@Franz
Eingefroren war zumindest Heck und Gas, das sah und hörte man.
Timo meinte allerdings, er hätte noch was auf Nick und Roll bewegt, aber AR kam nicht an, also mag er sich vielleicht auch in der Aufregung diesbezüglich getäuscht haben, denn zu sehen war nur, dass der Heli in den Messerflug ging, schnell um's Heck rotierte und so ungebremst auf einer ziemlich geraden Bahn runterging.
Wir dachten zuerst noch, er feiert die beachtiliche Drehrate 8o, er fliegt ja häufig ziemlich krasses Zeugs, aber irgendwie gab es da nix dran zu feiern
Grüße - Detlef
Ach ja - den Empfänger kann man eigentlich freisprechen, da der in seiner Fury vorher jahrelang absolut problemlos seinen Dienst verrichtet hat. Und nur der Kreisel war es natürlich auch nicht, sonst wäre er ja in die AR gegangen...
Hallo
Ein Kollege hatte letztens auch ein Empfängerausfall. Bei dem ist Pitch und Gas noch gegangen, aber auf der Taumelscheibe ging nichts mehr. Der hatte Totalschaden. Währe also ein Empfängerproblem möglich. Langjährige Piloten vom Forum sagen aber, dass sowas wirklich äusserst selten passiert. Vielleicht doch eher der Akku. Ich wünsche Dir wirklich, dass Du herausfindest an was es lag, so dass Du wieder mit viel Freude fliegen kannst.
Gruss Fega
Man kann nicht unebdingt EmpfängerLixx mit AntribesLixx vewrgleichen. Bei RX-Einsatz wird recht wenig Leistung abverlangt, während ein vorgewärmter Anriebsakku angesichts der Leistungsentnahme und dem ansteigenden Innenwiderstand in gewissen Grenzen selbst heizt.
Ich würde auch sagen das man nicht sofort auf den E-Akku schimpfen sollte! Wirklich wissen oder rausfinden kanns nur Timo selbst!
Allerdings stimme ich auch der Aussage zu das ein Antriebsakku weniger Probs mit der Kälte hat wie ein Empfängerakku!
Ich benutze auch Lipos (Timo schrieb ja er hat lion) und kann damit ohne schlechtes Gewissen 3 eigentlich auch 4 Flüge bei Minusgeraden machen (2000mAh). Mein Liporegler giebt aber bis zum bitteren Ende der Akkus Strom an den Empfänger also selbst wenn nur noch 5 Volt in 2 Zellen zusammenkommen geht das an den Emfpänger durch ! Sicher wirds dann mit der Belastbarkeit nicht mehr weit her sein .... )
Achja NiXX Zellen mögen auch nicht wirklich die Kälte !!!
Erschwerend hinzu kommt das im Winter doch auch mal die ein oder andere Anlenkung schwergängig geht (Kunststoff zieht sich zusammen)
mfG
Ricardo
Ps.: Ich hoffe das Du Deinen Heli möglichst schnell und auch preiswert wieder in die Luft bekommst und vorallem auch den "Fehler" findest!
Also ich habe auch Duralite Battrien im meienem Vibe eingebaut und Fliege auch bei 0 Grad aussentemp. und habe keine Probleme du solltest den Akku nur nach jedem Flug prüfen ob er noch 6,9 Volt unter 1 Amp. last abgibt bis 6,9 Volt kannst du ohne weiters Fliegen , was auch wichtig ist das du wenn er voll geladen ist min.8.2 volt ohne last anzeigt !
genau die LiIonen können die kalten Temperaturen sogar besser ab wie die Tüten. Am Akku (ausser er war eleer oder defekt) kann es meiner Meinung nach nicht gelegen haben.
auch von mir ein Beileid. 2005 hatte mit dem DP149 ganz kurz vorm landen (20cm über Boden) eine abschaltung wegen einer defekten Zelle im Akku. Da war alles aus bzw nix bewegte sich mehr. Kurz vorm aufsetzen ging einfach der Motor aus und der Heli plumste leicht runter, dann drehte er aus und kippte leicht nach rechts um. Nach ca 5 Minuten hab aus und wieder eingeschaltet (den Heli). Davor gab es null reaktion von den Servos. Danach wieder alles ok. Geflogen bin natürlich nicht mehr damit.
Mensch Timo,
nun habe ich mich so für Dich gefreut, daß Du Dir den Stratus gegönnt hast und jetzt muß ich das lesen - das tut mir wirklich leid!
Die Bilder kommen mir irgendwie bekannt vor....
So sah es nach meinem letzten Absturz auch aus.
Blatteinschlag in die Elektronik - Empfänger. Kreisel und Drehzahlregler zerstört und
eine hlabe Stunde auf dem Feld gesucht....
sei doch so lieb und nimm die Bilder raus. Ich hab zwar keinen Stratus, aber wenn ich die Bilder sehe, treibt es mir die Tränen in die Hose (nein in die Augen) . Auch von mir Beileid.
wennn du jetzt die elektronik einschaltest, welche servos bewegen sich noch?
Mein 5,5 volt Spannnungsregler vom moraw hat das servo vom 611er angeblich abgefackelt. Ich trau mich nimmer das system zu starten. der regler hat sicher keinen schuß und laut sevice hat das servo 10 volt abbekommen (mit 2 Liion zellen?).
Auch von mir mein Beileid - ein Gutes hat dieser thread: ich habe wieder mal einen Ornith geerdet mit annähernd identischem Verlauf und denke durch diesen beitrag den Fehler gefunden zu haben.
Ich habe den 3300 NiMH Empfängerakku danach leider nicht mehr finden können - aber vermutlich ist da auch eine Zelle defekt gewesen. Man muß echt immer weiter aufrüsten - ich hatte schon doppelte Kabel zum DP 149 und auch MosFet - aber dann zerlegts den Empfängerakke (NICHT selbergelötet) und wieder ist ein Heli hin - bei mir ja zum Glück immer nur die billigen Orniths - jetzt Nummer 7,8 und neun am Start...
Die gesamte andere Eletrikonik war neu und bis jetzt hatte ich nciht verstanden, wieso mein Heli runterkam.
Ich würde ja auch mal gerne nen edlen heli in die Luft schmeissen aber leider kommen die auch runter...
Kopf hoch - wenn der nächste wieder läuft ist es wieder geil!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar