Wie sind Eure Erfahrungen mit Nova Cuatro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Nova Cuatro

Nunja,

das Mehrgewicht des 261 Benziners nehm ich gern dafür ihn Kauf, dass ich nicht mit Methanol und Anlassern rumhantieren muss, sondern ausser Heli und nen Spritkanister nix zum fliegen brauche :-)

Olli

Kommentar

• janisi
      Member
      • 27.12.2005
      • 493
      • Heinz
      • Baunatal

Hallo Olli

leider gibt es den von Dir beschriebenen Regler nicht mehr (weder bei Schulze noch bei Graupner, hier wurde "Er" als Heli-Control vertrieben).

Ich werde mal sehen ob ich auf anderem Wege an einen solchen Regler komme, oder ich muss mich nach einer Alternative hierzu umsehen, wobei das dann wieder bedeutet dass der Heli in einigen Bereichen zerlegt werden müsste.

Da ich auch keine Bauanleitung von der Nova Cuatro (war ein Gebrauchtkauf) sonder nur von der Futura Nova habe, konnte ich bei Robbe herunterladen (zur Cuatro gibt es kein Download), möchte ich den Heli nicht unbedingt zerlegen.
      Ist Dir ein vernünftiger Ersatzregler bekannt?
      Beste Grü�e
      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Tjooo, da sieht man mal, wie alt der ist.

Nun, den GV habe ich an einem Acrobatic nicht ans laufen bekommen, kann aber auch an mir gelegen haben.

Beim Acrobatic setze ich den Helispeedcontrol ein, siehe http://members.aon.at/helispeedcontr...ntrol/down.htm

Der geht eigentlich auch ganz gut, bin aber noch ein wenig am feintunen, da er etwas pumpt. Den Sensor (ich haben den vom GV 1 genommen) habe ich beim Acrobatic in der Nähe der Magnetzündung plaziert, so dass die Motorumdrehung als Signal abgegriffen wird. Geht auch, und warum Magnete einbauen, wenn der Motot schon welche hat. Müsste mit etwas Friemelei auch beim zg261slh gehen. Ansonsten muss man sich eine Halterung für den Sensor über dem Zahnrad ausdenken.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Fraje
          Member
          • 10.01.2002
          • 216
          • Frank
          • https://modellflug-bochum.de/

Hallo Heinz,
          hier gibt es die Bauplanzeichnungen für den Cuatro:

Gruß
          Frank
          Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2

Kommentar

• [Ernie]
            [Ernie]

Einen vernünftigen Bauplan/Anleitung findest Du hier -> http://heli-portal.de/forum/jgs_db.p...7&katid=2&sid=

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Hallo Frank Hallo Christian

danke für die Hilfe mit den Anleitungen
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• FWT
                FWT

Heinz, nen Schulze habe ich noch bei mir im Keller liegen.

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hallo Heinz,

Zum Nova kann ich Dir leider nicht viel erzählen und zu Benzinhelis noch weniger außer das sie mir zu schwer für meinen Flugstil wären ;-)

Aber mir ist aufgefallen das Du das 9250 in Verbindung mit dem 401-er Kreisel nutzt ! Ich kann Dir wirklich nur raten das 9250 rauszuwerfen repektive auf unwichtigen Funktionen (Gas) zu verwenden denn das 9250 lebt nicht wirklich lange am Heck! Ich habe selber schon 2 Stck abgebrannt und ein Kollege von mir auch !
                  Also lieber die Finger vom 9250 weg (auch wenns von den techn. Daten her gut ist)

mfG

Ricardo

Kommentar

• janisi
                    Member
                    • 27.12.2005
                    • 493
                    • Heinz
                    • Baunatal

Hallo Ricardo

nachdem ich heute einen schönen Tag mit der Nova Cuatro und tollen Flügen verbracht habe kann ich Dir insofern zustimmen dass es keine 3D - Maschine ist, ich glaube aber dass einiges an Kunstflug auch mit dieser Motorisierung möglich ist, letztendlich soll die Mechanik aber mal in einem Scaleheli landen und da denke ich ist die Benzinmechanik die bessere Wahl (wenn schon keine Turbine).

Wenn ich mal soweit bin 3-D zu fliegen habe ich noch einen gut ausgestatteten Rappi 50 zur Verfügung, aber da ich erst im Oktober letzten Jahres mit dem Helifliegen begonnen habe wird für 3-D noch einige Zeit vergehen.

Ich denke für mich ist es eher wichtig den Heli in Richtung Scale und leichten Kunstflug zu bewegen und dafür langt die Nova mit Benzin-er allemal ("Sie" kann bestimmt mehr als ich )
                    Beste Grü�e
                    Heinz Kreutzburg

Kommentar

Lädt...
                    X