JR Venture 90 Elektro vs. Joker2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Moin,

Zu Deiner Aussage mit dem NT-Kopf: Seit wann ist der NT-Kopf kein MFS-Typ (ob dieser neutral ist, wäre auch schon wieder eine neue Diskussion)?
    vielleicht falsch geschrieben: von allen MFS Köpfen fand ich den NT Kopf am neutralsten , so besser?

Ich habe bei allen MFS Sytemen ein Eigenleben auf Pitch. Das konnte mir bisher keiner erklären woher das kommt. Ich weiss es nicht woran es liegt. Es kann weder am Delta 3 (hab' ich alles mögliche probiert) noch an den Blättern liegen.
    Das hast Du auf konventionellen Systemen einfach nicht.

Hinzu kommt ein 'eigenwilliges' Flugverhalten im Schnellflug und ein sehr unterschiedliches Verhalten der Trimmung gegenüber. Ist der MFS Kopf im Schwebeflug ausgetrimmt roll oder nickt er stärker als ein normaler Kopf. Trimmt man z.B. für den Geradeausflug schwebt er wie eine Gieskanne.

Außer Frage steht das wegen der fehlenden ßbersetzung des PK die Ansprüche an die Servos sehr viel höher sind (was Auflösung / Halte- und Stellkraft betrifft).

Ich habe schon meine Helis durch 3te einstellen lassen um evtl. Fehler die ich selber unbemerkt immer mit einbauen würde auszuschliessen. Keine ßnderung.

Als Referenz System dient mir eine Freya OP mit SSZ-II Kopf. Vielleicht bin ich dadurch sehr verwöhnt , aber das Ding geht einfach wie auf den sprichwörtlichen Schienen. Und mit den Modifikationen von carbonextreme ist er wendiger als jeder MP.

Selbst ein Logo 10 Standard Kopf geht teilweise besser als ein MFS System.

Wie gesagt: warum das so ist konnte ich bisher nicht raus finden. Auch auf Nachfragen bei Herstellern folgte meistens nur Schweigen.
    Von anderen namhaften Piloten weis ich aber das ich damit nicht alleine im Dunkel stehe.
    Und der Einzige der im Moment eine kleine, schwache Taschenlampe hat ist Dieter Schlüter .

Emotional sowieso nicht, denn damit keine Missverständnisse aufkommen: der Joker ist immer noch mein Lieblings Heli. Es gibt keine Mechanik die so unkompliziert und standhaft ist.

Allerdings wird er wohl in Kürze durch einen Vision FSX oder Avant abgelöst....kannmichnochnichtentscheiden... .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Hallo Jörg,

es kann natürlich sein, dass ich einfach nicht sensibel genug bin, um die Unterschiede zu merken, oder alles mehr oder weniger unbewußt aussteuere (ich mache Modellflug seit 28 Jahren) oder auch einfach nicht genug F3C-Wettbewerbserfahrung aufzuweisen habe, aber ich habe die von Dir aufgezählten Probleme bisher leiner (noch?) nicht beobachten können. Ich werde das zukünftig aber noch genauer beobachten, da ich den Gedankengang an sich schon interessant finde. Bei meinen Vergleichsflügen hingegen fiel mir auf, dass der Logo 10 Kopf sehr viel mehr Eigenleben hat, als der Joker und MP-Kopf. Aber vielleicht tauschen wir beim Wintertreffen einfach mal unsere Helis und Du lässt mich mal Freya fliegen... dann bin ich vielleicht auch bekehrt.

Noch ein paar weitere kleinere Anmerkungen: kräftige Servos setze ich mal voraus bei einem MFS-Kopf. Ich finde, der Joker fliegt sich neutraler als ein MP, wobei ich jedoch die weicheren Acrobat Blätter fliege. Mit den schweren Joker Blätter ist der Joker auf Roll etwas träge für meinen Geschmack. Noch etwas: Die MFS-Köpfe scheinen sehr empfindlich auf eine schwergängige Paddelstange zu reagieren bzw. auf leichte Lagerklemmungen in den Blatthaltern. Auch muss die Paddeleinstellung zu 100% exakt eingestellt sein. Wenn hier alles einwandfrei ist, kann ich keine der von Dir beschriebenen Probleme feststellen.

