Fliegt Er Wirklich? (ep Caliber 24)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasS
    ThomasS

Hallo, ich nochmal,
    also, wenn ich den Trimmregler ganz nach oben schiebe, läuft der Motor schon an- klar. Der restliche Stellweg reicht dann für ca. einen halben Meter (ohne Bewegungskomponente, also im Schwebflug). Bei Geschwindigkeitsaufnahme steigt der Hubschrauber dann auch höher. Die angelesene Theorie bestätigt sich. Um aber dann wieder anzuhalten und im Schwebeflug zu landen, ist nicht genug Power da. Kommt das Teil zum Stillstand, sackt er einfach durch und ich kann ihn nicht davon abhalten, auf den Boden zu stürzen.

Sicher kann ich den Hubschrauber verschrotten, zurückgeben oder anderes damit tun, und einen Anderen besorgen. Es ist aber nun mal ein Geschenk und ich möchte schon zeigen, das er fliegt.
    Weiterhin interessieren mich natürlich der Grund und die Zusammenhänge meines Mankos. Im KYOSHO-Video fliegt er ja wirklich schön, sollte das nur Kaufanzeiz sein?

Thomas

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Im KYOSHO-Video fliegt er ja wirklich schön, sollte das nur Kaufanzeiz sein?
      Also hier 24er im Turnsaal fleigt er :-)

Aus der Ferne ist das natürlich schwierig zu beurteilen. Wenn du gar keine Erfahrung mit Elektroflug hast würde ich den Weg zum Händler gehen und ihn umtauschen bzw. um "Reparatur" ersuchen. Es sit sicher der einfachere Weg als Konponenten zu kaufen und zu tauschen.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Raphael
        Member
        • 13.02.2005
        • 27
        • Raphael
        • Arnsberg

Hallo Thomas,

mein M24 kam mit dem Original-Akku auch kaum vom Boden weg.

Mit 3s-LiPo-Akkus flog er dann sehr gut.

Ich habe ein Pack mit Kokam 1200 und eines mit Kokam 1500.

Das Kokam 1200 - Pack ist zu leicht, deswegen schleppe ich zur Balance immer ein 20 g Auswuchtgewicht mit. Es passt in den Originalakkuschacht, nur wegen der größeren Länge muss man es mit einem Gummiband befestigen (der Originalverschluß entfällt dann).

Das Kokam 1500 - Pack wiegt etwa genausoviel wie der Originalakku. Es passt allerdings nicht mehr in den Originalakkuschacht. Hier habe ich den passenden Akkuhalter gekauft. Dann passt auch die Haube noch drauf.

Beim Fliegen mit den LiPo-Akkus werden allerdings die Motoren sehr heiss und kurzlebig. Ich habe etwa 10 Motoren in 2 Monaten "verbraten".

Man sollte also immer wieder mal eine Pause machen und die Motortemperaturen kontrollieren. Meine Faustregel dabei: Wenn ich den Motor 2 Sekunden anfassen kann, ist er noch nicht zu heiss.

Viele Grüsse

Raphael
        Viele Grü�e

Raphael

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Zusammenfassung: Entweder er fliegt nicht oder wenn er fliegt gehen die Motoren kaputt.

Ist das Euer Ernst? Die ständige Motorenkauferei (auch wenn es Billizeugs zu sein scheint) geht doch auch ins Geld, und wenn der Heckrotor ausfaellt wirds ggf noch was teuerer?

Imho: Zurückgeben, bisserl mehr Geld investieren und einen Hubschrauber kaufen, bei dem man nicht die Motoren wie bei anderen die Akkus wechseln muss.

Olli

Kommentar

• Raphael
            Member
            • 13.02.2005
            • 27
            • Raphael
            • Arnsberg

Hallo Olli,

ja, in meinem Fall richtig zusammengefasst.

Deswegen haben meine anderen Helis auch nur bürstenlose Motoren. Sowohl im LMH als auch im Acrobat SE habe ich noch die ersten Motoren, obwohl die deutlich mehr leisten müssen (und können).

