Wie sind Eure Erfahrungen mit Nova Cuatro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Wie sind Eure Erfahrungen mit Nova Cuatro

Hallo zusammen

ich habe mir einen Nova Quatro mit ZG 23 gegönnt und werde ihn am kommenden Wochenende abholen, nun meine eigendliche Frage:

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Heli, reicht die Motorkraft etc.

Meine Ausstattung:
    3X Futaba 9450, Taumelscheibe
    1x 3001, Gas
    1X 401 mit 9250
    1X Empfänger R149DP
    Zimmermann Krümmer und Dämpfer
    CFK Haupt und Heckrotorblätter
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg
  • Acer99
    Acer99

Wie sind Eure Erfahrungen mit Nova Qutro

Durch weg positive Erfahrung.

Ein AUgenmerk ist auf die Motorbefestigung zu werfen, die Plättchen unten hats bei mir durchgerappelt.

Von der Agilität kommt er nicht unbedingt an einen Vario Acrobatic dran, kann aber noch an meinem Setup liegen. Roll ist aver vergleichsweise räge.

Klasse Heli, insbesondere für windige Tage.

Habe in dem Heli einen zg261slh, der etwas mehr Bumms hat. Leistung eigentlich ausreichend, ein 3D Monster kann so ein Heli mit dem Gewicht nicht sein. 23ccm sollten auch reichen, wenn man nicht zuviel erwartet (halt ca 0,5 PS pro KG).

Gruss

Olli

Kommentar

• janisi
      Member
      • 27.12.2005
      • 493
      • Heinz
      • Baunatal

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Nova Qutro

Hallo Oli

danke für Deine Antwort, alle Antworten die ich bisher, auch in andern Foren, bekommen habe sind durchweg positiv.

Zum 26er, hast Du dabei den Kühltunnel geändert oder wie hast Du den reinbekommen, ich habe auch schon gelesen dass der 26er etwas rauher als der 23er laufen soll.

Was hast du mit dem Heckrohr gemacht, hast Du dort eine Schraube zur Sicherung gegen Verdrehen eingebaut (am Anschlussß Chassis), gab mal ein Thread in einem anderen Forum, da hat jemand den Heli geerdet weil sich das Heckrohr verdreht hat.
      Beste Grü�e
      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Jupp, der Kühllüftschacht muss größer gemacht werden, ist aber mit ein wenig Bastelei nun nicht die Aktion. Habs mit Balsa gemacht, geht wunderbar auch von der Temp. Kann man natürlich auch mit CFK oder GFK Platten machen. Zurechtschneiden, einkleben, fertig.

Mit dem Heckrohr habe ich keine Probleme, wüßte auch nicht, wo ich da eine Schraube reindrehen sollte. Das sitzt bombenfest und wird ja auch durch die Abstützung fixiert.

Ich bin immer hin/hergerissen zwischen Nova Cuatro und Acrobatic. Bei der Nova gefällt mir die Grundkonstruktion besser, mag aber die H-1 Ansteuerung nicht so, der Acrobatic ist m.E. mit H-4 kopfmaessig moderner und bei meinen Einstellungen auch deutlich agiler. An die motormaessig Leistung kommt er aber mit g230rc und normalen Dämpfer an der zg261slh mit Reso nicht dran, imho ist da knapp ein ps Unterschied.

Gruss

Oliver

Kommentar

• janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

Hallo

habe gestern den ersten Flug mit der Nova Cuatro gemacht und bin sehr beeindruckt von der Größe und der Leistung der Maschine .

Wie man in der Signatur sehen kann wurde noch auf einen ZG26 umgebaut und der hat schon eine gute Leistung für das Modell.
          Nun muss man sich erst mal ein bisschen an die Maschine gewöhnen (Gewicht u.s.w), was mir aufgefallen ist, ist ein leichtes Zucken des Gasservos im Leerlauf, kann das mit der Abschirmung zu tun haben (Motor ist eine abgeschirmte Version von TC) oder sollte man das "3001" durch etwas besseres ersetzen.
          Beste Grü�e
          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Moin,

schön, dass der erste Flug gut ablief und Dir das Modell gefällt.

An das Gewicht gewöhnt man sich schnell; regelmäßig muss man ja auch nur ein wenig beherzter mit Pitch arbeiten, um das zu "kompensieren". Du wirst feststellen, dass man sich an solche Helis sehr schnell gewöhnt und dann fragt, wie man mit den nervösen, kleinen Helis überhaupt zu Rande gekommen ist.

Zucken sollte da natürlich nichts. Macht das Servo das nur im Leerlauf oder immer? Was für ein Kerzenstecker ist drauf und sitzt der Fest?

Wenn Dir Störungen von der Zündung reinstreuen, solltest Du das bei allen Servos merken? Setzt Du kein PCM ein? Bei (S)PCM sollte nichts zucken, das würde dann eher auf einen Servofehler hindeuten Wie ist die Antenne verlegt?

Setzt Du einen Drehzahlregler ein?

