Gewichtsvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fullflow
    Member
    • 10.11.2003
    • 218
    • Florian
    • Hünxe

Gewichtsvergleich

die Vision ist um einiges leichter wie der Rappi. Aber dafür sind die E-Teile auch um einiges teurer.

@Stefan Wachsmuth: wie kommst du denn darauf?

Vision heckrohr 90€
    Landegestell 90€

Da ist der rappi aber deutlich "günstiger".

Gut, dass kohle heckrohr kostet von thundertiger auch 50€, aber man kann auch das vom STD dranbauen, wenns mal knapp in der kasse ist

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Gewichtsvergleich

unter 5 KG zu sein ist mir gänzlich neu. Habe ich da was verpaßt?
      Kenn ich schon immer so, dass ab 5 KG eine Aufstiegsgenehmigung erforderlich ist.

Das bedeutet Wildfliegen nur bis 5 Kg Abfluggewicht und DMFV Zusatzversicherung 2, 3 oder 4.

Näheres ist auch hier nachzulesen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Gewichtsvergleich

Hier wars:

(4) Der Aufstieg von Flugmodellen von weniger als 5 kg Gesamtmasse bedarf keiner Erlaubnis, es sei denn, dass sie mit Raketenantrieb versehen sind.

(5) Flugmodelle mit Verbrennungsmotoren dürfen in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von Wohngebieten nur mit Erlaubnis der örtlich zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes betrieben werden. Dasselbe gilt für Flugmodelle aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von der Begrenzung von Flugplätzen. Auf Flugplätzen dürfen Flugmodelle aller Art nur mit Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung betrieben werden.

Also spielt das Gewicht + Abstand eine Rolle während beim E-Modell nur das Gewicht relevant ist.
        Moin

Kommentar

• malottki
          Member
          • 08.11.2001
          • 286
          • Stephan
          • Deutschland, NRW

Gewichtsvergleich

Hallo,

dem Tenor dieser Diskussion kann ich mich anschließen.
          Wenn wir über Gewicht sprechen, muß der Heli auch eingeflogen, -> spricht mit passendem Schwerpunkt, eingestellten Motor, ... ect. gewogen werden.

Ich hatte den Vision SX NIE unter 4,3 kg ohne Sprit bekommen !! Eingeflogen lag ich bei 4,7 kg (Und ich htte mir schon Mühe gegeben.) Da ich ohne Nitro fliege, konnte ich keinen Dämpfer fliegen, somit habe ich wegen des Schalldämpfers Gewicht nach hinten bekommen und bauchte Blei in der Haube.

Meinen Acrobart bekomme ich locker auf 4,2 kg mit minimal Restsprit im Tank. Auch den fliege ich ohne Nitro mit RocketPipe 1 und brauche kein Blei.

Mein NT liegt bei guten 4,4 kg. Den fliege ich mit dem Zimmermannrohr auch ohne Nitro. Das Hatori wird vermutlich 50/60 g leichter sein.

Bei dem Raptor steht sicher die 5,x kg.

Fazit: Nimm den Acrobart der von den Flugeigenschaften einfach klasse ist !

Gruß
          Stephan
          Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Franz Lindenthal
            Franz Lindenthal

Gewichtsvergleich

Hallo,
            kurze Frage,
            Habt jemand die ca. Preise des Acrobat und des Vision?

Danke Franz

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Gewichtsvergleich

Acrobat 91 1098€

Guckst du:

und 1599 für den Vision XP inklusive Blätter

Moin

Kommentar

• Franz Lindenthal
                Franz Lindenthal

Gewichtsvergleich

Hallo,
                Danke für die schnelle Info!
                Es ist möglich den Raptor 90 Abflugfertig unter die 5kg zu bekommen.
                Der Preis der anderen Helis macht dies aber überflüssig,da der Raptor
                um ein ähnliches Gewicht zu erreichen viel mehr Zeit und Geld kostet.
                Ich gehe davon aus das die Flugeigenschaften der 3 Helis gleichwertig
                sind.

