Rotorkopf Eco8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus
    Member
    • 29.11.2005
    • 99
    • Markus

Rotorkopf Eco8

Hallo Pilotenkollegen,

ich habe im Zuge meines Schraubenbruchs an der Hauptrotorwelle jetzt meinen Rotorkopf nach 412 Flugminuten komplett zerlegt und einen Mangel festgestellt, der zu erwarten war.
    Ich bin bei einer durchschnittlichen Drehzahl von ca. 1450 /min und maximal 1650 /min Kopfdrehzahl an 19Z-Ritzel mit 12Zellen über diese knapp 7 Stunden geflogen.
    Kein Kunstflug- lediglich Rundflüge und Schwebeflüge. Mein Pitchbereich reicht etwa von -4° bis +9° bei genannten Drehzahlen.

Also alles Kräfte die sich im normalen Rahmen bewegen müssten, jedoch ist mir aufgefallen, dass durch die in den Blattgriffen verbauten 4x10x4 Radiallager die Axialkräfte der Rotorblätter lediglich vom äußeren Radiallager aufgenommen werden müssen, und dieses dem schon bei normaler Beanspruchung dem nicht gewachsen zu sein scheint.

Die äußeren Lager sind beim Drehen in der Hand und leichter axialer Belastung richtig rau im Lauf und ganz deutlich von den inneren Lagern (die keiner Axialbelastung während der Flüge ausgesetzt waren) zu unterscheiden.
    Sie mögen es noch weiterhin tun, aber ich möchte hier eine bessere Lösung anstreben.

Nun meine Frage: Vor einiger Zeit gab es mal bei rc-city einen Umbausatz für Axiallager im Kopf, den ich nicht mehr finde (es nicht mehr gibt?).

Kennt jemand einen Händler für solch einen Umbausatz?
    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Kopf gemacht?
    Was taugt ein solcher Umbausatz?
    Kann man sich den Kopf auch selbst mit Axiallagern nachrüsten, ohne Umbausatz?

danke im Vorraus :rolleyes:

Grü�e Markus
  • xuthos
    xuthos

Rotorkopf Eco8

Hi,

Frag mal ww.eco-pit.de, das sit mein Händler des Vertrauens in Sachen ECO8.

Gruß

Sven

Kommentar

• Markus
      Member
      • 29.11.2005
      • 99
      • Markus

Rotorkopf Eco8

Danke Sven.

Werde mich mal vertrauensvoll an Peter wenden.
      Da hab ich früher auch schon einiges bestellt...

Grü�e Markus

Kommentar

• Markus
        Member
        • 29.11.2005
        • 99
        • Markus

Rotorkopf Eco8

hat ecopit zwar nicht auf der Homepage, aber nach Rücksprache sofort lieferbar...
        super, schon bestellt!

danke für den Tip!
        Grü�e Markus

Kommentar

• bikerks
          Member
          • 18.05.2005
          • 296
          • Carsten

Rotorkopf Eco8

Hi Marcus,

normal hält die 2mmm Rotorkopfschraube am Kopf und soll ja auch bei Einschlag andere Bauteile schützen.

Ansonsten eine 2,5mm Schraube z.B. von Würth rein(max. Härte)..vorher natürlich aufbohren.

Das mit pit würd ich auch so machen(fragen), in Sachen Eco hatte er mich damals zu 90% in meiner Anfangszeit überzeugt :-) .

Gruß
          Carsten

Kommentar

• Markus
            Member
            • 29.11.2005
            • 99
            • Markus

Rotorkopf Eco8

Hi Carsten,

Zum Aufbohren der Welle:
            sehr lustig!
            ich habe am Wochenende versucht diese aufzubohren, aber mehr als einen Kratzer machst du in eine gehärtete Welle mit normalem HSS-Bohrer (selbst neu&#33 nicht rein.
            Bei einer ungehärteten, die ich vorher zum testen auf gleich 3mm aufgebohrt habe, ging das zum Vergleich wie Butter.
            Jetzt weiß ich was gehärtet heißt...