Gruss

Oliver

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Hallo Oliver

Ich setze Futaba PCM 1024 (Empfänger 149) ein,
              der Motor ist von TC abgeschirmt geliefert, man kann die Abschirmung des Kabels unter dem Schrumpfschlauch auch erkennen,
              der Kerzenstecker ist ein roter, ob dieser ein entsörter ist kann ich nicht sagen.

Zu dem Servozucken, das kommt wirklich nur beim Drosselservo und dann auch nur bei Standgas.

Antennenverlegung ist: Empfänger auf Vorbau li in Flugrichtung und die Antenne dann durch die Durchführung der li. Kufe (in Flugrichtung), wobei die Antenne nochmal am li Servoausschnitt (gegenüber Drosselservo) befestigt ist, zusätzlich ist im Servozuleitungskabel des Drosselservos noch ein Ferritkern installiert.

Drehzahlregler setze ich "noch" keinen ein da ich noch am Anfang stehe.
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Hallo nochmal,

nun, bei PCM zuckt ja bekanntlich nichts. Hast Du Hold/Failsafe Werte geprogged? Ich habe z.B. bei F/S Motor Leerlauf und ansonsten alle Servos auf "normal" mit ca. 5 Grad Pitch, so dass es eine wenn auch geringe Chance gibt, den Heli bei einer Störung zu retten-

Bei einer solchen Einstellung merkst Du, wenn der Empfänger zumacht. Wenn das nicht der Fall ist, wovon ich ausgehe, dann tausche mal das Servo; ggf. hat das einen leichten Knacks, was bei Vibs zu den Zuckungen führt. Sowas hatte ich mal bei Pirch, war eine interessante Fliegerei.

Der rote Kerzenstecker ist nicht entsört, aber ok, wenn Du eine R- Kerze drinnen hast. Bei der Antennenverlegung ist halt drauf zu achten, dass man möglichst weit entfernt von Kerze und Zündung ist, scheint aber ok.

Also: Mal Servo tauschen. Regler würde ich einbauen, erleichtert die Sache ungemein und ohne kann man imho so ein Teil auch nicht vernünftig und sicher fliegen.

Gruss

Oliver

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Hallo Oliver

habe das Antennenkabel mal noch etwas weiter vom Motor entfernt und das Servokabel (war ziemlich dicht an der Antenne) auch mal auf der anderen Seite des Vorbaus hochgeführt.

Mit dieser Verlegung werde ich es erstmal testen, sollte das immer noch Probleme machen werde ich ein anderes Servo einbauen und da der Heli nur mit einem Akku ausgerüstet ist werde ich Ihn morgen oder ßübermorgen auf Doppelstromversorgung (brauche vorne sowieso noch etwas Gewicht) mit Helitron DS4 umbauen.
                  Beste Grü�e
                  Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Nova Cuatro

Nunja,

Servokabel dürften an sich nix ausmachen.

Auch wenn Du es sicher auf dem Radar hast: Vergewissere Dich, dass nach Servotausch die Drosselansteuerung identisch ist. Ich hab da mal verwachst und mich gewundert, weshalb schon beim Anlassen der Motor so hochdrehte. Das kann gerade beim benziner "peinlich" werden.

Ansonsten: Ich bin der Meinung, dass so ein Heli ohne Regler kaum vernüfntig geflogen werden kann. Bei meiner Nova setze ich den Regelr von Schulze ein. Der ist zwar outdatet, benutzerunfreundlich und teuer, aber er funktioniert mit dem Benziner ohne grosse Einstellerei wunderprächtig. Hinzu kommt, dass das Chassis für die Sensorhalterung des Schulze vorbereitet ist und man daher nur das Teil dranfriemeln und drei Magnete einkleben muss. Ich bin die Nova immer mit Regler geflogen, nur anfangs halt als Backup eine halbwegs passende Kurve geprogged, falls der mal ausfällt. Den Acrobativ mit g230 bin ich recht lange ohne Regler geflogen, war irgendwo ein Krampf. Bei schnellen Sinkflug tourt die Mechanik ungesund auf (nicht vergessen, 1,8m Rotor, das zerrt schon ganz gut) und beim Rückenflug bricht die Drehzahl ein, so dass es ein elendes Geschwabbel wurde. Regler rein, Drehzahl angewählt und fliegen....

Olli

Kommentar

• janisi
                      Member
                      • 27.12.2005
                      • 493
                      • Heinz
                      • Baunatal

Hallo Olli

kannst Du mal Bilder einstellen wie der Regler eingebaut ist, wenn "sie" zu groß werden sende sie doch einfach an mich direkt.

mailto:heinzkreutzburg@aol.com

Für Deine Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar, würde dann auch einen Regler einbauen, vielleicht hast Du ja auch noch die Bestellnummern der entsprechenden Teile von Schulze, das wäre prima.

Danke für Deine Hilfe
                      Beste Grü�e
                      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Hi,

wann ich dazu komme, die Bilder zu machen, weiß ich nicht.

