Hornet vs. TREX 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Hornet vs. TREX 450

Hallo,

ich hab auf ner hornet CP angefangen und bewege sie auch heute noch regelmaessig, schaetze mal auf 500 bis 600 Fluege.
    Was ich absolut hasse ist der Einsatz von Sekundenkleber am Landegestell und allen Zahnrädern am Heckrohr. Da ist nix mit Formschluss (Zbsp Innensechskant zur Ritzelaufnahme oder Verstiftung), nein man muss dünnfluessige Sekunde reinschwürgen und hat dann genau einen Versuch um das Ritzel genau zu positionieren.
    Ein vollkommener Krampf. Ausserdem empfehle ich einen sehr langen Blick auf die Standardersatzteilpreise zu werfen, danach hat sich das Thema MS-Composit wahrscheinlich eh erledigt.
    Zum Thema Platzbedarf habe ich auch andere Erfahrungen gemacht. Auch mit einer Hornet CP kann man in einer leeren Doppelgarage gerade mal ein paar Schwebefiguren oder Schneckenrundflug machen. Selbst eine Turnhalle wird verdammt schnell zu klein wenn man im Rahmen eines Rettungsmanövers mal etwas stärker in die Tasten greift - dann schiesst das Teil mangels Trägheit wie vom Bogen geschossen quer durch den Raum.
    Zumindest wenn du Kunstflug damit machen willst brauchst du entweder eine Riesenhalle, musst raus oder brauchst sehr gute Nerven (zur Reparatur) und eine dicke Geldbörse( Ersatzteilpreise).
    Ich bewege die Hornet nur noch draussen, drinnen ists zu langweilig. Das Gerät ist totzdem noch immer spassig und auch ein echter Hingucker wenn man den Floh auf Augenhöhe auf den Rücken wirft - aber nochmal kaufen würde ich die Hornet nicht.
    Ausschlaggebend ist dabei das Gefummel mit dem Sekundenkleber - im Leben kaufe ich keinen Heli mehr bei dem Ritzel oder Landegestell verklebt werden.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• criz
      Member
      • 06.01.2003
      • 388
      • Christian

Hornet vs. TREX 450

hallo william,

für deine schilderungen: ganz klar hornet x. passt astrein in einen baumarkt-alukoffer und nimmt deutlich weniger platz weg als die nummer größer. fliegerisch kannst du eigentlich alle fahrtfiguren mit dem baukasten heli fliegen. mit diversen tuningteilen kaufst du dir dann eben mehr steuerpräzision und "vorhersagbarkeit" ein. mit dem vollen tuningprogramm hast du dann einen echten 3D-trainer. siehe video www.microheli.net
      criz
      www.microheli.net

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Hornet vs. TREX 450

Was soll man da jetzt schreiben. Bei meinen großen Heli schmier auch zusätlich in die Antriebswelle im Heckrohr zusätzlich zu der Madenschrauben fixierung Endfest 300 rein. ISt im Prinzip das gleiche wie ein tröpfchen sek. Oder?

Das Landegestell muste nur einmal kleben. Beim zusammenbauen.

Was beim großen das Loctite ist, is beim kleinen der Sekundenkleber. Und wenn soager beim großen MP91 Henseleite das Gas Servo mit Doppelklebeband befestigt wird......

Das eine ist aber klar. Beim Hornet zeigt sich wer wirkich gute Reflex hat und nicht nur mit nem 3 oder 5 kg schweren Heli fliegen kann.

Der Rex ist bestimmt auch ein heisses Gerät, und werd mir das Teil auch noch kaufen irgendwann.

So, geh jetzt ins Wohnzimmer´...kampfschweben. Das must mal machen. Nasenschweben auf 4 Quadratmetern. Da brauchst du nix mehr...Adrendalin

übrignes hat das noch einen kleinen nebeneffekt wenn du mit der Hornet gut auf engen Raum fliegen kannst. Mit einem großen Heli "spielst" du dich später beim fleigen, weil der realtiv träge ist. Wenn der mal etwas schneller reagiert, langweilt das dich höchstens, wo andere eine anfall bekommen. Du bist das gewöhnt mit der Hornet. Wie gesagt. 370 Gramm und ruck zuck weg

Kommentar

• criz
          Member
          • 06.01.2003
          • 388
          • Christian

Hornet vs. TREX 450

@thomas: ich kann deinen post absolut nachvollziehen. die cp1 war ein krampf. das ist aber auch ein 6 jahre altes modell. bei der x serie wird nur noch an ein paar wenigen stellen geklebt. der rest wird geschraubt.

