JR Venture 90 Elektro vs. Joker2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kompressor
    Member
    • 10.11.2003
    • 166
    • Jan

Hallo Jungs,
    als Neuheit gibt´s bei Akmod jetzt einen elektrifizierten VENTURE 90 mit Plettenberg 370 Antrieb. Hat jemand schon diesen in der Luft gesehen, oder kann die Flugeigenschaften eines JR-Venture mit einem Joker2 vergleichen?

Suche was großes elektrisches und kann mich da einfach nicht festlegen. Hätte als Alternative auch ganz gerne einen Rumpf. Die Trainerhaube vom Joker spricht mich optisch nicht gerade an

Soll halt gut im Kunstflug funzen und keine extreme 3D Kiste sein. Mein MP ist mir da einfach zu hibbelig.

Bräuchte auch mal Erfahrungswerte über das JR-Vertriebssystem - falls mal der Sender ausgeht 8)

Also gebt mal Euere Meinungen ab. Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel dringen.

Grüße,
    Der Jan
    Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero
  • JensLein
    JensLein

Hallo Jan,

ich habe z.B. auch den Tornado als E-Version und bin damit sehr zufrieden!

Den Tornado gibt es allerdings nicht mehr neu vom Hersteller Heli-Professional. Dafür aber den Nachfolger REVOLUTION. Den gibt es auch als E-Version. ßber diesen Heli gibt es auch hier im Forum schon Beiträge. Soweit mir bekannt ist, laufen im Moment Tests mit verschiedenen Motor-, Regler- und Akku-Setups.

Den aktuellen Stand hierzu wirst du aber bestimmt beim Hersteller nachfragen können.

Zum Joker: Dieser Heli ist in dieser Größenkategorie mit Sicherheit der Ausgereifteste.

ßber den Venture 90 kann ich nichts sagen.

Gruß Jens 8)

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
      WHT / JR Propo
      Teampilot
      • 15.08.2003
      • 1231
      • Stefan
      • Kassel / Kaufungen

Hallo,

der Venture ist eher eine F3C Maschine.

Mit dem Joker kannst du eigentlich alles fliegen. Von F3C über Scale bis zu 3D.

Ich selber fliege neben meinem Acrobat einen Joker und bin sehr zufrieden.
      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Der Venture wird sicherlich wenn Du F3C fliegen willst die bessere Wahl sein, bin ihn als Verbrenner selbst geflogen und es war die beste Maschine, die ich bis jetzt an den Knüppeln hatte (Testflug mit JR Sylphide mal ausgenommen).

Der Joker ist mit seinem MFS Kopf nicht ganz soooo F3C tauglich, der ist nun eher auf 3D ausgelegt, sicher kann man damit auch F3C fliegen genau so wie man mit dem Venture 3D fliegen kann, aber die Grundauslegung der Mechanik wird in diesem Fall "vergewaltigt".

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Wolfgang Meyer

Noch was vergessen:
          Die Ersatzteilversorgung über den schweizer Importeur Akmod funktioniert absolut reibungslos, schneller und zuverlässiger geht es nicht.

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
            WHT / JR Propo
            Teampilot
            • 15.08.2003
            • 1231
            • Stefan
            • Kassel / Kaufungen

Hallo,

auch nochmal zu den E-Teilen.

Für den Joker bekommst du die Teile z.B. bei Wachsmuth oder bei Gerd direkt!

Die Lieferung von E-Teilen stellt denke ich bei beiden kein Problem da. Da es ja auch verschiedene Händler von JR gibt.
            www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Der Joker ist mit seinem MFS Kopf nicht ganz soooo F3C tauglich, der ist nun eher auf 3D ausgelegt
              Bist Du denn schon einen Joker geflogen, kannst Du Dir eine Meinung bilden?

Ich akzeptiere in diesem Zusammenhang nur Meinungen von Leuten, die beide Helis im Vergleich geflogen sind. Alles andere bringt nichts.

Die Ersatzteilversorgung als Vorteil des Ventures hier hinzustellen ist genausowenig zielführend, weil Sie beim Joker 100% immer sofort klappt.

