Unterschiede von T-Rexen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrabby
    scrabby

Unterschiede von T-Rexen

Hi

übarall sehe ich dutzende Versionen von T-Rexen. Welcher TRex ist denn am Besten für einen der die Bell 47G schon ganz gut beherrschen kann?

Schon mal vielen Dank für die Antworten
    Niklas
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Unterschiede von T-Rexen

ich würd da was aktuelles und günstiges kaufen ... also mit anderen Worten, einen 450XL .... den gibts in 2 Versionen, ich persönlich finde die HDE besser als die CDE

der 450SE ist zu teuer zum "richtig" Heli fleigen lernen. steck das Geld besser in nen guten Regler ( Jazz 40-6-18)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• scrabby
      scrabby

Unterschiede von T-Rexen

und was ist mit dem 450X ?

Kommentar

• YodaMG
        YodaMG

Unterschiede von T-Rexen

Hi,

was ist denn der Unterschied HDE - CDE?

Gruss Markus

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Unterschiede von T-Rexen

der X ist der Vorgänger vom XL, ganz genau kann ich dir den Unterschied nciht sagen, aber es wurden viele Kleinigkeiten verbessert ( der XL is glaub ich auch bissel größer).

beim HDE wird pitch nick und roll mechanisch zusammen gemsicht, beim CDE muß das elektronisch im Sender geschehn

ich persönlich finde die Servoanordnung beim HDE sinnvoller ( hab aber selber einen CDE )
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• scrabby
            scrabby

Unterschiede von T-Rexen

kann man den rex HDE auch mit einer 4-Kanal Funke fernsteuern?

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Unterschiede von T-Rexen

nein, es fehlt da noch der Gas kanal, als 5 Kanäle sind da absolut minimum
              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• YodaMG
                YodaMG

Unterschiede von T-Rexen

beim HDE wird pitch nick und roll mechanisch zusammen gemsicht, beim CDE muß das elektronisch im Sender geschehn

D.h. es ist quasi wie beim Raptor eine mechanische Mischung?!
                Gefällt mir ehrlich gesagt auch besser...

Gruss Markus

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Unterschiede von T-Rexen

genauso ist es ..

GruÃ?, Torsten

Kommentar

• M.Neumann
                    Member
                    • 06.12.2005
                    • 379
                    • Marcus

Unterschiede von T-Rexen

ja genau! so ist es!
                    Caliber 90 v6 e

Kommentar

• scrabby
                      scrabby

Unterschiede von T-Rexen

und wo kann man den rex so fliegen lassen?

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

Unterschiede von T-Rexen

hmm? am besten da, wo luft ist

also für in der WOhnung ist er zu groß und kräftig, aber schon ein etwas größerer Garten oder Turnhalle geht
                        GruÃ?, Torsten

Kommentar

• TNF-Alpha
                          TNF-Alpha

Unterschiede von T-Rexen

Hi Nicklas :-)
                          Bevor du den Dino steigen lässt das wichtigste &#33;&#33; DMFV Einzelversicherung &#33;&#33; Der unterschied von der kleinen Bell zum Dino ist wie Sahnetorte und Salzhering <bg>

Gruß Walter

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Unterschiede von T-Rexen

Scrabby,

Du brauchst ne Computerfunke, sonst wirst Du nicht froh mit dem Rex. So ab ca. 200 Euronen bist Du dabei, MC12, RD6000/8000, irgend sowas in der Drehe.

Kanäle: Rudder, Pitch, Throttle(Gas) , Roll, Nick, dazu möglichst noch einen "Schieber-Kanal" für Gyro-Empfindlichkeit/Mode --&#62; =6
                            Ne Computerfunke kennt den "Gyro-Kanal" bereits.
                            Gas und Pitch (kollektive Blattverstellung) sind auf einem Knüppelweg, Dein 47G macht&#39;s ja nur mit Gas. Der PIC ("Computer") in der Funke, mixt dann u.a. Pitch und Gas per übereinander liegender (derselbe Knüppelweg) Pitch- und Gaskurve. Ne Kurve sind 3, 5 oder mehr Werte in einer quasi Tabelle (Knüppelstellung zu Wert), die die Funkensoftware zu einer Kurve interpoliert. Wenn Du einen echten Regler (Drehzahlregler) nimmst, kannst Du Dir das sparen. ßhnlich ist es mit dem Revo-Mix (Rudder-Wert zu Pitchknüppelstellung): Im Heading Lock Modus des Gyros, so es das kann, wird das nicht gebraucht.

Summasummarum: Die "Intelligenz", die in Deinem 47G steckt, wandert in den Sender, musst n bisschen umdenken.

Ich habe einen 450X, Nachfolger ist der XL, vergiß den X - entweder XL oder SE. Mit nem SE hat man als Anfänger unnötig viel Kohle in der Luft - macht nur zusätzlich unsicher.

