ich habe im Zuge meines Schraubenbruchs an der Hauptrotorwelle jetzt meinen Rotorkopf nach 412 Flugminuten komplett zerlegt und einen Mangel festgestellt, der zu erwarten war.
Ich bin bei einer durchschnittlichen Drehzahl von ca. 1450 /min und maximal 1650 /min Kopfdrehzahl an 19Z-Ritzel mit 12Zellen über diese knapp 7 Stunden geflogen.
Kein Kunstflug- lediglich Rundflüge und Schwebeflüge. Mein Pitchbereich reicht etwa von -4° bis +9° bei genannten Drehzahlen.
Also alles Kräfte die sich im normalen Rahmen bewegen müssten, jedoch ist mir aufgefallen, dass durch die in den Blattgriffen verbauten 4x10x4 Radiallager die Axialkräfte der Rotorblätter lediglich vom äußeren Radiallager aufgenommen werden müssen, und dieses dem schon bei normaler Beanspruchung dem nicht gewachsen zu sein scheint.
Die äußeren Lager sind beim Drehen in der Hand und leichter axialer Belastung richtig rau im Lauf und ganz deutlich von den inneren Lagern (die keiner Axialbelastung während der Flüge ausgesetzt waren) zu unterscheiden.
Sie mögen es noch weiterhin tun, aber ich möchte hier eine bessere Lösung anstreben.
Nun meine Frage: Vor einiger Zeit gab es mal bei rc-city einen Umbausatz für Axiallager im Kopf, den ich nicht mehr finde (es nicht mehr gibt?).
Kennt jemand einen Händler für solch einen Umbausatz?
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Kopf gemacht?
Was taugt ein solcher Umbausatz?
Kann man sich den Kopf auch selbst mit Axiallagern nachrüsten, ohne Umbausatz?
danke im Vorraus :rolleyes:

nicht rein.
) rc-city hat viele Helis
Kommentar