XRB rotiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

XRB rotiert

Hi Zusammen,

habe letzte Woch mal meinen XRB geerdet, nicht schlimm, nur zwei Rotor-Blätter waren kaputt, aber seit dem Dreht er nur noch Pirouetten.( nach rechts ) Er ist also nicht mehr fliegbar. Auch eine Veränderung des Pitchwinkels der oberen Rotorblätter bringt ihn nicht zum stehen.
    Was könnte die Ursache sein **? Motor defekt ?
    Hat jemand so etwas schon mal gehabt ?

leider kann man die Drehzahl des unteren Motors nicht messen, es sei denn ich demontiere die oberen Blätter........

Evtl. eine Möglichkeit.....
    Aber kann denn der Untere Motor einen Schaden nehmen, bei einem Absturz aus 40cm höhe*

Viele Grüße,

Stefan
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

XRB rotiert

Hi!

Kontrolliere mal, ob die Antriebe noch fest sind, sprich die Zahnräder nicht auf der Rotorwelle durchdrehen.
    So kann es bei der Graupner Bell schon mal passieren.
    A/B Blätter richtig montiert?
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Werdenfelser
      Member
      • 25.11.2003
      • 397
      • Stefan

XRB rotiert

Hallo Martin,

die Blätter sind richtig montiert, habe da schon Erfahrung

aber das kleine Zahnrad könnte wirklich auf der Welle durchrutschen, zumal die sowieso etwas auf der Welle wandern......

Danke für den Tipp, werde das heute abend mal überprüfen.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• pushy
        pushy

XRB rotiert

aber das kleine Zahnrad könnte wirklich auf der Welle durchrutschen, zumal die sowieso etwas auf der Welle wandern......
        Hat denn jemand schon mal ein durchdrehendes Motorritzel gehabt? Wenn ich voll Pitch gebe macht meine Lama auch sehr komische, quietschende Geräusche. Auch ohne Absturz
        Ich habe es bis heute auch noch nicht geschafft das Rotieren vollständig zu kompensieren. Im Moment dreht mein Haribo zu beginn eines Fluges nach links, in der Mitte gut und am Ende dann nach rechts Tragisch ist das nicht, aber vielleicht liegt es ja wirklich an einem durchdrehen Motorritzel nach Temperaturanstieg.

Gruß
        Pushy

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

XRB rotiert

Hi!

Ich würde eher sagen, daß das am spannungsärmerwerdenden Lipo liegt.
          Evtl. lässt sich mit der Gyroeinstellung etwas kompensieren - so gut kenne ich die XRB allerdings nicht...
          Rutschende Motorritzel halte ich aber für nahezu ausgeschlossen, bei leichtem drehen aber ganz sicher nicht...
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Werdenfelser
            Member
            • 25.11.2003
            • 397
            • Stefan

XRB rotiert

Servus,

aaaaaalso, es war so: Durch den kleinen Absturz ist das Ritzel gerissen, der länge nach. Demzufolge hatte es auch nicht mehr den richtigen Gripp auf der Welle.
            Ich habedas Ritzel mit einem Stropfen Sekundenkleber einfach auf die Welle geklebt. Funktioniert einwandfrei

Jaja, nicht "State of the Art", aber bei den heutigen Versankosten ein so kleines Teil zu bestellen..............

da warte ich bis mehr zusammen kommt, und dann mache ich es richtig.
            Passieren kann ja bei so einem kleinen Hubi nichts

Ciao, machts gut,

Stefan

P.S. Rutschende Ritzel gibt es bei Lama aber schon, hatte ich schon mal. Da ist es ständig auf der Welle gewandert, bis zum Einsatz von, Ihr ahnt es schon, genau: Sekundenkleber

Kommentar

Lädt...
            X