Zu heiÃ?er Motor am Revo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Zu heißer Motor am Revo

Hallo Christian,

mal ne blöde Frage: Ist der Temperaturmeonitor auf °C oder F gestellt? Ein Vereinskollege dessen Namen ich nicht nennen möchte , hat mal einen ganzen Nachmittag versucht seinen Motor kühler zu bekommen, bis er gemerkt hat das sein Temperaturmonitor auf Fahrenheit gestellt war.
    *lachkreischtrampeltrampel*

JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Zu heißer Motor am Revo

mal ne blöde Frage: Ist der Temperaturmonitor auf °C oder F gestellt? Ein Vereinskollege dessen Namen ich nicht nennen möchte , hat mal einen ganzen Nachmittag versucht seinen Motor kühler zu bekommen, bis er gemerkt hat das sein Temperaturmonitor auf Fahrenheit gestellt war.
      Also wenn ich mit 160° Fahrenheit (71°C) geflogen bin hatte Olafs NT 30° Celsius (85°F) und die Außentemperatur betrug -15°C...

Aber mal im Ernst: Nach dem Flug konnte ich das Kurbelwellengehäuse noch so eben anpacken, der Zylinderkopf hat schon fast geglüht...
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Hans Reier
        Member
        • 17.01.2003
        • 100
        • Hans

Zu heißer Motor am Revo

Temperaturmonitor ist gut - finde ich - dann kannst du das temperaturverhalten schon mal viel besser vergleichen und messen. Ich montiere meine sensoren in eine kühlrippe nahe dem ausbufauslaß und klebe diese mit temperaturfestem silikon fest --> die temp sollte dort niemals über 140° steigen - bei einem neuen motor würde ich versuchen unter 100-120° zu bleiben (jeder motor ist aber anders).

Meine tipps:
        - - - - - - - - -
        Meine OS91'iger hatten immer die tendenz auch dann wieder heißer zu werden wenn sie zu fett betrieben wurden. Ich würde dehalb mit montiertem temperatursensor versuchen vorsichtig magerer zu drehen - wenn er kühler wird bist du auf dem richtigen weg. Jedoch nicht übertreiben - immer auf der fetten seite bleiben.

Mancher OS91 in unserer gruppe hat einige zeit zum einlaufen gebraucht - vielleicht ist deiner noch in der einlaufphase. Wenn ja könnte es sein daß der motor noch gedult braucht. In diesem falle sanft fliegen bis er von alleine kühler wird - dann wieder etwas anspitzen (magerer stellen) - immer auf die temperatur achten. Wenn du die temperatur nicht runter kriegst könntest du versuchen die verdichtung etwas zu erhöhen (kopfdichtung rein).

Wenn dein OS91 längere zeit mit temperaturen >160° geflogen ist könnte es durchaus sein daß er einen schaden genommen hat. Wenn du allerdings keine hitzebedingte absteller hattest würde ich den motor noch nicht aufgeben sondern probieren ihn ans laufen zu kriegen (mal reinschauen).

Ein dreckiger vergaser kann ebenfalls die ursache sein. Wenn deine nadelsinstellung sehr daneben liegt könnte dies die ursache sein.

PS: Es entsteht vielleicht der eindruck es ginge nur um die temperatur - dem ist nicht so - die temp ist nur ein parameter der beim abstimmen helfen kann.

Das ist alles was mir schnell dazu einfällt,
        Hans

Kommentar

• paesche6
          paesche6

Zu heißer Motor am Revo

Ich hätte da auch noch eine Frage. Zeigt der Druckanschluss beim Topf nach unten oder nach oben?
          Ich hatte zusammen mit meinem Revo ebenfalls ein Zimmermann-Dämpfer bestellt, aber statt den linken, habe ich einen rechten bekommen.
          Plötzlich heulte der Motor auf und die Temp. stieg rasant an. Nach langem hin und her Dämpfer gedreht (Auslass nach vorne, natürlich ohne Haube) und schon war das Problem behoben und ich wusste, bei diesem Dämpfer durfte der Nippel keinenfalls nach unten schauen. Darum gibt es von dieser Sorte linke und rechte.
          (Gibt es evtl. heute nicht mehr)

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Zu heißer Motor am Revo

Mein Druckanschluss schaut nach oben, das sollte also ok sein.

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Zu heißer Motor am Revo

An dieser Stelle einmal vielen Dank an rototom und die Firm Heli Professional bzw. Rainer Bissdorf! Die CFK-Platte lag bereits heute morgen mit in der Post. :rolleyes:

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Zu heißer Motor am Revo

Bei dem Wetter (bzw. bei den Temperaturen - das Wetter war ja klasse) habe ich nochmal ein paar Testflüge gemacht, ausgibiges Testen wollten meine Finger allerdings nicht.

Mit irgendwas zwischen geschätzten 1.400 und 1.500 Umdrehungen pro Minute am Kopf habe ich ein wenig schnellen Rundflug, ein paar zackige Kurven, lockere Loopings, ... geflogen. Pitch durchgezogen habe ich eher weniger. Damit war ich jetzt bei max. rund 120° Celsius. Wenn ich Stefans Angaben zu seinen Testflügen im anderen Thread lese ist mein Motor immernoch viel zu heiß... Immerhin läuft er jetzt schonmal anständig durch und geht nicht mehr aus.

Kommentar

• Stefan Segerer
                  Stefan Segerer

Zu heißer Motor am Revo

hi,

eworm, also irgendwas passt da immer noch nicht. Denn wenn man jetzt mal Sommertemp. annehmen würde, kocht dir so glaub ich dein Motor ab.

Wie ich lesen kann ist aber eine geringfügige Besserung eingetreten??

Versuche nochmals das Hauptgemisch fetter zu machen falls das geht?

Ferndiagnose ist immer schlecht

Stefan

Kommentar

• x-perience
                    x-perience

Zu heißer Motor am Revo

Hi, bin auch noch am OS einstellen. Beim Schweben und im Teillastbereich läuft er bei 100°, das ist schon ganz ok. Will jetzt mal statt dem 12% SynthGlow und 5% Nitro auf 18% Aerosynth3 und 10% Nitro umsteigen. Damit laufen die Motoren meiner Flächen besser. Wollte den dieses Wochenende auch im Revo Teste. Leider war meine Vollgasnadel nicht so toll eingestellt, woraus eine Autorotation auf unwegsames Gewlände (Acker) folgte der auch schlecht einzusehen war, naja was soll ich sagen, auf den letzten cm ist er er mir durchgesackt und das original Landegestell versteht da leider keinen Spaß sonst ist nix passiert.

Kommentar

Lädt...
                    X