Gruss Franz

Kommentar

• Niko
                  Niko

Gewichtsvergleich

@Daniel:
                  Flugleistungen: Rappi mit 10% Nitro wie Vision mit 25% (beides Graupnersprit )
                  irgendwie hattest du das auf dem Treffen genau andersrum gesagt.
                  Verschrieben?

@fullflow:

Man sollte auch ßpfel nicht mit Birnen vergleichen.
                  Der Vision hat serienmäßig das CFK- Landegestell, der Rappi Kunststoff.
                  Wenn du die Kosten gegenüberstellen möchtest, nimm ein (Tuning) Landegestell für den Rappi.

Es ist übrigens möglich, ein einfaches Kunststofflandegestell für den Vision zu bestellen. Dieses ist dann aber billiger wie das von TT.

Vergleicht doch mal, was ein mit allen verfügbaren Tuningteilen aufgemotzter Rappi kostet (und wiegt). Und bei den Ersatzteilkosten bitte dann auch die der Tuningteile rechnen, nicht die Plastikteile.

Und: versucht mal, einen Rappi OHNE Nitro zu fliegen 8)

@malottki:
                  Ich fliege den SX ohne Nitro. Neueste (kurze) Version des R-Pipe. Blei benötigte ich nicht, wie bereits geschrieben 2400er NiCd, leicht Kopflastig.

Vorher hatte ich einen Hattori Kompaktdämpfer, welcher ultra leicht war. Dummerweise unter 20% Nitro unbrauchbar.

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

Gewichtsvergleich

Salut Stephan

Ich hatte den Vision SX NIE unter 4,3 kg ohne Sprit bekommen !! Eingeflogen lag ich bei 4,7 kg (Und ich htte mir schon Mühe gegeben.)
                    Du sprichst mir aus der Seele.

Mein NT 2004 mit den S9451 mit Metallgetriebe kam auf knapp 4.5kg.
                    Mein derzeitiger Airfox Jg. 2004 wog mit C-Spec, Webra-Regulator, Magic Pipe und Headertank
                    mit dem KR1700Au Akku 4.8kg flugfertig ohne Sprit.

Nach dem Umbau auf CFK wiegt er 4.5kg. Genaues Gewicht muss ich nochmals nachwiegen.
                    Der Airfox hat mit den 4.8kg schon sehr gut umgesetzt.
                    Der Erstflug nach dem Umbau hat mich doch sehr erstaunt. Das Ding geht wie Sau.
                    Veritas odium parit
                    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• mgedon
                      Member
                      • 11.08.2004
                      • 164
                      • Markus
                      • Herrieden / Stadel

Gewichtsvergleich

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
                      Bei dem Gewicht geht es mir nur um die Power des Helis.
                      Der Akrobat klingt auch nicht schlecht, aber er hat einen ähnlichen Rotor (MFS) wie der NT.
                      Meinen Fury Tempest kann man mit dem NT nicht vergleichen. Der NT ist richtig schwammig am Kopf im Gegensatz zum Fury. Der Fury rastet nach jedem Steuerbefehl ein und fliegt wie auf Schienen.
                      Ob der MFS-Kopf vom Acrobat besser geht, weiß ich nicht. Aber ihr könnt mir ja euere Erfahrungen mitteilen.
                      T-Rex 450, Diabolo 700, Agusta 109, TDR, Logo 600 SX
                      Jeti DS-16

Kommentar

• fullflow
                        Member
                        • 10.11.2003
                        • 218
                        • Florian
                        • Hünxe

Gewichtsvergleich

Hi

@Niko

Stimmt. das mit dem landegestell darf man so nicht sehen.
                        nimm einfach das heckrohr und die wellen, dann weisste was ich meine.
                        Wenn der Alukopf mal kaputt geht, bestellste einfach in taiwan.

der rappi wiegt mit sicherheit mehr als ein vision, aber wer braucht das?

wieviel % der piloten können das ausnutzen?

wenn ich sehe wie Günter Szabo damals den 50er rappi hat fliegen lassen...

