Tuning der Uni-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

Tuning der Uni-Mechanik

Also mit der Kuplungsglocke ist keine Schlechte Idee..

Habe mir auch letztes mal die Metallkupplungsglocke gegönnt und die Kunststoffkupplungsglocke entsorgt.

Auf einmal war der Hubi um Welten leiser.....

Allerdings muss man auch auf jedenfall ander Fliehgewichte und den Konus bestellen. die Alten haben bei mir nicht gepasst haben bombenfest gesessen... mit drehen war da nichts...

Es gibt aber noch mehrer Möglichkeiten zu tunen...

Man kann komplett die Wellen und Zahnräder inkl "Alu-Bodenplatte" austauschen. Aber das ist irgendwie extrem teuer nur um ein paar Dehlrinzahnräder zu haben.. Warscheinlich ist es auch garnicht sooooo wichtig wenn der Abstand zwischen erste Getriebestufe und zweiter Getriebestufe bei extremen Manövern gleich bleibt, oder??

Gruß
    Ingo

Kommentar

• Ben
      Ben
      Member
      • 29.10.2001
      • 182
      • Jörg

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo Oliver,

ich habe jahrelang eine Uni 98 geflogen und auch hiermit, möchte es mal als
      erweiterte Grundkenntnisse erflogen;d.h. Rollen, Loopings, Turns, Rückenflug,
      Autorotation u.s.w.

Modifiziert hatte ich diese im Laufe der Jahre wie folgt:

1. Graupner Starrantriebseinheit mit CFK - Heckanlenkung (Servo aufs Heckrohr)
      2. Alutaumelscheibe
      3. Alukupplungsglocke
      3. obenliegender Tank, Akkukonsole vorne
      4. eine 1 cm verlängerte Hauptrotorwelle plus Anpassung der Anlenkstangen
      für vergrösserte Pitchwege.
      5. zuletzt kam dann die Kohlefasermechnanik (wie von dir aufgeführt)

In Verbindung mit dem OS61 und Lötterlevergaser samt Zimmermannrohr
      ist es für mich ein super zuverlässiger Heli gewesen.

Gemessen z.B. am Raptor 60 zwar etwas träge, aber ich fand es gerade zum
      Erlernen sehr hilfreich.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 728
        • Jochen

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo,

fliege selber seit vielen Jahren die Unimechanik. Habe zur Zeit noch zwei in Betrieb.

Tunningvorschläge:
        - die Punkte 1 - 4 von Ben
        - Aluzentralstück
        - 16 gr. Paddel von Heli-pro
        - Umbausatz UNI-2000 bez. der Zahnräder 1. und 2. Getriebestufe

Das grosse Mancko bei der Unimechanik ist die Heckrohraufnahme und die Mechanikseitenteile (hier bei uns sagt man auch Gummimechanik). Bei 90'er Motore verzieht sich bei sehr starken Belastungen die Mechanik.

Aus diesem Grund habe ich meine eigene Unimechanik gebaut.

Unter http://heliflieger.dyndns.org dann unter Fotogallery und "Uni-Mechanik...." findet Ihr einige Bilder. Das Teil wiegt ohne Haube und Blätter 3.750 gr. Die Hauptrotorwelle ich 3-fach gelagert. Es ist alles aus Alu und Kohle. Selbst bei stärksten Belastungen geht das Teil genial. Durch die Steifheit der Mechanik und die leichten Paddel ist die Uni-Mechanik unglaublich wendig. Es kann sogar ohne Heckstreben geflogen werden.

Habe mit vor kurzem einen Raptor 90SE gekauft. Welcher Heli nun wirklich besser ist kann ich noch nicht sagen.

Gruss
        jochene

Kommentar

• sharky63
          Member
          • 04.04.2003
          • 161
          • Reimar

