Jazz80 und M13

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus
    Member
    • 29.11.2005
    • 99
    • Markus

Jazz80 und M13

Sooo jetzt hab ich mir auf ganz simple Art und Weise beholfen, das kann jeder nachmachen, der das gleiche Problem hat:

ich habe mir einen Stahlstift aus 2mm Wellenstahl geschliffen der genau 17,5mm lang ist und ihn mit einem kleinen Hammer durch Rotorkopf und Welle getrieben.
    Der hält schon von allein bombenfest (auch am ALUKOPF gerade probiert- da gehts genauso).
    Aber weil ich noch einen draufsetzen wollte, habe ich (ganz simpel ) noch einen Kabelbinder drumgezimmert, so dass der Stift nicht rauskann.
    Wenn man den Rotorkopf mal wieder demontieren möchte, Kabelbinder aufschneiden und Stift wieder austreiben! FERTIG!
    Die bessere Lösung wäre natürlich M2 Gewinde an überstehenden Enden (dann 21mm lange Welle) und mittels Messinghülse jeweils eine M2 Mutter mit Schraubensicherungslack hochfest aufschrauben.
    aber wer hat schon M2-Gewindeschneider.... X(

Ich bin das ganze jetzt ca. 30min geflogen, funzt prächtig. Und wenn jetzt einer kommt und behauptet, dass der Kabelbinderverschluss eine Unwucht mit sich bringt der kann ja zwei Kabelbinder gegenseitig versetzt anbringen!

grüße Markus
    Grü�e Markus

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Jazz80 und M13

Hi Markus!

Sorry, aber ich glaub Du hast den Sinn der Schraube nicht verstanden...

Jetzt kann sich bei Lastwechseln schön gemütlich die Bohrung im Rotorkopfzentralstück aufwalgen und der Rotorkopf fängt an auf der Welle zu kippeln.

Kommentar

• Markus
        Member
        • 29.11.2005
        • 99
        • Markus

Jazz80 und M13

Habe den Jazz nur im Helimodus programmiert, dabei muss der Gaskanal allerdings auf +- 100 % Servoweg eingestellt sein
        Danke für den klasse Tip! Das war der Fehler!
        Hat lange gedauert, aber nun ist es klar...
        Genau jetzt läßt sich wieder alles schön drehzahlregeln, wie es sein soll!
        Ich hatte mit Flugphase 1 programmieren wollen, das sind bei mir maximal 25% Drehzahl gewesen...
        Das erklärt dann auch den viel zu harten Anlauf bei nur einem Tick GAS im Autoprogrammiermodus!

Also lasst euch das eine Lehre sein! :rolleyes:

Grü�e Markus

Kommentar

• Markus
          Member
          • 29.11.2005
          • 99
          • Markus

Jazz80 und M13

ich glaub Du hast den Sinn der Schraube nicht verstanden...
          Jetzt kann sich bei Lastwechseln schön gemütlich die Bohrung im Rotorkopfzentralstück aufwalgen und der Rotorkopf fängt an auf der Welle zu kippeln.
          ich denke ich habe den Sinn schon verstanden, aber du hast noch keinen leistungsfähigen Motor geflogen, und dir ist diese Schraube wohl noch nicht einfach mal so in den ersten zehntelsekunden beim Anlaufen gebrochen. :]

was soll sich bei einer Presspassung aufwalgen was sich bei einer Spielpassung nicht aufwalgt? :O

Da wird nix kippeln, glaube mir.
          nix für ungut...

Grü�e Markus

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Jazz80 und M13

Hi Markus!
            was soll sich bei einer Presspassung aufwalgen was sich bei einer Spielpassung nicht aufwalgt

WAS presst Du denn jetzt WO rein*

Den Stift in die Rotorwelle, sonst nix.

Viel Spass wenn Dir beim nächsten Absturz der Stift verbiegt und Du ihn nicht mehr sauber ausgetrieben bekommst. )

aber du hast noch keinen leistungsfähigen Motor geflogen
            "Leistungfähig" ist immer relativ. Ich kann auch eine M2er Schraube mit einem Speed 600 Motor abscheren wenn ich den Motor schlagartig mit 100% anlaufen lasse. Dafür brauche ich keine "Leistung".

PS:Nicht das Du mich missverstehst. Ich "will Dir nix" und möchte auch nicht den Oberschlauen raushängen lassen. Ich möchte nur das Du sicher in der Luft bleibst.

Kommentar

• Markus
              Member
              • 29.11.2005
              • 99
              • Markus

Jazz80 und M13

<-erkläre mir das bitte nochmal&#33;

Zu meiner Idee/Lösung: der Stahlstift sitzt sehr saugend im Kunststoff des Rotorkopfes und in der gehärteten Rotorwelle. Er wäre, wenn er verbiegen würde mit einem Austreiber zu entfernen, ebenso wie die mir bereits übrigens zweimal gebrochene M2-Schraube an selbiger Stelle.

