Welchen Elektroheli um 1,35m Rotorkreis...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Moin,
    ich werde so nach und nach vom E-Bazillus befallen und überlege, ob ich nicht mal den Vorreiter machen soll und nächstes Jahr das F3C-Sportprogramm mit einem E-Heli mitfliegen soll (Manche werden mich jetzt für bekloppt halten - vielleicht haben sie recht...)

Nun wäre da die Frage, was sind die Anforderungen an diesen Heli:

- Noch überschaubare Akkukosten (damit scheidet Rotorkreis über 1,35 wohl aus ?)
    - gutes Schwebeflugverhalten
    - sauberer Geradeauslauf
    - neutral in den klassischen Kunstflugfiguren
    - Leistung (haben aber glaube ich alle E-Helis mittlerweile genug...)

Und nun noch die Frage, was sind meine Anforderungen an diesen Heli:

- Lieferbar (damit scheidet der MP aus)
    - langfristige E-Teilversorgung und guter Support
    - kein Mikado (da bin ich gebranntes Kind)
    - hochwertige Mechanik (damit ist der Robbe L16 raus)
    - möglichst ein deutsches Produkt
    - windunempfindlich (ein bißchen schwerer darf er ruhig sein, damit liegt er ruhiger im Wind und nimmt mehr Fahrt mit in Aufwärtsfiguren)

Mir fallen da im Moment nicht allzu viele Helis ein, ich bin da für alle Anregungen offen, also haut in die Tasten!
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

also mir fallen da eigendlich nur der Joker und eine auf E umgebaute Sceadu ein
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
      WHT / JR Propo
      Teampilot
      • 15.08.2003
      • 1231
      • Stefan
      • Kassel / Kaufungen

Hallo Wolfgang,

naja. Deutsches Produkt.

Dann bleibt dir nur der Joker, Mini Joker, Roxxter ...

Der große Joker dürfte dann bei dir aufgrund der Akkus aber wegfallen
      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Hawkeye
        Hawkeye

Halo Wolfgang,

ich hab' mir letzte Woche den Roxxter angeschaut und war sehr begeistert. Schau doch mal unter

LF-Technik, Roxxter

Gruß
        Thorben

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Haltet mich für verrückt, aber ich würde es damit probieren:

VARIO Silence als Basis mit X-Treme-Kopf und Starrantrieb für's Heck.
          Mit dem Kopf geht das Schwebeflugprogramm doch fast von selbst )

Antrieb nach Wahl, z. B. Tango 45-07 oder 08, passendes Riemenritzel, Riemen
          und Riemenrad vom Dragon.

Akkus: 10s3p Konis, damit stimmt dann auch das Gewicht wieder (4,4 kg, nicht zu leicht).

Mit etwas Kreativität und Fremdteilen ließe sich sicher Push/Pull realisieren
          oder vielleicht 4-Punkt-Anlenkung.

Dann noch'n Flash-Rumpf oder was japanisches und los kann's gehen

Ich würde *wetten*, dass da was geht.

Naja ... Roxxter und Joker sind sicher auch ganz gut und was hast Du
          gegen Mikado? 'n Montagsheli erwischt?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Jo, danke, da kommt ja das erste "Brainstorming" auf das finde ich toll... zu den vorgeschlagenen Helis habe ich folgende Gedanken:

E-Sceadu: Grundsätzlich sehr guter Heli, aber doch irgendwie eine "umgefrickelte" Lösung, ausserdem japanisch und der "Anmachfaktor" ist nicht so hoch

Roxxter: Da denke ich z.Zt auf drauf rum, das Chassis gefällt mir nicht zu 100% ansonsten sicherlich ein sehr interessanter Gedanke

Minijoker: Da habe ich leider auf der HP nichts drüber gefunden, gibts den denn schon?

