Crashtest - Stratus =/

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timo
    Senior Member
    • 05.06.2002
    • 1148
    • timo
    • Allendorf - Haiger

Crashtest - Stratus =/

Moin

am Sonntag, war es leider soweit, beim vierten Flug mit meinem schönen Stratus ohne Haube, habe ich die Kontrolle verloren.
    War gerade am rumpitchen in ca 20m Höhe als das Heck anfing wie wild zu drehen.
    Wir vermuten das es dem LiIon Akku einfach zu kalt geworden ist ( keine Haube drauf) und dadurch die Spannung eingebrochen ist. Ich konnte keine AR schalten und musste zusehen wie die Kleine mit fast Vollgas und ca 3-4 Piros pro Sek eingeschlagen ist ;(

Motor lief bis zuletzt schön durch und ich denke der hat es hinter sich. Die Kupplungsglocke wurde durch die Hitze aufgelöst. Die Seitenteile sind vorne und an dem Antriebsstrang kaputt. Sie ist auf der rechte Seite gelandet, denke das dadurch die Seitenteile gebrochen sind.

Die Einstellbox vom Gy611 haben wir ca eine Stunde auf dem Feld suchen müssen.
    Die hat aber zum Glück ein Spaziergänger ca 50m vom Crashort entfernt nahe der Strasse gefunden.

Eine genaue Bestandsaufnahme folgt ca Ende nächster Woche, vorher schaffe ich das nicht. Als vorläufiges Resümee muss ich sagen das es auf den zweiten Blick nicht mehr ganz so schlimm aussieht. Aber das wird sich beim zusammenstellen der E-Teile zeigen.

So nun ein paar Bildchen vom Elend

Der Heckrotor mit abgebrochenen Leitwerk und Blatthalterarm

Die Reste vom Rotorkopf

Das Chassis

Die Kupplung

Vom "Weitwurf" geschundenes GY611 Gehäuse

http://mfsv-haiger.de
    "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Crashtest - Stratus =/

Bahhh ;( Wie auch ein FreddyFerris sich täuschen kann im Bezug auf den unzerstörbaren Rahmen :evil: Was war für ein Empf. Akku verbaut ?
    Bazinga

Kommentar

• Makis
      Makis

Crashtest - Stratus =/

ouch...

das sieht so aus, als ob er sich auf dem Acker munter weitergedreht hat!!!

was wird dich das kosten* welcher Empfänger war verbaut?

Gruß Makis

mein Beileid... 8o

Kommentar

• timo
        Senior Member
        • 05.06.2002
        • 1148
        • timo
        • Allendorf - Haiger

Crashtest - Stratus =/

Ich denke, dass kaum ein Hubi es überlebt mit 1800-1900 upm in den Acker gehauen zu werden. Mein alter Three Dee sah mindestens genau so aus.

Empfänger ist ein DP 149, Akku ist ein LiIon von Duralite.
        Kosten kann ich erst sagen wenn ich die Kleine zerlegt habe und den Motor inspiziert habe.

gruss timo
        http://mfsv-haiger.de
        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Fega
          Fega

Crashtest - Stratus =/

Hallo,
          Herzliches Beileid. Wirklich schade um die schöne Mechanik. Wird sicher nicht ganz billig. So eine Kupplungsglocke habe ich noch nie gesehen.
          "Die Moral von der Geschichte, darum fliege mit Lipo im Winter ohne Haube nicht!"
          Gruss Fega

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Crashtest - Stratus =/

hi,

mein aufrichtiges beileid. da schmerzt das herz. X( aber das ist ein grund, warum ich nie lipos als empfängerakku benutzen würde. die sind mir bei dieser jahreszeit zu empfindlich. auch wenn es nicht am lipo akku gelegen hat. :evil:
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

Crashtest - Stratus =/

oh je böse .... bist du sicher das es an unterspannung lag !? da bleib ich lieber bei meinen 1600er NICD akkus .... und lade einfach öfter nach
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Crashtest - Stratus =/

What a *****! Hast mein Mitgefühl!

