Lama2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaelsaes
    kaelsaes

Lama2

Hallo Leute,

inspiriert durch eure Beiträge hier, hab ich mir letzte Woche den Lama2 von Esky zugelegt, bezogen über Minicopter.

Zu Minicopter gibt es nur eines zu sagen: kompetent, freundlich, hilfsbereit, schnell und kulant.

Ist übrigens mein erster Heli, fliege ansonsten nur Flächenmodelle. Wollte aber einfach mal ausprobieren, ob das was für mich ist. Und ich muß sagen, ich habe Blut geleckt.

Mein Schwager fliegt eine Bell 47 G von Graupner und ich den noch etwas kleineren Lama2. Ein Bild für Götter, wie wir zu zweit durch´s Wohnzimmer fetzen.

Nun meine Fragen an die Experten: Obwohl ich eine MC20 mein Eigen nenne, fliege ich den Lama mit der kleinen Fernsteuerung von Esky. Ist im Wohnzimmer einfach handlicher als ein großes Senderpult. 8)

Allerdings nerven mich ab und zu kurze Motoraussetzer während des Fluges, obwohl ich die Antenne am Heckausleger entlang nach hinten montiert habe. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Desweiteren irritiert mich die Batterieanzeige an der Esky Fernsteuerung: nach dem Einlegen neuer Batterien geht bereits nach einem Flug das erste LED der Anzeige aus. Ein paar Flüge später ist nur noch eine LED an. Ich habe bereits 3 mal die Batterien gewechselt und habe gerade mal 10 Flüge absolviert. ?(
    Ob die Batterien allerdings bei einer noch lecuhtenden LED tatsächlich schon leer sind, weiß ich nicht. Wollte nämlich die Batterien nicht leerfliegen.
    Auffällig ist, daß das Sendergehäuse in der Nähe des gesteckten Senderquarzes leicht warm wird.
    Ich hoffe, daß der Sender nicht kaputt ist und übermäßig viel Strom verbraucht, sondern daß "nur" die Batterieanzeige ungenau ist.
    Vielleicht weiß auch hier jemand Rat.

Vielen Dank jedenfalls schonmal im Voraus für eventuelle Antworten.

Viele Grüße aus dem Süden
    Kai
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Lama2

Also Motoraussetzer bei der Lama sind nicht normal, allerdings fliege ich sie mit meiner MC3030 und nicht mehr mit dem originalen Sender. Ich habe bei meiner auch die Antenne am Heck entlang geflochten und hatte dann bei einem kleinen Reichweitentest relativ bald ein Servozittern. Seither lasse ich zumindest die letzten 15 cm der Antenne hinten frei herab hängen. Der Originalsender hat vermutlich deutlich weniger Sendeleistung im Vergleich zur MC3030 und somit könnte die Antennenverlegung schon ein Grund für die Aussetzer sein.

Anfangs ist mir der hohe Stromverbrauch des Originalsenders nicht gleich aufgefallen. Dann habe ich ihn auf Mode 3 umgelötet und einen MPX Sendequarz mit dem Kanal meiner MC3030 reingesteckt. Erst danach ist mir ebenfalls ein Stromhunger des Senders und auch die erwärmung im Bereich des Quarzes aufgefallen. Interessant war noch, dass, nachdem ich im Senerinneren herumgefummelt habe, wieder eine LED mehr an war, fast wie eine Art Wackelkontakt. Aber funktioniert hat der Sender trotzdem.
    Inzwischen liegt der aber ungenutzt in der Schublade, weil ich nunmal einen Pultsender gewohnt bin und im Zimmer auch lieber mit meiner Kurzwedelantenne fliege als mit der langen Antenne mit der man überall hängen bleibt.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Lama2

Hi!

Nun ja, die Originalen Senderbatterien werden zum einen nicht die neuesten sein, zum anderen sind es auch günstige (um nicht zu sagen billige) Batterien.
      Da empfiehlt es sich auf Akkus umzustellen.
      Die Erwärmung dürfte das HF sein, an Futabasendern auch deutlich zu spüren, bei Gaupner uva. MPX merkt man das nicht so.

Interessant war noch, dass, nachdem ich im Senerinneren herumgefummelt habe, wieder eine LED mehr an war, fast wie eine Art Wackelkontakt.
      Ich denke eher, daß die Kontaktierung der einzelnen Zellen nicht so doll ist und daher die Abweichung...?
      GruÃ? Martin

Kommentar

• kaelsaes
        kaelsaes

Lama2

Hallo Gerd, hallo Martin,

vielen Dank für eure Antworten. Haben mich etwas beruhigt.

Nun möchte ich aber gleich nochmal ein paar Anfängerfragen hinterher schicken:

Den Hubi habe ich so langsam ansatzweise im Griff. Mir fällt aber auf, daß ich zum Einen die Anlenkung der Taumelscheibe nicht ganz verstehe und zum Anderen der Hubi auch nicht ganz so reagiert wie ich mir das vorstelle.

Um das mal etwas genauer zu erklären: Für mich als Hubi-Neuling ist es nicht einleuchtend, warum die Taumelscheibe von den 2 Servos im 45° Winkel zur Längs- und Querachse angesteuert wird. Ist das technisch nicht anders lösbar und ist das auch der Grund warum der Hubi z.B. beim Nicken nach vorne gleichzeitig nach links wegdriftet und beim Nicken nach hinten nach rechts wegdriftet?

Sind die Flugeigenschaften bzw. Reaktionen des Hubis überhaupt mit denen eines normalen Hubis (mit einem Hauptrotor) vergleichbar oder reagieren die unterschiedlich?

Kann man also, nachdem man einen Koaxialhubi fliegen kann, auch einen normalen Hubi fliegen oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
        Kai

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Lama2

also das mit dem 45° winkel ist völlig normal. Wenn du nick udn roll nicht sauber getrennt hast, ist das vermutlich seitliches Spiel in der Taumelscheibe.

Hmm ob man dann Heli fliegen kann? gute frage. ein "richtiger" verhält sich schon etwas anders.

Wenn du mit deinem Koax zb roll links steuerst, geht er ja auch tatsächlich nach links, ein "echter" Heli neigt sich vor allem erstmal nach links und wird dann in die richtung gezogen.

Denke schon das es hilft, man hat die Steuerrichtungen schon "in den Fingern" und man kannsich recht leicht und sicher an die Anichten gewöhnen.

Man darf aber nicht vergessen, das ein "echter" da weit dynamischer reagiert.
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• kaelsaes
            kaelsaes

Lama2

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße
            Kai

Kommentar

Lädt...
            X