Das ist aber auch kein Hexenwerk; der Regler ist kleiner als ein Empfänger wund wird halt irgendwo am Vorbau untergebracht. Der Sensor kommt in seine Halterung, ist auch nur so eine Art Plastikschuh (das ist friemelig und man muss aufpassen, die Kabel nicht zu zerstören) und die wird dann auf der rechten Seite übers Hauptzahnrad geschraubt, da, wo die zwei m2 Löcher sind; ist auch in der Anleitung beschrieben.

Der Regler heißt mcr-servo und kann bei www.schulze-elektronik. de "bewundert" werden, ne Anleitung kannst Du da auch runterladen.

Der Regler atmet ein wenig den Geist der Neunziger was Bedienkomfort etc anbelangt (obwohl da vermeintlich moderne Regler auch recht "anstregend" sind), macht aber wie gesagt seinen Job gut.

Eigentlich sollte der Regler, auch wenn man ihn das erste Mal verbaut, innerbalb von 30 min im Heli sein. Danach noch kurz proggen und am Flugplatz solche Werte in den Sender proggen, die sinnvoll sind.

Ich hab das so geregelt, dass ich ber Gaskurve den Kopf auf Drehzahl bringe und dann per Schalter den Regler aktiviere, so dass knapp 1390 upm anliegen. Bei Rundflieg wird auf 1450 hochgeschaltet und dann fürs Bolzen noch ein FZ mit 1550. Mehr macht imho nicht viel Sinn, zumindest nicht für mich als Sonntagsflieger.

Olli

Kommentar

• janisi
                          Member
                          • 27.12.2005
                          • 493
                          • Heinz
                          • Baunatal

Hallo Olli

Danke für Deine, wie immer schnelle, Antwort.

Das mit dem Regler werde ich wohl auch machen, sind die Löcher für die Magnete schon vorhanden, wenn nein wo muss ich Die denn anbringen?

Zu Deinen Drehzahlen, mir erscheinen die ziemlich hoch (habe natürlich keine Ahnung wie es richtig ist), meine jetzige Drehzal liegt auf jeden Fall weit unter Deinen (denke mal so um die 1100) da ich immer dachte bei dem großen Rotordurchmesser können die Drehzahlen niedriger sein.

Machst Du eigentlich Kunstflug mit dem Heli und wenn ja was sind denn für Figuren damit möglich (nicht dass ich schon 3D fliege, aber man möchte schon gerne wissen was, wenn man es dann kann, mit so einem Heli und dem Motor geht ).
                          Beste Grü�e
                          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Na,, dann wollen wir mal wieder schnell antworten.

Die drei Löcher für die Mageneten sollten im Aluteil des Hauptzahnrades sein.

1100 UPM halte ich für zu niedrig. Klar, in dem Bereich werden die Meinungen wie immer auseinandergehen. Aber das ist ein Trainer, der kunstflugfähig ist, und kein Scaleheli mit S-Schalg Blättern.

Ich hab grad die Untersetzung von dem Heli nicht im Kpf, aber die wird irgendwo um die 7,5 liegen. Mit 1100 UPM am Kopf bewegst Du den Motor eigentlich schon untertpourig.

Bei 1300 ist das eine recht zahme und leise Fliegerei. Bei 1500 fängts an, bissiger zu werden, sowohl vom Motor- und Blattgeräusch als auch vom Handling. Du wirst merken, das ist dann ein "anderer" Heli.

Gute 1,8m Blätter halten (Herstellerangaben beachten) eigentlich bis 1750; der Kopf bzw. die Drucklager sollten das im Extremfall auch können. Ich denke, mit 1450 UPM ist man mit jedem Kohleblatt auf der safe side.

Für 3D bin ich zu doof und mags deshalb wohl auch nicht. ich mache das klassische, also Lopps, turns, Rollen, Achten, Rückenflug usw usw. So hab ich es von der Fläche gelernt :-)

Gruss

Olli

Kommentar

• FWT
                              FWT

Hallo Heinz,

es gibt drei Vertiefungen an der Nabe für das Tellerrad indem man die Magnete einkleben kann. Diese Variante ist aber nicht besonders zu empfehlen da an dieser Stelle die Drehzahl der Rotorwelle hinter dem Freilauf gemssen wird. Im starken Sinkflug erhöht sich meistens die Rotordrehzahl und der Regler nimmt dann ganz schön die Drehzahl vom Motor raus, besser wäre eine Messung an dem Zahnrad 73z vor dem Freilauf. Wenn deine Heli als Linksdreher ausgelegt sein sollte, so sind an dem großen Innezahnrad drei Stellen für Magnete vorgesehen.
                              ßber die Kunstflugtauglichkeit der Cuatro als Knn ich nix zu sagen, aber ich denke es wird nicht so prickelnd sein wegen dem Mehrgewicht des ZG. Zu empfehlen wäre natürlich ein schöner 91er Motor wo Du dann keine Wünsche mehr offen hast, das einzige ist immer nur das die Cuatro wegen ihrem Gewicht nicht so spritzig am Pitch hängt, aber sich in ihrer Agilität bei entsprechendem Setup vor den meisten Helis nicht verstecken braucht.

Kommentar

Lädt...
                              X