Andere Sache: solch ein Stahlstift ist auch im Alufreilauf auf der selben Rotorwelle standardmäßig verwendet worden, um die Hülse, die das gesamte Drehmoment überträgt auf der Welle zu fixieren&#33;
              Problem erkannt?

Du hast Recht, ein so harter Anlauf ist im Normalbetrieb nicht vorhanden, aber da besagte Schraube auch ohne einen einzigen harten Anlauf nur durch 7h Betrieb ordentlich verbogen und das Gewinde stark angegriffen war, ist anzunehmen, dass das Drehmoment meines Antriebes einfach mal zu hoch ist trotz einer 12.9er M2 Schraube.

Natürlich weiß ich nicht, was du für einen Antrieb in deinem Eco benutzt, aber scheinbar ist dessen Drehmoment ja kleiner im Betrieb, so dass dein Jesusbolzen immer hielt.

Bleib sachlich&#33;
              Viel Spass wenn Dir beim nächsten Absturz der Stift verbiegt
              <-meinst du das ist dann das größte Problem?

Ohne Getriebe kannst du mit keinem 600er Bürsti das Anlaufdrehmoment eines M13 schaffen&#33; Vergiss es&#33;

Ich nehm Kommentare niemandem krumm- keine Angst.
              Ich will ja schon eure Meinung dazu hören, darum schreibe ich hier meine Erfahrungen :] &#33;
              Grü�e Markus

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Jazz80 und M13

Hallo,

Also eins verstehe ich nicht. Ich habe vor 10 Jahren schon mit "nur" nem Pletti bei fast jeder Akkuladung das Hauptzahnrad im Flug geschrottet, aber ne Kopfschraube abgeschert habe ich im Flug nicht geschafft. Wie wollt ihr im Flug die Schraube abscheren ohne das Zahnrad zu himmeln?
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Jazz80 und M13

Ein Lösungsansatz wäre vielleicht die Bohrung in der Hauptrotor-Welle ein wenig zu entgraten. Die Ausfälle der Schrauben könnten auch von einer zu scharfen Kante kommen. Nur ne Idee.

Desweiteren ist die formschlüssige Verbindung eines Paßstiftes Maschienenbautechnisch gesehen wesentlich belastbarer und besser wie eine einfache Schraubverbindung.
                  Moin

Kommentar

• Seppel
                    Member
                    • 10.10.2004
                    • 69
                    • Stefan

Jazz80 und M13

Hallo zusammen&#33;

Ich sehe das Problem mit dem Stift eher darin, dass sich dein Zentralstück jetzt fast noch freier ohne Klemmung im Loch gegen den Stift bewegen kann.
                    Klar ist die Verstiftung ein toller Formschluss, aber dazu sollte im Zentralstück auch eine Passung und kein Spiel sein...

Ich vermute, dass das Loch im Zentralstück mit der zeit immer größer wird, zumindest beim Plastzikkopf. beim Alukopf könnt´s schon klappen...

Zum M13: Ich hab auch nen M13 und ich bin mir sicher dass es auch Freaks gibt, die noch nen dickeren Antrieb im Eco haben
                    Der Motor hat Drehmoment, aber soviel, dass die Schraube nach 7h im Eimer ist nur durch normalen Flug hat er dann auch net.

Ich würde aber mal nachschauen, ob das Loch im Zentralstück zu groß ist. Denn ich vermute mal, dass deine Schraube dadurch so früh von uns gegangen ist

Gruß
                    Seppel

Kommentar

• Markus
                      Member
                      • 29.11.2005
                      • 99
                      • Markus

Jazz80 und M13

@f3CStefan: Also ich hab auch gestaunt, dass das Hauptzahnrad das alles so schadlos wegsteckt. Es ist ein 19er Ritzel montiert und ich fliege an 12Zellen.
                      Das Zahnrad ist völlig in Ordnung, das liegt sicher auch an meinem minimalen Zahnflankenspiel und an der verwindungssteifen Konstruktion aus Alu und Carbon (früher haste vielleicht Originalchassis verwendet, da kann sich der Motor gegenüber der HARO Welle schon deutlich verwinden- das gibt dann Punktbelastung zwischen Ritzel (sicher damals auch weniger Zähne als 19) und Hauptzahnrad und demzufolge Zahnausfall.

@Speedpilot:
                      die Welle ist tiptop, es gibt keinen Grat an der Bohrung oder woanders.