Vario: Werde ich mal drüber nachdenken, aber grundsätzlich glaube ich das Vario im Bereich Kunstflug-Trainer etwas "old-fashioned" ist

Joker2: Sicherlich ein sehr vielversprechender Heli, aber leider habe ich keine Akkupacks gefunden, die einen finanziell nicht ruinieren, und wer Vielflieger ist wie ich, der braucht gleich mindestens 2-3 Akkupacks...

Ich habe mal folgende kleine Rechnung angestellt: Ich komme auf etwa 300 Flüge pro Jahr, bei meiner jetzigen Spritsorte bedeuten das 3,30 € pro Flug, pro Jahr kille ich mindestens einen Motor für um die 300 €, also nochmal einen €/Jahr oben draufgerechnet dann komme ich summasumarum auf 4,30 € pro Flug.

Wenn ich von 100 Zyklen pro Akkupack ausgehe (und mehr halte ich für unrealistisch auch bei guter Pflege - Ausnahmen bestätigen die Regel) dann darf der Akkupack bis 430.- kosten und da komme ich im Moment noch nicht auf einen Joker-Pack, oder kenne ich nocht nicht die richtigen Quellen?

Kommentar

• CE.TOM
              Member
              • 07.07.2004
              • 509
              • Thomas

Hallo Wolfgang,

den Joker 2 kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Zu den Akkus kann ich dir nur sagen es wird günstiger. Ich habe bei Emcotec einen Akku 5S 2P mit 5300 mah gesehen das Stück für 190,- Euro, macht dann als 10S 380,- Euro. Mehr kann ich zu den Akkus noch nicht sagen bei den Namen Emcotec erwarte ich mir aber gute Ware!

Gruß Tom
              Vielflieger

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Ich habe auch lange rumüberlegt - und zu dem Ergebnis gekommen, daß es sich derzeit nicht lohnt - die Akkukosten für einen "richtigen" Heli (also ab 1,60 Rotorfläche) sind einfach zu hoch.
                Für mich sind die Flugeigenschaften selbst eines 3D-MPs einfach nicht mit der 90er Klasse zu vergleichen (mal abgesehen von der reinen Steigleistung.. :loeblich: ).
                Der Vergleich eines gleichwertigen Helis, das wäre Klasse Joker 2, mit einem 90er Verbrenner zeigt, daß die Akkukosten einfach unerschwinglich sind, pro Pack ca. 600 Euro (das waren mal fast 1200 DM &#33 ist auch für "Besserverdiener" einfach ein KO-Kriterium - und leider purzeln die Preise nicht so rasant wie anfangs vermutet.
                Ein zweiter Minuspunkt ist die Akkupflege - sprich für das Laden benötigt man doch ca. 90-120 min nach dem Fliegen pro Pack, Zeit die ich nicht unbedingt in der Nähe verbringen möchte.

Um zu Deiner Ursprungsfrage zurückzukehren:
                Ein Kompromis zwischen Flugleistung und Kosten ist die 1,3 Meter Klasse - ich würde mich mal nach dem Mini-Joker erkundigen - sollte bald ausgeliefert werden.

Grüße
                Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Drafen
                  Drafen

Moin,

ich spreche jetzt nur teilweise aus Erfahrung. Aber zum Thema Akku: Ein 10s irgendwas Akkupack aus Konion Zellen kannst du sicher mit mehr als 100 Zyklen kalkulieren. Fliege die 10s Variante allerdings selbst nicht als Konion, sondern die "orig." Henseleit Geschichte. Aber als 5s3p im Logo haben sie sehr zuverlässig und vor allem langlebig ihren Dienst erwiesen. Wenn du selbst sagst du willst kein Brachial 3D fliegen, sollten doch die Konions sehr gut für deine Zwecke geeignet sein. Vor Allem hast du damit automatisch etws mehr Gewicht an Bord, damit läge dann ein Joker auch etwas "satter" in der Luft. Und in deine Preiskalkulation passt er auch noch. Akkupflege kannst du getrost vernachlässigen. Kurzum: Der Akku für deine Zwecke.