...bei EcoPit war immer die total unpraktische Vorkasse angesagt... (zumindest wars bei mir so)
            Der Beitrag ist übrigens besser aufgehoben in dem anderen Fred, aber egal, danke.
            Grü�e Markus

Kommentar

• Markus
              Member
              • 29.11.2005
              • 99
              • Markus

Rotorkopf Eco8

So nun ist der Axiallagersatz von eco pit da und die Probleme fangen an.
              Hat schonmal jemand von euch den Axiallagersatz in einen Kopf eingebaut?
              Ich stell mich wohl zu blöd an, jedenfalls passt da gar nix.

geliefert wurde eine niedliche Beschreibung von den Abmaßen 3x9cm (eher an einen Schnipsel vom Fasching erinnernd ;( ) wo nix weiter zu sehen ist, als ein Sprengplan der drei verschiedenen Teile die dabei waren.

Aber mit zwei Axiallagerplatten dem Kugelkäfig mit Kugeln und vier U-Scheiben kann man doch nicht allzu viel falsch machen oder?
              wenn ich zwischen die beiden vorhandenen Radiallager im Alukopf noch diese Sachen hänge, dann ist doch logisch, dass die Baubreit größer wird, aber die Blattlagerwelle deswegen noch nicht länger !?

ich verzweifle gerade. ;(

Grü�e Markus

Kommentar

• Markus
                Member
                • 29.11.2005
                • 99
                • Markus

Rotorkopf Eco8

Tja der Drucklagersatz ist zurückgewandert, und nun versuch ich woanders mein Glück.

Hat noch jemand ne gute Quelle?
                Grü�e Markus

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

Rotorkopf Eco8

Tja der Drucklagersatz ist zurückgewandert, und nun versuch ich woanders mein Glück.

Hat noch jemand ne gute Quelle?
                  Ich würde den Heli wechseln :rolleyes:

Gruß, Andreas

Kommentar

• Markus
                    Member
                    • 29.11.2005
                    • 99
                    • Markus

Rotorkopf Eco8

bruharhar toller tip.
                    offtopic dein Beitrag! :evil:
                    Grü�e Markus

Kommentar

• AHensel
                      AHensel

Rotorkopf Eco8

offtopic dein Beitrag! :evil:
                      Hi,

würde ich nicht sagen... ) rc-city hat viele Helis

Gruß, Andreas

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Rotorkopf Eco8

Der Satz de, RC-City mal hatte kam aus dem Ausland. Das besondere da dran war eine spezielle T-Mutter, die so breit wie das Lager war und auf diese Weise die Blattlagerwelle verlängert hat. Es geht aber auch so ...
                        Beim Eco sind nur zwei Radiallager im Einsatz, damit die Blätter sich nicht selbstständig machen. Das äußere Radiallager kann man weg lassen und statt dessen ein Axiallager einbauen. Ein Axiallager hat auf einer Seite einen etwas größeren Innendurchmesser, damit diese Seite nicht an der Welle schleift. Man hat also von innen nach aussen: zuerst das Radiallager, Ring (darf nicht innen am Radiallager schleifen), das Axiallager mit großem Innendurchmesser, Kugelkäfig, Axiallager mit engem Innendurchmesser, ggfs. noch eine Unterlegscheibe, Stoppmutter.
                        Da die Axialkräfte jetzt anders aufgenommen werden, reicht für die Drehbewegung ein Radiallager aus. Alternativ muss man halt eine längere Blattlagerwelle einsetzen.

Kommentar

• Markus
                          Member
                          • 29.11.2005
                          • 99
                          • Markus

Rotorkopf Eco8

Der Vorschlag den du da beschrieben hast wurde mir auch von einem (für mich mittlerweile dubiosem) Händler gemacht.
                          Ich habe bestellt, probiert und zurückgeschickt. Fällt auch nach Rücksprache mit einem, wie ich meine sehr kompetenten Händler, unter die Rubrik :"Tuning welches man nicht einbauen sollte".
                          Allerdings hatten diese Axiallager 10mm und 9,9mm Außendurchmesser.
                          Absolut grausame Konstruktion (Anm. ich bin Maschinenbaustudent) meiner Meinung.

Ich werde dem Problem nun anders zuleibe rücken: ich besorge mir gerade eine verlängerte Titanblattlagerwelle und nomale Axiallager vom Blauen Klaus (wenn ihr wißt wen ich meine).
                          Die dazu benötigten Unterlegscheiben für die Abstützung der Axialkraft vom Aussenring des äußeren Radiallagers habe ich mir bereits drehen lassen.

Allerdings kann diese Konstruktion nur am Alukopf realisiert werden, im Kunststoffblattgriff ist der Einbauplatz zu gering.

Sooo, bei Einbau werde ich wieder berichten, und Lieferquellen nennen.

Grü�e Markus

Kommentar

Lädt...
                          X