Jazz80 und M13

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus
    Member
    • 29.11.2005
    • 99
    • Markus

Jazz80 und M13

Hallo Kollegen!,

mir ist eben was passiert, muss ich unbedingt erzählen... :O
    Bin soeben schnell noch nach der Arbeit in den Garten- und wollte meinem Eco mit SHP M13 und Jazz80 eine neue Drehzahl einlernen.
    Da hatte ich wieder mal so meine Problemchen mit, obwohl es ja eigentlich nicht so schwierig ist.

Die Vorgeschichte zum Reglerprogrammieren (Jazz 80-6-18):

Ich habe also wie immer den Jumper am Jazz stecken lassen und nach dem einschalten abgezogen, so dass der Regler dann dreimal abwärts piept und anschließend einzeln wieder aufwärts piept. Bei Modus 4 (viermal Piepen) hab ich dann Vollgas am Knüppel gegeben und nach dem bestätigen der Abwärtstonfolge und des viermalpiepens den Akku wieder abgezogen.
    So dann den Akku wieder dran und wollte die Drehzahl im Flug neu einlernen, also -weil der Regler ja noch keine "Ahnung" hat- mit Flugphase 1 angefahren (0...25% Throttle) und dann im Flug in Phase 2 und 3 umgeschaltet (Flugphase 3 bin ich mit 100% Throttle ca. 30sec geschwebt) und dann damit wieder gelandet.
    Akku abgezogen und wieder drangesteckt.

Dann beim erneuten Hochlaufen wollte ich mit Flugphase 1 (Throttle 0...25%) bis 25% Drehzahl, aber der Heli läuft deutlich hörbar bis 100% Drehzahl.
    Ich denke mir, was soll der Sch*** und wollte den Regler nochmal einlernen, da fiel mir ein, um die alte Programmierung zu löschen mußte man doch vor Modus 4 /Heli noch mal Modus1/Auto programmieren X( .

Nun zum Erlebnis: 8o
    Diesen habe ich dann nochmal programmiert und wollte zum Test, ob der Modus geht kurz damit anfahren lassen, und was passiert--- es gibt ein viel zu heftiges Anfahren, was ich erst nach einer Reaktionszeit von vielleicht 0,5sec wieder abbrechen kann.
    Das hat auf einmal laut gezischt und ich hab den Rotor wieder zum stehen kommen lassen, der noch mächtig Drehzahl hatte (trotz ultrakurzer Beschleunigungszeit).
    Verdammt, das war ja klar, denk ich mir :evil: .

Dann programmiere ich ohne mir den Heli groß anzuschauen wieder Modus 4 und will diesmal den Gasbereich mit einer schnell eigens programmiererten Flugphase am Boden, die linear von 0%Throttle bis 100% Throttle bei ca. -4°Pitch geht, am weichen Ackerboden die Drehzahl einlernen.
    Ich wundere mich beim eigentlich gut am Gas hängenden Heli nur darüber das der Motor zwar Vollgas dreht (Gehöhr) aber der Rotor nicht hinterherkommt... ?(

Da hats mir gereicht und ich bin heimgegangen und wollte der Sache nun in Ruhe auf die Spur kommen (wäre eh gleich dunkel geworden).
    Ich sah, dass sich der Rotor des Hubis während des Transportes in der Hand in beide Richtungen frei drehte und dachte -na super jetzt haste den guten Alufreilauf geschändet... ;(
    aber zuhause stellte sich raus, dieser war in Ordnung nur die M2 Rotorkopfschraube hats sauber abgeschert 8o

Der HAMMER! Und das beim Hochlaufen! Die habe ich vor zwei Tagen erst gewechselt (ca. 30Flugminuten ohne jeglichen Kunstflug&#33 gegen eine 12.9er gehärtete Inbus!!!! 8o (so eine war auch sonst immer drin seit etwa 7Flugstunden)

Jetzt wollte ich von Euch wissen, ob sich bei euch diese Schraube vielleicht auch schonmal verabschiedet hat, und was man da machen kann... )

Danke im Vorraus! :rolleyes:
    Grü�e Markus
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Jazz80 und M13

12.9 ist ja schon sehr hart. Hast du mit 8.8 Probleme gehabt? Ich kann mir vorstellen das ein etwas zäheres Material besser ist wie ein ultrahartes.