Mfg

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Crashtest - Stratus =/

*Argh* das hat sich ja gelohnt. Immer sch.. wenn man nicht hundertprozentig weiß woran es lag. Ist dann ein schönes Gefühl beim einfliegen nach dem sündhaft teurem Wieder-Aufbau.

Gibt der DP 149 nicht mal kurz Gas bevor die Spannung ganz zusammenbricht? Normal kenn ichs das zuerst das Heck ausfällt. Der Rest aber noch Gummiartig zu steuern ist wenn die Spannung einbricht.

War der Quarz gesichert? Hat er noch im Empfänger gesteckt? Auf welche Spannung kommst du wenn du Kreisel inklusive aller Servos an deinen Lipo der kurz zuvor im Kühlschrank auf aussentemp. gebracht wurde betreibst?

Ich würde erstmal intensiv forschen bevor ich den nächsten Crash riskiere.

PS: auch von mir Beileid.
                  Moin

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Crashtest - Stratus =/

Ich hab mit Lipoakkus keine Probleme auch bei Minusgraden, auch nach 5 Flügen nicht..
                    Bazinga

Kommentar

• Makis
                      Makis

Crashtest - Stratus =/

Jungs,

das war ein LiIon Akku...

KEIN LIPO!

Gruß Makis

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                        Account auf Wunsch deaktiviert
                        • 10.01.2004
                        • 1052
                        • Christoph

Crashtest - Stratus =/

Ja auch mein herzliches Beileid. Mal eine Woche verstreichen lassen, dann hat sich der Frust und der ßrger etwas gelegt.

War der Quarz gesichert?
                        Bei meinem Futura SE ist mir damals auch der Quarz rausgefallen, die Mechanik hat in etwa ähnlich ausgeschaut. War 2m über Boden, auf dem Rücken...

Kommentar

• whistler
                          whistler

Crashtest - Stratus =/

Hi Timo!
                          Auch von mit nochmal mein Beileid, ich musste das Ganze ja leider live mit Ansehen 8o
                          Um die Mähr von den anfälligen Lipos / LiIons nicht unnötig zu schüren, würde ich jetzt an Deiner Stelle den Akku mal messen, laden, zusammen mit dem Regler in's Eisfach legen und dann belasten. Wenn er danach nicht ernsthaft wegbricht, glaube ich nicht an den Zusammenbruch aufgrund der Temperatur in der Luft.
                          Ich fliege Eco und TRex mit Lipo ohne Haubebei unter 0 Grad, und da fliesst mehr Strom und die Akkus brechen nicht total zusammen. Man merkt es, sicher, aber bei 20A und mehr müsste die Spannung richtig einbrechen, wenn diese These stimmen sollte. So pauschal kann man das glaube ich nicht abtun. Ausserdem gehst Du mit deutlich über 7V in den Regler, der spannungsmäßig noch Luft zu nachregeln bis 5V runter hat. Ich glaube da so einfach nicht dran.

Vielleicht hat Dein Individuum von Akku derartige Probleme, das solltest Du wirklich austesten! Für wieviel Ampere sind die eigentlich spezifiziert?

Ansonsten tippe ich eher auf Ausfall des Spannungswandlers durch Vibrationen oder ßberlastung, oder einen schlichten Wackler oder Abriss in der Stromversorgung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass wenigstens der Motor noch zu brauchen ist, bin sehr gespannt auf die Bilder von der Laufbuchse!

Grüße!
                          Detlef

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Crashtest - Stratus =/

Kaufste ne neue Mechanik??
                            +
                            mfg

Kommentar

• Franz Lindenthal
                              Franz Lindenthal

Crashtest - Stratus =/

Hallo,
                              friert der 149 DP nicht die Servos ein wenn er in unterspannung geht? PCM?

Gruss Franz

Kommentar

Lädt...
                              X