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo,
          ich habe seid 5 Jahren eine Uni-2000 am Knüppel-die ärmste war schon in vielen Rümpfen und hat schon -3- Abstürze(Weg zwischen Kopf und Fingern zu lang... )hinter sich.Bis auf die verbogenen Wellen habe ich noch kein Teil wegen Verschleiß austauschen müßen.Als Tuning ist nur eine lange Paddelstange(52cm)und Mikadopaddel(26 Gramm)sowie die Paddelanlenkung von Vario statt der Graupner-Kunstoffanlenkung und die Graupner Alutaumelscheibe montiert.Die 2000er Uni ist in meinen Augen die BESTE Uni-Mechanik-sinnvolles Tuning(Antriebsräder,Alukopf,Messinginserts,u.s.w .)schon inclusive.Wenn man mit 2mm Heckantriebsdraht fliegt,hält auch das Tellerrad ewig Für harten 3D Flug gibt es geeignetere(verwindungssteifere) Mechaniken-für Rümpfe nicht viel besseres!Am Besten die Tuningwut in saubere Einstellung,Sprit und Flugplatzbier investieren !
          Gruß
          Reimar
          ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Ben
            Ben
            Member
            • 29.10.2001
            • 182
            • Jörg

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo Oliver,

hab noch Punkte 5,6 und 7 vergessen, deckt sich aber mit den Aussagen der
            anderen:

5. verlängerte Paddelstange ( zwischen 50 und 55 cm); hab hier dann auch
            gleich ein aus Edelstahl genommen (endlich kein Rost mehr)
            6. leichte Paddel, in meinem Fall habe ich die SAB 20 Gramm Ausführung eingesetzt.

7. Höhen- und Seitenleitwerk aus Kohle (denke es ist aber nur "nice to have")

Soweit solls das gewesen sein,

gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• JoeS
              JoeS

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo Ihr,

ich möchte mich mal beteiligen. Ich finde die Uni auch gut. Ist für mich so wie der gute alte Käfer, läuft und läuft und..... wenn sie denn (mit schlecht verfügbarem Tuning) läuft.

Preislich gesehen kostet die 2000er 561,50 Euro nach Liste, plus die Trainerzelle 152,50. Das ist, so finde ich überhaupt nicht preiswert. Die Ersatzteileversorgung ist leider auch nicht optimal.

Ich gebe Bernd natürlich auch recht, man sollte schon im Land kaufen, aber die Firmen müssen wohl noch lernen, daß dafür was zu tun ist. Die Kirchheimer haben das im Helibereich noch nicht gelernt. Wenn du Ersatzteile brauchst und 5 Wochen +++ auf ein Teil warten musst..... X(

Deshalb würde ich dir auch raten dir was fertiges zu kaufen, was billiger ist, als auf Uni2000 aufzurüsten.

Ich hoffe das hab ich jetzt schön neutral ausdrücken können. Die Uni ist gut, aber gar nicht preiswert und sehr dürftig mit E-Teilen zu versorgen.

Bei ner Rumpfzelle (dann stürzt man hoffentlich auch nicht mehr ab) hat sie volle Berechtigung. Uni oder eben Vario.

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                Matthias Pfeffer

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo.

Bin auch lange mit der 2000er geflogen. Reichte mir aber dann nimmer für 3d und jetzt habe ich n Raptor 90SE und das sind Welten.

Mfg Matthias

Kommentar

• OliverSchaar
                  OliverSchaar

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo,

vielen Dank nochmal für das tolle und sehr detailierte Feedback - hier nochmal als abschliessende Zusammenfassung die "Top 10" - mit ~Preisen (wo ich welche finden konnte)

1. Graupner Starrantriebseinheit mit CFK - Heckanlenkung (Servo aufs Heckrohr)
                  2. Alutaumelscheibe 1234 - 65€
                  3. Alukupplungsglocke mit entsprechenden Fliehgewichten und ggf. neuem Konus
                  3. obenliegender Tank, Akkukonsole vorne - 19€
                  4. eine 1 cm verlängerte Hauptrotorwelle plus Anpassung der Anlenkstangen
                  5. Aluzentralstück - 4448.26 - 56€
                  6. Umbausatz UNI-2000 bez. der Zahnräder 1. und 2. Getriebestufe
                  7. Paddelanlenkung von Vario statt der Graupner-Kunstoffanlenkung
                  8. 2mm Heckantriebsdraht (bessere Haltbarkeit Tellerrad)
                  9. verlängerte Paddelstange (Edelstahl) zwischen 50 und 55 cm und Paddel zwischen 16 und 26g (Mikado, SAB, Heli-pro)
                  10. Höhen- und Seitenleitwerk aus Kohle -28€, Rahmen aus CFK (Pro-Heli) -89€

Viele Grüsse - Oliver

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                    Matthias Pfeffer

Tuning der Uni-Mechanik

Ich hatte auch noch andere Paddel drauf.

mfg

Kommentar

Lädt...
                    X