Konions im Revolution

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Konions im Revolution

Hallo zusammen!

Nachdem ich heute morgen einen Pack Konions in meinem Logo testen durfte überlege ich jetzt den Revo auf Elektroantrieb umzurüsten.

Ich habe mal ein wenig rumgerechnet und müsste eigentlich bei einem "massiven" Pack ca. zwei Zentimeter vor die Hauptrotorwelle mit dem Schwerpunkt des Packs. Bei allen Konfektionierungen, die ich so durchgerechnet habe, passt das aber immer nicht. Die zwei Aluträger, die aktuell den Motorträger bilden, sind einfach zu sehr im Weg, ragen also zu weit in die Mitte hinein.

Gibt es unter euch Revo-Piloten jemanden, der Konions fliegt und das geschickt gelöst hat? Würde mich über Kommentare freuen.

Schöne Grüße,
    Christian
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • rototom
    rototom

Konions im Revolution

Hi Christian,

beim eRevo werden die zwei Motorträger ohne Distanz direkt mit dem Landegestell verschraubt. Dazu gibt es oben anderen Distanzbuchsen. Du kommst dann innen auf einen Zwischenraum (Breite zwischen den Motorträgern) von 61 mm.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Konions im Revolution

Ah, das ist gut zu wissen. Dann muss ich nochmal ein wenig rechnen. :rolleyes:

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Konions im Revolution

Das würde fast perfekt passen.

Für den Fall dass ich mich entschließe das zu machen... Wo bekomme ich die Distanzstücke und längere Schrauben her? Und gibt es sonst noch nette Details am E-Revo, die ich mir abschauen sollte?

Kommentar

• rototom
          rototom

Konions im Revolution

Bekommst Du bei Heli Professional. Ruf einfach an oder schreib eine Mail... Auch gibts dort das passende Zubehör (Antrieb, Ladetechnik etc...)

Auf was für ein Akkugewicht kommst Du denn mit den Konions? Fliegst Du 3D?

Gruß
          Thomas

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Konions im Revolution

ßber das Gewicht mache ich mir auch gerade Gedanken... Der Pack müsste 1665 Gramm wiegen, nach meinem ßberschlag habe ich dann ein Abfluggewicht von knapp 5,9kg... 8o

Damit hätte ich dann eine Flächenbelastung von

5.9 kg / ((1.57 m / 2)**2 * 3.14) = 3 kg/qm

Allerdings will ich auch nicht unbedingt weniger reinpacken, weil mir sonst irgendwann die Flugzeit fehlt:

(50 V * 4.8 Ah) / 5.9 kg = 40.7 Wh/kg

Das ist in etwa das Verhältnis, das auch mein Logo hat und dort bin ich ganz zufrieden damit.

Also kann man den Revo damit sinnvoll fliegen? Ich mache kein ganz so hartes 3D-Gezappel und habe eher einen ruhigen und sauberen Flugstil, ein paar TicTocs oder so sollten aber schon gehen.

Der E-Revo ist auf der Webseite mit einem Abfluggewicht ab 4,7 kg angegeben... Damit dürfte der Akku gerade mal 400 Gramm wiegen. Selbst der Akku in meinem Logo liegt schon zwischen 600 und 700 Gramm. Wie soll man das bitte hinbekommen?

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten das halbwegs günstig hinzubekommen? Ich will nicht unbedingt 750 EUR für einen Akku ausgeben, der dann nur 100 Zyklen hält... das würde 7,50 EUR pro Flug machen. :O

Kommentar

• rototom
              rototom

Konions im Revolution

Der eRevo wird mit CFK-Vorbau und CFK-Landegestell ausgeliefert. Das mögliche Abfluggewicht geht von einem Akku-Gewicht ca. 950 gr. aus (gewogen auf der Testmaschine mit 10s1p 3200er Kokams), GY401, Lipoly-Empfängerstrom, Strecker LRK, Jeti-Regler, CFK-Haube, CFK-Heckstreben (mit Tornado-Strebenhalter), CFK-Kufenrohre.