Nichts gegen den Venture. Aber es ist unrichtig zu sagen, der Joker taugt nicht für F3C.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß ich den Joker nie geflogen bin?
                Habe ich irgendwo geschrieben, daß der Joker nicht für F3C Taugt? Nein, ich habe lediglich die Grundauslegungen der beiden Mechaniken verglichen und da stehe ich zu meiner Behauptung.

Bist Du schon mal einen Venture geflogen? Schon mal an einem F3C-Wettbewerb teilgenommen?

Stefan Wachsmuth weiß wirklich wovon er spricht, daß muß nicht zwangsläufig auch auf Dich zutreffen.

Im übrigen beginnt der Beitrag mit dem Wunsch (Zitat): "Einen für Kunstflug gut gehenden E-Heli, weil mir der MP zu hibbelig ist", also kann ich doch nur das empfehlen, was auf diesen am ehesten Wunsch zutrifft und da eignet sich der Venture (meiner Meinung nach) nun mal besser als der Joker, basta.

Nur weil ich mich nicht jeden morgen gen meines MP´s verbeuge und nicht permanent in meinem Sender die Knüppelaggregate mit 3D-Gerühre strapaziere muß ich nicht völlig ahnungslos sein...

Und im übrigen würde ich vorschlagen, daß Du in Zukunft deine Ausdrucksweise etwas mässigst, daß fällt unangenehm auf...

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Lieber Wolfgang,

das war nicht das Thema. Schließlich hast Du weiter oben angedeutet, der Joker wäre auf Grund seines MFS-Kopfs eher für 3D als für F3C ausgelegt. Stefan hat hingegen völlig richtig gesagt, der Joker hat Allround-Eigenschaften, also geeignet für beide Arten des Fluges. Bei Deiner Behauptung, MFS-Köpfe seien grundsätzlich für F3C weniger geeignet, habe ich eine völlig andere Meinung.

Muss man Deiner Meinung nach unbedingt an einem Wettbewerb teilgenommen haben, um die Flugeigenschaften von Helis bewerten zu können?

PS: Habe die Dich störenden Ausdrücke editiert.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Wolfgang Meyer

Schön, dann können wir ja zu einer sachlichen Ebene zurück kehren.

Ich denke bei dieser Diskussion werden wir nie auf einen Nenner kommen, aber nur zur Verdeutlichung, daß ich nichts gegen den Joker/Acrobat/MP habe möchte ich eines nochmal klar stellen:

Wenn die Frage gestellt wird welcher Heli für sauberen Kunstflug (also eher F3C) geeignet ist und diese beiden Mechaniken (Venture/Joker) stehen zur Auswahl, dann muß/sollte ich eine ehrliche Antwort geben und die lautet:

Der Venture ist von seiner Grundkonzeption her besser für F3C geeignet (man kann ihn übrigens auch für 3D abstimmen) als der Joker.

Das heisst nicht, daß man mit dem Joker nicht F3C fliegen kann (Stefan hats gezeigt), aber wer einmal in Bremen bei Sturm auf dem Wettbewerb versucht hat sauber zu fliegen, der wird für jede Hilfe die ihm die Mechanik zur Verfügung stellt dankbar sein.

Ich denke auch Stefan würde mir zustimmen was den Venture angeht, wenn er a) schon mal einen sauber abgestimmten Venture geflogen hätte und b) nicht indirekt mit Minicopter "verbandelt" wäre.

Im übrigen habe ich läuten hören, daß Stefan eine Freya OP erstanden hat, warum wohl?

Also nochmal: Ich finder der Joker ist ein toller Heli und ich würde ihn mir auch kaufen, aber nicht unter der Voraussetzung, daß ich F3C-like fliegen möchte, der Joker ist ein Allround-Heli genau wie eine Freya Evo, ein Raptor 90 usw...

Kommentar

• kompressor
                      Member
                      • 10.11.2003
                      • 166
                      • Jan

Hallo Jungs,
                      danke erst mal für die Tipps. Damit komme ich schon ein wenig weiter.

Leider drückt die VENTURE Variante mächtig auf den Geldbeutel. Daher muss ich halt irgendwie abwägen ob die 500-1000€ mehr den Spaß wert sind. Und eigentlich hätte ich ja gerne einen schicken F3C Rumpf um das Ding.

Beim Joker gibt´s ja leider nichts "ab Werk" und man muss da wohl etwas mehr Arbeit ins Anpassen stecken X( Dafür ist die Mechanik ausgereift und verbreitet.

