unter Last ist kein Motor auf Leerlaufdrehzahl, man kann da so Pi mal Daumen 80% rechnen
Umbau Hornet I CP
Einklappen
X
-
Umbau Hornet I CP
unter Last ist kein Motor auf Leerlaufdrehzahl, man kann da so Pi mal Daumen 80% rechnenGruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
-
Umbau Hornet I CP
ja so in etwa. ich denke bei extrem hochdrehenden motoren fällt das noch mehr ins gewicht. nimm mal das 12er ritzel, da kannst du eigentlich nichts falsch machen.criz
www.microheli.net
Kommentar
-
FrankRB
Umbau Hornet I CP
Vielen Dank vorerst für die vielen Antworten, Tipps & Links!
Ich habe gestern Abend mit dem Wiederaufbau begonnen und die Ersatzteile sind auch schon bestellt. Macht doch richtig Spaß dieses Hobby mit all den Herausforderungen, Fragen und technischen Rafinessen.
Bin schon ganz gespannt auf den nächsten "Erstflug".
Gruß,
Frank
Kommentar
-
FrankRB
Umbau Hornet I CP
Hallo,
da bin ich wieder und wollte ein kurzes Feedback zum "Erstflug" geben.
Also, die Leerlaufdrehlzahl liegt jetzt mit 13er Ritzel bei weit über 2100 1/min. Wenn ich ordentlich Pitch gebe, bricht sie allerdings ein. Zum Schweben reicht es dennoch aus.
Zusätzlich habe ich mir noch einen Gy-401 über Ebay gegönnt. (sollte diese Woche kommen) Braucht noch wer einen G-200?
Der nächste Schritt ist wohl der Einbau eines Brushless.
Am Anfang meines Beitrags hat Eddi geschrieben, daß er einen Hacker B20S-26 verwendet und mit 3S Flugzeiten von 20+ Minuten hinbekommt. Das hört sich für mich ja äußerst attraktiv an!
Da ich keinen Kunstflug machen möchte und Schweben/Rundflug mein Hauptziel sind, würde mich interessieren, ob das mein optimales Setup wäre? Ich habe auch schon gelesen, daß beim Durchlauf des Pitchbereichs die Drehzahl stark einbricht?
Oder gibt es noch Alternativen (auch bezüglich des Preises)?
Gruß,
Frank
Kommentar
-
Pete
Umbau Hornet I CP
Hallo,
klar, es gibt reichlich Alternativen.
Ich benutze z.B einen Flyware Micro-Rex.
Kostet glaub' ich 39 euro.
Flugzeit unwesentlich geringer als z.B. mit meinem Hacker b20-22s bei ähnlicher Leistung.
Problem sehe ich bei den Reglern.
Einen richtig gut funktionierende Drehzahregelung wie z.B beim Jazz gibts in der Klasse wohl nicht.
Halbwegs brauchbar und preisgünstig ist z.B ein Tsunami-10
Peter
Kommentar
-
FrankRB
Umbau Hornet I CP
Pete,
kannst Du mir sagen, welchen Micro-Rex Du verwendest?
Du hast geschrieben, daß Du ihn als Alternative zum B20-22S einsetzt. Was wäre ein vergleichbarer Micro-Rex für den B20-26S? Mit welchem Ritzel fliegst Du bei 3S?
Danke für die Infos.
Frank
Kommentar
-
Umbau Hornet I CP
Hallo
Ich nutze im Hörnchen den TMM1816-3_EXP für 69€
Zu bekommen hier:
Der Regler ist der Hit beim anlaufen suuuupi Sanft. trotz des minimal gewicht und der kleinen glatten Kufen keinerlei wegdreh Eigenschaften des Helis beim starten. Leider ists ein Steller und kein Regler was aber mit ner vernünftigen Funke leicht mit entsprechender Gaskurven kompensiert werden kann.Moin
Kommentar
-
FrankRB
Umbau Hornet I CP
Danke für den Hinweis.
Einen guten Regler/Steller habe ich bereits (Hacker Heli 8 ).
Was mir fehlt ist der passende Brushless. 100Euro für einen B20-2x wollte ich nicht ausgeben. Ein preiswerter Außenläufer wäre nett (Flyware o.ä.).
Wer hat noch Tipps zum Motor?
Gruß,
Frank
Kommentar
-
Umbau Hornet I CP
Schau mal hier:
Da wird der umgelabelte Axi angesprochen den bekommst du für unter 70€
Moin
Kommentar
-
FrankRB
Umbau Hornet I CP
Hurra!
Habe eben über Ebay für schlappe 30Euro einen AXI 2208/20 bekommen.
Liege ich mit einem 25er Ritzel richtig? Ich werde mal in ner ruhigen Minute das Forum durchstöbern...
Das Problem, das ich jetzt habe, ist der Einabu in meine CPI. So wie es aussieht, muss ich die Längsstreben nach unten versetzen, um mehr Platz (=Breite) zu bekommen.
Kann ich den Motor zunächst mit 2S betreiben? Wie schon erwähnt, möchte ich anfangs nur Schweben und Rundflug üben.
Frank
Kommentar
-
Umbau Hornet I CP
Hallo,
nö, 2s geht nicht. 3S und 25er -27er Ritzel. Das chassis muss um das Ritzel rum ausgespart werden.
Gruß Stefan
Kommentar

Kommentar