Fliegt Er Wirklich? (ep Caliber 24)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasS
    ThomasS

Hallo,
    ich habe den Caliber 24 von Kyosho geschenkt bekommen. Vor dem ersten Start habe ich ca. 1/4 Jahr mit einem Simulator geübt, damit ich nun halbwegs einen Schwebeflug halten kann. Nun sollte der Richtige in die Luft:
    - Akku mit orig. Ladegerät formiert
    - Blattspurlauf eingestellt.
    Der Rotor läuft meiner Meinung nach sehr stabil ohne Vibration oder Schütteln, aber auch bei Vollgass kommt das Teil gerade mal so über die Grasnarbe (ca. 10cm) und das auch nur für wenige Sekunden. Ich habe nun einen guten Schnelllader besorgt, und weitere Akkus, aber es ist immer das Selbe. Ich habe die Akkus mit dem Formierungsprogramm behandelt - hat auch nicht geholfen. Die eingeladenen Kapazität, welche angezeigt wird, stimmt auch - Die Akkus sollten demnach wirklich "voll" sein.
    Ich zweifle nun an der Leistungsbilanz.

Hat jemand rat?

Danke, Thomas
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

was für einen Pitchbereich hast du denn da? und welche Drehzahl so ca.?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

was für einen Pitchbereich hast du denn da? und welche Drehzahl so ca.?
      Hat der nicht Fixpitch? Ich hatte mal das selbe Problem bei meinem Hornet. Trotz BL Set kam kaum Leistung zustande. Erklärung war der Innenwiderstand der Akkus der so hoch war das der Motor einfach nicht genügend Leistung entfalten konnte. Lösung p+m Akkus der Fa. Hopf bzw. Umrüstung auf Lipos.
      Moin

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

sieht eher nicht so aus, als ob er fix pitch hat

RC-Funktionen:

Nick,
        Roll,
        Pitch,
        Heckrotor,
        Motor

siehe: http://www.monkeytoys.de/product_inf...roducts_id/467
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

der hat auf jeden Fall Fixed Pitch. Leider ist der Caliber aber recht schwer. In meinen Augen braucht er dringend Lipos, z.B. 3s 1200er Etecs.

Gruß Stefan

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Hallo Thomas,

genau dasselbe bei mir. Das mitverkaufte Ladegerät bringt's einfach nicht. Ich habe nach 3 Wochen eifrigen Probierens den Akku über mein Standladegerät (das alle Stück'ln spielt) formiert und mehrmals ent- und beladen. Eine Woche ab diesem Zeitpunkt ging's ab wie Hölle )

Zusätzlich kannst du noch Servoweg "sparen", indem du die "Gas"trimmung so weit verschiebst, dass der Motor gerade nicht zu laufen beginnt. Damit bekommst Du sozusgen mehr Gasverstellweg.

HTH

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hallo,

Also ich kann auch von einem Caliber den ich zur Reparatur hatte berichten:
              Er hob max. 10 cm vom Boden ab und das bei knallvollem Akku.
              Akku 2 mal vollkommen entleert und wieder geladen und siehe da das Ding schwebt ein bischen über Halbgas.
              Das mit der Gastrimmung habe ich übrigens auch gemacht, ich habe sie aber ganz nach vorne geschoben.
              Der Rotor dreht dann zwar am Stand schon aber das hat mir nichts ausgemacht und die Leistungsreserven sind dann doch noch etwas höher

Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Hi!

