Ep10 Welcher Motor Für Mehr Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudi
    gudi

Hallo,

ich habe einen Quick EP10 mit einem Plettenberg HP220/30/A4 S P4 + Schulze 18.46k und fliege diesen mit 14xGP3300.

Ich habe das Gefühl, dass dem Motor etwas Power fehlt. Beim schnellen Rundflug bricht in den Kurven, und beim beschleunigen, die Drehzahl deutlich hörbar ein. Bei schnellen Pitchänderungen bricht die Drehzahl soweit ein, das der GY401+9254 das Heck nicht halten kann. Kunstflug mache ich noch keinen, soll aber auch bald kommen.
    Das zweite Problem ist, das der Motor schon nach einem Akku (7-8min) recht heiß wird ( ca. 80Grad).
    Gegen welchen Motor währe ein Tausch sinnvoll? Die Power soll schon für einfachen Kunstflug (mit verunglückten Figuren ) ausreichen und zwei Akkus kurz nacheinander währe auch schön.

Gruß Gudi

• Pete
    Pete

Hi,

ob das überhaupt am Motor liegt ?
    Wenn du den EP10 nicht auf grösseren Rotorkreis umgebaut hast dann würde ich eher auf ein Gewichtsproblem tippen.
    Mit den 14 Zellen dürftest du um 2,5kg liegen, das ist gewaltig.
    Schon mal über einen Lipo-Akku nachgedacht ?
    z.B mit einem 5s Kokam 3200 könntest du ca 500g sparen...

Peter

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Zumal dein Regler auch keine gute Wahl ist. Da sind Drehzahleinbrüche normal.
      Gruß Frank

Kommentar

• Thombom
        Thombom

Fliege einen rebell xl - wie ep10 mit kontornik 67-7 Vorgänger vom Tango mit Jazz regler. 550 mblade symetrisch, LOGO 3D Paddel 16g. Geht mit 8S 4000mAh sehr sehr gut . Flugzeit ca. 12-13min ohne Schonung. Fliege normalen Kunstflug & 3D Anfänge. Denke ein Tango oder ähnlich wäre sehr gut.

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Beitrag wurde auf wunsch des Mitglieds gelöscht, gez. Fobbel

Kommentar

• Seppel
            Member
            • 10.10.2004
            • 69
            • Stefan

Mayk, da stimm ich dir zu: Diese Kisten haben ihr Gewicht, definitiv. Wobei der Preis halt echt okay ist und die Qualität auch gut ist. Aber n Logo- oder Acrobat-Schreck ist der Heli sicherlich nicht.

Ich hab im EP10 nen Fun600-17 mit Jazz80, 4S1P Lipo (PQ3700). Bin zuvor mit 12Zellen GP3300SCHR geflogen, zwischendurch mal nen etwas ausgelutschten Konion 4S4P probiert.
            Mit den Lipos sind nun ßberschläge, Loops und Rollen keine Angstfiguren mehr Und ich brauch auch noch Power zur "Fehlerkompensation".

Der Fun600-17 ist okay mit den Lipos. Allerdings wirds schon recht unangenehm bei den NiMh´s. Da hab ich das selbe Problem mit Drehzahleinbruch, wobei wirklich heftige Unterschiede waren zwischen warmen und kalten Zellen. Flugzeit lag auch meist um oder unter 7min.
            Das einzige, was sich als Investition lohnt (zumindest in meinen Augen) ist der Umstieg auf Lipos. Der Heli fliegt sich wesentlich besser durch die knapp 400g Gewichtsverlust, zudem wird der Antrieb entlastet.
            Falls du die Möglichkeit hast, leih dir doch mal nen 5S-Pack. Du wirst sehen, dass das mehr bringt als nen fetteren Antrieb.

@Thombom: Der Rebell XL ist doch ne Nummer größer? Der ME ist doch das Pendant. Oder? Aber auch egal...
            Hab jedenfalls gesehen, dass du Logo-Paddel drauf hast. Wie verhält sich der Heli vom Aufbäumen her? Besser? Auch höhere Wendigkeit?
            Und vorallem: Hat mal jemand andere Heckblätter getestet? Hab das Gefühl, dass die Teile nur nen Höllenlärm machen und trotzdem zu wenig "Auftrieb" erzeugen bei Pirouetten, meiner dreht recht lahm trotz 1900Upm am Kopf und maximalem Heckweg...

gruß
            Stefan

Kommentar

• Pitchzieher
              Pitchzieher

Hello @ all !

Zu Gudi: Baue einfach den originalen T-Turn 8HV mit den empfohlenen 6S Lipo ein. Der EP8 hat damit Power ohne Ende. Wenn Du weniger Drehzahl möchtest, nimm einfach ein 12er Ritzel damit ist es auch Einsteigertauglich.