Mein eRevo mit 12s1p 3700er Flightpower kommt auf 4950 gr. mit CFK Haube, Riemenandrückrollen etc., CFK-Heckstreben, CFK-Kufenrohre, Lipoly-Empfängerstromversorgung, GY611 + Telemetrie. Mein Akku wiegt 1150 gr. Flugzeit zwischen 4 und 7 Minuten.

Beim eRevo kannst Du auch den Empfänger links unterhalt der Servoeinheit plazieren, damit sparst Du Dir den gesamten Kabelstrang nach vorne und alles ist schön kurz (habe sogar die orig. Servokabel entsprechend gekürzt).

5,9 kg sind schon heftig, ich denke mit entsprechenden Maßnahmen wären auch bei Dir 5,5 kg möglich. Ist aber halt auch eine Preisfrage.

Elektrofliegen ist in dieser Klasse nicht billig und mit mehr als 100 Zyklen würde ich nicht kalkulieren. Bei TicTocs liegen Ströme zwischen 70 und 85 A Spitze an.

Der Aufwand eines Elektroantriebes ist in dieser Klasse auch nicht zu verachten. Ladegerät, Balancer, 2. oder 3. Akku, fetter Blei-Akku zum Laden auf dem Feld, Zellenpflege etc. etc.

Kenne mich aber mit Konions nicht aus... Die XCell-Zellen sollen auch nicht schlecht sein, ich bin bloß in dieser Hinsicht momentan nicht up to date! Aber je höher die Ströme sind (3D) und je robuster die Zellen sein sollen, desto teurer wird der Spaß!

Gruß
              Thomas

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Konions im Revolution

Also hier sind meine ßberlegungen zum Gewicht:

Mein Revo ist ausgestattet mit OS-91 C-Spec, Zimmermann Dämpfer, 3x HS-945, 1x HS-525, GY-401 & 925x, MPX-Empfänger, 4 Zellen NiMh. Ich habe das alte Kufengestell drunter (sieht irgendwie stylischer aus ), allerdings bereits den CFK-Vorbau. Damit bin ich bei einem Trockengewicht (habe gerade nochmal gewogen und mich dabei fast erschreckt) ohne Haube von 4,5 kg.

Rechne ich jetzt die Teile für den Verbrenner runter (C-Spec 547g, Zimmermann 220g, Gasservo 45g) und die Elektroteile drauf (Motor 470g, Regler 270g) bin ich bei 4.428g. Jetzt kommt noch der Akku mit 1.600g dazu, plus minus ein wenig Kleinzeug, und ich liege bei 6kg oder sogar drüber. Wie soll ich da 5,5kg draus machen?

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Konions im Revolution

Moin,

bei den Flight Power solltest du aber Ströme von über 75A vermeiden da sie das überhaupt nicht mögen. Die XCELL können (jedenfalls bis jetzt) die hohen Ströme deutlich besser ab wie die Polyquest 3700er Zellen die man im Bereich von 15C bis 20C max. betreiben sollte.

Gruß

Mayk

Kommentar

• rototom
                    rototom

Konions im Revolution

Also hier sind meine ßberlegungen zum Gewicht:

Mein Revo ist ausgestattet mit OS-91 C-Spec, Zimmermann Dämpfer, 3x HS-945, 1x HS-525, GY-401 & 925x, MPX-Empfänger, 4 Zellen NiMh. Ich habe das alte Kufengestell drunter (sieht irgendwie stylischer aus ), allerdings bereits den CFK-Vorbau. Damit bin ich bei einem Trockengewicht (habe gerade nochmal gewogen und mich dabei fast erschreckt) ohne Haube von 4,5 kg.

Rechne ich jetzt die Teile für den Verbrenner runter (C-Spec 547g, Zimmermann 220g, Gasservo 45g) und die Elektroteile drauf (Motor 470g, Regler 270g) bin ich bei 4.428g. Jetzt kommt noch der Akku mit 1.600g dazu, plus minus ein wenig Kleinzeug, und ich liege bei 6kg oder sogar drüber. Wie soll ich da 5,5kg draus machen?
                    hmm...

