ich bin überzeugt, dass die "Depron-Fraktion" erheblich mehr GEWINN bringt als die Heli-Fraktion, wo enorme Vorkosten und auch Risiken abzudecken sind.
Wenn man dies kaufmännisch betrachtet, kann man den Heli durchaus in Frage stellen.
Da Rollen sich mir übrigens die Fußnägel auf. Deutsche Firmen MßSSEN innovativ sein, nur so einfach weiter Bestehendes wird natürlich kopiert und überholt sich selbst. Immer mindestens einen Schritt voraus sein lautet daher die Devise. Manchmal glaube ich, die Leute denken ja wirklich, ihr monatliches Salär kommt aus der Buchhaltung und nicht vom Kunden.
Da hast Du prinzipiell recht, wenn aber eine ganze Generation an Kunden asiatisch/amerikanischen Einheitsbrei bejubelt und kauft, nützen auch die besten Innovationen nichts. Soo einfach ist die Sache nun auch wieder nicht, da gehören immer zwei dazu.
Das Konzept von Graupner geht wenigstens im Scale Bereich auf, eigentlich schade dass man dieses Jahr keinen neuen Rumpf gebracht hat.
Die Rümpfe verkaufen sich sogar in den USA wo robbe mittlerweile definitiv tot ist (10-15 Jahre ohne wirklich neue Entwicklung sind halt etwas zuviel).
Einen guten 1.5m Elektroheli könnte Graupner sicher auch gut verkaufen, da gibts ja noch kaum Konkurrenz... aber der Starlet Aufguss wird nicht viel bringen (sehe da keinen echten Unterschied zum Starlet E, wobei mich der neue Motorträger interessieren würde).
auch wenn die Heim-Mechaniken wiklich nicht mehr der letzte Schrei sind, vor dem konstruktiven Genie eines Ewald Heim der Mechaniken geschaffen hat, die nach mehr als einem Jahrzehnt noch immer gute Mittelklasse sind, und das in diesem sich schnell ändernden Gebiet, da kann man aus meiner Sicht nur den Hut ziehen.
Wie man heutezutage einen sinnvollen (zugegeben Micro-)Heli bauen kann, der mit einem Minimum an Teilen auskommt die zum Teil noch mehrere Aufgaben erfüllen ist z.B. an
zu sehen. Viele Heliteile sind heute schön gefällig gerundet... mit geschwungenen Ausspahrungen und und und. Ist aber alles Schnickschnack, der mit bezahlt werden muß. Ein Vierkantklotz als Rotorkopf tuts auch...
Gruß Mümmel das Mümmel
\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas
Graupner ist wohl kein JR-Heli-Distributor mehr für Deutschland.
Somit wird es wohl auch keine JR-Helis mehr geben. Die Distributoren sind Schweiz, Belgien und England u.s.w.. Bei JR wird Graupner nicht mehr aufgeführt.
Schätze mal, das es für den elek. Bereich bald ähnlich sein wird.
Wegen dem "Einheitsbrei" enttäuscht mich letzlich der Prospekt ein wenig. Man verrennt sich mit Hybrid, setzt auf Depron und importiert für die ganzen "echten Modellbauer" fertige Schiffe. Wir Helifans geht fast leer aus und bekommen ein echtes Spielzeug für den Weihnachtsbaum und einen Starlet mit Brushless - Whow!
Also Ihr Graupner Liebhaber, dann kauft oder besser rettet mal schön die Marke, ihr seit Deutschland!
Es ist doch "IN" gegen Produkte eines deutschen Herstellers zu argumentieren. Sorry, nein "Argumentieren" setzt Argumente voraus. Die habe ich leider vermisst 8)
Viele Mechaniken sind auf der Basis der Heim Mechanik heute problemlos unterwegs. Ich frage mich z.B. warum viele Jet Helis mit einer modifizierten Heim Mechanik problemlos betrieben werden. Graupner und auch andere heimische Hersteller sind in der Vergangenheit innovative Wege gegangen, leider wurden diese Innovationen nur zu oft kopiert.
Ich bin mit meiner Heim Mechanik zufrieden und freue mich bestimmt auch in weiter Zukunft darüber Ersatzteile problemlos zu beziehen
Viele Grüße,
calimero
Na, wäre schön wenn es mit der Ersatzteilversorgung so schön wäre wie du es schreibst! Ich warte schon ca.11 Wochen auf ein Alu Zentralstück für meine
Uni 2000 Mech. ßberlege schon ob ich das Teil verkaufe und einenHeli von einem Hersteller Kaufe, der Ersatzteile Liefern kann!
