Zu heiÃ?er Motor am Revo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Zu heiÃ?er Motor am Revo

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit einen Revo und war bisher sehr begeistert davon. Probleme hatte ich nur mit dem Motor (als eigentlich überzeugter Elektroflieger habe ich mir da erstmal keine großen Gedanken drüber gemacht), regelmäßig ist er mir immer wieder ausgegangen.

Heute habe ich mal den Temperaturmonitor von Olafson nutzen können und folgendes festgestellt: die Maximaltemperatur lag bei 160°C. Dabei habe ich nur lockeren Rundflug bei geschätzten 1400U/min am Kopf gemacht.

Ich habe in meinem Revo den OS91 SX C-Spec mit Goldkopf verbaut, kürzlich habe ich den CFK-Vorbau montiert. Im Tank hatte ich Sprit von Ralf Dahm (SYNTH GLOW mit 5% Nitro).

Was habt ihr gemacht um die Temperatur von euren Revo-Motoren runter zu bekommen? Mit welchem Sprit fliegt ihr? Olafs NT hat einen vernünftigen Lüftungsschacht, so dass unter dem Motor anständig Luft rauskommt, wieso hat der Revo sowas nicht? Die Luftführung ist beim Revo doch eher mangelhaft bis nicht vorhanden. Ich brauche Hilfe, damit ich den Revo nicht früher als geplant auf Elekro umbauen muss.

Danke schonmal für eure Tipps und schöne Grüße,
    Christian
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Zu heißer Motor am Revo

Am Vergaser sind 2 Schrauben. Da dran kannst du drehen, bevorzugt in diesem Fall nach links Probiers mal Würde aber fast sagen, bei deiner Erfahrung mit Verbrennermotoren, würde ich erstmal den Zylinderkopf abschrauben und die Riefen bewundern
    Bazinga

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Zu heißer Motor am Revo

Hi,

also das liegt mit sicherheit nicht am Revo, dies zum ersten. Der Revo hat im Orginalvorbau sehr wohl eine Art Schacht und dieser ist vollkommen ausreichend.

Beim Cfk Vorbau langt die Kühlleistung auch bei weitem aus!!

Ich habe bei beiden Verianten immer ca 85 -105 Grad Dauertemparatur. Max waren es mal 120-130 das war aber schon viel. Selbst im Sommer bei 30 Grad hatte ich nur 110 Grad.

Fliege 15 oder 30% Nitro.

Geb deinem Motor mal etwas mehr Hauptgemisch !!!

Gruß Stefan

Kommentar

• René
        René

Zu heißer Motor am Revo

Hallo Christian,

wie Daniel schon sagt kannst Du versuchen ihn erstmal fetter zu stellen. Wenn das nicht ausreicht nimm Sprit mit mehr Nitro, das hilft bestimmt.

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

Zu heißer Motor am Revo

30% Wildcat Sprit, max 105°

Liegt an Deiner Vergasereinstellung.

Gruß,

David

East Coast Heli Team

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Zu heißer Motor am Revo

hi,

ich stimme daniel auch zu. schau aber auf jeden fall mal nach, ob du riefen hast. mit sicherheit! X(
            auf jedenfall fetter stellen. wenn das nicht hilft, mehr nitro.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Zu heißer Motor am Revo

Morgen,

muss nochmal was dazu Schreiben. Es ist ja richtig was ihr schreibt....MEHR NITRO.

Nur ist das der Wahrheits NICHT letzter Schluss und auch nicht Sinnvoll. Ich denke das Christian mit Absicht 5% Nitro fliegt wegen der Spritkosten. Und vorallem geht das auch mit 5%.

Es muss, soll und wird auch mit 5% gehen. Es liegt und das ist sicher am Motor, entweder am Motor selber z.B. hatte ich auch mal nen nagelneuen c-Spec der ist beim Einlaufen mit 60 Gräder gelaufen und dann beim ersten richtigen Flug ist er mir bei einer Drehzahl von 1500 mit über 200 Grad abgebrannt. Dann machte ich einen neuen rein, wieder einen c-Spec und der lief ohne Probs. über 200 Liter. Warum das so war weiß ich bis heute nicht.

Oder wie beschrieben liegs an der Einstellung.

Gruß Stefan

Kommentar

• rototom
                rototom

Zu heißer Motor am Revo

Hi Christian,

was hast Du sonst für ein Setup?

Orig. Vergaser oder Lötterle?
                Welchen Kompaktdämpfer (bei 5% brauchst Du den spez. Zimmermann-Dämpfer)?
                Welche Kerze?

Generell laufen die Motoren bei 1400 rpm immer im Verhältnis etwas heißer, da weniger Kühlleistung anliegt.

Definitiv ist dein Gemisch zu mager und Du solltest den Vergaser fetter stellen. Gut wäre es, wenn Dir ein erfahrener Kollege bei der Vergasereinstellung behilflich sein könnte.

