Unterschied Micro Bell 47g zu Lama2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf18
    ralf18

Hallo,

Ich hab mir die ganzen Themen zu den zwei Helis durch gelesen, aber ich hab eine Frage.
    Wo liegen die Unterschiede zwischen der Bell von Graupner und der Lama 2 von esky?
    Ich steh vor der Entscheidung für einen von Beiden.

Warum entsteht ein so großer preisunterschied?
    (Lama 117€ im Ebay und Bell 180€ ?) ?(

Ich hiffe ihr könnt mir Helfen, falls ich was uberlesen habe sag ich schon mal sorry, aber für nen link wäre ich dankbar.

MFG Ralf 8)
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus Ralf,

die Lama 2 von esky ist meiner Meinung nach Qualitativ einen Hauch besser gemacht. Viele Teile sind gleich mit der Bell und auch untereinander austauschbar. Es gibt kleinere Unterschiede im Aufbau, die Rotorköpfe sind einen Hauch anders (die Blätter an der Lama können zb. schwenken, wie bei normalen Blatthaltern). Aber die Flugeigenschaften sind identisch! Was mir noch einfällt ist, daß die Lama gegenüber der Graupner einen 4-Kanal-Empfänger (Graupner 6-Kanal, also noch 2 frei für Zusatzfunktionen) hat.

Ich hab mir am Freitag die 47G von BMI gegönnt. Normalerweise sollte sie mit der Graupner zu 100% identisch sein, aber meine hatte eine 4-Kanal 4in1. Die gleiche wird übrigens auch auf der Lama und im Blade CX verbaut (kommt ja alles von esky). Die Graupner liegt Preislich aber bei etwa 170 Euro, vielleicht auch einen Hauch darunter. Die BMI gibt es dann nochmal etwas günstiger. Aber ich persönlich würde dir zur Graupner oder zur BMI raten. Grund ist ganz einfach: die Ersatzteilversorgung ist in unseren Breiten ziemlich kritisch. Ich hab da die Diskussion aus anderen Bords mitgekriegt, und da gibt es für Deutschland gerade mal eine Hand voll Quellen für die Lama (meist ebay), die zudem noch unzuverlässig sind. Für die Graupner bekommst du mittlerweile schon überall Teile. Wie gesagt, von den Flugeigenschaften ident, Qualitativ ist die Lama bei einigen Details besser aber mit schlechter Ersatzteilversorgung.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• ralf18
      ralf18

DANKE FßR DIE SCHNELLE ANTWORT ,

Der Gedanke mit der Esatzteilversorgung ist super, denn ich will ja Fliegen und nicht auf teile warten müssen.
      Aber was ist die Bell von BMI, mein Händler kennt die nicht und ich kann nicht ewig danach googlen, da ich keine flatrate habe.
      Also wer mir nen Link zu einem Händler, der BMI Bell hat, her damit.

MFG Ralf

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Ralf,

Graupner kauft seine Bell ja einfach wo anders ein und läßt sich seine Aufkleber drauf machen. BMI macht das genauso. Du bekommst also das gleiche Produkt mit jeweils anderem Aufkleber. Nur bei meiner BMI 47G war eine 4-Kanal 4in1 drin (normalerweise 6-Kanal). Wenn der Preis passt, so zwischen 160 und 180 Euro, dann kannst du auch ruhig zur Graupner greifen. Die BMI muß nicht bei jedem Händler günstig sein. Webshop kann ich dir keinen anbieten. Schau aber, daß wenn du dir die Graupner von deinem Händler holst, daß es schon die aktuelle ist. Das heißt folgendes: Gestänge von der Stabiwippe zu den oberen Rotorblättern sollte einstellbar sein (wegen Spurlauf), die war früher fix. Der Lithium-Polymer-Akku sollte bereits Balancer-Anschlüsse haben und das Ladegerät ebenfalls. Die früheren hatten das nicht, da kam es teilweise zu ßberladungen der Einzelzellen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

www.e-heli-shop.de hat die, war auch schon die aktuelle
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
            WHT / JR Propo
            Teampilot
            • 15.08.2003
            • 1231
            • Stefan
            • Kassel / Kaufungen

Hallo,

qualitativ und fliegerisch dürften beide Modell gleich sein.
            Wenn du aber ein Modell haben willst, was wohl das qualitativ hochwerteste in der richtung ist benötigst du den XRB.