Gruß
Günter
TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
ich bringe Graupner den Respekt entgegen den Sie mir entgegen bringen. Nämlich gar keinen.
Auch hinter einer Firma, wie z. B. auch Graupner, stehen Menschen wie Du und Ich, denen man mit etwas Respekt begegnen sollte. Ist einfach eine Sache des Anstandes.
Es ist doch "IN" gegen Produkte eines deutschen Herstellers zu argumentieren. Sorry, nein "Argumentieren" setzt Argumente voraus. Die habe ich leider vermisst
So jetzt mal kurz zur Info:
Bell 47G gekauft. Erste Version. Nur Probleme. Ersatzteilversorgung bell 47G -Katastrophe-
Exap von Graupner gekauft. Das 2m Modell ist im Katalog über 1 KG leichter angegeben als überhaupt baubar. Bei Graupner beschwert. Aussage des Graupner-Mitarbeiters " Da haben Sie ja echt leicht gebaut, meine ist 2 kg schwerer"
Die Aufnahme des Fahrwerks ist konstruktiv vielleicht für eine 1,5 kg Modell ausgelegt, nicht aber für eine über 5 kg schwere Maschine. Bei der 2.Landung war es dann auch. Ich unterstütze ja gerne Deutsche Hersteller. Aber nicht wenn Sie dann Schrott aus Tschechien verkaufen und die Leute auch verkohlen.
Meine EMails an Graupner wurden gar nicht erst beantwortet.
Also was glaubt Ihr hat Graupner an Respekt von mir verdient ?
Waren das genug Argumente ?
war wohl ein schlechter Tag. Eine Schlacht gegen Graupner wollte ich eigentlich nicht begleiten. Probleme mit der Ersatzteilversorgung hat jeder Hersteller, deshalb kann man Logistik auch studieren.
Seit vor annähernd vierzig Jahren mein erster kleiner Uhu in einer Termikblase entschwand und mein Papa mir daraufhin mitteilte "Siehe Sohn, das war Qualität...!",
seitdem weiß ich, dass Graupner tolle Modelle baut, die immer alle sehr gut fliegen. Seitdem entstaube ich jährlich auch diverse Fischdampfer und Rettungskreutzer und wenn mich einer nach "1495" fragt, dann denke ich nicht an Culumbus sondern an meinen geliebten Graupnerkatalog.
Aber im Ernst, wo liegt nicht nur bei Graupner in den letzten Jahren noch die Trennung zwischen Vedes-Katalog und Modellbauwelt. Ganz wenige wie auch Robbe oder Aeronaut sind da noch zuhause. Wollen wir als 'Pilot und Ingenieur' BAUEN, BASTELN, KONFIGURIEREN oder wollen wir nur noch KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN.
Der deutsche Geist will wohl einfach alles nur noch gut vorgekaut serviert bekommen? Gibt man einem eine Aufgabe, dann sucht er im www die fertige Lösung.
Wir sind eben echte Techniker, denn bis jetzt sind wir immer noch dahinter gekommen was sich der Japaner dabei gedacht hat, jawohl!
Es gibt unzählige neue Dinge die umgesetzt werden wollen, neue Rümpfe, Bauteile, Scaledetails, Krach, Telemetrie, teilweise mit einfachen Mittel aber guter Idee - das fehlt. Wo soll's denn auch herkommen, hat einer berichtet, da gebe ich ihm Recht, denn ausser neuen Rümpfen hatte keiner hier eine Vorstellung was er so mal gerne haben möchte, ausser natürlich dem neuen K&S Alludeil und - jetzt hab' ich's wieder, na klar - dem OS-SZ H! (ich hab' schon Einen :-)
Ich glaube das Thema selberbauen bzw. schrauben kehrt alsbald wieder und wenn in deutscher Hersteller mich mit wirklich neuen Dingen begeistert, dann kaufe ich auch dort.
Genug filosofiert (oder heisst's jetzt wieder philoso... - egal?) - daher: Schaltet endlich eure Sender aus und gebt euren Helis die verdiente Freiheit wieder!
P.S.: So im Forum ist einfach genial ... bis demnächst auf diesem Kanal!
Ach nochwas: Fischdampfer mit Rotor, geile Idee. 8)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar