 8 min.
              mache kein 3d damit, glunsche harmlos in der weltgeschichte rum.
              der 3300er hat aber mehr biss, die spannungslage ist besser.
              balancieren braucht man nicht.
              hier mal nen foto von meinem klotz!

mfg
              a
              ps: vielleicht gönne ich mit konis für den joker....
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Zitat von Aussenläufer
                hier mal nen foto von meinem klotz!
                Warum ist denn an deinem Klotz ein Balanceranschluss dran?
                Heck voraus: www . heckvoraus . de
                Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

Zitat von eworm
                  Warum ist denn an deinem Klotz ein Balanceranschluss dran?
                  da ich den pack aus 3s packs zusammengelötet habe, die ich im sparrow flog.
                  deswegen musste ich sie "einmal" balancen.
                  mfg
                  a

Kommentar

• whistler
                    whistler

Das passt ja gut mit 6s3p als Block, hätte ich nicht gedacht. Dann ist das ja sogar ziemlich einfach zu konfektionieren.
                    Der Schwerpunkt passt trotzdem, obwohl die Konis schwerer sind? Was wiegt so ein Pack?
                    Danke für Deine Mühe! Detlef

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Habe die 1100er jetzt mal im direkten Vergleich zu den 1600er geflogen. Meine Empfehlung sind die 1600er. Die 1100er haben zwar einen Tick mehr Druck und stecken Peakbelastungen auch besser weg. Dafür haben sie den Nachteil das aufgrund der kapazität nach wenigen Minuten ca.4-5 abgebaut wird während die 1600er gut 8-9 Minuten Druck haben. Somit machts im Endeffekt mit den 1600er einfach mehr Spaß. Die 1100er erwärmt sich übrigens auch stärker.

Ich habe die 1100er als 10S3P 9 Minuten geflogen und die 1600er als 10S3P 12 Minuten. Nachdem die Packs keinen Bums mehr hatten habe ich halt mein Schwebeflugkönnen (Rücken/Nase) gefestigt
                      Moin

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Hallo Chris,

du musst den Konis aber auch ein paar Zyklen Zeit geben. Es kommt immer darauf an wie man fliegt und wenn man die ganze Zeit heftig fliegt sieht die 1100er besser aus wie die 1600er. Hast du schon mal mit deiner einstellung (Pitch/ Drehzahl) gespielt? Damit läßt sich oft noch mehr rausholen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Hi Mayk

Das die 1100er besser "geht" habe ich ja auch gesagt, aber relevant ist es nur dann wenn man andauernd an der Grenzbelastung der Zelle fliegt.

Habe mein Pitchlipowert für die Konis um 2Grad(jetzt 12) reduziert. Fliege meistens (kunstflug) 1600U/min, zum schweben habe ich eine 1300er Drehzahl und bei Alarmstarts sind es 1950
                          Moin

Kommentar

• whistler
                            whistler

@Mayk
                            Kannst Du die Packs gleich so passend als 6x3-Block konfektionieren?
                            Die LF-Packs habe ausserdem noch so eine nette Moosgummi-Schutzverpackung mit eingeschweisst. Klar sind Konis nicht so empfindlich wie Lipos, aber der Pack schmiegt sich so schön kuschelig in die CFK-Halterung und ist gleichzeitig noch vibrationshemmend geschützt. Gute Lösung von LF, könnte man für die Koni-Packs vielleicht auch so machen...
                            Zitat von Aussenläuffer zu den Maßen:
                            vorne hast du 130*57*80 (l*b*h) mm grundfläche für einen block, nach hinten durch hast du ab block 170*63*32 mm.
                            Ich würde mich über ein Angebot für ein 1600er Testpack per PM oder von mir aus natürlich auch öffentlich sehr freuen
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

moin,
                              der pack hat rund 900gr.
                              damit ist der roxxter leicht kopflastig, aber man kann damit leben.
                              ggf. kann man ja noch einen emfängerakku nach hinten montieren.
                              mfg
                              a
                              ps: mit kuscheliger verpackung ist nicht. der pack passt genau hinein.

Kommentar

Lädt...
                              X