mir ist eben was passiert, muss ich unbedingt erzählen... :O
Bin soeben schnell noch nach der Arbeit in den Garten- und wollte meinem Eco mit SHP M13 und Jazz80 eine neue Drehzahl einlernen.
Da hatte ich wieder mal so meine Problemchen mit, obwohl es ja eigentlich nicht so schwierig ist.
Die Vorgeschichte zum Reglerprogrammieren (Jazz 80-6-18):
Ich habe also wie immer den Jumper am Jazz stecken lassen und nach dem einschalten abgezogen, so dass der Regler dann dreimal abwärts piept und anschließend einzeln wieder aufwärts piept. Bei Modus 4 (viermal Piepen) hab ich dann Vollgas am Knüppel gegeben und nach dem bestätigen der Abwärtstonfolge und des viermalpiepens den Akku wieder abgezogen.
So dann den Akku wieder dran und wollte die Drehzahl im Flug neu einlernen, also -weil der Regler ja noch keine "Ahnung" hat- mit Flugphase 1 angefahren (0...25% Throttle) und dann im Flug in Phase 2 und 3 umgeschaltet (Flugphase 3 bin ich mit 100% Throttle ca. 30sec geschwebt) und dann damit wieder gelandet.
Akku abgezogen und wieder drangesteckt.
Dann beim erneuten Hochlaufen wollte ich mit Flugphase 1 (Throttle 0...25%) bis 25% Drehzahl, aber der Heli läuft deutlich hörbar bis 100% Drehzahl.
Ich denke mir, was soll der Sch*** und wollte den Regler nochmal einlernen, da fiel mir ein, um die alte Programmierung zu löschen mußte man doch vor Modus 4 /Heli noch mal Modus1/Auto programmieren X( .
Nun zum Erlebnis: 8o
Diesen habe ich dann nochmal programmiert und wollte zum Test, ob der Modus geht kurz damit anfahren lassen, und was passiert--- es gibt ein viel zu heftiges Anfahren, was ich erst nach einer Reaktionszeit von vielleicht 0,5sec wieder abbrechen kann.
Das hat auf einmal laut gezischt und ich hab den Rotor wieder zum stehen kommen lassen, der noch mächtig Drehzahl hatte (trotz ultrakurzer Beschleunigungszeit).
Verdammt, das war ja klar, denk ich mir :evil: .
Dann programmiere ich ohne mir den Heli groß anzuschauen wieder Modus 4 und will diesmal den Gasbereich mit einer schnell eigens programmiererten Flugphase am Boden, die linear von 0%Throttle bis 100% Throttle bei ca. -4°Pitch geht, am weichen Ackerboden die Drehzahl einlernen.
Ich wundere mich beim eigentlich gut am Gas hängenden Heli nur darüber das der Motor zwar Vollgas dreht (Gehöhr) aber der Rotor nicht hinterherkommt... ?(
Da hats mir gereicht und ich bin heimgegangen und wollte der Sache nun in Ruhe auf die Spur kommen (wäre eh gleich dunkel geworden).
Ich sah, dass sich der Rotor des Hubis während des Transportes in der Hand in beide Richtungen frei drehte und dachte -na super jetzt haste den guten Alufreilauf geschändet... ;(
aber zuhause stellte sich raus, dieser war in Ordnung nur die M2 Rotorkopfschraube hats sauber abgeschert 8o
Der HAMMER! Und das beim Hochlaufen! Die habe ich vor zwei Tagen erst gewechselt (ca. 30Flugminuten ohne jeglichen Kunstflug!
gegen eine 12.9er gehärtete Inbus!!!! 8o (so eine war auch sonst immer drin seit etwa 7Flugstunden)Jetzt wollte ich von Euch wissen, ob sich bei euch diese Schraube vielleicht auch schonmal verabschiedet hat, und was man da machen kann...
) Danke im Vorraus! :rolleyes:

Kommentar