@alle anderen Zweifler: Mein Hauptrotorkopf geht schwergängig saugend über die Welle, wenn ich den Jesusbolzen weglasse kann man den Eco trotzdem noch mit Akku (&#33 hochheben&#33; Alles klar?
                      Da wird nix ausgrackeln&#33; Bin vorhin erst wieder geflogen und habe gerade alles überprüft. Es war übrigens saumäßig stürmisch (bis 45km/h Wind) und ich bin nicht gerade zimperlich geflogen.

Die Schraube hat m.E. durch das Gewinde bereits eine Kerbwirkung erfahren, die dann im Extremfall des zu schnellen Hochlaufens abgeschert wurde.

Ich werde vorsichtshalber demnächst auf den neuen Jesusbolzen Gewindeschneiden und den Kopf mit Messinghülsen und gesicherten Muttern zusätzlich noch klemmen.

@seppel: den Alukopf kann man wohl kaum mit ( überhaupt irgendeiner) Schraube auf der HaroWelle klemmen, oder
                      Grü�e Markus

Kommentar

• Seppel
                        Member
                        • 10.10.2004
                        • 69
                        • Stefan

Jazz80 und M13

@seppel: den Alukopf kann man wohl kaum mit ( überhaupt irgendeiner) Schraube auf der HaroWelle klemmen, oder
                        Doch, wenn man das Zentralstück schlitzt

Kommentar

• Markus
                          Member
                          • 29.11.2005
                          • 99
                          • Markus

Jazz80 und M13

das ist allerdings eine Idee.
                          ABer wird da nicht die Festigkeit des Kopfes geringer?
                          Grü�e Markus

Kommentar

• Drafen
                            Drafen

Jazz80 und M13

Moin,

also so wie ich den Anfangs Thread verstanden habe, wurde der Regler resettet und anschl. um zu probieren hochgefahren....

In Mode 1 hat der Jazz nur dummerweise keinen Sanftanlauf. Somit hat das schwächste Glied nachgegeben. War wohl wie richtigerweise die Schraube. Unter normalen Bedingungen wird diese wohl unversehrt ihren Dienst tun.

Zum Einlernen: Die Jazz Regler müssen NICHT mehr eingelernt werden. Lediglich Mode 4 bei +-100% programmieren und fertig. Aus der resultierenden Last (unterschiedliche Anstellung der Blätter beim erneuten Anlaufen) und der aktuellen Akkuspannung errechnet sich der Kleine seine Drehzahlen selbst.

Zum testen: Mal bei 0° Pitch hochlaufen lassen, Drehzahl messen und anschl. Akku trennen und mal mit 4° - wiederhohlen. Die jetzt abzulesende Drehzahl wird kleiner sein, da die Last beim Hochfahren grösser war. Für 100%ig reproduzierbare Drehzahlen würde es evtl. Sinn Machen eine eigene Flugphase zu opfern...

Gruss
                            Lars

Kommentar

• Markus
                              Member
                              • 29.11.2005
                              • 99
                              • Markus

Jazz80 und M13

Hi Lars,

du hast Recht im Mode 1 gibt es keine Sanftanlauf, das wußte ich auch. Entsprechendes wurde ja schon diskutiert.

Der JAZZ muß tatsächlich NICHT eingelernt werden, ihr/du hast recht&#33;
                              Hab ich wieder dazugelernt&#33; )
                              Das habe ich gestern auch bemerkt, als ich bei verschieden vollen Akkus (einer frisch geladen, der andere lag schon eine Woche rum) in jeder Flugphase die Drehzahlen gemessen habe.
                              Die Regelreserve richtet sich tatsächlich wohl nach der Anfangsakkuspannung, Zellenzahl, Pitch und Heckrotoreinstellung (braucht ja auch Leistung).

Wie sollte diese Flugphase für identische Drehzahlen bei immer etwas unterschiedlichen Vorraussetzungen denn aussehen? ?(

Grü�e Markus

Kommentar

• Drafen
                                Drafen

Jazz80 und M13

Moin Markus,

Ob eine extra "Anlauf Flugphase" Sinn macht bleibt wohl jedem selbst überlassen.
                                Ich nutze keine, denn solch minimale Unterschiede merke ich kaum. Wenn man es aber machen möchte würde ich in einer Phase Pitch auf z.B. -2° begrenzen, vor dem Hochlaufen des Rotors den Kreisel kurz auf NM stellen, somit steht auch der HeRo relativ reproduzierbar gleich, immer mit frisch geladenen Akkus Fliegen,etc...
                                Somit hätte man aber in einem verträglichen Rahmen relativ identische Systembedingungen geschaffen. Aber wie gesagt, ob das Ganze dann Sinn macht oder jemand 50 Umdrehungen beim Fliegen bemerkt ist wohl wie so vieles Glaubenssache...

Gruss
                                Lars

Kommentar

Lädt...
                                X