zu den ersatzteilen: jo, sind etwas teurer, aber auch von ganz anderer qualität. das staubsaugermaterial beim t-rex schont zwar die kugelköpfe, entwickelt aber mit der zeit einiges an spiel. ms-composit hat meines wissens ein sehr stabiles plastik mit sehr hohem glasanteil.

letztendlich ist der anwendungsfall und das fluggefühl ausschlaggebend.
          criz
          www.microheli.net

Kommentar

• Stone
            Stone

Hornet vs. TREX 450

Hallo,

@Uwe
            So, geh jetzt ins Wohnzimmer´...kampfschweben. Das must mal machen. Nasenschweben auf 4 Quadratmetern. Da brauchst du nix mehr...Adrendalin

übrignes hat das noch einen kleinen nebeneffekt wenn du mit der Hornet gut auf engen Raum fliegen kannst. Mit einem großen Heli "spielst" du dich später beim fleigen, weil der realtiv träge ist. Wenn der mal etwas schneller reagiert, langweilt das dich höchstens, wo andere eine anfall bekommen. Du bist das gewöhnt mit der Hornet. Wie gesagt. 370 Gramm und ruck zuck weg
            Wie schon gesagt, ich habe auf der Hornet fliegen gelernt unter genau solchen Bedingungen- 2x2 Meter. Heute muss ich sagen: Ich war wahnsinnig.

Und zwischen einer mit einer Madenschraube auf einer abgeflachten Welle und zusätzlich mit Endfest gesicherten Schraube, die ich ganz bequem justieren kann bevor ich die Madenschraube anziehe und der Klebstoff anzieht ist ein himmelweiter Unterschied zu einem Kunsttoffritzel dass ursprünglich wohl mal durch reine Pressung auf einer Stahlwelle halten sollte (und dementsprechend schwergängig zu verschieben ist) und welches mit dünnflüssigem sekundenkleber zuverlässig geklebt werden soll.
            Das geht meines Erachtens nur, indem man den späteren Sitz des Ritzels damit bestreicht und anschliessend das Ritzel drüberschiebt. Die Teile sind verdammt klein, schwergängig und einmal abgesetzt wars das, dann hat der Cyano schon gezogen.
            Sekundenkleber mit einer Nadelspitze auf das montierte Ritzel hält meiner Erfahrung nach nicht, wenn das Heck mal richtig was zu tun bekommt - und dann gehts abwärts.

Einfacher Test, leider materialzerstörend: Hornet mit Kampfdrehzahl in der Hand festhalten und voll Heck geben.

Ich verstehe ja deine Begeisterung, ging mir am Anfang ja auch nicht anders. Und ich habe ja auch nichts gegen Klebetechnik, aber handhabbar muss das ganze irgendwo bleiben.
            Und das Landegestell ist so gut wie bei jedem Crash hin und muss neu geklebt werden. Zumindest bei mir, ich fall von Zeit zu Zeit runter, musst du wissen.

@Chris
            Die Ritzel am Heckausleger (alle 3) sind doch noch immer nicht verstiftet, mit Made gesichert oder über Formschluss verdrehgesichert?
            Mit dem rest könnte ich ja noch leben, aber wegen dem Drecksheck liegt sie nach jedem Crash erstmal ein vierteljahr bevor ich den Nerv aufbringe und mir die Reparatur antue.

Gruss,
            Thomas

Kommentar

• criz
              Member
              • 06.01.2003
              • 388
              • Christian

Hornet vs. TREX 450

@thomas: verstiften wäre eine gute lösung. ist vermutlich produktionstechnisch ein problem, das kostengünstig ung exakt zu fertigen, sonst wäre das schon in der serie. das vordere ritzel wird durch eine pressung auf den aufgerauhten teil der antriebswelle gesteckt.

was hinten dauerhaft abhilfe bringt:
              die heckwelle und heckantriebswelle an den stellen, wo sie in die plastik-heckgetriebe fassen längs mit einer feile einkerben. dann mit loctite 648 benetzen und einige stunden aushärten lassen.
              criz
              www.microheli.net

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

Hornet vs. TREX 450

Hallo,

nochmals pro Hornet:

Es macht Spass, Eure Erfahrungen mit der Hornet zu lesen, ging mir negativ und positiv auch so.
                Bis ich eben nach anfänglichen (Dezember 2004) Schwierigkeiten das Ding zum fliegen brachte ( März 2005), waren 3 Baukästen da, weil ich so am schnellsten zu Ersatzteilen kam.
                Inzwischen fliegen alle drei, zum Akkuwechsel wechsle ich den Heli.
                @ stone und uwe: stimmt, wer das Tierchen fliegen kann, kommt auch mit grösserem gut zurecht.