ßhnliches durfte ich einmal bei selbst gedrehter und durchgehärteter Hauptrotorwelle bestaunen die bei einer eigentlich sanften Landung gebrochen ist.

Die Raptor Piloten kennen das Problem und haben sogar einen Spitznamen für die Schraube vergeben.

http://www.rc-heli.de/forum/index.php?show...=42431&hl=jesus
    Moin

Kommentar

• Markus
      Member
      • 29.11.2005
      • 99
      • Markus

Jazz80 und M13

Hi Speed-Pilot!

ich bin bisher immer mit 12.9 geflogen, weil ich davon ausgehe, dass die Scherfestigkeit dabei auch besser ist als bei 8.8ern.

Habe etwa 7Flugstunden (aber ohne solche Reglerkapriolen) mit solch einer Schraube abgespult. Aber diese war dann beim Ausbauen auch leicht z-förmig verbogen und das Gewinde nicht mehr brauchbar.
      Ich denke das wird doch dann bei einer 8.8er noch schneller passieren, oder?

Andererseits bin ich ja froh, dass der Rest (z.B. der Freilauf) noch ganz geblieben ist, und nur diese billige Schraube abgeschert ist.
      Aber was ist, wenn man den Eco beim Kunstflug hart rannimmt, dann müßten doch noch viel größere Drehmomente auftreten, die die Schraube abscheren.... ?(

Ausserdem wäre ich für jeden Hinweis dankbar, warum mein Regler nicht gleich vernünftig funktioniert hat...

Grü�e Markus

Kommentar

• Markus
        Member
        • 29.11.2005
        • 99
        • Markus

Jazz80 und M13

Hab den Thread gelesen, also werde ich mal nach ner Passschraube als Jesusbolt Ausschau halten. Oder ich schneid mir einfach Gewinde auf ein 2mm Stahlrundstab und mach auf beiden Seiten des Rotorkopfes Gewinde dran.

Für Jazzeinstellungstipps wäre ich sehr dankbar. 8)

Grü�e Markus

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Jazz80 und M13

Hi!

Im Grunde sollte die Rotorkopfzentralschraube gar nicht auf Scherung beansprucht werden bzw. ist die Schraube nicht dafür konstruiert die Drehkräfte von der Rotorwelle auf das Zentralstück zu übertragen.
          Die Schraube hat die Aufgabe das (in der Regel) geschlitzte Zentralstück auf die Rotorwelle zu pressen und dadurch eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen.

Allein über die aufeinandergepressten Flächen sollte die Kraft übertragen werden, nicht über die Schraube! Beim ruckartigen Anlaufen in Verbindung mit der trägen Masse des Rotorkopfes kann es natürlich sein das diese Flächenpressung nicht ausreicht und sich das Zentralstück auf der Welle verdreht und somit die Schraube radial belastet bis sie evtl. "knackt".

Zu brechenden Schrauben kommt es ausserdem wenn die Bohrung im Alu-Zentralstück ausgelutscht ist oder ein Plaste-Zentralstück verwendet wird was sich durch die angezogene Schraube verformt und die Flächen somit nicht komplett anliegen. Diese (zu kleine&#33 Fläche kann die Kraft nicht aussreichend übertragen.

Beim Acrobat z.B. ist das Zentralstück zusätzlich zur Querschraube auf die Welle aufgeklebt. Ich denke das ist die vernünftigste Lösung.

Geht sinnvollerweise nur bei Alu-Zentralstücken, aber beim "Leistungsorientiertem" Fliegen hält ein Plastik-Zentralstück eh nicht lang.

Kommentar

• Seppel
            Member
            • 10.10.2004
            • 69
            • Stefan

Jazz80 und M13

Bin da auch völlig eurer Meinung. Die Krafübertragung durch die Schraube ist beim Eco der volle Schwachsinn, vorallem mit einer M2-Schraube voll auf Scherung beansprucht.

