Hilfe! Was kommt nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Explorer
    Explorer

Hilfe! Was kommt nun?

Hallo erstmal ...

Ich habe wirklich sehr lange schon den Wunsch gehabt, in die RC Heli Fliegerei einzusteigen, aber nie so das richtige für den Anfang gefunden. Auf der Modellbaumesse ins Sinsheim habe ich mir jetzt einen "Graupner Micro 47G Indoor" gekauft. Der Fachmann (oder Fachhelipilot *g*) wird wahrscheinlich eher grinsen und das Ganze vielleicht als "richtigen RC Heli" auch nicht so ernst nehmen, aber für mich war es der Einstieg, den ich gesucht habe. Ohne viel Erfahrungen im Bau und beim Fliegen, recht schnell Erfolge verzeichnen, klappt mit ihm jedenfalls gut.

Sicher starten, landen, kleiner Rundflug im Zimmer ... funzt prima.

Leider trübt es die Freude etwas, wenn man weiß und überall liest, dass dieser Heli ja eh so gut wie von alleine fliegt und ich hoffe mal, dass es trotzdem keine schlechte Wahl war, um die Grundbegriffe des "Steuerns" ein wenig zu erlernen. Ich weiß ja leider nicht, um wie viel schwerer ein gut eingestellter Heli mit Heckrotor zu beherrschen wäre.

Fakt ist, es macht Spaß und macht Lust und es nicht das was ich eigentlich suche Also die Frage die sich jetzt stellt ist, wie geht es weiter?

Mein Wunsch wäre ein kleiner (also sollte auch in der Wohnung zu fliegen sein) pitchgesteuerter E-Heli, robust, von guter Qualität, mit der Option auf einen Scalerumpf. Dabei bin ich weniger auf 3d Künststückchen aus, sondern möchte im Endeffekt gern einen kleinen Heli, der (mit passendem Rumpf) auch wie einer aussieht und sich präziese und vorbildnah fliegen lässt, wenn möglich, auch mal draußen, wenn es nicht grade stürmt.

Beim Durchsuchen hier im Forum und im Web bin ich immer wieder auf den TRex gekommen. Würde er dem in etwa entsprechen? Völlig planlos bin ich da aber schon, was die Bestellung angeht. Es scheint ihn ja in mehrern Varianten zu geben und auch mit mehreren Ausstattungsmöglichkeiten.

Es muss finanziell nicht die billigste Lösung sein. Da zeigen viele Erfahrungen in anderen Bereichen, dass sich das am Ende eh recht und man noch mal doppelt drauf legt. Wenn möglich möchte ich gern von vornherein lieber auf Alu anstatt Plastik setzen und vielleicht gleich einen BL Motor verwenden, als ihn dann später nachzurüsten etc. Ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten es da genau beim Betsellen und beim Bau gibt.

Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Alternativen und am Ende muss es für den Laien auch möglich sein, den Heli aufzubauen (erfahrene Hilfe im Raum Mannheim immer Willkommen). Am Anfang ist da, so denke ich, gar nichts leicht ohne Erfahrung.

Ich brauche also möglichst viel Input, der letzlich auf EIN für mich brauchbares Endergebis zielt, mit dem ich dann auch einkaufen kann und wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet, wäre ich sehr dankbar!!!

Es ist leider so, dass das Lesen in Foren etc. mitunter am Ende mehr verwirrt als hilft. Selbst die "Experten" sind sich wohl oft nicht einig und der eine schreibt so, der andere so. Das macht es dem Laien nicht grad einfach Aus diesem Grund hier auch mal meine Anfrage, zu meinem Problem, auch wenn es ähnliche Fragen natürlich schon gibt im Forum.

Zum Schluss auch noch die Frage, welchen Sender für eine solche Lösung, mit möglichst gutem Preis / Leistungsverhältnis?

Ich hoffe, dass mir ein paar schlaue Gedanken anderer, etwas weiterhelfen können.

Liebe Grüße Gerd - Mannheim
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hilfe! Was kommt nun?

Hallo,

was Pitchgesteuertes in der Wohnung kannst du vergessen, das wird zu schnell und ist zu gefährlich.
    Der TRex ist schon gut, aber nur für draussen.

Gruß Stefan

Kommentar

• jungvolk
      jungvolk

Hilfe! Was kommt nun?