Viele Grüsse an Euch
                Otto

Kommentar

• criz
                  Member
                  • 06.01.2003
                  • 388
                  • Christian

Hornet vs. TREX 450

ha! da ist die kiste wieder

die kuscheln ja immer noch.... lässt du sie ab und zu auf die wiese?
                  criz
                  www.microheli.net

Kommentar

• Stone
                    Stone

Hornet vs. TREX 450

Hallo,

was hinten dauerhaft abhilfe bringt:
                    die heckwelle und heckantriebswelle an den stellen, wo sie in die plastik-heckgetriebe fassen längs mit einer feile einkerben. dann mit loctite 648 benetzen und einige stunden aushärten lassen.
                    Danke für den Tip, werde ich beim nächsten Neuaufbau testen. Mal schauen vielleicht raff ich mich heute abend mal auf

@Otto
                    Hammerhart. Aber ja, spass macht die Hornet - und erregt mehr Aufmerksamkeit als so mancher Voll-Alu-CFK Edel 90er wenn man sie über den Platz scheucht. Ist auf jeden Fall ein vollwertiger 3D-Heli - aber absolut nichts für Anfänger, wenn die Groesse auch anderes suggeriert.
                    Ich muss es wissen, ich wollte damals nicht hören

Gruss,
                    Thomas

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                      Otto W. Eberbach

Hornet vs. TREX 450

Hi criz,

ja, zwei heute vormittag im Schnee. Ist aber nicht so schön mit klammen Fingern ( -6 Grad und windstill). Der dritte wartet auf einige Teilchen aus Deinem Shop.

Gruss
                      Otto

Kommentar

• criz
                        Member
                        • 06.01.2003
                        • 388
                        • Christian

Hornet vs. TREX 450

@otto: dann lass die nummer 3 mal mit den kufen scharren, sie wird diese woche nämlich noch fliegen 8)
                        criz
                        www.microheli.net

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Hornet vs. TREX 450

@stone

was für Dich ein"Himmelweiter Unterschied" ist, hat für mich 0 bedeutung.

Ich bezeichne mich aber auch als Modellbausüchtig und Modellbau kommt halt mal von Modelbauen....

Ich gehöre halt nicht zu den Leuten die 12 Beutel aufreissen und nach Anleitung zusammenschrauben. Ich versuch noch alles zu verbessern und geb auch keine Ruhe bis es dann perfekt ist. Sowas nennt man auch ergeiz, der dir wohl im zusammenhang mit Modellbau fehlt. Kann mich aber auch irren. Ich flieg auch an meinen großen Heli teile, die es nicht zu kaufen gibt. Wie gesagt. Bin voll infiziert vom Heli fliegen und bauen

Also immer locker bleiben. Fliegen macht spaß Und sekundenkleber ist ja nicht tötlich.

Ich wollt erst gar nicht Antworten, weil da wieder so eine typische RC Heli disko endsteht. Aber konnte es nicht lassen. Jetzt bastle wieder an meiner H2 rum.

@criz

ich hab gerade gesehen, das man die zwei Servos auf den Duzi haltersystem hinten noch verschrauben oder verbinden könnte, da ja bei den HS56 HB diese Plastiknasen sind. So würde die Servos 100% fixiert sein. Man mußte nur eib CFK Teil mit 25mm einschrauben. Genial oder?

Das war ein Beispiel.....

Kommentar

• Stone
                            Stone

Hornet vs. TREX 450

Hallo,

@Uwe
                            Im Grunde genommen hast du recht mit deiner Einschätzung- ich bin mehr Modellflieger als Modellbauer - das ist für mich ein notwendiges ßbel.

Nun vielleicht nicht so ganz harsch, die Arbeit an wertigen Mechaniken wie Acrobat SE, Hirobo Sceadu macht mir schon Laune - bei der Hornet dagegen....

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Hornet vs. TREX 450

Ich bin ja auch schon öfters mit der 5kg Dynamite Stange da gestanden und wollt sie am liebsten mit dem Heli hochjagen,aber das war einfach weil ich keine Ahnung hatte vom Microhelis und ihren besonderen eigenschaften. Jetzt weiß ich bescheid und helfe auch gerne weiter. ßbrigens läuft meine Hornet 2 einfach genial und perfekt. Darauf bin ich stolz. Freu

Sogar mit den ungelieten original MS Blättern. 100% sauberer spurrlauf und sehr sauberes Schweben. Und zum steuern ein Traum. Kopfdrehzahl um die 3000. Wenn du A sagst ist sie weg

Kommentar

• nasenschweber
                                Gast
                                • 28.08.2005
                                • 711
                                • Tom

Hornet vs. TREX 450

... interessiere ich mich für einen "kleinen" E-Heli.
                                guggst du:

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X