ich bin zur Zeit am überlegen mir einen kleinen Indoor Heli zu kaufen.
Zur Auswahl stehen die Graupner Bell47 oder die Lama (esky) von
Minicopter.
Der Preis der Lama ist doch recht interessant.
Hat von Euch jemant die Lama von Minicopter
Welche Vorteile oder Nachteile hat die Bell oder die Lama* ?(
ich hab sie seit heut und muss sagen für den preis findest glaub keinen bessern miniheli.
Auch der service von minicopter is genial, 1 tag lieferzeit, sag ich da mal.
Aber überleg net zu lang, die sind laut dem Chef da schnell wieder weg.
Erzähl dir gerne auch noch details, musst halt fragen, was du wissen willst.
Damit auch alle wissen, welches Modell nun gemeint ist:
Die Lama liegt auf Anhieb ruhig in der Luft und lässt sich präzise steuern, so wie es sein soll. Lediglich kleine Trimmänderungen waren nötig.
Im Laufe der Woche werde ich sicher noch Gelegenheit haben in Ruhe in einer Halle zu testen, denn 1,5x1,5 ist doch arg wenig Platz... )
Interessant wird, ob sich die Blätter wie bei der Bell im schnellen Flug verhaken können...dem sollte nicht mehr so sein, denn die Rotoren haben gut 1cm mehr Abstand zueinander als bei der Bell.
Was ich mir noch genauer ansehen muss ist der Akkuschacht, ich bekomme den nicht ganz zu - scheint so, als wäre der Akku minimal zu gross, Alternative: ich stelle mich zu doof an, was ich aber nicht hoffen will!
Fazit: Falls jetzt noch einer die Schrottlamas bei Ebay kauft ist er selbst schuld...
Das Modell kann ich soweit absolut empfehlen.
Ich habe jetzt auch seit einer Woche die eSky Lama von Minicopter hier und kann das bereits Gesagte voll bestätigen. Das Maschinchen fliegt aus der Schachtel heraus problemlos und braucht zum Schweben praktisch keine Nick-/Rollsteuerung.
Auch im Bodeneffekt ist sie im Gegensatz zu anderen Minimodellen absolut gutmütig.
Ich fliege sie inzwischen mit meiner normalen MC3030 da ich einen Pultsender gewohnt bin. Den Aku lade ich mit meinem Schulze-Lader und Balancer, da ich dem originalen Ladegerät nicht so recht traue (das erste war mir nach wenigen Sekunden abgeraucht, wurde aber von Minicopter bereits ausgetauscht, sehr guter Service).
Auch ich sehe die Lama technisch als das Nachfolgemodell der Graupner-Bell. Die rotorköpfe mit Schwenkgelenken schaffen so einige Bell-typische Problemchen aus der Welt.
Den Akkuhalter habe ich inzwischen umgebaut. Der meine passte zwar so irgendwie mit dem Akku, aber es wäre nur eine Frage der Zeit, wann die vier Laschen am Chasis zum Einhängen des Akkuhalters durch Materialermüdung brechen.
Ich habe mir aus einer ABS-Platte und je einen quer aufgeklebten ABS-Stab (auch aus einer Platte geschnitten) vorne und hinten einen neuen Akkuhalter angefertigt, der in die originalen Befestigungslaschen passt. Der Akku kann nun mit Gummis bzw. Doppelklebeband unter der ABS-Platte befestigt werden.
Der XRB ist sicherlich noch besser als die Lama, nur frage ich mich, ob sich der doppelte Preis für diesen Zweck wirklich lohnt. So ein Miniheli ist doch zumeist ein Zweitmodell, wenn es einen zuhause bei schlechtem Wetter packt...
Hi Leute ,
ich muss auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe einen Lama 2 von eSky.
Sieht original echt Sch**sze aus( bei mir war auch noch das gelb/grüne Dekor auf Haube völlig faltig aufgebracht) fliegt aber ok, im direkten Vergleich nich ganz so statisch (oder eigentstabil) wie die Bell von Graupner würde ich sagen.
Der Sender ist eigentlich derselbe, nur fehlen die Servo-Reverse-Umschalter und die Platine mit den Mode-Umschaltern auf der Rückseite, aber ich würde so einen Hubi sowieso lieber ohne Sender kaufen, ich benutzte ihn nur mit meiner FX-18.
Die Bauweise ist wesentlich schmaler aus bei der Bell (Motoren hinten und vorne, Servos seitlich), nur 38mm breit, dadurch hat man gute Möglichkeiten das ganze irgendwo anders einzubauen.
Ich habe das ganze mal in einen Revel 1:32 EC135 Rumpf eingebaut, sieht gut aus, besonders in der Luft, ist aber wiemlich schwer (so 50g zusätzlich) und da der Rotor wegen dem Seitenleitwerk ziemlich weit nach vorne muss, ist der Schwerpunkt schwer einzuhalten.
Bin inzwischen davon wieder ab, und habe das Original ein bisschen umlackiert.
Dann wollte ich ein paar Versuche mit geänderter Stabistange machen, und da der WAF ( Woman Acceptance Factor) fliegen im Wohnzimmer nicht mehr zuließ, bin draußen bei Frost geflogen. Am Ende hatte ich ein zersplittertes Landegestell (kann man bei Zimmertemperatur 'nen Knoten reinmachen) und ein Rotorblatt weniger und die Erkenntnis das das Original garnicht so schlecht ist und die kleinste Bö Flugzustände erzeugt wo man nicht gegenan steuern kann.
Jetzt habe ich mir ein GFK-Chassis mit CFK-Landegestell gemacht, da bröselt nix mehr und für den Akku ist auch endlich anständig Platz!
Gruss,
Burkhard
ps: hier gibt es übrigens extrem schnell Ersatzteile.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar