Mini Indoor-Helis mit Koaxialrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

ihr kennt doch bestimmt den XRB von Hirobo. Das gleiche gibt es nun auch von Graupner, heisst dort MICRO 47G.
    Wie kann es sein, dass das Teil von Graupner nur halb soviel kostet, obwohl da sogar noch ein Sender dabei ist *

Weiss da jemand eine Erklärung ?

Ist der Hirobo um soviel besser, wie er teurer ist ?
    Aus meinem Umfeld weiss leider niemand was gescheites.

Gruss Günter
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

also cih bin beide geflogen, die xrb fleigt sich schon echt besser, aber den doppelten Preis ist das in meinen Augen nicht wirklich Wert.

Ich besitze eine 47g und hab da echt Spaß mit, die hat so ein paar Macken, die man kennen sollte, dann fliegt die echt super
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
      WHT / JR Propo
      Teampilot
      • 15.08.2003
      • 1231
      • Stefan
      • Kassel / Kaufungen

Hallo,

wenn man alle Modelle in der klasse vergleicht und dabei nur die Qualität vergleicht weiss man wieso die XRB so teuer ist.
      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Hallo,

wenn man alle Modelle in der klasse vergleicht und dabei nur die Qualität vergleicht weiss man wieso die XRB so teuer ist.
        stimmt schon, die Bell hat schon was von ß-Ei, aber fliegen macht Spaß damit. FInde einfach das Preisleistung bei dem Dingen Top ist
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

stimmt schon, die Bell hat schon was von ß-Ei ...
          Und bitte was ist ein "ß-Ei" *

Gruss Günter

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

ein ßberraschungsei .)

ne im ernst. der Rumpf ist tatsächlcih recht billiger Kunstoff ( läöst sich aber prima mit nem Tropfen Heißkleber flicken)

DIe Taumelscheibe muß unbedingt mit einem Tropfen Sekundenkleber oder Loctide verklebt werden.

Wenn das gemachgt ist, fliegt das Dingen klasse, daran das man das Heck immer nachsteuern muß, daran gewöhnt man sich recht schnell. ( das ist bei der Xrb aber auch,nur nicht so stark)

aber mal so genrell zu diesen Koaxial Helis. man kann damit nciht schweben üben, dazu scweben die einfach zu stabil.
            DIe sind aber klasse, um das mit den verschiedenen Ansichten zu trainieren
            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Evil Dead
              Gast
              • 21.11.2005
              • 654
              • Ralf

Hallo,

habe selbst einen Hirobo und ein bekannter einen Graupner.

Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Qualität.

Was man aber nicht vernachlässigen darf ist, dass die Styropor Blätter vom XRB bei Berührung sofort brechen - dies hält aber alle anderen Teile intakt. Die Graupner Blätter reissen die Kopfteile auch noch mit ab, wenn man mal wo gegen donnert ;o)

Deswegen hat mein bekannter auch den Graupner wieder weg und sich nen XRB geholt.

Ich finde auch die Flugeigenschaften vom XRB besser, sowie auch die robustheit - habe den schon so oft runterfallen lassen und hab ausser Blätter noch nix gebraucht....

Gruß, Ralf

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

habe selbst einen Hirobo und ein bekannter einen Graupner.
                Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Qualität ...
                Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Info. Das sagt ja schon mal einiges aus.

Nun habe ich mitbekommen, dass Minicopter eine Lama mit Koaxialrotor anbietet, optisch ähnlich dem XRB
                von Hirobo. Die kostet dann 129.00 EUR mit Sender und ist von esky.

So langsam weiss ich nicht mehr, wo vorne und hinten ist.
                Der Tag wird kommen, da bekomme ich noch was raus, wenn ich so ein Teil abnehme ...

Gruss Günter

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Der Tag wird kommen, da bekomme ich noch was raus, wenn ich so ein Teil abnehme ...
                  Klar, nämlich Frust frei Haus geliefert.
                  Kann Dir nur den Tip geben, nicht "irgendwas" zu kaufen.
                  Am 1.Weihnachtsfeiertag hatte ich Gelegenheit zwei baugleiche Lamas zu fliegen.
                  Ergebnis: 1 Modell fliegbar, das Andere hatte nur Störungen, an fliegen nicht zu denken.
                  Kein Vergleich zur Graupner Bell, das Modell flog bei weitem nicht so kultiviert wie die Bell. Ein Akku gab auch gleich den Löffel.
                  Einzig haben diese Modelle bereits einen grösseren Abstand zwischen der unteren und oberen Blattebene, wodurch sich die Lama schneller bewegen lässt.

Also einfach kaufen kann sehr leicht in Frust enden...
                  Ich würde in diesem Fall um Probleme zu vermeiden auf Bewährtes zurückgreifen, alles Andere liegt im Bereich Glücksspiel!
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Also einfach kaufen kann sehr leicht in Frust enden...
                    Ich würde in diesem Fall um Probleme zu vermeiden auf Bewährtes zurückgreifen, alles Andere liegt im Bereich Glücksspiel!
                    Hallo Martin,

ich bin sicherlich einer der letzten, der eben nicht das billigste Zeugs kauft. Nur habe ich mittlerweile bei den
                    gewaltigen Preisunterschieden (XRB mit Sender = 379 EUR, Lama von Minicopter mit Sender = 129 EUR)
                    erhebliche Probleme zu beurteilen, was hier gut und was schlecht ist ...

Ich sitze also zwischen den Stühlen:
                    Billig-Mist kann ich mir nicht leisten, andererseits will ich nicht jemandem seine Luxusjacht subventionieren ...

Und anhand von "schönen" Bildchen kann ich keine Kaufentscheidung treffen. Die "wahren" Fachhändler
                    sind u.a. bedingt durch's Internet pleite, dem Rest glaube ich nichts mehr, weil die meist keine Probleme
                    damit haben, mich anzulügen, um paar Euro Umsatz mehr zu machen ...

Also bleibt nur noch diesen Forum, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Mal sehen, ob's gelingt ...

ßbrigens: Sollte das nicht möglich sein, wird eben nichts gekauft - ganz einfach !
                    Soll keiner glauben, dass ich tot umfalle, wenn ich solch ein Ding nicht habe ...

Gruss Günter

Kommentar

• Evil Dead
                      Gast
                      • 21.11.2005
                      • 654
                      • Ralf

Hallo,

die "Nachbauten" von den ganzen Ebay billig Heinis würde ich auch nicht empfehlen.

Ich habe meinen XRB mit Sender im Ebay für 159,- Euro ersteigert, da ich auch keine 379,- ausgeben wollte.

Ich kann aber sagen, ich weiss, was ich an dem Hirobo habe - der Kunsstoff ist hochwertiger und auch die elektrik im Gegensatz zu dem "billigen". Habe mich mal mit einem unterhalten, der so einen für 100 nochirgendwas gekauft hatte und nun auch einen Hirobo sein eigen nennt.

Laut seinen Aussagen läuft beim Hirobo alles Spielfrei und die Schwebeeigenschaften sind auch um einiges besser.

Ich rate zum Hirobo - Auf Dauer Spass, bei fast jedem Fachhändler bekommt man die Teile sofort, da meist immer auf Lager ( zumindest in unserer Gegend ) und auch nicht teuer.

Der Hirobo Sender ist richtig gut , auch der Lipo hält sehr lange und hat bei mir nun schon über 100 Zyklen durch, ohne ein Problem zu machen.

Man muss sagen, der Hirobo ist einfach sein Geld wert, obwohl ich auch einer derjenigen bin, die ungern für das "anscheinend" gleiche mehr Geld ausgeben ;o)

Gruß, Ralf

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

Hallo,

seit 3 Tagen kann ich nun auch meinen Senf dazugeben ....

Man muss sagen, der Hirobo ist einfach sein Geld wert, obwohl ich auch einer derjenigen bin, die ungern für das "anscheinend" gleiche mehr Geld ausgeben ;o)
                        Dass kann ich auch unterstützen .... !

Ich fliege seit über 10 Jahren Modellheli´s und habe die letzten Monate den Kauf eines dieser Indoor´s verweigert, um das "fliegen nicht zu verlernen".

Da das Christkindl aber genauso brav ist wie ich es offenbar war, fliege ich seit 3 Tagen auch den Hirobo XRB (inkl. Sender) und bin echt sehr zufrieden. Auspacken, Akku laden und los gings ... hab gleich am 24. Dez. noch die Christbaumkerzen damit ausgeblasen. Natürlich werde ich ihn noch etwas schärfer und agiler machen aber fliegen kann er aus der Packung heraus wirklich sehr gut !!
                        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• ralf18
                          ralf18

Hey Leute,

Ich kann eure Ansichten bezüglich der Lama nicht nachvollziehen.
                          Habe sie gestern vor 12 Uhr bei minicopter bestellt, und sie schon heut vor 12 geflogen, inzwischen ist sie schon 4 Akkuladungen durchweg sauber geflogen.

Hatte auch ne bell von graupner, (war allerdings das alte modell), und habe mir dann gedacht, ich will den unterschied kennenlernen. Also das Lamachen geordert.

Und musste festellen, aukkuladen diie kleine Hürde mit der umlöterei im sender genommen (zum den mode wechsel) und schon gings rund.

Was mir an der Lama sofort aufgefallen ist, das die Bläter anderst als bei der Graupner von den Blattlagern getrennt sind und bei Feindkontakten sauber wegklappen können. Auch find ichs net schlecht, das die Lama 2 getriebeeinheit symmetrisch aufgebaut und schmaler als die bell ist.
                          Des weiteren sind die Ersatzteile der Lama in kleinere Gruppen verpackt und billiger( Verfügbarkeit inzwischen auch kein Problem mehr)

Allerdings find ich die Lama in Bodennähe unrühiger als die bell, und die 4in1 Einheit hat halt nur 4 kanäle, und der Sender von esky ist auch billiger als der bell Sender.

Fazit:
                          Also aus meiner Sicht ist es Ansichtssache, ob Bell oder Lama.
                          Die Qualität von der X.R.B. erreichen beide nicht.
                          Aber wer Fliegen will ( auch ma was machen am Sender ) der ist glaub ich wenn er auf den preis achten will, auf jeden Fall mit einer der Billigeren sorte zufrieden und Glücklich.

So ich habe Fertig ( Wollt ich nur ma loswerden )

Mfg Ralf

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Leider hast Du "überlesen", daß es eigentlich bei meinen Aussagen um diverse Ebay-Lamas geht. Diese entsprechen nicht der von Minicopter...

und der Sender von esky ist auch billiger als der bell Sender.
                            Pst...nicht weitersagen, aber der Bell Sender ist ebenfalls von Esky... )
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• ralf18
                              ralf18

An den letzten,

um es genau zu nehemen, ist der sender der bei der bell ist, sowie die bell selber, das vorjahresmodell von esky.
                              Aber die qualität des senders ist trotz allem schlechter geworden, Material, achülerbuchse für den sim, usw.

cya Ralf 8)

Kommentar

Lädt...
                              X