Denn echtes Billigzeugs sind die Ersatzmotoren nicht.

Folgeschäden durch die Motorausfälle hatte ich noch keine. Im Flug sind sie bisher immer durchgelaufen. Sie laufen dann beim Start nicht mehr an und sind auch per Hand nicht mehr zu drehen.

Viele Grüsse

Raphael

Viele Grü�e

Raphael

Kommentar

• ThomasS
              ThomasS

Hallo,
              vielen Dank für die vielen Hinweise. Es läuft ja doch alles auf andere Akkus (LiPo) hinaus. Ich werde diese besorgen, und dann nochmals berichten.

Bis dann, Thomas

Kommentar

• Acer99
                Acer99

hhmmh, ehrlich gesagt laeuft alles auf einen anderen Hubschrauber hinaus. Wenn ein Set, wie es vom Haendler kommt, nicht funktioniert, wuerd ich es zurückgeben, und nicht nochmals Geld invstieren, nur damit das passiert, wofür ich eigentlich schon bezahlt habe.....

Nehmts mit nicht Krum und ist auch nicht böse gemeint: Aber die Rumbastelei an Helis derartiger Qualitaet ist m.E. Zeit und Geldverschwendung.

Helis sind teuer und Geld ist knapp. Aber weil dem so ist, doch lieber einen Hubschrauber nehmen, der es tut. Mit nem ECO8 oder sowas kann man gut fliegen lernen, mit so einem Fixpitch ich will nicht fliegen weil ich bin eine Fehlkonstruktion Ding wirds deutlich schwerer.

Olli

Kommentar

• Raphael
                  Member
                  • 13.02.2005
                  • 27
                  • Raphael
                  • Arnsberg

Hallo Olli,

also, ich habe meinen Kyosho behalten und bin (bis auf den anfänglichen Motorenverschleiß) zufrieden damit.

Denn der Hauptvorteil ist ja wohl, dass man problemlos im Wohnzimmer seine ßbungsflüge machen kann: kein Wind, keine Zuschauer, keine (großen) Schäden.

Fürs Fliegen draußen würde ich ihn auch nicht empfehlen, aber die Frage war ja doch wie kriege ich den Hubschrauber, den ich habe, in die Luft.

Viele Grüsse

Raphael
                  Viele Grü�e

Raphael

Kommentar

• ThomasS
                    ThomasS

Hallo,
                    ich hatte versprochen, mich nochmals zu melden:
                    Jetzt habe ich einen LiPo-Akku mit 1500mAh und vom genannten Schop eine Halterung erworben. Zwar brauchte ich eine Weile, um zu verstehen, wie der Halter funktionieren sollte, nun ist es aber sehr einfach. Ich habe den Akku mit zwei Gummiringen auf der Schräge festgemacht und es passt sogar die Haube richtig drauf - sehr schön. Der Akku selbst hat einen passenden Stecker für den Caliber u n d einen Ladestecker für die Einzelladung der drei Zellen. Zusammen mit einem Ladebaustein lässt er sich so sehr schön aufladen.
                    Nun aber der Clou: Der Hubschrauber fliegt, und wie. Bei halber Gashebelstellung hebt er ab.
                    Momentan lasse ich ihn auf ca. 2 Meter steigen und versuche ihn so lange wie möglich am Fleck zu halten. Wenn ich ihn nicht mehr daran hindern kann, meine Wiese zu verlassen, setze ich ihn ab, stelle ihn in die Mitte und fange von vorn an. Bei diesem Spiel hällt der Akku ca. 1 ganze Stunde durch. Auch der Motor wurde bis jetzt nicht beschädigt. Wenn ich mich nicht genügend konzentriere, kippt er manchmal um. Dann ist meisten ein neues Ritzel fällig.
                    Nun ja, bin eigendlich mit dem kleinen Ding erst mal beschäftigt und will gleich wieder Schwebeflug üben. Vielen Dank für die vielen Anregungen,
                    Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X