HDE (mechanische Mischung an TS - 90Grad Anlenkung) oder CDE (elektronische Mischung - hier 120Grad Anlenkung):
                            Die Computerfunke macht die Mischung: Drei Servos müssen sich synchron bewegen, damit die TS sich z.B. für Pitch ohne eiern geradlinig hoch und runter bewegt. Das kann Probleme geben - durch den Sender, dessen Programmierung, die Servos, die Anlenkungen. Ein Anfänger beherrscht HDE deutlich leichter. CDE ist was für Leute mit baulicher Erfahrung und fliegerischem Können, damit sich die Vorteile der direkteren Steuerung der TS überhaupt bemerkbar machen können.

Sei nicht enttäuscht bei ersten Versuchen, ein Heli mit Heckrotor benimmt sich deutlich zickiger als ein Koaxialheli, besonders so&#39;n kleiner wie der Rex.
                            Im Zimmer fliegen: Kannste gleich mit&#39;m Hammer draufhauen, ist weniger gefährlich - für Dich. Versicherung (via DMFV) - richtig&#33;
                            Der Rest sind Nerven und Talent (hab ich, glaube ich, nicht )
                            Appropos: Die beste Erstinvestition ist ein Simulator, z.B. Reflex XTR - plus Sender oder Dummy.

So, sorry für die Prosa, schien mir so, als bräuchtest Du so&#39;n kleinen Auf-den-Weg-Schubser, bevor Du vielleicht in die Irre rennst und Fehlinvestitionen tätigst.

Gruß, Tom

Ergo:
                            450XL
                            2-3x LiPo 15-20C ~2000mAh 3S (Kokam o.a.)
                            Regler ...
                            Empfänger 6-8 Kanäle, mindestens 5 (Gyro ohne Remote-Einstellung)
                            3x Microservo HS55 (z.B.) - Pitch, TS: Roll, Nick
                            Gyro: z.B. GY-401 (bestens, hier nicht geizig sein)
                            Heckservo: HS-50 z.B.
                            Motor: 450THM z.B.
                            ---
                            Sender (s.o.)

Verschiedene Anbieter haben fast alles, z.B. freakware

Tuning: erstmal unnötig
                            Ersatzteile: Haupt- und Heckrotorblätter, Heckrohr, Heckabstützung, Rotorwelle, Blattlagerwelle, Hauptzahnrad, Blattgriffe Hauptrotor und evtl. Heckrotor, Kugelkopfpfannen, Zahnriemen (Heckrotor), Kufenhalter, Schraubentüte, Paddelstange ........ (was vergessen?)
                            Hilfszeug: Kugelkopfzange, Pitchlehre, Philippsscrewer, Imbusschlüssel, Mailschlüssel, Loctite, Titanfett, Gummiringe oder/und das Klettband von Align, 2x kleine Flachzange, kleine Kabelbinder, Saitenschneider

Letzteres, da ja Deine 47G es wesentlicher weniger aufwendig gestaltete.

EDIT: Auch wenn ich hier gekillt werde: Leichter/ökonomischer wäre es, mit nem grösseren anzufangen - mindestens Logo 10 (elektrisch) oder mit dem weit verbreiteten Raptor 50 (Verbrenner). "Groß" klingt immer wie "teuer" und "brutal, gefährlich". "teuer" stimmt so direkt nicht. "Groß" bedeutet eben auch "leichter fliegen lernen". Gefährlich? Ein R50 kann einem schon die Birne einschlagen, der Rotor eines Rex ist aber auch nicht ohne

Kommentar

• Explorer
                              Explorer

Unterschiede von T-Rexen

Hi,

ich bin ja auch so ein 47G Umsteiger und würde auch sagen der nächste Schritt, ein guter Sender und ein Simulator. Ich denke auch, dass ich mit dem kleinen ganz gut klar komme (obwohl ich gestern leider ein Blatt wechseln musste ;( , weil ich einfach durch ein paar Erfolge beim Nasenschweben, Rund- und Achtenfliegen zu mutig war und die Wohnung eben doch nicht das beste Flugbetriebsgelände ist *g*). Aber der kleine Bell fliegt eben "fast" von alleine und der nächtse Heli, wird dass dann wohl nicht tun ...

Alles was danach kommt ist eine andere Welt ...

Der nächste Schritt nach dem Sender und dem Simulator, sollten dann Kontakte zu TRex (wenn es der sein soll) Usern sein, die einem bei der Auswahl der Komponenten, beim Bau und beim Einstellen mit Erfahrung und vielleicht auch mit Werkzeug und Messmitteln unterstützen können.

Ansonsten "Do it" Am besten mit Leuten die Erfahrung beim Bau in der gewünschten Größenordnung haben und vielleicht den gleichen Heli fliegen und sich denen bissi anvertrauen und die restlichen "Expertenmeinungen" aus Foren und von Händlern, die oft mehr verunsichern als weiterhelfen, wieder vergessen

Liebe Grüße und viel Glück

Gerd

Kommentar

Lädt...
                              X