Nicht das ich gegen den vision bin. Kenne 2 leute die einen haben.
                        der eine mega glücklich, der andere tot unglücklich, da spiel im pitchkompensator(vor absturz!&#33, ersatzteile so teuer etc...

Ach und bzl 0 Nitro im rappen.

wir fliegen eigentlich alle ohne nitro.

bsp.

raptor 90 STD, 91er PS, MP2 geht genauso wie NT mit SX, hatori und orginal vergaser.natürlich nicht von der leistung, aber es geht.

@mgedon

sry für die unterbrechung des threats...

Kommentar

• Alex Lehmann
                          Alex Lehmann

Gewichtsvergleich

Das möchte ich auch mit meiner Waage nachwiegen.....
                          Kann ich nachvollziehen. Halte solche Gewichtsangaben normalerweise auch für ausgemachten Schwachsinn. Muß dazu sagen, daß ich keinerlei Extras wie Drehzahlregler o.ä. verbaut habe, alles wie aus dem Baukasten. Gewogen wurde das gute Stück auf eine elektronischen Paketwaage, die vorher auch ordentlich auf Null gesetzt wurde

Kommentar

• malottki
                            Member
                            • 08.11.2001
                            • 286
                            • Stephan
                            • Deutschland, NRW

Gewichtsvergleich

Hallo Leute,

bzgl. Vision wollte ich noch eine Anmerkung loswerden.

Ich hatte den Vision SX NIE unter 4,3 kg ohne Sprit bekommen !! Eingeflogen lag ich bei 4,7 kg (Und ich htte mir schon Mühe gegeben.)
                            Bei dem Vision hatte ich einiges probiert.

- OS 91 SX (kleiner Kühlkörper), Dämpfer, 1700 mAh Akku vor dem Kühlschaft montiert, ergab das Leergewicht von ca. 4,3 kg.

-> Mit diesem Setup habe ich das System ohne Nitro nicht hin bekommen. :evil:

Als finale Konfiguration hatte ich dann
                            - Webra 91 P5 Comp., Krümmer vor dem Lüfterrad, RH90 Reso, Akku an der vorgesehenen Stelle, ca. 100 g Blei in der Haube.
                            Damit war der Hubi leicht Kopflastig und flog klasse !

-> Mit diesem Setup hatte ich dann auch die 4,8 kg erreicht, die aber den Hubi trotz alle dem sehr agil und beweglich hielten

Gruß
                            Stephan
                            Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Gewichtsvergleich

Hallo

Um beim Thema zu bleiben, natürlich je leichter der Heli je mehr Power.Auch ohne Nitro.Leuchtet glaube ich allen ein .Aber wenn ich mir nen neuen Heli kaufen müsste, würde ich auch auf die stabilität achten. Weil wo gewicht gespart wird, lässt auch die stabilität nach.Meine Meinung. Mein Nt wiegt auch 4,7 KG.
                              Power ist genug da.Kann aber trotzdem nicht so geile TIC TOC's wie Allan S. machen obwohl mein Heli so um die 500 gramm leichter ist.
                              Natürlich hat der Full Pull nach oben bzw die beschleunigung mit Gewicht zu tuen.
                              Aber viel wichtiger ist der Rotorkopf.Desto wendiger desto besser.Und da spielt das Gewicht keine Rolle siehe Allan S. Sein Raptor bewegt er ja auf der Stelle.Und das bei 5+ kg.

mfg Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

Gewichtsvergleich

@Janis

.Kann aber trotzdem nicht so geile TIC TOC's wie Allan S. machen obwohl mein Heli so um die 500 gramm leichter ist.
                                Könnte das nicht auch ein klitzekleines Bisschen am Piloten liegen?

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X