Gruss
                  Lars

Kommentar

• CE.TOM
                    Member
                    • 07.07.2004
                    • 509
                    • Thomas

Also,

meine Pro lites sind immer nach 60 Minuten voll, und laufen seit knapp 80 Zyklen ohne merkbaren drift. Ich lade mit dem Orbit Microlader Pro mit Balancer und Rückmeldung. Da kannst du dann auch ruhigen Gewissens beseite gehen. Da passiert auch nichts wenn du die falsche Zellenzahl eingestellt hast. Du musst deinen Akku also nicht bewachen wie die Glucke das EI.

Till. willst du damit sagen für einen 1,35 m Heli wäre die Ladezeit kürzer? das halte ich für ein Gerücht! Oder auf einen Akku für einen kleineren Heli muß mann nicht aufpassen? Laden muß er auch den Akku für den kleineren!

Es bleibt letztendlich nur der Preisunterschied der Akkus.

Grüße Tom
                    Vielflieger

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Wolfgang,

"old fashioned" mag schon sein, aber was hat sich wirklich geändert?
                      Zumindest auf der Mechanikseite? Viel Gewicht lässt sich beim "Barebone"
                      der CfK-Silence-Mechanik auf jeden Fall nicht mehr einsparen.

Schön finde ich, dass nix verbaut ist. Mehrteilige Seitenteile ... Fehlanzeige ...
                      Distanzbuchsen, damit das Akkufach breiter wird ... Fehlanzeige ... Ministeck
                      mit lauter kleinen CfK-Zwischenteilen ... Fehlanzeige.
                      Im Prinzip wird dich Mechanik vom Motorträger, dem Hauptgetriebe, den
                      Kufenbefestigungen und der Heckrohr-Befestigung zusammen gehalten,
                      die Elektronik-Träger und restlichen Querverbinder sind "kann"-Teile.

Antriebsseitig? Bis auf die Winkelgetriebe für den Heckabtrieb doch eigentlich nix.
                      Die "neuen" haben Riemenantriebe, die auch ihre Macken haben können.

Ok, 2stufige geradverzahnte Hauptgetriebe sind eher out, Riementrieb in der
                      ersten Stufe hat aber auch nicht jeder "new school" Heli.

Und was die Rotorköpfe angeht, entweder gibt's Heim-Abkömmlinge oder MFS.
                      Der Pitch-Bereich reicht, die Steuerfolgsamkeit beim X-Treme-Kopf ist super und
                      direkt, die Stabilität im Schwebeflug beeindruckt einfach.

Direkt-eCCPM ist Geschmackssache, mit guten Rudersklaven und dem richtigen
                      Sender aber auch präzise fliegbar, oder "ausbaufähig".

Ich glaube, wenn man bei VARIO vernünftig nachfragt und sein Projekt beschreibt,
                      wird "man" geholfen, auch beim umstricken eines Bausatzes, so dass man nicht
                      den ungewollten Teilehaufen mitkaufen muss.

Und Akkuseitig: die Konis sind m. E. für F3C-Kunstflug absolut geeignet, und
                      mit 330 EUR bist Du auf der richtigen Seite Deiner Kalkulation.
                      Geladen sind die in max. 66 Minuten, Balancer braucht's keine, besondere Angst
                      bei der Handhabung braucht man auf Grund der Bauform auch ned haben.

Ich kann damit 15-17 Minuten fliegen, die ersten 10 Minuten geht praktisch alles
                      im "old school"-Kunstflugbereich problemlos, danach wird halt der Durchzug
                      schwächer. Wobei meine Antriebsauslegung auch nicht optimal ist dafür.