Der ist zwar im Verhältniss recht teuer, aber jeden € Wert.
            WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
            www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• ralf18
              ralf18

Ja super, da hat sich ja vorerst alles geklärt

Ja, da geh ich ma die Tage schauen ob ich die Bell von Graupner in der überhohlten Version bekomme.

Kann man den Sender im Set eigentlich auf sechs Kanäle ausbauen, da die 4in1 ja sechs Kanäle hat?

Mfg Ralf

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Kann man den Sender im Set eigentlich auf sechs Kanäle ausbauen, da die 4in1 ja sechs Kanäle hat?

Mfg Ralf
                nein keine chance das ist eh ein sender der einfachsten Art, wenn du mit dem Hobby weitermachen willst, brauchst so der so was vernünftiges
                GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

ich hab mal wo aufgeschnappt, daß man dem Sender noch einen Zusatzkanal in Form eines Schalters verpassen kann, dazu muß man aber löten. Weiß jetzt nicht mehr wo ich das gelesen hab. Aber wie ich das Post von Ralf verstanden hab, hat er sowieso nicht daran gedacht, den Sender später bei anderen Helis weiter zu verwenden, sondern nur, ob man damit die Zusatzkanäle auch nutzen kann.

Die XRB ist, wie Stefan schon sagte, das von der Qualität her hochwertigste Modell in dieser Klasse. Die Heckstabilisierung ist besser als bei der Bell, dort muß man während des Fluges schon öfter mal das Heck betätigen (wär aber sonst eh zu fad). Auch die Schwebeflugeigenschaften sind noch besser als bei den Nachbauten, dafür ist die XRB nicht ganz so agil (wenn man die Flugeigenschaften eines Helis dieser Klasse überhaupt als agil bezeichnen kann). Aber in Summe ist mir die XRB zu teuer gewesen. Spaß hat man auch um 170 Euro, dafür nehme ich gerne in Kauf, etwas mehr an den Knüppen zu arbeiten.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

also cih hab zumindest mit der 47g den Mut gefunden auch bei den großen mal nen Rundflug zu wagen ....
                    GruÃ?, Torsten

Kommentar

• ralf18
                      ralf18

JA DA SUCH ICH MA, OB ICH WAS FIND MIT KANAL AUSBAU.

Aber das is nich das problem, ich flieg seit jahren Fläche und Eco 8, hab die Ausrüstung mit MC 18 und so weiter, aber der sender is halt so unhandlich mit der ewig langen antenne.

Und dass man auch andere Sender mit der Bell verwenden kann is mir bekannt.

Also Mfg Ralf

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

vielleicht ein kurzes Update: in Zukunft wird die LAMA 2 und ihre Ersatzteile bei fliegerlandshop verfügbar sein (Preise sollen demnächst bekannt gegeben werden). Mein obiges Argument mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile in Deutschland ist also zu relativieren. Wer die 2 extra Kanäle der Graupner nicht braucht, für den ist die Lama eine sehr gute Alternative.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Und noch eine Ergänzung:

hab vom Günter Wachsmuth gerade erfahren, daß die Lama-Ersatzteile auch demnächst bei ihm im gewohnt schnellen WHT Ersatzteil-Schnellservice verfügbar sein werden. Die Lama selbst gibt's natürlich dann auch bei ihm. Also steht dem Kauf einer Lama nichts im Wege.

Ich hab oben auch geschrieben, daß die XRB nicht so agil sein soll. Günter hat mir den Tip mit der Verringerung der Hiller-Gewichte und Vergrößerung der Servo-Wege (am eigenen Sender) gegeben, damit soll sie den Modellen von esky auch nicht mehr nachstehen. Aber die Modelle von esky lassen sich ja auch noch etwas tunen, und dann könnten die wieder vorne liegen .

Ich weiß, wenn es weiter so geht würde der Thread schon fast in das Werbeforum gehören, aber da ich oben eben das Problem mit den Erstzteilen der Lama geschrieben hab, gehört das eben dazu, daß die Ersatzteilversorgung nun gesichert ist. Ich denke mal, daß in Zukunft noch weitere Händler dazu kommen werden. Die könnten halt dann wirklich ins Werbeforum posten.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Michael Faupel
                            Michael Faupel

Hallo,

Minicopter hat die Lama 2 jetzt im Vertrieb !
                            Schaut Euch die mal an !

Gruß Michael

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus Michael,

genau um das Ding geht es ja hier, auch wenn ich nur LAMA geschrieben hab. Aber auf den Fotos könnt ihr die Unterschiede zur Bell 47G sehen.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X