schlechter Heckrotorspurlauf = Vibrationen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiessbudentony
    Schiessbudentony

Hallo,

hatte bei den ersten Flügen meines Quick 50 Pro extrem starke Vibrationen am Heck.
    Die Vibrationen waren so stark, daß es meine Heckanlenkung zerbröselt hat.
    Das Seitenleitwerk hatte an der unteren Spitze eine Amplitude von ca. 2-3cm !!!
    Auf der Suche nach der Ursache bin ich nun über meine Heckrotornabe gestolpert.
    Wie es ausschaut, ist die Bohrung in der Nabe nicht exakt rechtwinklig.

Bin mir leider noch unschlüssig, ob das schon der Grund für solche starken Vibrationen sein kann.

Was meint Ihr?

Gruß

Marco
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sieht wirklich nach Unwinkligkeit aus.

Würde mal ein anderes Zentralstück probieren.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Trotzdem dürfte deine Hero Spurlauf stimmen und die Vibs kommen meiner nach von wo ganz anderst. Checke mal die Lager und zwar nicht nur am Heck sondern gerade am Hauptrotor denn dieser verursacht in erster Linie ein schwingendes Seitenleitwerk. Dann den Spurlauf deine Hauptrotorblätter Paddel. Die Gewichte und Abstände sowie die Blatt und Hauptrotorwelle. Als letztes vermute ich das es etwas mit der Nabe zu tun. Wohl eher etwas mit deinem Hero-Gehäuse. Messe mal die Lagerabsände diener Hero Welle zum Heckrohr.
      Moin

Kommentar

• Schiessbudentony
        Schiessbudentony

@ Speed-Pilot

Alle Lager im Heli sind absolut neu und i.O.! Habe weder Spiel im Lagersitz, noch zwischen Lager und Welle.
        Mein Rotorkopf ist perfekt eingestellt. Spurlauf der Paddel und Hauptrotorblätter ist ebenfalls ok.
        Als Ursache für die starken Vibrationen kann ich mir die leicht schiefe Nabe eigentlich auch nicht vorstellen.

?( Aber wieso stimmt mein Spurlauf, wenn die Nabe nicht rechtwinklig auf der Welle sitzt ?(

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hallo Marco

Ich sag ja auch nichts von der Nabe sondern vom Hero Gehäuse. Meines Erachtens sieht das ganze auf dem Bild so aus als ob die Hero-welle schief in den Lagern des Gehäuse sitzt. Was eventuell durch die Verschraubung der Gehäuseteile hervorgerufen wurde. Desweiteren habe ich eigentlich nur dann ein flatterndes Seitenleitwerk wenn an meinem Kopf etwas nicht stimmt. Sollte am Heckrotor unwucht etc. sein sehe ich das bei meinen Mechaniken eher am Höhenleitwerk da dieses in der Ebene der Vibs liegt.
          Moin

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

du könntest mal ein Aluheckrohr versuchen, das ist torsionshärter und kann ein Aufschwingen mit den entsprechenden Spurlaufproblemen vermeiden. Selbst wenn die Nabe nicht exakt winklig ist glaube ich nicht das es daran liegt.
            Ordentlich gewuchtet muss natürlich trotzdem sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• whistler
              whistler

Wenn die Bohrung schon so offensichtlich schief in der Nabe ist, wer sagt dann, dass sie überhaupt exakt in der Mitte ist? Das vibriert dann schon!
              Auf jeden Fall ist das doch wohl das Erste, was man jetzt testweise durchtauscht, oder? Ich würde diesen "Excenter" so oder so entsorgen...

Kommentar

• Schiessbudentony
                Schiessbudentony

@ Speed Pilot
                Die Welle sitzt 120%ig gerade in den Lagern. Steht alles perfekt
                rechtwinklig auf dem Heckrotorgehäuse. Die Schwingungen waren
                übrigens in X,Y und Z Richtung

@ Stefan
                Das Aluminium Schwingungen besser dämpft als Carbon stimmt schon.
                Das montierte CFK-Rohr ist aber neu und war bei den Flügen noch nicht vorhanden.

@ whistler
                In der Mitte der Nabe ist die Bohrung mittig
                Gewöhnlich werfe ich meine Heli's nicht gleich auf den Müll,
                wenn etwas nicht funktioniert.

Werde wohl Nabe und Hauptrotorblätter tauschen und dann noch einmal probieren...

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Werde wohl Nabe und Hauptrotorblätter tauschen und dann noch einmal probieren...
                  Ich würde auch die Heroblätter mal tauschen.
                  Moin

Kommentar

• whistler
                    whistler

@Schiessbudentony

Schon klar, dass man nichts entsorgen will, was noch gut ist
                    Aber man sieht auf dem Foto auch ohne Deine roten Striche sehr deutlich WIE schief diese Nabe ist, und wir reden ja hier von einem Artikel von wenigen EUR.
                    Grüße und viel Erfolg! Detlef

Kommentar

• Schiessbudentony
                      Schiessbudentony

@whistler
                      und ich dachte, du meinst, ich soll den ganzen Heli entsorgen... :rolleyes:
                      So schlimm sind die Quick's ja nun auch wieder nicht.

@Speed-Pilot
                      Heckrotorblätter habe ich schon gegen gute SAB Blätter ausgetauscht!

Werde mir demnächst ein Paar Razor Pro + HeroNabe besorgen.
                      Wenn's dann immer noch vibriert, trage ich mich gleich in die henseleitsche Warteliste ein.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Wenn's dann immer noch vibriert, trage ich mich gleich in die henseleitsche Warteliste ein.
                        Das wirst du nicht bereuen und von irgendwelchen Vibs würde ichs nicht abhängig machen. :] :]
                        Moin

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Heckrotorblätter habe ich schon gegen gute SAB Blätter ausgetauscht!
                          Wer sagt das die gut sind?

Erfahrungen haben gezeigt, das die Blätter sehr unterschiedlich im Gewicht sind, ja manche sich so gar selber zerbröseln am Heck.
                          Vieleicht doch mal die ollen schnöden Plastik vom Hersteller dranne machen.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Hatte Anfang diesen jahres auch diese Vibis am Heck und Schwingungen. Nach laaangen suchen und allem möglichen umbauten bin ich darauf gekommen. Die Dämpfung des Rotorkopfes war schuld bzw nicht richtig.
                            Dadurch hat sich alles direkt aufgeschaukelt und das Heck ging immer wild nach lings und rechts. Nach dem umbau bzw andere Gummis rein (statt weich hart/hart weich dann 4x weiche) war alles ok. Konnte nur mit 24% Kreiselempfindlichkeit fliegen.

Kommentar

• Schiessbudentony
                              Schiessbudentony

So, habe mittlerweile eine neue Nabe von HELI SHOP Maurer bekommen.
                              Die Bohrung für die Welle liegt in der neuen Nabe ca. 88,5° zur Rotorebene.
                              Also genauso schief wie meine alte Nabe ;(

Beim Schriftverkehr mit HELI SHOP Maurer wurde mir folgendes mitgeteilt:

ZITAT AN:
                              Ein Versatz von ca. 1° ist als unkritisch zu werten, und auch nur mit Carbon
                              Heckblättern sichtbar.
                              (Einige Hersteller jedoch nicht wir, raten sogar zu weichen Plastik Blättern
                              um diesen allfälligen Versatz auszugleichen. Diese Info wird natürlich unter
                              einen ganz anderen Vorwand veröffentlicht...)
                              ZITAT AUS:

Bin ich irgendwie zu pingelig oder zu anspruchsvoll ?(

Kommentar

Lädt...
                              X