Aus diesem Grund hab ich das Zentralstück geschlitzt und zusätzlich auf die Welle geklebt. Will mal hoffen, dass das näher an nen Formschluss kommt

*klugscheißer-Mode on*
            12.9 ist nicht "härter", sondern "fester". Soll also heißen maximale Zugfestigkeit bzw. die maximal Klemmkraft und somit auch das maximale Anzugsmoment gehen nach oben mit steigender Güte.
            Leider verkaufen alle diesen Schrauben unter dem Titel "gehärtete" Schrauben...
            Sie sind aber nicht zwangsläufig zäher...
            *klugscheißer-Mode off*

Kommentar

• Markus
              Member
              • 29.11.2005
              • 99
              • Markus

Jazz80 und M13

hey seppel,

danke erstmal. [du hier?- na ich jetzt auch vermehrt. im alten forum ist doch nur kinderka**e]
              wie hast du das mit der geschlitzten Welle gemeint?
              kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, was du damit meinst.
              Ich werd jetzt einfach statt ner Schraube einen massiven Bolzen verwenden, der außerhalb der Rotorkopfbohrung Gewinde bekommt und mit jeweils einer Mutter pro Seite gesichert wird. Noch besser wäre ne gehärtete Passschraube.
              Damit wird das Widerstandsmoment durch vergrößerten Querschnitt höher. Und somit hoffe ich auch die mögliche Scherkraftaufnahme.

Dass der Kopf eigentlich klemmen soll, ist schon klar. Aber was macht man, wenn man den Alukopf draufhat (hab ich noch rumliegen und soll demnächst mal testweise dran)- den kannste mit so ner lächerlichen Schraube wohl kaum an die Welle kraftschlüssig pressen.
              Das ist doch alles ein Witz, bzw. derber Konstruktionsfehler....
              Grü�e Markus

Kommentar

• jguther
                jguther

Jazz80 und M13

Versucht erst mal, zu verstehen, was der Sinn des Ganzen ist, bevor Ihr über vermeintliche Konstruktionsfehler schimpft!

Eine Klemmung ist nicht beabsichtigt, und die Schraube SOLL bei ßberlast abscheren. Was glaubt Ihr, was Markus sonst passiert wäre!

Ich ersetze doch lieber eine Schraube für ein paar Cent als einen halben Heli.

Die einzige ßnderung, die ich in manchen Fällen empfehlen würde, ist ein Wechsel von M2 auf M2.5, um dem stark gestiegenen Drehmoment moderner Motoren Rechnung zu tragen. Mit einem Titannitrid Bohrer lässt sich das Loch problemlos aufbohren, ohne das Zentralstück abzunehmen.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Jazz80 und M13

Seit wann muss man den Jazz einlernen ?(
                  Bazinga

Kommentar

• Markus
                    Member
                    • 29.11.2005
                    • 99
                    • Markus

Jazz80 und M13

hi jguther!

du hast Recht, es war gut, dass lediglich diese billige Schraube brach, statt den Freilauf oder sonstiges zu himmeln.
                    Aber es zeigt einem doch deutlich auf, dass die allgemeine Konstruktion des Eco nicht mit dem Fortschritt der Motorentechnik (und Akku und Reglertechnik) mithalten kann. Wie auch, diese Konstruktion wurde seit Jahren nicht verändert und wird ja sogar immer noch mit dem mechanischen Mischer ausgeliefert (ich kenne niemanden der damit fliegt).
                    Bevor ich aber die HR-Welle durch ein größeres Loch schwäche verwende ich lieber den besagten verstärkten Gewindefreien Bolzen.

Den JAZZ muß man sehr wohl einlernen. Nach der Programmierung ist der erste Lauf der entscheidende, der dem Regler zeigt, welche Drehzahl er einregeln kann, um noch etwa 10%Regelreserve zu haben.
                    Mittlerweile weiß ich, dass mein Einlernversuch am vollen Akku scheiterte.
                    Man muß einen teilgeladenen Pack nehmen, damit die Spannung des Packs auf ein im Betrieb normales Niveau gesunken ist.

Grü�e Markus

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Jazz80 und M13

Hmm, hab ich nie gemacht. Dachte der Jazz sei ein plug and fly Regler.... Hatte nie Probleme.
                      Bazinga

Kommentar

• Seppel
                        Member
                        • 10.10.2004
                        • 69
                        • Stefan

Jazz80 und M13

Eine Klemmung ist nicht beabsichtigt, und die Schraube SOLL bei ßberlast abscheren.
                        Ich ersetze doch lieber eine Schraube für ein paar Cent als einen halben Heli.
                        Klar, bei ßberlast schert das Ding einfach ab...