"Wenn ich groß bin, versuch' ich das auch mal "

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

@Wolfgang:

und wenn du einen Heli gefunden hast dann treffen wir uns mal und testen verschieden Akkus (Kokam, Polyquest und Konion ) aus meinen Privat beständen aus. Dann kannst du selber entscheiden was fliegerisch am besten zu dir passt. CLP- HH sind ja nur knapp zwei Stunden voneinander entfernt.

Gruß

Mayk

PS: ich würde aufgrund des Kopfes zum Roxxter tendieren da mir der MFS Kopf, vom alten Joker zumindest, nicht wirklich gut gefallen hat. Den neuen bin ich allerdings noch nicht geflogen von daher kann er jetzt natürlich sehr gut dafür geeigent sein.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Wolfgang Meyer

@Mayk
                          Jo, gerne! Da komme ich drauf zurück...wäre es eigentlich möglich einen Joker mit zwei Konion-Packs 5s3P zu befeuern? Bei dem Rotorkopf habe ich auch leichte Bauchschmerzen, da hat mich der Joker1 auch nicht gerade überzeugt, ich hätte mir auf einem Wettbewerb mal doch einfach den Acrobat von einem der beiden Wachsmuths greifen sollen

Ansonsten finde ich alle hier gemachten Postings sehr interessant, da sie häufig meine ßberlegungen und "ßngste" widerspiegeln, ich scheine also nicht ganz alleine zu sein...

Eigentlich ist es ja schon fast ein Armutszeugnis, daß die Auswahl der Modelle unter Berücksichtigung dieser Vorgaben so klein ist, ich hätte gedacht ich kenne ein paar Modelle nicht, aber das es tatsächlich so wenig gibt...

Erste Wahl wäre eigentlich der E-Venture, aber das muß bis zu meinem Lottogewinn warten

Was ist eigentlich mit Helisystem? Vor einiger Zeit kursierten Gerüchte über einen Vision SE oder SL genannt mit 1,35 Rotorkreis und der bekannten Helisystem-Auslegung - kommt da noch was, oder ist der klammheimlich gestorben?

Kommentar

• Stefan Baum
                            Member
                            • 24.02.2005
                            • 837
                            • Stefan
                            • Schweinfurt

hallo,

also mir wenn du folgst nimmst einen roxxter...

- Lutz F. ist super nett... nimmt sich auch zeit für seine Kunden auch am Telefon...

- der Bausatz ist super verarbeitet...

- Ersatzteilversorgung ist erstklassig...

- Flugschule und Einstellservice vor Ort...

Ach ja... habe meinen anfang diesen Jahres bekommen... er fliegt super aus dem baukasten heraus...

-man muss kein unnötiges geld mehr für Tuning ausgeben...

- Roxxter 33 updatefähig auf Roxxter 55

Ich kann nur sagen, bin sehr zufrieden mit dem Teil.-.. macht immerwieder viel spass... wobei ich sagen muss... das ich noch nicht all zu oft geflogen bin, da ich noch mit zwei 18 er Stangen 3300 Gp fliege. die recht schnell leer sind...

empfehlen würde ich gleich die lipos... werde auch bald umrüsten...

im übrigen habe ich ne menge bilder von den einzelnen baustufen gemacht...

falls jemand interesse haben sollte kann ich ihm die bilder gerne per mail zusenden...

in diesem sinne...

lg stefan

Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

ich habe den Joker mit zwei 5S3P geflogen was für normalen Kunstflug wirklich gut ging (bzw. noch geht da der Heli immer noch mit Konis fliegt). Der Grund warum ich ihn dann verkauft habe war eher das FLugverhalten was mir nicht so zugesagt hat wie bei meinen anderen Helis. Man hätte evtl. da noch optimieren können nur leider fehlt mir dazu die Zeit und auch Lust.

Es gibt bis jetzt nur drei Systeme mit denen ich von Anfang an zufrieden war einmal die TP Familie (50er und 90er SE), der Akrobat SE und damals mein Moskito (er fehlt mir ;( ).

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                              X