Zu Mayk: Wir haben am Platz vorwiegend E-Helis zugegeben Quick dominiert hier klar, aber es fliegen auch Logo und Co. Der Gewichtsvergleich fällt dabei stets zu Gunsten der "blink" Quickies aus. Du solltest mal einen Quick wiegen, bvor Du im Forum solchen Unsinn verbreitest. Wir haben einen Sweet16 V1 mit einem Logo Bionic verglichen. Der Quick war um satte 45g leichet als der Bionic!! Wer so schreibt hat entweder keine Waage, oder will einfach nur rumnörgeln. Tut mir ehrlich leid, aber das muß mal gesagt werden. Mit Deiner Nörgelei ist keinem geholfen. Du schaffst nur Verwirrung!

happy weekend
              Herby

Kommentar

• Seppel
                Member
                • 10.10.2004
                • 69
                • Stefan

Hallo Pitchzieher!

Dein Vergleich hinkt etwas. Wir reden hier vom EP10, der das selbe Heck, den selben Kopf usw. hat. Das Problem ist aber, dass der heli eine Nummer kleiner ist. Wenn man jetzt mal kg/rotordurchmesser nimmt, hat der EP10 ein kleines Problem mit dem gewicht. Das heck und der Kopf ist für diese Größe wirklich zu groß ausgefallen, was auch wieder Gewicht bedeutet. Deshalb gibts hier im Forum auch immer wieder Beiträge dazu, dass man den EP 10 am besten auf nen Sweet16 aufrüstet, was auch einleuchtet...
                aber der EP10 ist definitiv für seine Klasse zu schwer.

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

@ Gudi

wie schon gesagt, ich würde auch auf Lipos setzen, die Mehrleistung bei weniger Gewicht und der passenden Untersetzung macht eine Menge aus.

@ Herby

ich habe einen Little Sweety laut Angabe vom Hersteller ab 1890g Flugewicht,
                  bei 114 cm Rotordurchmesser.
                  Bei der Gewichtsangabe kann ich den Heli im Karton aus dem Fenster werfen damit er fliegt.
                  Er wiegt 2200 g aber ohne Akku 8o
                  Ok, ich habe S9201 servos, Jazz 80 und RS 330/25 verbaut.
                  Mit 6s1p 3200 fliegt er mit 2800 g mit einem 11 Ritzel und 68 % Regler offen 1700 u/min.
                  Der Heli fliegt gut, aber ein bissel schwer is er schon.

Grüsse Michael

PS. Hatte ich vergessen, ist zwar ein bissel scher aber sau stabil! Ich habe den Sweety mal versemmelt, der Akku ist im Sweety sicher wie in Fort Nox. Der Schaden sowie die Teilekosten hielten sich wirklich in Grenzen. Durch die pusch und pull Anlenkung waren aber zwei Servogetriebe hin.
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• gudi
                    gudi

Hallo,

ist ja schon einige Zeit seit meiner Anfrage vergangen. Inzwischen bin ich auch von 14Nimh auf 4s Konion umgestiegen. Die gut 500g Gewichtsersparnis wirken Wunder. Zwar ist mein EP10 immer noch nicht übermotorisiert, aber zum rumheizen und mal ein Looping reicht es.
                    Zum turnen habe ich mir erstmal einen TRex zugelegt. Vieleicht tausche ich dieses Jahr noch den EP10 gegen den Acrobat SE.

vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Gudi

Kommentar

• zack
                      zack

Hallo Gudi,

sag mal was für ein 4S Konionpack hast Du drin und welche Flugzeit ist so bei Schwebe/Rundflug drin?

Gruß Andreas

Kommentar

• Pillokat
                        Member
                        • 07.04.2003
                        • 68
                        • Andrè

Hallo,
                        habe im letzten Jahr mit einem EP 10 Experiementiert,als erstes neue Carbonseitenteile,leichten Motor(Orbit),4S3P(1600er)Konion,leichtes Kufenlandegestell aus Carbon und leichte Haube,damit bin ich dann auf ein Abfluggewicht von 2100g gekommen.
                        Bei dem Gewicht kann man 3D ganz ordentlich Fliegen.Was Tilo denn ganzen Winter getestet hat.Ergebnis für neue Projekte beim E-Heli Fliegen Gewicht
                        ist alles!

Mfg Andre

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Kommentar

• Thombom
                            Thombom

Habe einen rebell xl, denke baugleich mit ep10 Rotorblätter 550mm mit einem älteren kontronic kbm 67/7. Fliege Ihn mit 8S 4000mAh. Hatte vorher einen Logo 10 mit Tuning am Kopf Alutaumelscheibe, Alukompensator, Drucklager etc. Motor 600-17 mit 4-5S 4000mAh. Der Logo ist gegen den Quick eine Gurke. Der Quick fliegt durch die Alukomponenten äußerst präzise. Habe den Logo seither nicht mehr angefaßt. Mit 8S hat der quick auch wirklich keinerlei Leistungsprobleme.

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Kommentar

Lädt...
                              X