Aber was passiert bitte, wenn´s beim Hochlaufen ein Blatt etwas zu lose ist und durch die Unwucht die Schraube anknackst oder sich verformt?! Noch 2-3 Flüge und dann kannst deinen Rotorkopf an ner anderen Stelle suchen als den Rest vom Heli...
                        Die Schraube kann auch nen Schaden haben, den man nicht sieht... Und das kostet den ganzen Heli und wenns ganz dumm läuft noch mehr.

Zudem muss man sehen, dass der Heli "damals" höchstens mit Plettis geflogen wurde und meistens war da auch kein dynamischer Flug möglich. Würde behaupten, dass die HARO-Welle mittlerweile die fast doppelte Leistung auf den Kopf bringt.

Eine Möglichkeit wäre noch eine M2 Schraube mit Schaft. Wenn der Schaft zu lang ist könnte man sich ja mit einer kurzen Hülse behelfen...

Seppel

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Jazz80 und M13

Hmm, hab ich nie gemacht. Dachte der Jazz sei ein plug and fly Regler.... Hatte nie Probleme.
                          Tach,

das denke ich allerdings auch...

Die letzten Beat Regler und meineswissens auch die Jazz Regler haben keine "echte" einlernfunktion, es werden beim Modus-Programmieren nur die Servowege gelernt.
                          Die Einlernfunktion, die die max. Drehzahl im Reglermodus bestimmt, wird bei jedem neuen Akku neu gelernt... Man kann also problemlos verschiedene Akkus/Spannungen fliegen, ohne "umzulernen". Nachteil ist dabei, die je nach Akkuspannung (frisch geladen oder schon etwas gelegen) beim hochlaufen etwas unterschiedliche Drehzahl.
                          Es sei denn es hätte sich seit neuestem wieder geändert, zurück zum alten Weg. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, Grund für dieses Vorgehen, war laut Kontronik, dass viele bei anderen Akkus/Zellenzahlen nicht neu eingelernt haben und daher die Regler in schlechten (niedrigen Drehzahl-) Bereichen betrieben und zu heiss wurden.

bis denn
                          Sebastian

PS: Erinnert ihr euch noch an den Eco 16 (schon ein ganzes Stück schwerer&#33?
                          Da war glaube ich die selbe Schraube drin, hat einem Kollegen mehrfach geholfen nicht verletzt zu werden, wenn er bei dem alten Bürstenregler ohne Anlaufschutz mal wieder das "Gas" offen hatte, wenn der Akku dran kam...
                          Von wie vielen heruntergefallenen Ecos habt ihr denn schon so gehört, die wegen der Schraube die Erde geknutscht haben?
                          Ich nämlich auch nicht...

Der Eco mag vielleicht veraltet und kein Hochleistungs-3D-Gerät sein, aber funktionieren tut er so wie er ist, wenn auch nicht besser als er ist...

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Jazz80 und M13

Versucht erst mal, zu verstehen, was der Sinn des Ganzen ist, bevor Ihr über vermeintliche Konstruktionsfehler schimpft!

Eine Klemmung ist nicht beabsichtigt, und die Schraube SOLL bei ßberlast abscheren. Was glaubt Ihr, was Markus sonst passiert wäre!
                            Hi!

Da wurde also eine "Sollbruchstelle" am Rotorkopf konstruiert oder was* 8)

Das wäre ja mal innovatives: Bei zu hoher Motorleistung löst sich der Rotor und der Rest des Heli's gleitet sanft und lautlos in Richtung Mutter Erde... )

Kommentar

• ecoflight
                              Member
                              • 25.10.2004
                              • 146
                              • Reiner

Jazz80 und M13

Hallo zusammen,

habe ebenfalls einen Jazz- Regler in meinem Eco 8.
                              Habe den Jazz nur im Helimodus programmiert, dabei muss der Gaskanal allerdings auf +- 100 % Servoweg eingestellt sein, bei einer Drehzahländerung (andere Flugphase) verändert man dann nur den maximalen Servoweg.

Gruß Reiner
                              MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

Lädt...
                              X