Na bis Weihnachten sind ja noch ein paar Tage hin..... :rolleyes:

So long,
                      Der Jan

Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                        WHT / JR Propo
                        Teampilot
                        • 15.08.2003
                        • 1231
                        • Stefan
                        • Kassel / Kaufungen

Beim Joker gibt´s ja leider nichts "ab Werk" und man muss da wohl etwas mehr Arbeit ins Anpassen stecken X( Dafür ist die Mechanik ausgereift und verbreitet.
                        Hallo,

ich gehe mal davon aus das du über den Rumpf redest !

Die Joker 1 Mechanik passte ohne große Probleme in eine Evolution von Michaelis.
                        Da sich in der Größe und Umfang nicht viel geändert hat sollte das doch beim Joker II auch so sein.

Bilder davon gibts auf meiner HP !
                        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

Bei Deiner Behauptung, MFS-Köpfe seien grundsätzlich für F3C weniger geeignet, habe ich eine völlig andere Meinung.
                          Die Meinung ist ja auch prinzipiell erstmal egal. Dennoch ist meine Meinung genau die von Wolfgang .

Ich habe so ziehmlich alles was man heute noch an Rotorköpfen fliegen kann selber mal geflogen (vom ECO 8 Plastikkopf über den LSZ bis zum SSR-VII auch JEDEN käuflich zu erwerbenden MFS / FPS Kopf).

Wir können ja das gerne in einem anderen Thread weiter disskutieren weil es da eben Signifikante Unterscheide gibt.
                          Der für mich am neutralsten fliegende war der NT Kopf von Henseleit. Alle MFS Köpfe haben gewisse 'Eigenarten' die komischerweise nie jemand nachvollziehen kann (nur hinter vorgehaltener Hand) und immer ein gewisses 'Eigenleben' auf Pitch.
                          Und wer mal bei Papa Schlüter nachliest weis auch warum er das MFS Sytem wieder verworfen hat (nicht nur weil es zu der Zeit nicht die heutigen Materialien gab).
                          Ich maße mir auch nicht an der perfekte Pilot zu sein, ganz im Gegenteil. Aber vielleicht gerade deshalb fallen mir kleinste Unterschiede auf.

Zum Joker an sich: mein Joker 1 läuft jetzt seit 4 Jahren klopfaufholz Absturzfrei und ich habe bisher nur einmal alle Kugelgelenke getauscht. Alles andere ist noch im Baukastenzustand!

Er passt in so ziehmlich jeden Rumpf rein. Auch wenn es nur einen F3C Rumpf gibt :

ALLES andere ist nur reine Verschwendung von schönem GFK Gewebe und Harz .

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

ALLES andere ist nur reine Verschwendung von schönem GFK Gewebe und Harz .
                            Na wenn das Verschwendung sein sollte!

MFG

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Hallo Jörg,

Deine Meinung zum MFS-Kopf kenne ich ja. Darüber haben wir uns schon einmal die Köpfe heiß geredet (in RC-Line). Ich bin übrigens kein MFS-Fan. Mein Lieblingskopf ist der vom Acrobat SE. Ich möchte nur nicht, dass sich hier im Forum Vorurteile und Meinungen von Einzelpersonen durchsetzen, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber bitte, überzeuge mich. Ich lerne gerne noch dazu. Aber bitte nicht emotional, sondern bitte, bitte rein sachlich.

Ich denke, ich habe auch schon einiges geflogen, und das waren nicht nur meine eigenen Modelle. Als Einflieger in unserem Verein lernt man einiges kennen.

Wenn die MFS-Köpfe nachteile haben, dann müsste man diese doch auch konkret benennen können. Ich kann mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein mit Spiel behafteter Pitchkompensator zu guten Steuereigenschaften beitragen soll. Durch geeignete Wahl der Bell-Hiller Anteile kann man jeden Kopf-Typ windunempfindlich einstellen. Der Rest ist einfach eine Frage der Präzision der Anlenkung und der Linearität der Servowege.

Zu Deiner Aussage mit dem NT-Kopf: Seit wann ist der NT-Kopf kein MFS-Typ (ob dieser neutral ist, wäre auch schon wieder eine neue Diskussion)?

Kommentar

Lädt...
                              X