Hi Gerd,

-ich sehe das genauso wie Stefan...

...der TRex ist ein super Heli (hab' selbst einen :-)
      aber für das Wohnzimmer um "von Tisch zu Tisch" zu fliegen,
      wie es manchmal in der Werbung steht, ist der nicht gedacht.

-die Größe täuscht, wenn der 'kleine' mit 2500UPM vor
      dir steht, gehst du autom. einen Schritt zurück

-im Freien geht der besser, wie so mancher 'großer'
      er braucht aber auch Platz z.B. 'ne Turnhalle oder Fußballfeld oder so.

-da ich mich leider im Thema 'Micro-Helis' nicht sonderlich auskenne,
      kann ich dir leider auch keinen anderen empfehlen

Sorry

Gruss Uwe

Kommentar

• dzimmerm
        dzimmerm

Hilfe! Was kommt nun?

Hallo,
        Der Trex ist sicherlich eine gute Wahl (auch in der Standardversion, nicht getuned), ist aber wohl nix für drinnen. Ich denke Du wirst dich da auch entscheiden müssen zwischen drinnen und draußen. Entweder ist er so klein für drinnen das er für draußen nix taugt, oder direkt einer für draußen der zu gefährlich für drinnen ist.

Der TRex ist zwar von Hause aus ein sehr agiler Hubi kann aber durch einige Anpassungen (Gewichte an der Paddelstange, Aktivierung von Expo in der Funke) für den Anfänger gezähmt werden. Der Vorteil ist halt wenn Deine Flugkünste besser werden kannst Du diese Maßnahmen einfach wieder Rückgängig machen.

Den Rex würde ich in der Standardversion als CDE nehmen (also 120°-Anlenkung der Taumelscheibe), da der mechanisch einfacher aufgebaut ist und somit auch weniger Spiel in der Ansteuerung verursacht.

Wenn du nicht so unbedingt aufs Geld achten mußt ist als Regler der JAZZ 40-6-18 wohl momentan das Maß aller Dinge unabhängig vom Heli. Den stellst Du einmal auf Reglermodus ein und Du hast Ruhe. Der hat wohl noch keinem Probleme bereitet.

Funke: Da bin ich wohl mit ner PCM1024 von Futaba etwas zu verwöhnt, keine Ahnung was es vernünftiges Ansonsten gibt.

Motor: Ich hab nen Hacker drin. Ist ok aber wahrscheinlich nicht das Maß der Dinge. :-)

Servos: Hab Graupner C121 drin und tun ihren Dienst ohne Probleme.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Hilfe! Was kommt nun?

muß mich dem anschließen hab ja auch ne stolze Sammlung an Micros

alles was da CP hat, kann man maximal in der WOhnung einschweben... und danach bin ich aber auch kurz davor, wieder mit dem Rauchen anzufangen.

Fakt weder der TRex ( 70cm) noch ne Hornet ( 50 cm) ist wirklich für die WOhnung geeignet.

Selbst zB ein LMH macht drinen nciht wirklich Spaß
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dzimmerm
            dzimmerm

Hilfe! Was kommt nun?

Und noch was vergessen... :-)

Für den Rex spricht meiner Meinung auch noch, das es einige gute Online-Händler gibt die schnell und preiswert Ersatzteile liefern können und auch mit Rat und Tat dem Anfänger zur Seite stehen können (wenn Du nicht gerade Kollegen hast die Dir in der Praxis weiterhelfen können).

Ich nenne da nur mal

rc-city Modellbau Onlineshop / RC Servos, Ladegeräte und RC Zubehör

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

www.heli-chris.de

Gruß
            Dirk

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

Hilfe! Was kommt nun?

Hi,
              habe selbst keinen TRex, werde mir aber auch in nächster Zeit einen gönnen. Vom Preis und vor allem von den Ersatzteilen solltest du als Anfänger, wie dzimmerm schon sagte, besser den CDE nehmen. Der ist in der Anschaffung billiger als das Alu BlingBling und die Ersatzteile - billiger geht es kaum. Wenn du nicht unbedingt einen neuen brauchst, schau mal ins rcline-Forum, da stehen die Dinger drin wie Sand am Meer.

Nur so'n kleiner Tip.