Wenn er Dir schon ein paar mal im Flug ausgegangen ist, hat mit Sicherheit dein Laufbuchse etwas abbekommen (Riefen). Dadurch leidet u. Umständen deine Leistung da die Kompression nicht mehr so gut ist.

Da der Revolution ein Axial-Gebläse hat, braucht es keinen expliziten Kühlschacht, da ein Axialgebläse eine andere Charakteristik besitzt.

Wenn Du mit nicht viel Nitro fliegen möchtest empfehle ich Dir trotzdem mindestens 15% Wildcat oder Coolpower zu nehmen, da Du hier besonders als unerfahrener Verbrenner-Pilot bei der Einstellung des Vergaser viel mehr Spielraum hast.
                20%iger Sprit bringt außer viel mehr Qualm nicht wirklich mehr, dann gleich auf 30% gehen...

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Olafson
                  Olafson

Zu heißer Motor am Revo

Hallo zusammen!

Definitiv ist dein Gemisch zu mager und Du solltest den Vergaser fetter stellen. Gut wäre es, wenn Dir ein erfahrener Kollege bei der Vergasereinstellung behilflich sein könnte.
                  Die Vergasereinstellung ist: LL: fett (5°) TL: 2,5UD fett HL: 2,25UD fett

Christian hat den Zimmermann und orig. Vergaser Kerze A8

Wir haben gestern auch noch den Zimmerman mit Silicon befestigt. Sollte wohl nicht nötig sein, aber ich denke bei den Teperaturen und der Ausdehnung der Materialien kann hier Falschluft gezogen werden.

@rototom
                  Da der Revolution ein Axial-Gebläse hat, braucht es keinen expliziten Kühlschacht, da ein Axialgebläse eine andere Charakteristik besitzt.
                  könntest Du da nochmal genauer drauf eingehen! Danke!

Grüße
                  OLAF

Kommentar

• renso
                    renso

Zu heißer Motor am Revo

hi,

na um es ganz einfach zu sagen:
                    das axialgebläse bläst die luft schon nach unten.
                    das radialgebläse bläst die luft nach außen und muss mit dem
                    kühlschacht eben umgeleitet werden.

Kommentar

• Olafson
                      Olafson

Zu heißer Motor am Revo

Ist es dann nicht besser die Luft, die nach unten geht auch auf den Zylinder zu leiten ?(

Kommentar

• rototom
                        rototom

Zu heißer Motor am Revo

Ist es dann nicht besser die Luft, die nach unten geht auch auf den Zylinder zu leiten ?(
                        Zum Thema Revo-Kühlung und Axial-Gebläse: Die Luft wird beim Revo nach unten, sowie ca. 45 Grad nach vorne (von der Schaufel aus gesehen) verteilt. Du kannst ja hier im Forum gerne nachforschen, es gab kaum jemand, der mit hohen Temperaturen am Revo Probleme hatte. Die paar Fälle die es gab, waren allesamt auf falsche Vergasereinstellungen oder Fehler im Spritsystem zurückzuführen! An etwas zu zweifeln, daß bei allen anderen funktioniert, wird Euch nicht sonderlich weiterbringen!

Der Zimmermann für wenig Nitro hat 5 cm Durchmesser, das andere für mehr Nitro (ab 15%) hat 4 cm Durchmesser und ist geringfügig länger. Bitte überprüfen!

Ich kenne den O.S. vom Tornado. Eure Einstellungen ja wirklich auf der "fetten" Seite. Besonders die Mittennadel mit 2,5 UD kommt mir komisch vor! In der OS-Anleitung steht 1 UD für Mittennadel und 2 UD für die Vollast-Nadel als Grundsetup. Und OS geht meisten von einer höher nitrierten Spritsorte aus.
                        Eventuell habt Ihr ein Problem in der Spritversorgung (Pendel, Schmutz im Vergaser oder auch ein defekter Schlauch...). Würde auch erklären warum Euer Motor ständig ausgeht.
                        Ich habe selbst keinen O.S. am Revo geflogen sondern den Yamada, aber vielleicht kann ein anderer O.S. Revo-Pilot mal seine Einstellungen posten!

Wie sieht denn die Wärmeentwicklung bei "normaler" Drehzahl von z.B. 1750 rpm aus?

Im übrigen empfiehlt O.S. für den Motor folgende Spritsorte (orig. Herstellertext aktuell von der Website www.osengines.com):
                        THIS IS THE O.S. MAX .91SX-H "C-SPEC" RING HELICOPTER ENGINE. FEATURES: MEETS FC3 HELICOPTER COMPETITION REGULATIONS, 60K CARB, SAME MOUNTING SPECS AS .61SX-H & 61LX-H. REQUIRES: FUEL, 10%-30% NITRO, 18% OIL CONTENT. FUEL BULB, MEDIUM FUEL TUBING, STARTER W/BATTERY, STARTING SHAFT (DEPENDING ON HELI), MUFFLER

Euer verwendeter Sprit hat 5% und 15% ßl, was mit Sicherheit nicht gerade "kühlende" Vorteile bringt!

