Moin,
, so besser?Ich habe bei allen MFS Sytemen ein Eigenleben auf Pitch. Das konnte mir bisher keiner erklären woher das kommt. Ich weiss es nicht woran es liegt. Es kann weder am Delta 3 (hab' ich alles mögliche probiert) noch an den Blättern liegen.
Das hast Du auf konventionellen Systemen einfach nicht.
Hinzu kommt ein 'eigenwilliges' Flugverhalten im Schnellflug und ein sehr unterschiedliches Verhalten der Trimmung gegenüber. Ist der MFS Kopf im Schwebeflug ausgetrimmt roll oder nickt er stärker als ein normaler Kopf. Trimmt man z.B. für den Geradeausflug schwebt er wie eine Gieskanne.
Außer Frage steht das wegen der fehlenden ßbersetzung des PK die Ansprüche an die Servos sehr viel höher sind (was Auflösung / Halte- und Stellkraft betrifft).
Ich habe schon meine Helis durch 3te einstellen lassen um evtl. Fehler die ich selber unbemerkt immer mit einbauen würde auszuschliessen. Keine ßnderung.
Als Referenz System dient mir eine Freya OP mit SSZ-II Kopf. Vielleicht bin ich dadurch sehr verwöhnt
, aber das Ding geht einfach wie auf den sprichwörtlichen Schienen. Und mit den Modifikationen von carbonextreme ist er wendiger als jeder MP.Selbst ein Logo 10 Standard Kopf geht teilweise besser als ein MFS System.
Wie gesagt: warum das so ist konnte ich bisher nicht raus finden. Auch auf Nachfragen bei Herstellern folgte meistens nur Schweigen.
Von anderen namhaften Piloten weis ich aber das ich damit nicht alleine im Dunkel stehe.
Und der Einzige der im Moment eine kleine, schwache Taschenlampe hat ist Dieter Schlüter
.Emotional sowieso nicht, denn damit keine Missverständnisse aufkommen: der Joker ist immer noch mein Lieblings Heli. Es gibt keine Mechanik die so unkompliziert und standhaft ist.
Allerdings wird er wohl in Kürze durch einen Vision FSX oder Avant abgelöst....kannmichnochnichtentscheiden...
.Gruß
Jörg

.
Kommentar