Kommentar

• olaf
        olaf

Hallo
        mal noch eine andere Frage:da ich auch der Meinung bin das der Hirobokopf sehr gut geht war mein gedanke der Umbau einer Freya auf Elektro.Was haltet ihr davon?hat jemand so etwas schon versucht?Wäre doch auch eine preisliche alternative.
        olaf

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Servus

Ich denke das die Eigenschaften eines Rotorkopfes auch immer etwas mit den Flugstilen der Piloten zu tun haben. So kommt mir etwas schnell vor was der nächste als träge empfindet und der dritte als lahm und umgekehrt.

Zum MFS Kopf:

Der Unterschied zu einem "Standard" Kopf ist für mich das der MFS Kopf sehr direkt beim schweben reagiert und eher gemäßigt beim "ballern" während ein PK Kopf das gegenteilige Gefühl vermittelt.
          Moin

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

mal noch eine andere Frage:da ich auch der Meinung bin das der Hirobokopf sehr gut geht war mein gedanke der Umbau einer Freya auf Elektro.Was haltet ihr davon?hat jemand so etwas schon versucht?Wäre doch auch eine preisliche alternative.
            pssssst! Möööööööööööööönsch, doch nicht alles gleich verraten .

Ne, ich habe das mal überschlagen und wundere mich das die JR Jungs das mit dem Venture so machen.
            Das ganze wird, will man auch nur annähernd mit V-Leistung unterwegs sein, ohne erhebliche Modifikationen am Chassis (Sprich: kompletter Neubau aus CFK) viel zu schwer. Du liegts je nach Akku immer 500-900g über dem Gewicht des Verbrenners oder hast Flugzeiten von 5min.

Einfach den dicken Pletti unten rein schieben finde ich nicht soooooo elegant.

Ich hoffe da auf ein Einsehen der Jungs bei CarbonExtreme , denn da könnte man gleich einiges mit Einfliessen lassen in ein neues Chassis.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

ohne jetzt Ahnung von F3c und den dafür benötigten Eigenschaften oder sonstwas zu haben, ich denke das das Problem der MFS Köpfe nicht eigendlich in der hoch und runter fahrenden Paddelstange liegt sondern in dem konstruktiv sehr beschränkten Ausschlag den die Paddel machen und der damit verbundenen schlechten "aerodynamischen Auflösung" (ich nenn das mal so).
              Durch den geringeren Ausschlag muss die Paddelebene dann deutlich wendiger (leichtere Paddel) abgestimmt werden wodurch noch mehr Stabilisierung verloren geht, ausserdem wächst dadurch das Risiko einer Beeinflussung der Paddel- durch die Rotorebene.

Gruß Stefan

Kommentar

• kompressor
                Member
                • 10.11.2003
                • 166
                • Jan

Hallo Jungs,
                danke erst mal für die Tipps!

Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und den Venture 90 Elektro geordert )

Kaum zu glauben, aber die Vorserie von 10-20Stück war schon ausverkauft.

Zum Glück kann ich Akkus und Antrieb absetzen - ein bischen Spaß mus sein.

@ Jörg
                Geiler Rumpf - aber was sehen meine Augen ?
                Einen Auspuffschlauch - igitt - die arme Umwelt
                Aber seeehr geile Optik!

Ich habe jetzt den GALAXY Rumpf gewählt. SUPER GRACY ist zwar noch etwas heißer, hat aber den Nachteil der verschraubten Front. Nicht so prickelnd beim Akkuwechsel 8)

Werde berichten wenn alles fliegt - oder auch nicht...

Grüße,
                Der Jan

P.S. Wenn nicht jemand schneller gewesen wäre, so hätte ich vorerst auch einen neuwertigen J2 getestet X(

Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Thomas Krückel
                  Thomas Krückel

Hallo !

Kannst du schon etwas über deine JR Ventura 90 Elektro berichten ?

Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X