Ich habe wirklich sehr lange schon den Wunsch gehabt, in die RC Heli Fliegerei einzusteigen, aber nie so das richtige für den Anfang gefunden. Auf der Modellbaumesse ins Sinsheim habe ich mir jetzt einen "Graupner Micro 47G Indoor" gekauft. Der Fachmann (oder Fachhelipilot *g*) wird wahrscheinlich eher grinsen und das Ganze vielleicht als "richtigen RC Heli" auch nicht so ernst nehmen, aber für mich war es der Einstieg, den ich gesucht habe. Ohne viel Erfahrungen im Bau und beim Fliegen, recht schnell Erfolge verzeichnen, klappt mit ihm jedenfalls gut.
Sicher starten, landen, kleiner Rundflug im Zimmer ... funzt prima.
Leider trübt es die Freude etwas, wenn man weiß und überall liest, dass dieser Heli ja eh so gut wie von alleine fliegt und ich hoffe mal, dass es trotzdem keine schlechte Wahl war, um die Grundbegriffe des "Steuerns" ein wenig zu erlernen. Ich weiß ja leider nicht, um wie viel schwerer ein gut eingestellter Heli mit Heckrotor zu beherrschen wäre.
Fakt ist, es macht Spaß und macht Lust und es nicht das was ich eigentlich suche
Also die Frage die sich jetzt stellt ist, wie geht es weiter?Mein Wunsch wäre ein kleiner (also sollte auch in der Wohnung zu fliegen sein) pitchgesteuerter E-Heli, robust, von guter Qualität, mit der Option auf einen Scalerumpf. Dabei bin ich weniger auf 3d Künststückchen aus, sondern möchte im Endeffekt gern einen kleinen Heli, der (mit passendem Rumpf) auch wie einer aussieht und sich präziese und vorbildnah fliegen lässt, wenn möglich, auch mal draußen, wenn es nicht grade stürmt.
Beim Durchsuchen hier im Forum und im Web bin ich immer wieder auf den TRex gekommen. Würde er dem in etwa entsprechen? Völlig planlos bin ich da aber schon, was die Bestellung angeht. Es scheint ihn ja in mehrern Varianten zu geben und auch mit mehreren Ausstattungsmöglichkeiten.
Es muss finanziell nicht die billigste Lösung sein. Da zeigen viele Erfahrungen in anderen Bereichen, dass sich das am Ende eh recht und man noch mal doppelt drauf legt. Wenn möglich möchte ich gern von vornherein lieber auf Alu anstatt Plastik setzen und vielleicht gleich einen BL Motor verwenden, als ihn dann später nachzurüsten etc. Ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten es da genau beim Betsellen und beim Bau gibt.
Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Alternativen und am Ende muss es für den Laien auch möglich sein, den Heli aufzubauen (erfahrene Hilfe im Raum Mannheim immer Willkommen). Am Anfang ist da, so denke ich, gar nichts leicht ohne Erfahrung.
Ich brauche also möglichst viel Input, der letzlich auf EIN für mich brauchbares Endergebis zielt, mit dem ich dann auch einkaufen kann
und wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet, wäre ich sehr dankbar!!! Es ist leider so, dass das Lesen in Foren etc. mitunter am Ende mehr verwirrt als hilft. Selbst die "Experten" sind sich wohl oft nicht einig und der eine schreibt so, der andere so. Das macht es dem Laien nicht grad einfach
Aus diesem Grund hier auch mal meine Anfrage, zu meinem Problem, auch wenn es ähnliche Fragen natürlich schon gibt im Forum.Zum Schluss auch noch die Frage, welchen Sender für eine solche Lösung, mit möglichst gutem Preis / Leistungsverhältnis?
Ich hoffe, dass mir ein paar schlaue Gedanken anderer, etwas weiterhelfen können.
Liebe Grüße Gerd - Mannheim

Kommentar