Achja, und als Anlage, gibt es mehrere Varianten. Recht gut und extrem günstig ist da z. B. die MX-12 von Graupner. Die gibt's im Komplettset mit Empfänger und einem Stanardservo (das kannst du nicht gebrauchen aber nen 10er im ebay wird's wohl auch bringen) schon für 134€ bei z. B. www.wiggerich-modellbau.de. Eine andere Variante wäre die bewährte robbe FX-18, die gibt's mit Teilausbau für 120€. Allerings ohne Empfänger / Zubehör.
              Und wenn du gerne was hättest, wo du schon für wirklich alles weitere mit gewappnet bist, warte auf den neuen Graupner Handsender MX 16 S oder kaufe dir ne FF-9 Super. Die kosten dann allerdings ganz gut Geld.

Gruß: Björn

Kommentar

• Explorer
                Explorer

Hilfe! Was kommt nun?

Danke schon mal für diese Hinweise.

Ja vielleicht war es dann doch etwas zu naiv gedacht, dass etwas was auch draußen sehr gut funktioniert, mit etwas weniger Elan am Steuer auch drinnen seinen Dienst tut. Aber dafür frag ich ja und kaufe nicht erst

Bin halt in'ner Zwickmühle ... wohne in'ner Stadtwohnung, ohne Garten etc. und mit einem "nur für draußen", müsste ich ja immer erst sonstwohin ;(

Die Entscheidung drinnen, oder draußen würde mir da sehr schwer fallen, weil ich ihn eigentlich gern drinnen nutzen möchte, aber erlerntes sicher auch mal an der frischen Luft mit mehr Platz ausprobieren möchte.

Was gäbe es denn für Alternativen? Was ich auf der Messe auch gesehen habe, ist der Pro Piccolo mit Scalerumpf ... Flog gut und sah gut aus, aber zum Pro Piccolo hab ich nicht nur gutes gelesen ...

Um's nochmal zusammen zu fassen. Am Ende solls mal aussehen wie ein Heli, also die Option Scalerumpf ist Bedingung, E-Antrieb muss ein, Pitch dann wohl eher nicht, für Innen und Außen sollte sein.

Hh? Und nun?

Gerd der Ratlose

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Hilfe! Was kommt nun?

für den Pro Piccolo glit das gleiche wie bei den andern CP Helis ind er wohnung kannst es knicken .

Dazu kommt die ausgesuchte Qualität aus dem Bausatz ...
                  GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dzimmerm
                    dzimmerm

Hilfe! Was kommt nun?

Ja ich befürchte die Mischung die Du sucht steckt noch in den Köpfen der Heli-Entwickler und ist somit noch nicht gebaut. ;( ;( ;(

Die Hubis die Wohnzimmertauglich sind, sind von Hause aus für draußen einfach nicht tauglich (oder zumindest wirst Du nicht das fliegen was Du Dir dann erhoffst). Die kleinen Dinger für drin sind nur für absolute Windstille tauglich. Sobald draussen auch nur ein leises Lüftchen weht wirst Du Deinen geregelten Probleme bekommen den halbwegs in der Luft zu halten.

Das entspricht dann auch sicher nicht mehr dem was Du unter "Scale"-Fliegen am Himmel sehen möchtest.

Wobei ich auch sagen muß das wohl die wenigsten Hubiflieger ein Fluggelände vor der Haustür haben. Ein paar Minuten (bei mir 20) zum Modellflugplatz, zur Sporthalle oder zur Wiese zum "Wildfliegen" muß ich auch in Kauf nehmen. Aber was tut man nicht alles um wieder mal ein breites Grinsen nach einem gelungenen Flug auf dem Gesicht zu haben.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Hilfe! Was kommt nun?

hät jetzt fast gesagt, für drinnen gibts den Sim
                      GruÃ?, Torsten

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas
                        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hilfe! Was kommt nun?

Hi,

behalt doch die Bell für die Wohnung und hole dir einen TRex für draussen. Dann hast du beides.
                        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Explorer
                          Explorer

Hilfe! Was kommt nun?

Danke nochmal,

am Ende wird es dann wohl auch daurauf hinauslaufen. Wenn es also keine gute Lösung für beides gibt, dann eben zwei Lösungen.

