Tuning der Uni-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverSchaar
    OliverSchaar

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo,

ich versuche meine Kunststoff-Uni-Mechanik etwas aufzumotzen, z.B. um eine Alu-Taumelscheibe, eine vernünftige Pitchbrücke, Heckrotor, etc.

Was ist brauchbar, wo gibt es das her ? Das Thema Tuning und Uni Mechanik scheint nicht besonders zusammen zu passen ?

Bin bei meiner Suche nach "alu-Taumelscheibe 10mm 120°" auf einige Angebote gestossen (30-50€) - ist nicht Graupner, Maße sind auch anders.

Das Upgrade-Heck von Graupner mit anderem Zahnradverhältnis kostet 350€ *

Gibt es mechanische Komponenten, die nach eurer Erfahrung eine wirkliche Verbesserung darstellen ? (mal abgesehen vom Sechskantstartadapter und besseren Blättern ?)

Grüsse

Oliver
  • fuchsf1
    fuchsf1

Tuning der Uni-Mechanik

Hi,
    nimm das Heckgetriebe komplett vom Schlüter Futura/Mille. Das kostet nur rund 100.-€ Ein Adapterstück wegen Heckrohrstärke ist im robbe Katalog ebenfalls erhältlich. Hier kannst Du auch andere Gertiebevarianten verwenden...

Grüße Frank

Kommentar

• Ralf Härle
      Ralf Härle

Tuning der Uni-Mechanik

Gibt es mechanische Komponenten, die nach eurer Erfahrung eine wirkliche Verbesserung darstellen ?
      Ja, ne andere Mechanik :-P
      Ich hab mir zu meiner Uni nen Sceadu geholt. Und das sind Welten im Flugverhalten. Ich würd mir an Deiner Stelle wirklich überlegen, ob ich viel Geld in Tuningmaßnahmen für ne Uni ausgebe...

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo Oliver,

kann Ralf nur zustimmen und habe das Problem bei mir ähnlich gelöst: die Aufgaben meiner beiden Unis übernimmt jetzt ein Raptor 50, der incl. Motor für ca. 350 EUR aus dem Karton fällt und bis heute ohne irgend welche Tunigteile unterwegs ist.

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• heckrotor.de
          heckrotor.de

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo,
          bau einfach alle Teile, die in der Uni 2000 verbaut sind in deine Expert und ein Alugehäuse für den Heckrotor gibt es bei Graupner auch.

Grüssle
          Michael

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo,

die Teile der UNI 2000 sind wirklich schon ausreichend, damit die Mechanik verschleißfrei arbeitet. Es gibt auch das Heckrotorgetriebegehäuse aus Aluminium. in dem die Serienteile eingebaut werden können. Ich jedenfalls sehe keinen Grund das Kunststoffheckrotorgetriebegehäuse gegen eines aus Alu auszutauschen.
            Wenn die UNI Mechanik sauber aufgebaut und eingestellt ist, gibt es keinen Grund sie gegen irgend eine andere zu tauschen. (Es sei dem, man betreibt extremen 3D Flugstil)
            Bei uns im Verein, befinden sich mehrere UNI´s im Einsatz und die laufen schon seit sehr langer Zeit (Jahren) ohne Ausfall. Dabei wird wahrhaftig nicht nur damit herumgeschwebt, sondern auch ordentlich Kunstflug betrieben.
            Meiner Meinung nach ist die UNI-Mechanik eine sehr gute Mechanik die im Preis Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

Bleibt mir blos weg mit dem ganzen Mongolenschrott. Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden!
            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• OliverSchaar
              OliverSchaar

Tuning der Uni-Mechanik

Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr beschreibt das Dilemma genau von beiden Seiten :

Ein neue Sceadu von Hirobo und alle Komponenten umsetzen hatte ich mit auch schon überlegt, oder idealerweise die 50er Sylphide - aber die Kohle....

Aber der Tip mit 2000er Komponenten aufzurüsten, ist gut.
              Bei meinem letzten Besuch auf der aktuellen Graupnerseite hatte ich frustiert aufgegeben - vielleicht doch noch mal einen Katalog besorgen.

Zum Abschluss : Das einzige was ich gefunden hatte zur Unimechanik sind CFK Teile, die Leitwerk, Tankhalter und Seitenteile ersetzen, aber nix Bewegliches.