Gruß
                        Thomas

PS: Was noch helfen kann und auch von Vize WM Scott Gray auf dessen Website neben Setup-Tipps empfohlen wird, ist das unterlegen einer zusätzlichen Zylinderkopfdichtung. Hier der Link zu Scott Grays Tipps...

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Zu heißer Motor am Revo

Zum Thema Revo-Kühlung und Axial-Gebläse: Die Luft wird beim Revo nach unten, sowie ca. 45 Grad nach vorne (von der Schaufel aus gesehen) verteilt.
                          Beim CFK-Vorbau ist so viel Platz und dann sind in das CFK auch noch Schlitze gefräst, viel kommt da beim Motor wirklich nicht an. Mit der Hand unter dem Vorbau spürt man so gut wie gar nix. Dagegen hat mich der NT richtig überrascht, da kam ein richtig kalter Wind unten raus, klar dass der nicht zu heiß wird.
                          Der Zimmermann für wenig Nitro hat 5 cm Durchmesser, das andere für mehr Nitro (ab 15%) hat 4 cm Durchmesser und ist geringfügig länger. Bitte überprüfen!
                          Genau den mit 5 cm Durchmesser für wenig Nitro habe ich.
                          Ich kenne den O.S. vom Tornado. Eure Einstellungen ja wirklich auf der "fetten" Seite. Besonders die Mittennadel mit 2,5 UD kommt mir komisch vor! In der OS-Anleitung steht 1 UD für Mittennadel und 2 UD für die Vollast-Nadel als Grundsetup.
                          Also zu mager dürfte es auf jeden Fall nicht sein, deshalb habe ich so meine zweifel, dass es viel bringt das Gemisch noch fetter zu stellen. Aber ich werde es mal versuchen.
                          Wie sieht denn die Wärmeentwicklung bei "normaler" Drehzahl von z.B. 1750 rpm aus?
                          Ich werde jetzt erstmal sehen, dass ich selbst einen Temperaturmonitor bekomme, dann teste ich das nochmal in verschiedenen Situationen aus. Von Olaf habe ich auch etwas CoolPower mit 5% Nitro bekommen, mal sehen ob das was bringt.
                          Bevor ich da allerdings 30% reinkippe werde ich bestimmt auf Elektro umbauen... Das ist vielleicht nicht billiger bei den Akkupreisen, dann habe ich aber auf jeden Fall keinen Stress und keinen Dreck mehr mit dem Revo.

Danke schonmal für die Antworten, wenn jemand noch weitere Tipps hat bitte immer her damit.
                          Heck voraus: www . heckvoraus . de
                          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• rototom
                            rototom

Zu heißer Motor am Revo

Hi Christian,

30% mußt Du ja nicht reinkippen, aber 15% wären optimal und eine echte Erleichterung für dein Modell und dein Antrieb.

Aus deiner Antwort kann ich erkennen, daß Du noch die schräge Platte mit den Längsfräsungen besitzt. Ich werde morgen Rainer Bissdorf beauftragen Dir die neue Version der hinteren, schräge Platte zusenden, die gibt es auch ohne Längsfräsungen. Deine Adresse haben wir ja.

Ich glaube aber nicht, daß es an dieser Platte liegt, aber sie hilft Dir auf alle Fälle etwas.

Mit deinen Vergasereinstellungen bist Du meiner Meinung nach schon sehr weit auf der fetten Seite. Von den empfohlenen Grundeinstellungen aus der O.S.-Betriebsanleitung aus gesehen sogar zu viel! Er müßte eigentlich schon sehr stark viertaktern!
                            Deswegen vermute ich eher ein Problem in der Spritversorgung oder auch am Druckanschluß. Bitte überprüfe das komplette Spritzuleitungssystem. Deine Beschreibung "zu heiß" bei 1400 rpm und plötzliches "ausgehen" des Motors wäre typisch.
                            ßberprüfe auch ob der Zylinderkopf fest aufgeschraubt ist und auch ob die Kerze nicht locker ist...

Beste Grüße
                            Thomas

Kommentar

• René
                              René

Zu heißer Motor am Revo

Hallo Christian,

mal ne blöde Frage: Ist der Temperaturmonitor auf °C oder F gestellt? Ein Vereinskollege dessen Namen ich nicht nennen möchte , hat mal einen ganzen Nachmittag versucht seinen Motor kühler zu bekommen, bis er gemerkt hat das sein Temperaturmonitor auf Fahrenheit gestellt war.

Kommentar

Lädt...
                              X