Ganz so einfach ist das mit dem "holen" ja nun aber leider auch nicht

Ich werde also wohl vor dem Fliegen erst mal zum Bastler werden müssen, denn komplett fix und fertig kaufen ist ja nicht. Mit Null Erfahrung ist das natürlich gaga, obwohl ich denke, es macht schon Sinn, denn irgendwann, werd ich ja eh rann müssen, um das ein oder andere Teil nach einer ungewollten "Zwangslandung" tauschen müssen und dann ist es vielleicht einfacher, wenn man den "kleinen" auch zusammen gebaut hat.

Die Frage ist halt auch, ob meine bescheidenen G47 Flugkünste ausreichen, wenn der Heli so bissig ist Aber wenn ich lese, dass manche auch damit einsteigen, muss es ja irgendwie funtzen.

Ich hab auch mit dem Bestellen nicht viel Plan im Moment

Einer der oben genannten Händler, den ich mal nicht nenne, weil ich nicht weiß, ob das hier so gern gesehen ist, bietet z.B.:

TRex 450XL CCPM, 120 Grad - Basic Set

Indoor-Helikopter mit kollektiver Blattverstellung, Hauptrotor-Durchmesser ca. 700 mm, Länge ca. 650 mm, Höhe ca. 230 mm, Gewicht ca. 657 g, englische Bauanleitung,Set bestehend aus TRex 450XL CDE, bürstenloser Motor 430L und 25 A Steller, englische Bauanleitung, 7-Kanal Empfänger MS-027, 3 Microservos Graupner C 121, Heckservo futaba S 3108 Nano, Heading Lock Gyro MSC MS-044, High-Power LiPo Akku 3S1P mit 1800 mA, Ladekabel, 2 mm Goldkontaktstecker
                          für EUR 459.00

Das hört sich für mich recht komplett an? Ist es das auch und ist es empfehlenswert?
                          Der Händler wird sich ja was dabei gedacht haben, bei der Zusammenstellung?

Fehlt noch der Sender, oder?

Sehe ich es richtig, dass die SE Version also quasi schon mit den erhältlichen Alu Tunigteilen ausgestattet ist? Klar, wäre teuerer ... Hab nur Angst, dass ich mir wenn ich mich für die "einfachere" Version entscheide, alsbald Aluteile nachkaufe und sage: "ach hätte ich doch gleich ..." Oder ist das eher unwahrscheinlich? Fragen über Fragen. es ist mühsig ein Anfänger zu sein *g*

rotierende Grüße Gerd

Kommentar

• dzimmerm
                            dzimmerm

Hilfe! Was kommt nun?

Hallo,
                            wie gesagt, der TRex als Standardversion (CDE oder HDE-Variante ist jetzt mal egal) ist ein qualitativ sehr guter Hubi, der Dir bezüglich der Verarbeitung keine Probleme bereiten wird. Natürlich muß man sich mit der Materie Heli ab dieser Baugröße grundsätzlich beschäftigen um damit erfolgreich fliegen zu können. Der technische Anspruch ist da schon höher als beim 47G. Da heißst ja nur auspacken aufladen und fliegen.
                            Aber das sollte Dich nicht davor abschrecken Dich in die Materie einzuarbeiten. Der Rex ist da ein gutes Modell zum einsteigen.

Alu oder Nicht-Alu:
                            SE ist sozusagen das Topmodell in Alu-Ausstattung. Ich sag mal aber reine Geschmacks- und Geldbeutelsache. Ich habe meine Standardversion nach und nach auch mit Aluteilen aufgerüstet. Aber nicht aus dem Grund das es technisch notwendig war. Einfach nur weils schöner aussieht. Einige sagen auch das die Aluteile beim "einlochen" eines Heli in den Rasen wiederstandsfähiger sind und einiges Aushalten. Somit sollen die Kosten dann bei einem Absturz in der Regel geringer sein. Kann ich nix zu sagen da ich (dreimal auf Holz geklopft) noch keinen Absturz mit meinem hatte. Es gibt aber auch schon Leute die die Alu-Teile wieder ausgebaut haben, da durch diese neuen Teile Resonanzen in verschiedenen Drehzahlbereichen eventuell auftreten die ohne Aluteile nicht da sind. Das kann ich so bestätigen, allerdings sind diese Resonanzen bei mir nicht so groß das ich das wieder rückgängig machen würde.
                            Aber wenn Du eh irgendwann einen Rumpf verwenden willst halte ich die Aluvariante für übertrieben. Das Geld würde ich dann in die Elektrokomponenten stecken.