Grüsse

Oliver

Kommentar

• guepo1
                Member
                • 10.10.2003
                • 657
                • Günter
                • Dortmund/Bochum

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo, mit Graupner und der Uni aufrüstung ist das so eine Sache, habe vor knapp 3!! Monaten das Alu Zentralstück bestellt, es ist bis Heute nicht da. Angeblich sollte es in der 5 Woche geliefert werden, die ist leider auch schon wieder rum und immer noch kein Teil da! Ich würde mich nach einem anderen Heli umsehen, werde meine Uni auch verkaufen, schließlich will man so einen Heli fliegen und nicht Monatelang auseinandergebaut rumliegen haben.
                Gruß
                Günter
                TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• opel
                  opel

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo
                  Ich finde auch,die UNI 2000 ist eine Topmechanik für den einbau in einen Rumpf.!!wenn diese Mechanik Probleme gibt dann ist in der Regel der "Zusammenbauer"
                  schuld. Natürlich ist diese nicht unbedingt geeignet für den 3 D freak.
                  Die Ersatzteil beschaffung ist ein anders Thema,dauert halt manchmal ein bisschen.
                  Gruss Opel

Kommentar

• Evil Dead
                    Gast
                    • 21.11.2005
                    • 654
                    • Ralf

Tuning der Uni-Mechanik

Wo liegt den der genaue Unterschied zwischen der Uni 2000 und der Expert Mechanik ?

von der alten Expert und der 04er Serie sind ja nicht viele Unterschiede, oder ?

Und was geht eigentlich bei den neueren Helis soviel besser als bei der Uni, bzw. warum kann man mit der eigentlich kein 3D ?

Ich konnte mich über Ersatzteilbeschaffung bisher nicht beschweren, meist hatte sogar ein Händler von dem "alten Ladenhüter" viele Teile ab Lager

P.S.: Wer seine alte Uni Mechanik abgeben möchte - PN bitte ;o)

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Tuning der Uni-Mechanik

Hoi,

Unterschiede: Alu Zentralstück, Delringetriebe, Mischhebel, Metallkupplung.

Als Trainer würde ich was nehmen mit günstigeren Teilen, mehr Händlern, besserer Standfestigkeit usw...

Bevor du gross tunst, hol dir besser nen 50er zum rumsauen und pack die Uni in nen schönen Rumpf da gehört sie hin. Tuningteile gibts sonst auch bei Vario, da ist viel kompatibel.

Grüsse,
                      Andi

PS: Hab nen kompletten Verbrennerantrieb in den Kleinanzeigen da ich grade n Elektroscale Projekt anfange.

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Tuning der Uni-Mechanik

Eine Uni Mechanik ist durchaus keine schlechte Mechanik. Selbst für 3D geeignet.
                        Ich habe da schon vor Jahren sehr schöne 3D Vorführungen von Herrn Swoboda gesehen. Da haben die meisten hier die immer die Uni so arg arg schlecht machen, noch nicht mal was von 3D gewusst (jetzt mal ganz Allgemein gesprochen, da man sowas öffters liest)
                        Nun gut es gibt bestimmt bessere Mechaniken als ne Uni. Doch nicht für den Preis. Ebenso verhällt es sich mit den Raptoren, es gibt bessere doch ebenfalls nicht für den Preis. Doch ich denke mal für das groß der Leute, reicht ne Uni mit ein paar Modofikationen, da denke ich mal an ne Alutaumelscheibe und an das Aluzentralstück, vollends aus. Und obendrein ist sie auch noch sehr leicht.

Kommentar

• OliverSchaar
                          OliverSchaar

Tuning der Uni-Mechanik

Nun bin ich etwas irritiert

Andy schreibt : Alu Zentralstück, Delringetriebe, Mischhebel, Metallkupplung sind die Unterschiede - ok

Klaus schreibt von der Alutaumelscheibe - genau die suche ich !

Inzwischen habe ich mir auch beide Ersatzteillisten als PDF runtergeladen : bei beiden ist die Taumelscheibe ArtNr : 4682.45.

1. Gibt es nun eine Alutaumelscheibe für die Uni ? und wenn wo ?
                          2. Bernd : Hast du zufällig die Art Nr für das Aluheck ?: 4448.73 ist das Kunststoffteil

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar

• Bernd Ruof
                            Member
                            • 03.08.2001
                            • 620
                            • Bernd

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo Oliver,

das Alu Heckrotorgehäuse hat die Bestell Nr. 4448.173. Kostet aber (bitte vor dem Weiterlesen hinsetzen) 114€ Listenpreis!!!!
                            Aber wie ich schon sagte, das Kunststoffteil reicht aus.
                            Die Alutaumelscheibe hat die Bestell Nr. 1234 und die kostet nur 65€ Listenpreis.
                            Zentralstück aus Aluminium hat die Nr.4448.26 und soll falls Lieferbar 56€ Listenpreis kosten.
                            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• OliverSchaar
                              OliverSchaar

Tuning der Uni-Mechanik

Hallo Bernd,

vielen Dank für die detailierte Info.
                              Ich werde dann in das Zentralstück und die Alutaumelscheibe investieren.

Und vielleicht auch in eine andere Kupplung, da meine Standardkupplung jetzt im Winter die Tendenz zum Durchdrehen entwickelt halt. Mag an den schwankenden Maßen durch die Kälte liegen - oder Eisbildung (bei der Reibung ?) ?

Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X