Revolution In E - Ausführung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

Und keinem fällt auf, der der Prop falsch herum drauf ist , bzw. der org. Streben, die als Radiallüfter dienen , entgegen wirkt. Oder ist das ein Linksdreher ?
    Gruß frank

Kommentar

• Thomas Reingruber
      Thomas Reingruber

Hallo,

@rototom
      Der Schulze hängt direkt am GV-1. Funktioniert wirklich perfekt. Vorallem sind Temperatur und Stromverbrauch weit besser als bei Betrieb des Schulze im Regelmodus. Vom Regelverhalten garnicht zu sprechen. Den Schulze im Reglermodus kann man komplett vergessen. Ist ein reines auf-ab-schwingen der Drehzahl. Vom GV-1 merkt man eigentlich garnichts. Die Drehzahl ist einfach konstant, von nachregeln merkt man nichts. So ein Verhalten kenn ich sonst nur vom Kontronik Jazz. Wichtig ist nur, das man beim Hochfahren den GV-1 erst aktiviert, wenn der Sanftanlauf vom Regler abgeschlossen ist, sonst geht er nicht in den Regelbetrieb.

Stromaufnahme hab ich (noch) nicht gemessen. PQ3700XP werde ich demnächst testen. Dann sollte auch die Flugzeit passen. Sind ja meines wissens gleich den Flightpower EVO20.
      Das Emcotec Teil ist ein DPSI LR, versorgt von 2 Zellen PQ1200XP.

@suny23
      Das Laden dauert nicht viel länger als 800ml Sprit zu tanken.
      Spaß beiseite. Die 14 Zellen lade ich geteilt auf 10 und 4 mit geweils 5A sind sie in 40 Minuten fast voll.

@schwaabbel
      Der Rotor dreht rechts. Der Prop bläst die Luft so wie er montiert ist nach unten. Die Streben dürften nicht viel tun außer Luft verwirbeln. Fakt ist, dass durch den Prop die Wicklungstemperatur um ca. 30° gesunken ist. Aber du kannst mir gerne einen Tipp geben wie der Prop vielleicht noch mehr bringen könnte.

Kommentar

• rototom
        rototom

...die EVO20 sind andere Zellen als die Polyquest XPs (ganz andere Maße). Außerdem machen die Polyquest 3700 XP nur 15C, die EVO20 sinngemäß 20C. Schauen genauso aus wie die 3200er Kokams nur geringfügig länger... Mein 3700er-EVO20-Pack wiegt exakt 1060 gr.

Das Emcotec-Teil werde ich auf alle Fälle auch mal testen...

Zur hier angesprochen VDE Kleinschutzspannungsgeschichte habe ich etwas recherchiert und folgendes gefunden bzw. verstanden:
        Akkumulatoren fallen unter die Kategorien SELV und PELV.

Es heißt in der Bestimmung u. anderem:

Schutz durch Kleinspannung (SELV und PELV) ist gegeben, wenn:
        - die Nennspannung max. 50 V Wechsel- oder 120 V Gleichspannung beträgt
        - die Speisung aus einer Stromquelle für Schutzkleinspannung erfolgt
        - bei größerer Nennspannung als 25 V Wechsel- oder 60 V Gleichspannung zusätzlich Schutz gegen direktes Berühren durch Isolierung oder Abdeckung besteht...

Besonders der letzte Satz gibt mir zu verstehen, daß weder die 12s- noch die 14s-Konfiguration - auch nicht bei Berechnung von 4,2 V pro Zelle - gegen die VDE-Verordnung verstößt.

Gefunden in Broschüre "Sicherer Umgang mit elektrischem Strom" vom Bayerischen Landesamt für Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Fachkundigen, der sich genau auskennt und hierzu etwas sagen kann (VDE-Bestimmungen).

Beste Grüße
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X