Zu Deinem Beispielpaket:
                            Motor und Regler (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege) scheinen von Align zu sein. Wobei man vom Motor noch nix schlechtes gehört hat. Ich denke mal die wichtigere Komponente von beiden ist eher der Regler.

Thema Regler:
                            Motorregler können im E-Hubi in zwei Modi betrieben werden. Im Stellermodus und im Reglermodus.
                            Im Reglermodus gibst Du über Deine Funke einfach nur einen Wert an den Regler der die Systemdrehzahl regelt. (Systemdrehzahl ist die Drehzahl die Dein Hubi egal in welcher Fluglage und Situation am Rotorkopf beibehalten soll, beim Rex ist als Anfang 2000-2200rpm denke ich ok).
                            Im Stellermodus mußt Du über Deine Funke eine Gaskurve programmieren. Das heißt das die Funke dem Regler sagt bei welchen Pitch-Anstellwinkel wieviel "Gas" zu geben ist.
                            Ich würde für den Anfänger in jedem Fall den Reglermodus empfehlen da dort am wenigsten "Anwenderfehler" auftreten können. Ein falsch eingestellte Gaskurve im Reglermodus wird Dir am Anfang nur zusätzlich Kopfschmerzen bereiten.

Dann kommen wir aber wieder zu dem Punkt, welcher "Regler" sich wirklich Regler nennen darf. Da gibt es denke ich genug Regler die diesen Namen nicht verdienen. Ich hab keine Ahnung ob der in Deinem Paket beschrieben (vermultiche Align-)Regler zu diesen Kandidaten gehört. Nur kann ich aus eigener Erfahrung vom JAZZ 40-6-18 nur gutes sagen also ohne Bedenken zu empfehlen. Er gilt auch in den Foren als "der" Regler.

Als letzter Tip:
                            Schon mal über das ganze Werkzeug nachgedacht??
                            Wenn Du nicht gerade im Modellflugverein bist oder schon Hubikollegen kennst die Dir das ein oder andere Werkzeug mal ausborgen können, kommst Du um solche Sachen wie Pitchlehre, Kreuzgelenkzange und eventuell ein Drehzahlmesser nicht drum herum. Gerade als Anfänger hat man wohl noch kein Gefühl für die richtigen Werte so das diese mit vernünftigen Werkzeug sauber einzustellen sind. Das erspart Dir nur ßrger durch unsaubere Einstellungen ohne diese. Ein vernünftiges Ladegerät mit Balancer für den Lipo muß auch her.

So, das hilft Dir hoffentlich wieder einen Schritt weiter.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Explorer
                              Explorer

Hilfe! Was kommt nun?

Danke Dirk,

mehr Informationen zu den Komponenten aus dem Angebot oben, sind dem nicht zu entnehmen.

Natürlich ist mir bewusst, dass es ab dem nächsten Schritt nach vorn, nicht mehr nur ums auspacken und losfliegen geht.

Das hällt mich auch im Moment noch ein wenig von dem Kauf ab, denn ich will schon gern wissen, was und warum ich es kaufe Ich weiß einfach noch viel zu wenig darüber und bin für jeden Tipp dankbar. Wahrscheinlich werde ich einfach auch mal versuchen, einen "TRex Halter" aus der Gegend zu finden, wenn es da welche geben sollte.

Das "Fliegen" mit dem 47G macht jedenfalls soviel Spaß, dass ich weiß, dass ich mehr will und auch Lust habe mich mehr mit der Materie zu befassen. Trotzdem, der Heli, Akkus, Ladegerät und Sender, da sind dann ja auch schnell mal 1000 Euro weg, also will ich auch möglichst wenig dumme Anfängerkäufe machen

Klar mit einem Rumpf, sind die schönen Aluteile kaum noch zu sehen, aber mir ging es auch gar nicht so sehr um das Aussehen, sondern mehr um die Festigkeit. Diese Frage ist aber eh noch nicht entschieden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für alle. Wird ja langsam wieder mit dem Flugwetter Ich muss leider Arbeiten ;(

Gerd - Mannheim

Kommentar

Lädt...
                              X