"Ganz nach vorn schieben" geht natürlich auch, behindert aber ein schnelles Ausschalten des Motors, was mir jedenfalls sehr wichtig war ;-)

Kurt

Kommentar

• Rookie
                  Rookie

Hi,

empfehle ein gutes Schnelladegerät, z.B. Robbe Power Peak.
                  Lipos sind natürlich noch besser (3 Zellen 1200 oder 1500), aber dann vorsichtig, schiesst nach oben wie nix.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

der hat auf jeden Fall Fixed Pitch. Leider ist der Caliber aber recht schwer. In meinen Augen braucht er dringend Lipos, z.B. 3s 1200er Etecs.
                    Das hätte mich auch gewundert wenns anderst ist. Wenn meine alten Gummiadleraugen mich nicht täuschen war weder ein Pitchkompensator noch ein MFS Kopf am Caliber verbaut. Ich fliege ebenfalls die E-Tec und bin sehr zufrieden.
                    Moin

Kommentar

• ThomasS
                      ThomasS

Hallo,
                      vielen Dank für die vielen Hinweise.
                      Ich benutze das Robbe Power Peak Li. Wie gesagt, mehrmaligen Entladen und Laden hat halt nicht geholfen. Ich habe zwei weitere Akkus original gekauft und getestet.

Der Hubschrauber hat fest eingestellten Pitch und ist drehzahlgesteuert. Ob die Solldrehzahl erreicht wird, kann ich momentan nicht testen und ich weis diese auch nicht.

Bevor ich einen Lipo-Akku besorge, habe ich jetzt einen Ersatzmotor gekauft, und werde den erst mal wechseln, da dieser ja sowiso (nach KYOSHO) keine hohe Lebensdauer hat. Vieleicht ist er durchs "Rummliegen" schlecht georden.

Kennt jemand einen Lipo-Akku, der in den vorhandenen Akkuhalter passt?

Vielen Dank, Thomas

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

habe ich jetzt einen Ersatzmotor gekauft, und werde den erst mal wechseln, da dieser ja sowiso (nach KYOSHO) keine hohe Lebensdauer hat
                        Da gibt's ja die wildesten postings. Vor ein paar Monaten war hier mal einer, der hat alle paar Flüge einen Heckmotor und/oder einen Hauptrotormotor gekauft.

Meiner hält seit 10 Monaten, ohne einen Ersatzteil (na gut, das Ritzel musste ich nach unsanfter Landung schon mal tauschen).

Hast du schon probiert, die Trimmung so weit vorzuschieben, dass der Motor gerade nicht startet?

Kurt

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Meiner hält seit 10 Monaten, ohne einen Ersatzteil
                          Hi!

10 Monate sagen auch nicht viel über die Betriebsdauer aus, ich nehme an, Du bist nicht ausschliesslich am Caliber fliegen...
                          Daher wäre es besser die Zyklen anzugeben.

Aus der Erfahrung mit dem (einzigen) Caliber bei uns - ja, Haupt und Heck gehen bei Verwendung eine 3S Lipos regelmässig über´n Jordan...wieviele Zyklen das immer so sind müsste ich aber erst noch erfragen.

Nachtrag: mir fiel eben noch ein, daß der 2.Caliber zurückgegeben wurde an den Händler, weil dieser nicht abhob. Von da an wollte keiner mehr einen in unserem Verein. Daher kenne ich auch nur diesen, er ist den Winter über in Gebrauch gewesen bei einem Schwebeanfänger, der jetzt einen Raptor 50 fliegt...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Blechei
                            Blechei

Klar fliegt er, aber sch....
                            Der Antichrist dreht immer sein allerwertesten weg, Leistung Heckantrieb scheint nicht zu reichen. Aber dafür steckt er echt was weg: BiliichkotzeNimhakkus AAA von Lidl, 4stck 1.99, zusammenlöten und gnadenlos am Labornetzteil laden (mit Temp überwachung) und fliegt so lala. Und oft genug flachgelegt hab ich ihn außerdem :rolleyes: Wichtig: Blattspur muß stimmen, auch wenn die Blätter inzwischen etwas kürzer sind. Aber mein Rex macht einfach 1000x mehr Spass.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Daher wäre es besser die Zyklen anzugeben.
                              So 80-90 werden's gewesen sein.
                              Ich las damals von "alle 15-25 Starts Motor tauschen".

Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X