Willst Du den eRevo mit Verbrenner-Kupplung und Lüfter und Tank fliegen?

Dies kommt auch noch weg: Fliehgewicht, Kupplung, Lüfter, Tank, Headertank, event. Governor etc....

Ich gebe Dir Recht, daß das PU-Landegestell besser aussieht, es wiegt aber deutlich mehr. Vielleicht gibt es aber bald eine stylishe CFK-Variante.... Habe da schon mal einen Prototypen gesehen, der ziemlich geil ausgesehen hat (angelehnt an das PU-Landegestell). Weiß aber noch nicht wann dies kommt und was es kosten wird. Es wird aber schon getestet (leider nicht von mir&#33.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• eworm
                      Senior Member
                      • 28.05.2003
                      • 1497
                      • Christian
                      • Oberhausen

Konions im Revolution

Stimmt, da kommt ja noch ein wenig Kleinkram weg... Wenn man das mal überlegt kommt ja doch noch einiges zusammen, was man noch an und um den Motor dranschraubt. Vielleicht sollte ich meine Schwerpunktberechnung dann doch nochmal überdenken. Vielleicht werde ich es wirklich mal riskieren und den Revo umbauen.

PS: Bei einem CFK-Kufengestell im Revo-Look bin ich auf jeden Fall mit dabei. :rolleyes:

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Konions im Revolution

So, ich habe gestern meinen Revo runtergeschmissen. ;( Bzw. er hat sich selber runtergeschmissen. *heul*

In einer Rechtskurve ging er plötzlich seltsam nach vorne weg, habe dann an Nick gezogen, ganz langsam nimmt er dann die Nase hoch, allerdings viel zu weit. Als ich dann schon über senkrecht (HeRo nach unten) hinaus war reagiert er so langsam wieder auf Nick nach vorne. Horizontal bin ich dann eingeschlagen, Kufen kaputt, Blätter und ein ein paar Kleinteile am Rotorkopf. Das Heck und der Vorbau haben zum Glück gar nix abbekommen, hätte also auch schlimmer aussehen können.

Ich hatte als erste Idee den Empfängerakku in Verdacht, der war aber morgens frisch geladen und hat ein Entladen mit 4A bei 5V durchgehalten... So ganz klar ist mir die Ursache also noch nicht. Eine Funkstörung kann es glaube ich nicht gewesen sein, da hätte der Empfänger in Failsafe gehen müssen. Naja, zerbreche ich mir nochmal den Kopf drüber.

Jetzt sieht mir das irgendwie so aus als wäre es ein Wink mit dem Zaunpfahl um gleich neben den Ersatzteilen noch E-Motor und Regler mitzubestellen. Auf der Heli-Pro Seite ist aber für den Power-Jazz eine Lieferzeit von 10 bis 12 Wochen angegeben... Da wäre die Saison ja schon fast wieder vorbei! Ist da was dran oder sind das einfach falsche Angaben?

Schöne Grüße von Christian, der weiterhin gezwungen ist mit seinem Logo herumzubolzen.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Konions im Revolution

Mein wärmstes Mitgefühl, Christian!
                          Bin ja mal gespannt, was es war..

So, jetzt willst Du den Stinker also wirklich rauskicken.
                          Bzgl. des Jazz - Guck mal:
                          Preis: EUR 319,00
                          Lieferzeit: Sofort lieferbar

Check mal Deine Email bitte.

Gruß, Tom

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Konions im Revolution

Hallo zusammen, wer hatt den bitte Lieferbar** Schreib bitte nicht Lindiger oder sowas, dann vergeß es wieder mal ganz schnell, ansonsten her mit der Adresse :-)))) Bitte

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Konions im Revolution

Hab' den Regler selbst nicht gekauft, mir reicht 40-6-18
                              Hab' aber zweimal dort was gekauft, ging immer fix und preiswert.
                              Tom

Link

Kommentar

Lädt...
                              X